boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau



Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 422Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 422
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.10.2010, 17:46
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwanensee Beitrag anzeigen
Ich bin schon ganz erleichert, dass bis jetzt niemand über meine Arbeiten und fertige Teile lästert.

Öhm....wir sind zwar alle ein bisschen verrückt, aber wo es nichts zu lästern gibt, da lästern wir auch nicht!


Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 12.10.2010, 17:49
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Clemens erhält die nächsten Tage meinen Bausatz von dem Flieger den ich hier verkauft habe. Zumindest geht dieser Bausatz morgen auf Reisen.

Dann bin ich gespannt, ob er hier auch einen Bericht postet! Interessant wäre es auf jeden Fall.
Klar wird er das....sonst machen wir ne Modellbautröötfahrt nach Tampa.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 12.10.2010, 18:01
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Klar wird er das....sonst machen wir ne Modellbautröötfahrt nach Tampa.

Liebe Grüße

Jan
Nach Amerika wollte ich eh schon lange mal.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.10.2010, 18:03
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Bastelgemeinde,

werden ja immer mehr.

Wenn ich mir diesen Trööt und den Trööt von Clemens so anschaue habe ich das Gefühl etwas auf den Arm genommen zu werden.

Da ist alles ratz fatz fertig, und sieht professionell aus.

Also im Ernst, ich bin platt. Nicht, dass ich es dir nicht zugetraut hätte. Aber wo sind die versemmelten Schnitte, die abgebrochenen Sägeblätter usw.
Also ganz grosse Anerkennung. Bin einfach sprachlos. Und Probleme bzw. Fragen scheinst du ja auch nicht zu haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 12.10.2010, 18:05
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Amerika ist für mich zweitrangig...aber mit Clemens möchte ich schon gerne mal einen "gehaltvollen" Abend verbringen!
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 12.10.2010, 22:21
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Lk WTM
Beiträge: 1.016
Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf (Sealine Hippe)

Ich habe ein wenig mehr Verschnitt wie üblich, da ich etwas großzügiger mein Papier mit dem Sprühkleber auf dem Sperrholz auftrage, damit ich das richtig gut halten kann und mich nicht verletze.

Durch die geniale Konstruktion, die mein Mann für mich gebastelt hat, ist das Sägen so leicht wie Maschine nähen. Bis jetzt ist mein Sägeblatt noch nicht abgebrochen, da ich das Sperrholz sehr langsam an der Zeichenkante entlang führe mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Nur so wird die Schnittkante exakt.

Geübt habe ich nicht mit dem Sperrholz, welches ich eingekauft habe sondern mit Brennholz für den Kaminofen. Das ist natürlich gleich verfeuert worden und das waren nur Übungen mit kleinen Kurven oder gerade Schnitte. Das hat nichts gekostet und auch keinen höheren Nährwert außer dass es meine Stube erwärmt.

Hab keine Sorge, meine Fragen kommen schon noch.

Auch das Löcher bohren mit der Lochsäge habe ich bevor ich das am Original gemacht habe mit 2 Holzbrettchen geübt. Dazu habe ich einfach mit dem Zirkel einen Kreis auf das Brett gemalt und Probelöcher gebohrt. Damit die Löcher der Spanten gleich sind, habe ich die Teile für die Bohrungen aufeinander gelegt.

Wie genau ich gearbeitet habe, lässt sich sowieso erst beim Zusammenbauen feststellen und soweit bin ich ja noch nicht.

Ich habe das doch alles schon mal gelernt, bei meiner ersten Ausbildung und später bei meiner Meisterausbildung. Ich habe das doch bloß eine ganze Zeit nicht gemacht.

Ich habe früher alle Aufbauten für den Blumenladen meiner Eltern selber gebaut, genagelt, gesägt, gestrichen, bezogen mit Stoffen oder Folien, was ich halt gerade haben wollte.

Mein Mann ist Karosseriebauer und Maschinenbaumechaniker und Lackierer.
Wir haben immer alles selber gemacht, was wir konnten und ich habe immer mitgeholfen. Nur als meine Söhne größer wurden (mein Uwe hat mit 7 Jahren schon ein Mofa welches er in Tragetüten geschenkt bekommen hat, selber zusammengebaut) durfte ich nichts mehr tun.

Ich habe früher große Aufbauten für Dekorationen geplant und durchgeführt. Eine gute Arbeitsvorbereitung und ein optimaler Arbeitsplatz ist die halbe Miete, da ich ja nicht unbegrenzt Zeit hatte.

Jetzt kommt mir das natürlich zu Gute. Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass ich das so problemlos hinbekomme.

Meine Fragen werden noch kommen, sei dir sicher, denn von Motoren und Elektrik habe ich nicht so viel Ahnung. Ich habe zwar eine Amateurfunkprüfung 1983 geschafft, aber das ist was ganz anderes und gelötet habe ich auch noch nie.

Wenn ich mir also helfen lasse, dann werde ich das auch schreiben. Denn mit fremden Federn schmücke ich mich nicht.

Das lief heute mittag so gut und ich saß 3 Stunden am Sägetisch, ohne eine Zigarette zu rauchen und aufzuschauen. Ich war so vertieft, dass ich gar nicht merkte wie die Zeit verflog. Und so waren die 6 Teile heute abend fertig.

Mal sehen, was ich morgen so zustande bringen werde, denn Hausarbeit ist auch eingeplant.

Liebe Grüße
__________________
Liebe Grüße Andrea

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 12.10.2010, 22:55
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Tampa, FL
Beiträge: 896
Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Hallo Andrea,

bin auch ziemlich verblüfft, wie schnell das bei Dir geht! Und es sieht auch sehr sauber gearbeitet aus!!! Wegen eventueller kleiner Ungenauigkeiten musst Du dir keine Sorgen machen - das verdickte Epoxi gleicht alles wieder aus. Und dann kommt noch eine Matte drüber. Musst halt nur genau darauf achten, dass beim nähen Kante-auf-Kante steht und nicht Schnittfläche-auf-Fläche, das ist aber in der Glen-Anleitung eh ziemlich gut beschrieben. Dann wird das schon, ich schätze Dich, im Gegensatz zu mir, als Anleitungsleserin ein. Man sieht auf jeden Fall, dass es Dir Freude bereitet und die wird sich sicher noch steigern, wenn der Rumpf einmal seine Form hat. Dinge wie löten, mit Glasgewebe arbeiten, etc. habe ich mir erst auch nur schwer zugetraut, für Dich wird das aber kein Problem sein.


Stefan -- freue mich schon - danke! Die Schwachkopfserie wird fortgesetzt: "Flugzeugbau für Schwachköpfe".

Ein Gehaltvoller Abend mit Euch würde mir auch Spaß machen ... dazu aber mehr bei den Schwachköpfen, sonst wird Andreas Tröt zu sehr verwässert.
__________________
Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 13.10.2010, 17:06
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Lk WTM
Beiträge: 1.016
Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard Heute vormittag

Heute war sägen "hardcore" angesagt. Bei +8°C und immer noch Bodennebel bin ich in meinen Garten gegangen um zu sägen.

Das fand ich viel besser, wie Wäsche bügeln

Heute habe ich gelernt, dass die kleinsten Teile zum Sägen, wo ich eigentlich dachte, dass die nicht schwer herzustellen sind, mir große Schwierigkeiten machten.

Mein rechter kranker Arm hat die Vibrationen der Säge nicht so richtig ausgehalten, da ich sparsam wie ich bin, doch ein zu kleines Brettchen genommen habe. Das konnte ich dann kaum noch halten und dieses Teilchen ist auch nicht so genau, wie anderen.

Daraufhin habe ich beschlossen erst mal eine Pause zu machen, damit mein Arm sich wieder erholen kann. War vielleicht gestern auch ein wenig zu anstrengend.

Deshalb säge ich heute nicht mehr so viel, ich habe ja Zeit. Euch geht das sowieso viel zu schnell,
meinem Ehemann aber eher zu langsam.

So ganz allmählich breite ich mich, wie meine Männer früher bei mir, in der ganzen Wohnung aus.
In Beschlag genommen habe ich jetzt die Terrasse, das Wohnzimmer und die Küche, wo das Ganze eigentlich stattfinden sollte, ist vollkommen bootslos bis auf mein Zeichenmaterial.

Da ihr ja so wild auf meine Fehlversuche seid, stelle ich heute mal ein Bild vom Verschnitt ein und mein krummes kleines Teilchen , auch.
Das werde ich nochmals zeichnen und nochmals sägen, denn das gefällt mir so nicht.

Clemens, du hast schon recht, ich lese die Bauanleitung wirklich genau durch und habe auch schon den Link studiert. Da das alles Englisch ist, brauche ich ab und zu mein Wörterbuch, macht aber gar nichts aus. Ich bin auch da nur aus der Übung. Was man jahrelang nicht braucht, sitzt irgendwo in einer hinteren Ecke und wird nun vorgeholt.

Ach ja Mittagessen gab es auch pünktlich um 12.07 Uhr standen die von Dieter gewünschten Schinkennudeln mit Salat auf dem Tisch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sägen und Rumpfbau 2010-10-13 001.jpg
Hits:	384
Größe:	51,9 KB
ID:	239468   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sägen und Rumpfbau 2010-10-13 002.jpg
Hits:	381
Größe:	42,6 KB
ID:	239469   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sägen und Rumpfbau 2010-10-13 004.jpg
Hits:	383
Größe:	67,5 KB
ID:	239470  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sägen und Rumpfbau 2010-10-13 003.jpg
Hits:	614
Größe:	39,2 KB
ID:	239472  
__________________
Liebe Grüße Andrea

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 13.10.2010, 17:23
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Lk WTM
Beiträge: 1.016
Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard Heute nachmittag

Mein Dieter kam um 16.00 Uhr von der Arbeit nach Hause und begutachtete mein Sägekünste und kam dann auf die Idee, den Rumpf mal provisorisch zusammen zu basteln, da er meinte ich hätte einen Fehler bei meinen Zeichnungen gemacht.

Gesagt getan.

Wir sind dann zusammen in den Keller gegangen und haben mal angefangen.
Ich bin ehrlich, alleine hätte ich das nicht hinbekommen und ich bin froh über die Hilfe, die ich bekommen habe.

Am Anfang ist das wirklich richtig schwierig gewesen und ich war über seine 2 zusätzlichen helfenden Hände sehr froh.

Bewappnet mit schriftlicher Anleitung und online-Bildern ging es dann los und die Hälfte ist fast zusammen genäht. Mit kautschugiertem Bindedraht geht das prima, mir hat nur die Kraft beim Anziehen der Drähte gefehlt.

Das hat dann mein Mann gemacht.

Das Ergebnis ist glaube ich nicht schlecht geworden, und vor allem es passt wirklich und ich habe keinen Fehler beim Zeichnen gemacht.

Clemens, so hast du das doch gemeint mit Kante auf Kante.
Nach so einem System haben wir beide noch nichts gebaut.

Für heute ist jetzt Feierabend
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sägen und Rumpfbau 2010-10-13 009.jpg
Hits:	380
Größe:	36,4 KB
ID:	239476   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sägen und Rumpfbau 2010-10-13 010.jpg
Hits:	380
Größe:	38,8 KB
ID:	239477   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sägen und Rumpfbau 2010-10-13 011.jpg
Hits:	380
Größe:	35,1 KB
ID:	239478  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sägen und Rumpfbau 2010-10-13 012.jpg
Hits:	377
Größe:	33,5 KB
ID:	239479   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sägen und Rumpfbau 2010-10-13 013.jpg
Hits:	383
Größe:	27,5 KB
ID:	239480  
__________________
Liebe Grüße Andrea

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 13.10.2010, 23:06
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Gersau CH
Beiträge: 411
Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
538 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Andrea

Du legst aber ein Tempo vor, das lässt mich nur noch staunen!

Aber sieht gut aus, mach weiter so.
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 14.10.2010, 04:06
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Tampa, FL
Beiträge: 896
Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Hallo Andrea,

so habe ich es gemeint. Für mich war es auch neu und ich habe erst nicht geglaubt, dass das Epoxi die Teile zusammen halten wird. Es ist aber wie eine Schweißnaht.

Ich glaube ja, dass Dein netter Dino einfach nur sehen wollte, ob aus dem 2D-Bretthaufen, eine schöne 3D-Form entstehen kann. Es sieht soweit wirklich toll aus und ich bin auf neue Berichte gespannt!

Falls Du ein paar Details zu meinen Erfahrung mit dem verkleben und Laminieren wissen willst, sage nur kurz Bescheid. Alles habe ich nicht im anderen Tröt verewigt.
__________________
Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 14.10.2010, 05:06
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Lk WTM
Beiträge: 1.016
Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Hallo Clemens,

wie ich das mit dem Verkleben mache, weiß ich noch nicht so ganz genau.

Dieter hat ja auch schon laminiert. Seine letzte Aktion war die Reparatur des Wohnmobildaches von Olis Syncro, das bei einem Sturm davon geflogen war und dem deshalb eine Ecke fehlte.

Er hat mir was erzählt von Sauerkraut bzw. Glasfaserspachtel welches verdünnt mit Polyesterharz und einem Spritzbeutel mit dem dann die Masse auf die Nähte aufgetragen wird, zum die Nähte zusammenzukleben. Ich habe nur Bahnhof und Zug fährt ab verstanden.

Zuerst würde er nur die Teile zwischen den Drähten verkleben, dann wenn das gut trocken ist, die Drähte entfernen und dann den Rest auf gleiche Weise leimen.

Auf deine Tipps bin ich gespannt.

Clemens, du hast recht Dieter war gestern wirklich neugierig, wie das funktioniert, aber ich bin kräftemäßig an meine Grenzen gestoßen und meine Krankheit macht sich doch sehr bemerkbar. Ich ignoriere das einfach, denn es wird nicht besser oder schlechter.

Meinem Göttergatten macht das auch Laune zu sehen wie mein Projekt wächst.

Für seine Verhältnisse bin ich langsam wie eine Schnecke.
Da er ja den ganzen Tag unter Zeitdruck arbeiten muss ist das ja auch kein Wunder.

Er hat nicht mal gemeckert, dass die Wäsche nicht gebügelt ist, das muss ich allerdings heute machen, sonst wird mir der Wäscheberg zu groß.

Liebe Grüße
__________________
Liebe Grüße Andrea

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 14.10.2010, 16:33
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Lk WTM
Beiträge: 1.016
Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Heute war gar nicht mein Tag, deshalb habe ich heute nicht so viel am Boot geschafft. Sägen konnte ich heute überhaupt nicht und deshalb

habe ich heute mit viel Geduld und Überlegung meinen Rumpf selber fertig zusammen gebaut.

Dann habe ich auch gleich die erste Frage an die Experten.

Ich habe bei uns im Keller Epoxi-Kleber gefunden, der ist gleich auf dem ersten Bild zu sehen.

Meine Frage kann ich den verwenden?

Dieters Methode mit dem Glasfaserspachtel-Polyesterharzgemisch ist mir nicht so ganz geheuer und ich denke mit dem Kleber geht das vielleicht einfacher.

Was meint ihr dazu und welchen Epoxikleber soll ich morgen einkaufen, falls der, den ich gefunden habe nicht geeignet ist

Auf was muss ich achten, wenn ich den Rumpf verklebe und wie muss ich da vorgehen? Ist von innen nach außen richtig?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpfbau 2010 10 14 001.jpg
Hits:	310
Größe:	30,5 KB
ID:	239664   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpfbau 2010 10 14 002.jpg
Hits:	312
Größe:	26,2 KB
ID:	239665   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpfbau 2010 10 14 003.jpg
Hits:	309
Größe:	30,3 KB
ID:	239666  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpfbau 2010 10 14 004.jpg
Hits:	306
Größe:	29,3 KB
ID:	239667   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpfbau 2010 10 14 005.jpg
Hits:	310
Größe:	27,6 KB
ID:	239669  
__________________
Liebe Grüße Andrea

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 14.10.2010, 16:53
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Moin Andrea,

den Kleber auf jeden Fall vorher testen. Scheint ein etwas älteres Schätzchen zu sein.

Was für eine Topfzeit hat der?


Für die Klebetechnik würde ich auf Clemens warten. Habe "stitch and glue" noch nie gemacht und möchte nichts Falsches sagen...


Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 14.10.2010, 17:08
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Lk WTM
Beiträge: 1.016
Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Danke Jan,

ich werde auf jeden Fall morgen mal den Kleber testen, ob der funktioniert und werde mir auch noch genau im Clemens-Trööt durchlesen wie er es gemacht hat. Den Kleber habe ich nur per Zufall gefunden, als ich was ganz anderes gesucht habe.

Aus seinem Erfahrungsschatz will er hier sowieso noch posten, da er in seinem Trööt nicht alles geschrieben hat.

Da bin ich schon gespannt darauf.

Im Moment will ich mich selber schlau machen,
denn sonst entgleitet mir auf sanfte Weise mein Projekt und wird zu unserem Projekt und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Mein Projekt soll ja auch mein Projekt bleiben.

Da bin ich richtig froh, dass Dieter ein "Metaller" ist und kein Schreiner und mit Holzbau sich nur einwenig besser auskennt wie ich.

Liebe Grüße
__________________
Liebe Grüße Andrea

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 14.10.2010, 17:14
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwanensee Beitrag anzeigen

Im Moment will ich mich selber schlau machen,
denn sonst entgleitet mir auf sanfte Weise mein Projekt und wird zu unserem Projekt und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Kann ich mir vorstellen. Es heißt dann schnell "wir haben....", auch wenn eigentlich nur eine(r) die Hauptarbeit gemacht hat!

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 14.10.2010, 17:21
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Andrea,

viele Wege führen nach Rom.

Die von deinem Mann favorisierte Lösung ist nicht die Schlechteste. Wichtig wäre nur, dass die Aushärtzeit kurz ist.

Alternativ:

5 Minuten Epoxy (Modellbauladen = teuer), im Baumarkt in einer Doppelspritze (selbstmischend).

Falls einige Spalten zu gross sind, von der Gegenseite mit Tesa abkleben, damit der Kleber nicht durchtropft. (Erspart viel Schleifarbeit.)


Clemens wird schon noch mit seinen Geheimnissen / Erfahrungen rausrücken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 14.10.2010, 17:28
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Die Idee mit der "Spritztüte" geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf.

Einfach nen Tiefkühlbeutel in der Ecke klein einschneiden.

Dann ist der Kleber bis zum Auftragen halbwegs luftdicht "verpackt" und man kann sehr gezielt auftragen.

Und man kann Reste ohne Schmiererei entsorgen.


Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 14.10.2010, 17:33
Benutzerbild von Dinosaurier
Dinosaurier Dinosaurier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Im Süden,da wo mann vor 3 Jahren den letzten Missionar gefressen hat
Beiträge: 111
Boot: Kutter Mb 100 mit Beiboot
Rufzeichen oder MMSI: www.scuderia-formaggio.de
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Die Idee mit der "Spritztüte" geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf.

Einfach nen Tiefkühlbeutel in der Ecke klein einschneiden.

Dann ist der Kleber bis zum Auftragen halbwegs luftdicht "verpackt" und man kann sehr gezielt auftragen.

Und man kann Reste ohne Schmiererei entsorgen.


Liebe Grüße

Jan

Hallo Jan

wenigstens einer der mich versteht
__________________
Gruß Dieter


Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 14.10.2010, 17:38
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Moin Dieter,

manchmal sind es die einfachen und eigentlich naheliegenden Ideen, die einem das Leben leichter machen können.


Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 14.10.2010, 20:47
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Die Idee mit dem Spritzbeutel ist nicht schlecht. Das habe ich auch schon öfters gemacht. Nur das die verarbeiteten Megen größer waren.
Spritzbeutel komplett in einen passenden Becher und dann wieder an äusseren Rand herausziehen. Durch das im Becher entstehende Vakuum lässt sich der Beutel klasse füllen.



Ach ja, das Epoxidharz kannst du auch mit ganz feinem Schleifstaub oder zur Not auch mit Mehl andicken. Das gibt auch ziemlich glatte Nähte. Für das Modell sollte das immer noch stabil genug werden.
Ooooschinal müsstest du hochfeste Klebeverbindungen mit Microfibre (staubfeine Baumwollflocken) im EP machen.
Das 5-Minuten EP wäre mir aber doch etwas zu schnell.

So mache ich es bei unserem 'Großmodell'.

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)

Geändert von monk (15.10.2010 um 10:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 14.10.2010, 22:31
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Tampa, FL
Beiträge: 896
Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Hallo Andrea,

hier meine bescheidene Meinung und mein Erfahrungsbericht als Laie mit einmaliger Erfahrung:

So habe ich es gemacht:

Bei West Marine (da ich es nicht besser wusste) habe ich folgende Komponenten besorgt

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zubehör23.jpg
Hits:	406
Größe:	27,2 KB
ID:	239770

und bei der Kassa fast einen Heulkrampf bekommen. Beim Härter habe ich mich ganz bewusst für den langsamsten entschieden, weil ich von meiner Reparatur mit Polyesterharz die Erfahrung hatte, dass man als Anfänger in wenigen Minuten nur sehr wenig machen kann. In dem Fall hatte ich eine theor. Verarbeitungszeit war ca. 1 Stunde, dann ist es schon zäh geworden und man kann den Rest in die Tonne schmeißen. Bis ich schleifen konnte, habe ich 24 h (mit Füller) und 48 h (pur und mit Pinsel aufgetragen) warten müssen. Glen schreibt als Verdickungspulver Silica, Microspheres und Wood flour vor. Im Geschäft hat man mir dennoch empfohlen, alles mit dem Füller #407 (brauner Schokodreck ) zu machen, da es sich sehr leicht schleifen lässt, was auch stimmt. Ein paar Einbauten habe ich mit Epoxi und Silica, als Füllstoff, eingeklebt, und es kommt mir beim Schleifen im Vergleich wie Glas vor.

Angefangen habe ich auf der Innenseite (glaube ich ) bei der Spitze. Die Masse muss ziemlich dick, wie schwerer Teig (heavy batter, lt. Glen), sein und darf keinesfalls zu fließen oder zu wandern beginnen, wenn Du es ca. 1 cm dick in die senkrechten (!) Ecken im Bug oder sonstwo schmierst. Wenn es anfängt zu fließen, hast Du die Hölle auf Erden, weil alles über die Nähte wandert und Du plötzlich nur noch damit beschäftigt bist, das Zeug mit der Spachtel wieder zurück hinauf zu befördern - bis es anfängt anzutrocknen, was einem plötzlich lange vorkommt . 4 Nähte sind bei mir eingearbeitet. Zum Anmischen der Masse habe ich locker 10 min gebraucht - es darf ja auch nicht zu dick werden - daher war ich mit dem extra-langsamen Härter sehr zufrieden.

Um kein Epoxi zu verschwenden, würde ich möglichst viele Teile vorbereiten, sodass Du alles aufbrauchen kannst, und nicht mit dem Rest nach zu stopfenden Löchern im Haus anfängst zu suchen. Meine Spachteln sind 20 mm breit, dh. ich habe überall Radien von 10 mm. Das reicht m.E., auch wenn es bei Glen wie ein 50 mm-Radius aussieht. Sobald alles innen zwischen den Nähten gemacht ist, kannst Du diese entfernen, die Zwischenräume auffüllen und Dich nach außen arbeiten. Wichtig ist auch, überschüssige Masse gleich zu entfernen - mit dem Schleifpapier dauert es ein Vielfaches länger.

Sobald alles hart ist, kann die Außenseite geschliffen werden. Dabei solltest Du unbedingt darauf achten, dass die Rundungen an den Kanten jetzt schon perfekt sind, damit sich keine Hohlräume mit Luft unter der Matte bilden können. Die Matte gleicht leider keine kleineren, kleinfächigen Unebenheiten aus. Im Notfall musst Du halt nochmal spachteln, warten und schleifen.

Teil II folgt gleich ...
__________________
Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 14.10.2010, 22:53
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Tampa, FL
Beiträge: 896
Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Sehe gerade, dass ich doch erst die Nähte dann entfernt habe, nachdem ich die Zwischenräume auf der Außenseite verklebt hatte.

Hier ein paar Fotos zu meinem obigen Beitrag (kennt Ihr zwar vielleicht schon, aber Ihr müsst nicht suchen)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holz65.jpg
Hits:	402
Größe:	25,4 KB
ID:	239772

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holz66.jpg
Hits:	401
Größe:	20,7 KB
ID:	239773

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holz67.jpg
Hits:	401
Größe:	33,7 KB
ID:	239774

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holz68.jpg
Hits:	400
Größe:	23,5 KB
ID:	239775

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holz69.jpg
Hits:	401
Größe:	22,3 KB
ID:	239776
__________________
Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 14.10.2010, 23:49
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Tampa, FL
Beiträge: 896
Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zum Laminieren:

Glen schreibt ein 4 oz. Gewebe vor. Ich habe nur ein 6 oz. (leicht) bekommen, also um 50 % schwerer. Zuerst habe ich die Kontur des Spiegels angezeichnet und ausgeschnitten und dann einen großen Lappen für den Rest. Zuerst wurde alles mit verdünntem Epoxi eingepinselt und dann ca. 45 min gewartet, damit es ins Holz einziehen kann. Dann den großen Lappen (die Mitte habe ich vorher mit einem Marker angezeichnet) vorsichtig aufgelegt und ganz vorsichtig mit der Kante der Plastikspachtel - von der Mitte ausgehend - angepresst. An manchen, wenigen Stelle hat man sehen dass das Gewebe etwas Harz aufnimmt. Dann Schritt-für-Schritt etwas Epoxi auf das Gewebe und gaaanz sanft mit der Spachtel verteilt. Immer von der Mitte nach außen.

Wichtig!!!: Bitte baue ein kleines Gestell, damit der umgedrehte Rumpf quasi in der Luft schwebt. Sonst ist es dort, wo er aufliegt, unmöglich die Matte am Holz zu halten.

Im Bereich des Spiegels habe ich das Gewebe so geschnitten, dass es dann auch min. 30 mm am Spiegel kleben kann. Mehr wäre sicher kein Fehler gewesen. Beim Bug habe ich es auch so eingeschnitten, dass ich möglichst weit über die Kante kleben kann. Dann den Spiegelteil drauf und während es angefangen hat auszuhärten, immer wieder die Bereiche bei den Kanten andrücken, da das Gewebe sehr steif ist, bzw. wird und sich nicht anlegen will oder angelegt bleiben will. Bei der Arbeit war ich mehr als froh, dass ich diese Zeitspanne für die Verarbeitung hatte.

Das Gewebe sollte jetzt keine glänzende, glatte Oberfläche haben, sondern die Struktur gut zu sehen sein. Nach ca. 2 Stunden habe ich eine Schicht Epoxi aufgepinselt und dann trocknen lassen. Dann spachteln, schleifen, spachteln, schleifen ... und es wird heute noch weiter geschliffen.

Ein paar Fotos:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holz70.jpg
Hits:	400
Größe:	23,0 KB
ID:	239778

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holz71.jpg
Hits:	403
Größe:	24,1 KB
ID:	239779

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holz144.jpg
Hits:	403
Größe:	28,7 KB
ID:	239780

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holz145.jpg
Hits:	401
Größe:	22,5 KB
ID:	239781

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holz146.jpg
Hits:	398
Größe:	19,4 KB
ID:	239782
__________________
Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 15.10.2010, 00:08
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Tampa, FL
Beiträge: 896
Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwanensee Beitrag anzeigen
Ich habe bei uns im Keller Epoxi-Kleber gefunden, der ist gleich auf dem ersten Bild zu sehen.

Meine Frage kann ich den verwenden?
Ich fürchte, nein. Wenn er noch gut ist, kannst Du ihn sicher bestens zum kleben bei den Inneneinbauten verwenden.

Für den Rumpf, etc. ist das aber sicher zu wenig und entweder zu dünn- oder dickflüssig. Du wirst ca. 1 l Harz + Härter benötigen. Wie ich schon im anderen Tröt geschrieben habe, muss man dafür kein kleines Vermögen opfern - ich hätte das für 20 USD haben können. Die Matte und der Füllstoff (siehe auch Holger) sind wirklich günstig zu haben. Vielleicht hat aber auch ein netter BFler in Deiner Umgebung etwas von der letzten Restaurierung/Reparatur übrig, das sonst über den Winter eh kaputt gehen würde?

Hoffe, ich konnte etwas helfen.
__________________
Mit sonnigen Grüßen,
Clemens
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 422Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 422



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.