boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 178Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 178
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.10.2010, 12:11
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Ich habe ja recht wenig kommentiert, aber ich denke die meisten Bilder sprechen für sich. Fragen sind natürlich erwünscht

Und bevor jemand meckert... Die Spanten haben am Boden noch keine "notches" oder Entwässerungsdingens, wie auch immer. Ich werde erst Hohlkehlen Spachteln und anschliessend Löcher bohren in die ich Kunststoffröhrchen einsetzen werde.
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.10.2010, 12:14
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
von 11.15uhr bis 12.52uhr schon soooo weit

baust mir auch ma eben eins

sieht schon sehr geil aus, ich kann sowas nicht, 2 linke hände und alles daumen dran naja soo schlimm wohl nicht

werde den strang weiter verfolgen
Geht fix, nicht

Wen es interessiert, Baubeginn war Ende Juni. Gebaut habe ich meistens Samstags und unter der Woche wenn es beruflich möglich war. Eigentlich war der Aufwand bis jetzt ziemlich überschaubar...
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.10.2010, 12:16
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Mich würden die Abmessungen (Länge/Breite/Rumpfhöhe) interessieren, sowie das Gewicht des reinen Rumpfes ohne Sitze, Technik und andere Einbauten.
Das Gewicht könnte man mit einer Personenwaage an 3 Punkten feststellen und dann addieren.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.10.2010, 12:23
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Mich würden die Abmessungen (Länge/Breite/Rumpfhöhe) interessieren, sowie das Gewicht des reinen Rumpfes ohne Sitze, Technik und andere Einbauten.
Das Gewicht könnte man mit einer Personenwaage an 3 Punkten feststellen und dann addieren.
Genaue Abmessungen reich ich nach, muss selber mal messen was da rausgekommen ist

Laut Glen L 4,8m x 1,99m. Das Gewicht des Rumpfs wird mit etwa 215 kg angegeben, allerdings weiß ich nicht ob mit Deck oder ohne... auf jeden Fall ist im jetzigen Zustand ohne Kran oder 6 Leute aufwärts nicht viel mit bewegen...
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 08.10.2010, 12:50
Rioboot Rioboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: BW
Beiträge: 21
Boot: Rioboot
14 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich kann alles sehen und was ich sehe ist wirklich Klasse.

Hartmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 08.10.2010, 14:32
Benutzerbild von Ibis_MD
Ibis_MD Ibis_MD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Elbe KM 333
Beiträge: 59
Boot: Ibis II
63 Danke in 32 Beiträgen
Standard

So, nun sehe ich aus alles. Gott sei dank!

Schönes Boot Tobi! Ich bleibe auf jeden Fall dabei!
Mach weiter so.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 08.10.2010, 14:37
Tommy633 Tommy633 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Volksrepublik Hesse
Beiträge: 402
Boot: Wildwasser Kanu
70 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Mit wass für Schrauben hast du die Holzplatten verschraubt?
(edelstahl?)





mfg Tommy
__________________
http://www.boote-forum.de/showthread...12#post1872912
Suche Kajütboot für meinen Vater
Verkaufe Gugel boot http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107363
Suche billiges Bootswrack:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=104968
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.10.2010, 15:35
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Tolles Boot und gute Ausführung!

Hast Du die Bodenplanken am Boot geschäftet oder gestoßen? Kann ich irgendwie nicht erkennen.
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 08.10.2010, 18:38
elBandito elBandito ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Alsdorf
Beiträge: 6
Boot: Ich hatte mal nen Puck von Hellwig. Aber im Moment nur Modelle und das noch bis das Haus fertig ist
4 Danke in 4 Beiträgen
elBandito eine Nachricht über MSN schicken
Standard alle Achtung

das geht ja besser als die Post ab. Ich stell mich mal an und will auch eins
Ne echt, das ein oder andere Wörtchen wird doch von den Bildern erklärt und ich guck doch eh lieber Bilder *grins*
Mach mal schön weiter, bin echt gespannt.
Vor allem paßt da doch mehr als nur der Kumpel mit an Bord. Da ist der "Spritzer" doch schon etwas kleiner... Überleg, denk.....
Also, das wäre doch schon mal was, für nach dem Hausumbau.
Dann würde das nächste Modell halt M1:1

Gruß Mathias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 09.10.2010, 20:51
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen! Also kleines Update:

@ hübi: Also ich habe jetzt mal genau Maß genommen: Das Boot ist 4,9 Meter lang und 1,95 breit. Am Heck 58 cm, vorne etwa 75 cm hoch und wenn man drin sitzt richtig groß Hier um die Ecke ist einer der nen Kran mit Waage hat, ich werde den Rumpf mal wiegen wenn er fertig ist, das heißt ohne Deck, Hohlkehlen gespachtelt, geschliffen und von innen mit Epoxid beschichtet.

@ Tommy: Für die Platten am Rumpf und den Seiten habe ich Edelstahlschrauben verwendet, für die Spanten verzinkte Stahschrauben. Bei den Schrauben die drin blieben habe ich vorher vorgebohrt und vor dem verschrauben das Loch mit Epoxid aufgefüllt.

@ Michael: Asche über mein Haupt... Ich hab gehofft das fragt keiner Die Bodenplatten habe ich mit Lamellos verbunden und mit Epoxid verklebt. Die Platten haben ja eine relativ große Klebefläche auf dem Kiel und den Leisten, da dachte ich das geht doch auch einfacher Von innen werde ich die Plattenstöße noch mit Glasfaserband verstärken... dachte ich mir so... Die Seitenwände habe ich auch stumpf gestoßen da die Innenseite später nicht mehr zu sehen sein wird und ich den Rumpf von außen lackiere.

@ Mathias: So hab ich mir das auch gedacht, das Boot hat Platz für mehr als den Kumpel... oder die Freundin. Ausgelegt ist es für 5 Personen. Wobei sich meine bessere Hälfte schon beschwert hat... Frauen eben Als sie den Rumpf zum ersten mal in echt gesehen hatte meinte sie in so nem Tonfall wie es wirklich nur Frauen können... das ist ja gar nicht soo groß, wo soll ich mich denn da Sonnen!? Ich dachte echt nur

@ Alle: VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE BLUMEN

Gestern Nachmittag hab ich nen fahrbaren Untersatz zusammengeschraubt auf dem ich das Boot aus Platzgründen durch die Halle schieben und mit dem Innenausbau weiter machen kann. Momentan teilt es sich den Platz mit einer 470 O-Jolle die ich wieder segelklar mache und nem Angelboot.

Heute war ich nicht unbedingt produktiv, ich war gestern abend noch spontan auf dem Cannstatter Wasen und hatte heute leichte Koordinationsprobleme... irgendwie ist das letzte Bier immer schlecht Ich habe innen Epoxireste vom verkleben der Seiten und des Bodens entfernt, geschliffen und etwas gespachtelt. Ich denke das ich morgen damit fertig werde. Weitere Bilder folgen selbstverständlich!
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 09.10.2010, 22:46
Benutzerbild von Marcy
Marcy Marcy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Bergedorf
Beiträge: 325
Boot: Glen-l Stripper Kanu im Bau
694 Danke in 188 Beiträgen
Marcy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schöne Sache das kleine Boot...

Das Hüpsche Boot wollte ich auch bauen, aber ich hatte keinen Platz und kein Geld.
Dafür baue ich im anderen Trööt eine Squirt.

Mach weiter so, vieleicht werden wir ja beide Zeitgleich fertig.

Gruß Marcel
__________________
Gruß aus Hamburg-Bergedorf
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.10.2010, 20:28
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Da ich ja im Kopf sozusagen schon auf dem Wasser bin, oder zumindest schon ein paar Schritte weiter, mach ich mir momentan Gedanken über das Stabdeck, den Boden und das Cockpitlayout.

Hier mal meine Gedankengänge bisher, ich bitte um Anregungen und/oder Kritik



Das Stabdeck würde ich eigentlich gerne aus Furnier herstellen. Vorteil hierbei wären meiner Meinung das Gewicht, weniger Verschnitt und die Zeitersparnis gegenüber gesägten und gehobelten Leisten aus Massivholz.
Bleibt nur die Frage wie Reichen da 2,7mm Stärke?

Momentan tendier ich dazu den schwarzen Teil des Deck im Bild oben aus Honduras-Mahagoni herzustellen. Die Leisten aus Teak mit Ahornstreifen. Ich glaube die meisten hier verwenden Whitewood bzw. Yellow Poplar, Ahorn wäre günstiger, leichter zu bekommen, ebenfalls sehr hell und dunkelt aus meiner Erfahrung lackiert nicht oder kaum nach.

Beim Boden bin ich mir noch nicht sicher.. Auch Staboptik? Sperrholz mit Deckfurnier? Mahagoni oder Teak?

Das Layout möchte ich im Großen und Ganzen so belassen wie oben dargestellt. Den mittleren Sitz vorne lasse ich ganz weg um den Zugang zum Stauraum unter Deck leichter zu ermöglichen. Die Rückenlehne der Sitzbank hinten will ich so gestalten dass sie sich herausnehmen lässt und in den Fußraum davor passt um so ne Liegefläche zu erhalten.

Das Deck hinten soll aufklappbar werden um zusätzlich Stauraum hinter der Rücksitzbank und einfachen Zugang zum Tank usw zu haben.

Soweit so gut...

Heute war ich die ganze Zeit am spachteln. Ich habe mal wieder völlig unterschätzt (oder erfolgreich verdrängt) wie zeitraubend und eintönig das ist. Ich glaube das kann jeder nachvollziehen der das schonmal gemacht hat

Von der Konstruktion her ist das zwar nicht vorgesehen, aber so habe ich weniger Ecken und Kanten wo später Wasser (falls da welches hinkommt) stehen bleiben kann und ein besseres Gefühl im Bauch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0769v.jpg
Hits:	716
Größe:	34,8 KB
ID:	238756   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0772v.jpg
Hits:	715
Größe:	39,6 KB
ID:	238757  
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed


Geändert von stulle (10.10.2010 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 10.10.2010, 20:33
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marcy Beitrag anzeigen
Mach weiter so, vieleicht werden wir ja beide Zeitgleich fertig.

Gruß Marcel
Mach ich
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.10.2010, 22:40
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Tolle Arbeit... dir hat man sicher Meissel und Schraubenzieher in die Wiege gelegt!

Alex
__________________
Aktuelle Baustelle:
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 11.10.2010, 06:51
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stulle Beitrag anzeigen
...@ Michael: Asche über mein Haupt... Ich hab gehofft das fragt keiner Die Bodenplatten habe ich mit Lamellos verbunden und mit Epoxid verklebt. Die Platten haben ja eine relativ große Klebefläche auf dem Kiel und den Leisten, da dachte ich das geht doch auch einfacher Von innen werde ich die Plattenstöße noch mit Glasfaserband verstärken... dachte ich mir so... Die Seitenwände habe ich auch stumpf gestoßen da die Innenseite später nicht mehr zu sehen sein wird und ich den Rumpf von außen lackiere...
Hi Tobi.

Vorweg: Wirklich ein schönes Böötchen was Du da baust, ich liebe solche Holzarbeiten.

Aber mit den auf Stoß gearbeiteten Platten könnte es später noch Probleme geben. Ich habe früher selber die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass der Lack bei Platten die nicht durchgehend sind an den Stoßkanten reißt . Selbst wenn die Platten von hinten komplett verklebt und verstärkt sind, kann die Stoßkante immer noch minimalst arbeiten und das hält kein Lack. Ich will nur hoffen dass das bei Dir nicht der Fall sein wird, befürchte aber das sich im Lack ein Riss bilden wird. Vor allem wenn Du 2K Lack nimst, 1K Lack ist noch ein wenig flexibler.
Ich hab mir bei einem ähnlichen schon mal so geholfen, dass ich eine Kehle am Stoß gefräst habe und diese mit angedicktem Eopxi gefüllt habe. Besser ist aber immer zu schäften.

Ansonsten immer weiter so, wird sehr hübsch
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 11.10.2010, 08:10
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

@ Michael: Asche über mein Haupt... Ich hab gehofft das fragt keiner Die Bodenplatten habe ich mit Lamellos verbunden und mit Epoxid verklebt. Die Platten haben ja eine relativ große Klebefläche auf dem Kiel und den Leisten, da dachte ich das geht doch auch einfacher Von innen werde ich die Plattenstöße noch mit Glasfaserband verstärken... dachte ich mir so... Die Seitenwände habe ich auch stumpf gestoßen da die Innenseite später nicht mehr zu sehen sein wird und ich den Rumpf von außen lackiere.


Hallo Tobi, geh auf Nummer sicher und kleb von außen einen Glasfaserstreifen 300 g drüber. Dann hast Du eine erprobte Stoßverbindung. Die Außenseite wird auf Zug beansprucht und, wie Dirk sagt, hält das kein Lack aus. Wegen einer Delle musst Du Dir keine Sorge machen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0161.jpg
Hits:	975
Größe:	31,3 KB
ID:	238898

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0192.jpg
Hits:	949
Größe:	12,2 KB
ID:	238897

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0306.jpg
Hits:	977
Größe:	17,2 KB
ID:	238899
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 11.10.2010, 08:32
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

@ Dirk: Danke für den Tipp. Ich weiß ja das schäften die bessere Lösung ist... da war meine Motivation auf nem Tiefpunkt... Hätte ich mal vorher Bilder reingestellt Meinst du wirklich das die Verbindung nicht steif genug ist?

@ Michael: Ich habe ja bereits 300g Glasgewebe drauf, meinst du nochmal einen Streifen Glasgewebeband drüber oder wie? Wegen der "Delle" mach ich mir keine Sorgen, kenn ich aus Erfahrung... ich frage mich gerade warum ich das nicht gemacht habe, hab noch meterweise übrig... hmm...

Älteres Projekt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image1.jpg
Hits:	932
Größe:	48,8 KB
ID:	238901   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image2.jpg
Hits:	940
Größe:	63,4 KB
ID:	238902   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image3.jpg
Hits:	951
Größe:	38,9 KB
ID:	238903  

__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed


Geändert von stulle (11.10.2010 um 09:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 11.10.2010, 08:34
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von virtulex Beitrag anzeigen
Tolle Arbeit... dir hat man sicher Meissel und Schraubenzieher in die Wiege gelegt!

Alex
Nö, Hobel und Säge

Aber so schwer isses jetzt auch nicht... Wenn ich mir dagegen anschau was Woody, Monk und Nis, Dirk, Bernd usw hier abziehen...
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed


Geändert von stulle (11.10.2010 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 11.10.2010, 08:53
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wangerooger Beitrag anzeigen

Hallo Tobi, geh auf Nummer sicher und kleb von außen einen Glasfaserstreifen 300 g drüber. Dann hast Du eine erprobte Stoßverbindung. Die Außenseite wird auf Zug beansprucht und, wie Dirk sagt, hält das kein Lack aus. Wegen einer Delle musst Du Dir keine Sorge machen:
Hatte damals meine Glasfaserstreifen mit der Fräse "tiefergelegt" und gespachtelt.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 11.10.2010, 09:01
Benutzerbild von david78
david78 david78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 126
Boot: Hellwig Syros
175 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stulle Beitrag anzeigen
Die Rückenlehne der Sitzbank hinten will ich so gestalten dass sie sich herausnehmen lässt und in den Fußraum davor passt um so ne Liegefläche zu erhalten.
Tolle Arbeit.

Ich würde die Liegefläche so gestalten, dass sie auf Höhe der Bordwandoberkante zu liegen kommt. So ist man nicht so sehr eingeengt, sieht alles umeinen herum beim sonnen und wird gleichmässig braun.
Meine B2B-Sitze verwende ich deshalb sehr selten als Liegefläche, denn wenn ich den Horizont nicht mehr im Auge habe, quittiert dies mein Bäuchlein nach einiger Zeit mit leichtem Unwohlsein.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 11.10.2010, 11:48
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stulle Beitrag anzeigen

@ Michael: Ich habe ja bereits 300g Glasgewebe drauf, meinst du nochmal einen Streifen Glasgewebeband drüber oder wie? Wegen der "Delle" mach ich mir keine Sorgen, kenn ich aus Erfahrung... ich frage mich gerade warum ich das nicht gemacht habe, hab noch meterweise übrig... hmm...

Älteres Projekt:
Tut mir leid, Tobi, ich hätte einfach noch einmal zurückblättern sollen. Wenn Du außen 300 g Gewebe auftapeziert hast, passiert Dir bestimmt nichts mehr! Da kannst Du auch sicher sein, dass die Farbe auf den Stößen keine Risse bekommt.
Ich gelobe Besserung!
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 11.10.2010, 12:48
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wangerooger Beitrag anzeigen
Tut mir leid, Tobi, ich hätte einfach noch einmal zurückblättern sollen. Wenn Du außen 300 g Gewebe auftapeziert hast, passiert Dir bestimmt nichts mehr! Da kannst Du auch sicher sein, dass die Farbe auf den Stößen keine Risse bekommt.
Ich gelobe Besserung!
Es sei dir verziehen
Aber trotzdem danke für den Hinweis!

Also vom Gefühl her würde ich auch sagen dass das stabil ist, wobei ich natürlich nicht weiß wie sich der Rumpf in Bewegung verhält... die Zeit wird es zeigen
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 11.10.2010, 14:16
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi

Das Malahini ist auch mein Traumboot. Ich habe nicht genau dass, aber ein etwas kürzeres "Playboy" im Masstab 1:5 gebaut. Die Baupläne sind aber fast identisch. Für den Masstab 1:1 habe ich leider im Moment keine Zeit, vielleicht nächstes Jahr.

Zum Deck: Den Unterbau des Decks würde ich stabil genug ausführen, dass dein Deck auch begehbar wird. Darauf kommt eine 6mm Sperrholzplatte (Okume oder Sipo) dass man auf die Leisten darunter schraubt oder noch besser nagelt (genagelte lassen sich einfacher wieder zerlegen ohne dass der Unterbau beschädigt wird). Mein Deck wurde z.B. ca. alle 4cm genagelt. Darauf wird dann mit Furnier gearbeitet, ca. 3mm. Um diese zu verleimen/verkleben gibt es verschiedene Techniken. Aber mehr dazu wenn du so weit bist.

Um so stabiler das Deck wird, umso besser und haltbarer wird es auch sein. Durch die Steifigkeit(Torrosion) wird ein späteres Einreissen des Lacks minimiert. Du wirst dich wundern wie stabil das wird. Die inneren Decksstringer würde ich bis zum Spiegel ziehen und dort auch fest verschrauben und verkleben, ich weiss nicht wie die in den Bauplänen des Malahini drin sind. Wichtig ist, dass dein Boot genau ausgerichtet wird und stabil steht, bevor du mit dem Deck anfängst, und anschliessend symmetrisch arbeitest, dann wird auch alles grade. (Habe ich beim Modell vernachlässigt)

Gruss
Alex
__________________
Aktuelle Baustelle:
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 11.10.2010, 14:52
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

@ Alex: Logo ... der Unterbau des Decks ist/wird stabil genug, werd den am kommenden WE anpassen, dann gibts Bilder. Drauf kommt 6mm Okume, das Stabdeck kleb ich mit mit PU-Leim. Von der technischen Seite stellt das überhaupt kein Problem dar. Ich wollte lediglich auf die Furnierstärke und Erfahrungen damit hinaus.

Der Spiegel besteht momentan aus 2 x 12mm Okume-Sperrholz mit 450g Glasgewebe dazwischen. Wird aber natürlich noch verstärkt. Zusätzlich bekommt er 3 Stützen die verklebt und durch den Kiel und die Leisten/Stinger gebolzt werden.
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed


Geändert von stulle (11.10.2010 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 12.10.2010, 11:51
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Für deine Armaturen hätte ich auch einen Vorschlag
http://www.boote-forum.de/album.php?...pictureid=8383
__________________
Aktuelle Baustelle:
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 178Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 178



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.