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  #1  
Alt 11.10.2010, 07:31
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Bad Boy Bad Boy ist offline
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Standard Jungfernfahrt-mitten in der Lahn Schraube gefetzt....

Mojn zusammen,

am Samstag war die Junfernfahrt mit meiner Hille Malibu.

Wollte in Ruhe slippen da erstes Mal, bin nach Laurenburg an die Lahn, da gibts dann auch 500m weiter Fluß abwärts eine ausgewiesene Wasserskistrecke.....eigentlich echt nicht schlecht für einen Anfänger wie mich.

Schön Boot getestet, mal gebrettert, alles in Butter.....

Dann hab mir da ohne Mist beim zurücktuckern an den Slip mitten in der Fahrrille an irgendwas der Propeller demoliert.
Es gab einen kurzen Ruck, das Boot ging hinten kurz hoch und passiert wars.
Den Schaden sah ich dann erst beim Einholen des Bootes.....

Das darf doch echt nicht war sein oder? Wäre mir das am Rand passiert, hätt ich ja noch Verständniss, aber mitten drinn?
Kann das vielleicht ein dicker Ast gewesen sein, der da irgendwie unter Wasser rumgetümpelt ist?

Da ich den Schaden wie gesagt erst beim Rausholen des Bootes richtig gesehen hab, kann ich mich nun auch nicht mehr richtig an die Stelle erinnern, weiß nur, etwa 300m weiter oben nach der Wasserskistrecke.

So ein Mist.....fängt ja gut an.....
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Markus

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  #2  
Alt 11.10.2010, 07:38
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Hallo Markus,

so wie es aussieht, kannst du den Prop reparieren
lassen.
Hier im Forum fällt immer der Name Gröver für Propellerreparaturen.
Die müssen wohl ganz gut sein.
Nach einem Neuen oder guten Gebrauchten wirst du
wohl lange suchen müssen - ist ja ziemlich selten, das Teil.
Na, wird schon - wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur.
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  #3  
Alt 11.10.2010, 07:44
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Hi Markus,

wird Dir zwar nicht helfen, aber sowas musst Du unter Erfahrung abhaken,
ist wohl schon (fast) jedem passiert.

Meinereiner hatte im 1. Bootsjahr auf Rab gleich 2 x dasselbe Schicksal, hab die Teile richten lassen dort, waren seinerzeit so um die 50,-- DM und das ganze unter Lehrgeld abgehakt.

Greetz

Pogo
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  #4  
Alt 11.10.2010, 08:08
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Danke für den Trost

trotzdem doch sehr ärgerlich.
Denek, auf den Prob muß was aufgeschweißt werden, der sieht ja aus wie abgefressen.
Hab ihn gestern mal auf die Drehbank gespannt um zu schauen, wie der Rundlauf ist.....scheint soweit nicht mehr als die Kannte verbogen zu sein.

Werde den Tipp mal nachgooglen....
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Gruß

Markus

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  #5  
Alt 11.10.2010, 08:24
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Gröver in Köln ist die erste Adresse für solche Sachen. Wird 50-75 EUR kosten. Die haben auch Samstags auf; jedenfalls in der Saison. Er wird ihn dir nur wieder silber schwarz lackieren.

Du brauchst das Material, weil du sonst eine Unwucht hast. Damit würde ich auf keinen Fall weiter fahren.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #6  
Alt 11.10.2010, 08:37
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Zitat:
Kann das vielleicht ein dicker Ast gewesen sein, der da irgendwie unter Wasser rumgetümpelt ist?
Da die Finne unbeschädigt ist, denke ich das war schon ein
Treibgut (Ast, Stamm, Fass,....usw..) was deinen Propeller ruiniert hat.
Propeller sind wie Autoreifen....ein Verschleissteil.
Zur Reparatur wurden hier bereits einschlägige Tips abgegeben.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #7  
Alt 11.10.2010, 08:38
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gerade die lahn ist bekannt aluminium-fressende-piranhas
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Gruß Ralf


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  #8  
Alt 11.10.2010, 08:39
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Er wird ihn dir nur wieder silber schwarz lackieren.
Dann brauche ich auch keine Sonnenbrille mehr beim anschauen der Fotos .

Mein Beileid, ist aber wohl wirklich schon fast jedem passiert. Mir im Urlaub an der Ostsee, als ich beim Verlassen des Hafens leicht neben die Fahrrinne kam .
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Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
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  #9  
Alt 11.10.2010, 08:46
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ganz ohne spass, das hochwasser bringt einiges mit sich....

...da treibt schon mal dies oder das an und unter der wasseroberfläche. ich hab auch mal was im wasser "gefunden" man sieht deutlich den einschlag vom prop. an dem stöckchen
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  #10  
Alt 11.10.2010, 08:47
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Sei froh, dass es nicht so hart war, das Hindernis.

Du fährst ohne Scherstift, statt dessen steckt da ne kleine Verbolzung drinn
Wenn Du mal etwas härteres erwischst, könnte Dein Getriebe erheblich leiden........

Gruß
Martin
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  #11  
Alt 11.10.2010, 09:02
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Sei froh, dass es nicht so hart war, das Hindernis.

Du fährst ohne Scherstift, statt dessen steckt da ne kleine Verbolzung drinn
Wenn Du mal etwas härteres erwischst, könnte Dein Getriebe erheblich leiden........

Gruß
Martin
Es sieht aus, als ob eine Gummirutschkupplung drin ist.
Der Prop hat noch ein Innenteil. Sonst hätte man den ja
gleich einteilig machen können.
Sieht man auf dem Foto aus dem anderen Trööt besser.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=17
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  #12  
Alt 11.10.2010, 09:21
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Es sieht aus, als ob eine Gummirutschkupplung drin ist.
Der Prop hat noch ein Innenteil. Sonst hätte man den ja
gleich einteilig machen können.
Sieht man auf dem Foto aus dem anderen Trööt besser.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=17
OK, das hatte ich übersehen.

Allerdings fehlt die Nabenkappe, die normalerweise den Scherstift hält und in der Welle ist das Loch für den Sicherungssplint derselben sichtbar

Die Variante aussen Alu, innen was härteres, Kraftübertragung über Scherstift gibt es sehr wohl.
Eine Verzahnung/Kraftübertragung aus Alu macht auch wenig Sinn...., die ist Ruckzuck vergnaddelt, die Welle ist ja nicht aus Butter......
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  #13  
Alt 11.10.2010, 09:30
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Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
Dann brauche ich auch keine Sonnenbrille mehr beim anschauen der Fotos .

Mein Beileid, ist aber wohl wirklich schon fast jedem passiert. Mir im Urlaub an der Ostsee, als ich beim Verlassen des Hafens leicht neben die Fahrrinne kam .

Ha,

der wird dann aber Gelb lackiert
Sieht besser aus.
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Markus

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  #14  
Alt 11.10.2010, 09:42
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Zitat:
Zitat von Bad Boy Beitrag anzeigen
Mojn zusammen,

am Samstag war die Junfernfahrt mit meiner Hille Malibu.

Wollte in Ruhe slippen da erstes Mal, bin nach Laurenburg an die Lahn, da gibts dann auch 500m weiter Fluß abwärts eine ausgewiesene Wasserskistrecke.....eigentlich echt nicht schlecht für einen Anfänger wie mich.

Schön Boot getestet, mal gebrettert, alles in Butter.....

Dann hab mir da ohne Mist beim zurücktuckern an den Slip mitten in der Fahrrille an irgendwas der Propeller demoliert.
Es gab einen kurzen Ruck, das Boot ging hinten kurz hoch und passiert wars.
Den Schaden sah ich dann erst beim Einholen des Bootes.....

Das darf doch echt nicht war sein oder? Wäre mir das am Rand passiert, hätt ich ja noch Verständniss, aber mitten drinn?
Kann das vielleicht ein dicker Ast gewesen sein, der da irgendwie unter Wasser rumgetümpelt ist?

Da ich den Schaden wie gesagt erst beim Rausholen des Bootes richtig gesehen hab, kann ich mich nun auch nicht mehr richtig an die Stelle erinnern, weiß nur, etwa 300m weiter oben nach der Wasserskistrecke.

So ein Mist.....fängt ja gut an.....

War wohl Treibgut, sieht man in Verdrängerfahrt eigentlich ganz gut.....
Warst du das, der sich da bei den Anliegern unbeliebt gemacht hat?
Wasserskistrecke = 12 km/h ohne Anhang..
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Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 11.10.2010, 09:50
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
OK, das hatte ich übersehen.

Allerdings fehlt die Nabenkappe, die normalerweise den Scherstift hält und in der Welle ist das Loch für den Sicherungssplint derselben sichtbar

Die Variante aussen Alu, innen was härteres, Kraftübertragung über Scherstift gibt es sehr wohl.
Eine Verzahnung/Kraftübertragung aus Alu macht auch wenig Sinn...., die ist Ruckzuck vergnaddelt, die Welle ist ja nicht aus Butter......
Klar, stimmt.
Alu-Verzahnung auf Stahl ist schlecht.
Hab' ich wiederrum nicht dran gedacht.

Geändert von Graf Koks (11.10.2010 um 12:39 Uhr)
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  #16  
Alt 11.10.2010, 10:02
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Klar, stimmt.
Alu-Verzahnung auf Stahl ist schlecht.
Hab' ich wiederrum nicht dran gedacht.
Ist sowieso 'n merkwürdiger Prop.
Wenn deine Variante richtig ist und da kein Gummi
zwischen ist, braucht er natürlich einen Scherstift,
der genau auf das Getriebe abgestimmt ist.
Wir sollten das lieber lassen, ist ja wie lesen in der Glaskugel
Vielleicht kommt ja doch noch ein Chrysler- Spezi aus der Versenkung und kann das sicher klären.

Auf jeden Fall gehört hinten eine spitze Kappe mit Splint drauf und keine selbstsichernde Mutter
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  #17  
Alt 11.10.2010, 10:08
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Wir sollten das lieber lassen, ist ja wie lesen in der Glaskugel
Vielleicht kommt ja doch noch ein Chrysler- Spezi aus der Versenkung und kann das sicher klären.

Auf jeden Fall gehört hinten eine spitze Kappe mit Splint drauf und keine selbstsichernde Mutter

Die Kappe oder Hutmutter war mal drauf.
Sieht man auch wieder auf dem Foto
aus dem anderen Trööt.
Warum er die durch eine Mutter ersetzt hat, versteh'
ich auch nicht.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...52&postcount=3

Geändert von Graf Koks (11.10.2010 um 12:40 Uhr)
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  #18  
Alt 11.10.2010, 10:14
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Hallo Markus,

kannst du feststellen, ob eine Rutschkupplung die
Kraft überträgt oder ob es eine Verzahnung (ich
meine nicht die Verzahnung, mit der das Teil auf der Welle
sitzt), oder eine Paßfederverbindung oder vielleicht noch
was Anderes ist ?
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  #19  
Alt 11.10.2010, 11:46
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Also die Mutter ist drauf......ja, weil da halt ein Gewinde ist.....die Frage ist aber bei genauerem Hinsehen berechtigt, eigentlich würde ja der Splint genügen

Jedenfalls sind das Teil mit der Verzahnung wo der Splint reingehört und die Schraube selbst zwei Teile, keine Ahnung wie die miteinander verbunden sind.
Scheinbar ineinander gepresst, aber sicher zwei Teile.

Also ich hoffe doch nicht mich an der Lahn unbeliebt gemacht zu haben und wenn, dann möcht ich mich echt entschuldigen.

Aber von 12Km/H wusst ich echt nix......das nächste Mal informier ich mich besser selbst und hör nicht auf Kollegen.......nur da da noch ein zweiter schnell fuhr....hab ich mich jetzt auch nicht gewundert....Sorry.
Aber typisch, wieder mal ein blutiger Anfänger, macht sich gleich unbeliebt.......dann war das mit der Schraube bestimmt Gottes Strafe...
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Gruß

Markus

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Geändert von Bad Boy (11.10.2010 um 12:02 Uhr)
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  #20  
Alt 11.10.2010, 12:18
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Zitat:
Zitat von Bad Boy Beitrag anzeigen
Also die Mutter ist drauf......ja, weil da halt ein Gewinde ist.....die Frage ist aber bei genauerem Hinsehen berechtigt, eigentlich würde ja der Splint genügen

Hallo Markus,
da hast du mich falsch verstanden.
Eine Mutter gehört da schon drauf.

Auf dem Foto in deinem anderen Trööt sieht
es aber nach einer Hutmutter aus, die da drauf sitzt.
Die nimmt man, um den Gewindeanfang zu schützen.
Die sollte da eigentlich drauf sein.

Hast du die gegen eine selbstsichernde Mutter
ausgetauscht, oder täuscht das Foto ?
Ist etwas klein im Detail.
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  #21  
Alt 11.10.2010, 12:27
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Achso....
nee, das ist keine Hutmutter, sondern eine normale,selbstsichernde Mutter M16.

ABer stimmt, da scheint eine Spitze zu fehlen oder wie das Heißt....
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Markus

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