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  #1  
Alt 13.07.2004, 08:18
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
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Standard Über den Mittellandkanal gen Osten

Hallo Skipper,

ab Mitte August wollen wir mit unserem Stahlverdränger über den MLK gen Osten schippern, Anreise von Dorsten über WDK und DEK. Da wir nur 4 Wochen Urlaub haben, schippern wir so gemächlich nach Osten und kehren nach 14 Tagen wieder um. Der Weg ist ja das Ziel!
Jetzt die Frage an die Reviererfahrenen: Was lohnt sich am MLK besonders? Wo sind die Schönsten Anlegeplätze? Wo die besten Einkaufsmöglichkeiten?
Und wie ist es mit den Stichkanälen nach Osnabrück, Hannover-Linden, Hildesheim und Salzgitter? Welche sind wirklich lohnend?
Und zuletzt: bei Minden kann man auf die Weser abschleusen, wie ist da das Revier? Hat man mit knapp 9m und 40 PS Diesel da überhaupt eine Chance oder sieht man wie auf dem Rhein 3 Tage die gleiche Brücke???

Grüße aus dem Ruhrpott+

Kanalskipper
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  #2  
Alt 13.07.2004, 08:50
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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ch kann nur von dem letzten Jahr berichten:

Genthin an der Sportbootanlegestelle: sind nur paar Minuten zu Supermärkten. Wolfsburg hat eine schönen Hafen für Sportboote. Falls Ihr bis Brandenburg kommt: Im Silokanal ist das dortige Bunkerboot einigermaßen günstig für Diesel.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #3  
Alt 13.07.2004, 11:39
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
ch kann nur von dem letzten Jahr berichten:

Genthin an der Sportbootanlegestelle: sind nur paar Minuten zu Supermärkten. Wolfsburg hat eine schönen Hafen für Sportboote. Falls Ihr bis Brandenburg kommt: Im Silokanal ist das dortige Bunkerboot einigermaßen günstig für Diesel.
moin

in branbenburg befindet sich der öffentliche liegeplatz inmitten der stadt.
einmal über die jahrtausendbrücke gelaufen, schon biste in der city.

von westen kommend am abend die havel richtung innenstadt fahren
ist ein wunderbares erlebnis.

le loup
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  #4  
Alt 13.07.2004, 11:47
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Und was soll jetzt das Zitat in deinem Beitrag?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #5  
Alt 13.07.2004, 11:51
VirginWood
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Hallo Kanalskipper,

die Strömung der Weser ist oft sehr unterschiedlich. Kommt echt auf den Wasserstand drauf an. Ich kenne da zwar die Weser gut, aber nur von tausenden von Party am Ufer
Mit einem kleinen 5PS Außenborde am Schlauchboot kommt man geradeso gegenan. Padler gegen den Strom bekommen lange Arme. Ich schätze die Strömung so auf 3-4kn. Wenn du auf die Weser willst, lohnt es sich mehr stromaufwärts Richtung Porta, Vlotho, Rinteln oder gar Hameln. Viiiieeeel schöner als der MLK.
Auf dem Bild siehst du im Hintergrund den Weserdurchbruch durch die Porta...ca. 5sm vom Mittellandkanal stromaufwärts. Im Vordergrund den großen Weserbogen mit dem Werrezufluß kurz vor Vlotho.
Ist schön hier bei uns nur zuwenig offene See
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  #6  
Alt 13.07.2004, 14:10
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Und was soll jetzt das Zitat in deinem Beitrag?
unterschied genthin <-> brandenburg

unterschied silokanal <-> havel

ist durch zitat sicher einfacher zu erkennen als durch teilweises umformulieren des oben zitierten textes.

hth )
le loup
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  #7  
Alt 14.07.2004, 11:06
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Habe den Bereich zwischen Peine bis Schleuse Sülfeld und Salzgitterstichkanal befahren. Der beste Hafen IMO ist der Hafen Heidanger im Salzgitterstichkanal (3 km von der Abzw. MLK). Er ist groß und dadurch für Dein Boot eher geeignet, bekommt kein Schwell und dat ein sehr gutes Restaurant direkt im Hafen (30 m vom Gastanleger.
Wenn Du also in dem von mir beschriebenen Bereich irgendwo eine Nacht liegen willst bietet sich Heidanger an.

Laß mal hören falls Du da hin willst. Wir nehmen dann ein Bier zusammen.

Gruß
Lothar
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  #8  
Alt 14.07.2004, 19:36
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Hallo loddar,

das hört sich doch mal gut an, vor allem das mit dem ohne Schwell. Wir hatten da schon auf dem DEK unruhige Nächte.........

Wir werden aus jeden Fall in Heidanger vorbeikommen, kannst ja mal ne PN mit ner Telefonnummer schicken, wann genau wir da sind weiß ich noch nicht, eben die letzeten beiden Augustwochen und die ersten beiden Septemberwochen sind wir unterwegs

bis dann mal

Jürgen
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  #9  
Alt 18.07.2004, 11:13
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strathsail strathsail ist offline
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Hallo

also dafür würd' ich nicht meinen Urlaub hergeben !!

Der MLK ist doch eher was für Durchfahrer Richtung Osten

Ich kenn nur den Hafen am Stichkanal in Osnabrück - der liegt wirklich
schön ruhig. Allerdings keine Versorgung, etc. Der Ort Hollage ist 1-2 km entfernt.

Ich würd' an Deiner Stelle wie folgt fahren:

MKL bis zur Weser - dann Richtung Bremen, weiter nach Bremerhaven , dort in die Geeste bzw. in den Elbe-Weser Kanal (dort ist es wirklich schön) bis zur Elbe.
Zurück kannst Du wieder über die Weser ( mit der Flut geht das sehr schnell), dann bei Elsflet in die Hunte und über Oldenburg (dort liegt man schön in derStadt) in die Ems. Wenn Du Zeit hast, würd ich die Ems abfahren bis Leer u. dort i.d. Jünne !!
Oder eben zurück über den Dortmund-Ems-Kanal

Alternativ könntest Du von Bremerhaven über das Wattfahrwasser "HoherWeg" zur Jade und dann nach Wilhelmshaven. Dort in den Kanal durch Ostfriesland bis nach Emden und dann in die Ems.
Auch hier geht es bei Flut gut wieder emsaufwärts an schönen Liegeplätzen und Häfen vorbei.

Im MARITIM Buch "Vom Rhein in die Nord/Ostsee kannst Du die besten Informationen finden und den Törn zeitlich gut planen.

Na denn

Gerd-H.
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  #10  
Alt 18.07.2004, 20:15
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Hallo strathsail,

Zitat:
strathsail schrieb:
MKL bis zur Weser - dann Richtung Bremen, weiter nach Bremerhaven , dort in die Geeste bzw. in den Elbe-Weser Kanal (dort ist es wirklich schön) bis zur Elbe.
Zurück kannst Du wieder über die Weser ( mit der Flut geht das sehr schnell), dann bei Elsflet in die Hunte und über Oldenburg (dort liegt man schön in derStadt) in die Ems. Wenn Du Zeit hast, würd ich die Ems abfahren bis Leer u. dort i.d. Jünne !!
Oder eben zurück über den Dortmund-Ems-Kanal
Gute Idee, wir wollten eigentlich Ostfriesland aussparen, da wir dort in einigen Jahren Station machen werden.
Aber Weser bis Bremerhaven und dann Hunte und Küstenkanal bis zur Ems hört sich ja gut an. Hunte ist doch bis Oldenburg noch tidenabhängig?
Die Ems rauf vom Emden bis Datteln sind wir dieses Frühjahr schon bei der Überführung gefahren.

Grüße

Kanalskipper
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  #11  
Alt 23.07.2004, 10:11
Goscha Goscha ist offline
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Eine weitere interessante Möglichkeit wäre, den MLK bis hinter Hannover
und dann in den Elbe-Seitenkanal. Nach einer Schleuse und einem
Schiffshebewerk gehts in die Elbe. Dann 4 km flussaufwärts und links
in den Elbe-Lübeck-Kanal. Der geht direkt durch Lübeck und führt
weiter nach Travemünde in die Ostsee (Lübecker Bucht).
Der Seegang ist um diese Jahreszeit sehr gering und es gibt dort
viele schöne Häfen. Ist dann auch mal eine sehr willkommene
Abwechslung zu den Binnengewässern. Kurzfristig erreichbare Häfen sind
Neustadt, Grömitz, Travemünde und Niendorf. Auch ein Trip nach Fehmarn
lohnt sich sicher. Fahrzeit Osnabrück - Travemünde bei
Richtgeschwindigkeit (MLK 15km/h, ESK 15m/h, ELK 12 bzw 10 km/h):
30 - 40 Std je nach "Schleusenglück", also 3 Tage.
Viele Grüsse
Goscha
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  #12  
Alt 23.08.2004, 07:17
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Standard Re: Über den Mittellandkanal gen Osten

Zitat:
Zitat von kanalskipper
bei Minden kann man auf die Weser abschleusen, wie ist da das Revier? Hat man mit knapp 9m und 40 PS Diesel da überhaupt eine Chance oder sieht man wie auf dem Rhein 3 Tage die gleiche Brücke???
Die Weser unterhalb von Minden (Minden bis Bremen) ist kanalisiert und hat eine Strömung von ca. 2km/h.

Oberhalb von Minden ist je nach Wasserstand mit mehr als 4km/h Strom zu rechnen. Und die Wassertiefe liegt teilweise unter 1m.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #13  
Alt 23.08.2004, 08:18
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Zitat:
Zitat von kanalskipper
Aber Weser bis Bremerhaven und dann Hunte und Küstenkanal bis zur Ems hört sich ja gut an. Hunte ist doch bis Oldenburg noch tidenabhängig?
Jo! Die Tide endet erst bei der Schleuse Oldenburg, d.h. auch der Hafen in der Stadtmitte geniesst den Tidenhub. Hat schon was, mitten im Binnenland, mitten in der Stadt zu liegen und trotzdem Ebbe und Flut zu erleben.

Allerdings hat die Hunte einen erheblichen Ebb-/Flutstrom. Da solltet ihr mit 40PS/9m unbedingt mit fahren - gegenan wirds an einigen Stellen sonst nur schwer möglich sein.

Und die Durchfahrtshöhen der Eisenbahnbrücke in Oldenburg müsst ihr beachten. Welche Höhe braucht ihr denn?
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #14  
Alt 14.09.2004, 11:29
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Hallo Kanalskipper !!

erzählst Du uns denn auch, wie Dein Törn nun verlaufen ist !?

Welche Route etc. ?

Gruß

Gerd-H.
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