boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2010, 21:19
jck480 jck480 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Suche Empfehlung für Einsteiger-Motorboot

So,
ich habe ein etwas komplizierteres Anliegen, bei dem mir die erfahrerenen Mitglieder hoffentlich helfen können

Ich suche, ganz grob ausgedrückt, ein einsteigertaugliches Motorboot mit Trailer mit dem man auf Binnengewässern Spaß haben kann und sich nicht gleich umbringt. Es sollte aber keine Nussschale und auch kein Schlauchboot sein sondern irgendwas mit "Stil".
Mein Anforderungskatalog ist durch viele einschränkende Rahmenbedingungen aber etwas spezieller:

-Stellplatz: max 6x1,7m (auf unserer Terasse ist durchaus mehr Platz, aber die Durchfahrt ist Bauart-bedingt nur 170cm breit. Wenn ich die Türen aushänge komme ich vielleicht auf 180cm.
-das Gesamtgewicht des gesamten Gespanns sollte 750kg nicht überschreiten, da ich nur einen B Führerschein besitze und auch noch herausfinden muss wieviel ich eigentlich an mein Auto (Volvo 480) hängen darf.
-Restaurierungsobjekte sind prinzipiell in Ordnung sofern die Arbeiten zeitlich neben dem Studium zu schaffen sind, so dass ich nächstes Jahr ins Wasser kann. Ich bin handwerklich nicht unbegabt, kann mit Holz und GFK umgehen und habe auch schon den ein oder anderen Motor revidiert.
-Gesamtkosten: So gering wie möglich. Ich weiß absolut nicht mit welcher Hausnummer ich da rechnen muss und ob die o.g. Dinge überhaupt zu vereinbaren sind.

So, das war nur ganz grob ein Abriss dessen was ich suche. Wenn jemand spontan Vorschläge hat oder mir sagen kann in welche Richtung ich mich umsehen muss wäre ich SEHR dankbar
Für Tipps worauf ich beim Bootskauf achten muss wäre ich ebenfalls dankbar, damit ich nicht in irgendeine Falle tappe...

Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2010, 21:59
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Willkommen im !

Für den Binnenbereich bieten sich z.B. typische Sportboote wie Trainer, Merlin, Hellwig Triton,... an.

Mit einem Aussenbordmotor zw. 25-40 PS bist Du immer gut unterwegs.

Die Preise für ältere Boote sind meistens nicht von schlechten Eltern, Schnäppchen gibt es aber immer wieder einmal (http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=vega )

Ein neuen Trailer mit 600-750kg kostet neu um die 800-1000€.

Gute Aussenbordmotore auch so zw. 800-1500€ (10-20 Jahre alt), hier im Flohmarkt werden öfter mal welche angeboten.

Viele Tipps und Hilfe findest Du u.a. hier im "Trockendock"

Checkliste: http://www.boote-forum.de/showpost.p...34&postcount=4
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.10.2010, 15:02
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Erstmal herzlich willkommen im .

Mit der Breite scheiden leider eine ganze Menge potentieller Boote aus die für Dich geeignet wären (Hille Malibu, Glastron SSV144 ....).

Und die Vega ist wohl auch schon 180cm breit:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69755
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.