boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2004, 09:45
proletcraft proletcraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo B20 Wasser im Öl

Hallo,

ich habe einmal eine Fräge: Ich habe gestern meinen Volvo B20 zerlegt (auseinandergebaut, nicht kaputtgefahren !!) . Der Motor hatte nach ca 1 Stunde fahrt sehr viel Wasser im Öl, das Öl war dann grau. Der Auspuffkrümmer ist gerissen, das sieht man, aber da läuft zumindest während der Fahrt kein Öl in den Motor denn da herrscht von seiten des Motors eindeutig ein Überdruck. Klar wenn man ihn abstellt läuft das wasser in den brennraum und dann nach unten, ich habe den motor aber gestern nicht abgestellt sondern bin permanent gefahren, eben um mich zu vergewissern ob es vom Krümmer kommen kann. Ich habe den Zyl. Kopf demontiert, der Motor sieht gut aus ( hat eine starke Einlaufkante aber keine Riefen). Frostschaden hat der Block soweit ich es erkennen konnte keinen! Aber wie kommt dann das Wasser ins Öl. Kopfdichtung war auch noch gut!!!Vielleicht ist der Ölkühler defekt????? Ist aber Messing. Kann man den auch weglassen? mein Mercruiser hat auch keinen! Der Vovo hat eine Einkreiskühlung man sagte mir normalerweise sollte er eine Zweikreiskühlung vom Werk aus haben?????
Ich würde mich über ein paar Stellungnahmen sehr freuen!!!!!!!!!!!
Besten Dank im Voraus!!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2004, 10:01
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bammental
Beiträge: 241
Boot: Crownline 255CCR
35 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hi,

hatte das Problem bei meinem B20 auch. Schuld war im Endeffekt der Kopf welcher einen ganz feinen fast nicht sichtbaren Riss hatte.
Soweit ich weiß wurde der B20 nie vom werk aus mit Zweikreiskühlung gebaut, man kann dies lediglich nachrüsten - ist aber eine teure Angelegenheit.
Ob der Oelkühler nötig ist oder nicht ???
Ich würde den Motor nicht ohne fahren - wobei damals im alten Amazon mit B20 Motor kein Oelkühler war - aber der hatte auch eine andere Kühlung wie im Bootsbetrieb.
Mal sehen was die Fachmänner meinen......


Gruss Sking
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.09.2004, 16:26
proletcraft proletcraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo Leute!!!!!!! Fällt euch denn nichts mehr ein???????? Ich würde mich über jeden Tipp freuen!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2004, 20:01
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Hallo
ich würde mal die Impellerpumpe prüfen. Die Simmeringe können auch schon mal defekt sein. Sie sollte aber vorher bereits Wasser verloren haben. da zwischen den Simmeringen ein Loch ist, wo entweder wasser oder Öl rauskommt, wenn defekt. Ölkühler ist möglich, aber ehre unwahrscheinlich. Ich würde den Fehler auch im Bereich Kopf incl Dichtung
suchen

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2004, 07:43
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: Volvo B20 Wasser im Öl

Moin,
Zitat:
Zitat von proletcraft
Auspuffkrümmer ist gerissen (...) Kopfdichtung war auch noch gut!!! Vielleicht ist der Ölkühler defekt????? Ist aber Messing.
Trotzdem kann auch der kaputt gehen. Wodurch ist denn der Auspuff gerissen? Wahrscheinlich ja Frostschaden und dann kann der Kühler auch was abgebekommen haben.

Test: Kühler demontieren, ein Ende mit einem zugezwirbelten Schlauchstück verschliessen, das andere Ende an die Wasserleitung und VORSICHTIG EIN WENIG aufdrehen. Beginnt jetzt Wasser aus dem Ölstutzen zu tropfen, ist der Bursche hin.
Zitat:
Zitat von proletcraft
Kann man den auch weglassen? mein Mercruiser hat auch keinen!
Nö! Wenn Du den weglässt wird der Block respektive das Öl zu heiss.
Zitat:
Zitat von proletcraft
Der Vovo hat eine Einkreiskühlung man sagte mir normalerweise sollte er eine Zweikreiskühlung vom Werk aus haben?????
Nö! Wie Sking schon schrieb: Die wurden nie werkseitig mit Zweikreis ausgerüstet. Das machte Volvo erst viel später z.B. bei den 125ern oder 145ern.

Für das Wasser (zumindest in grösserer Menge in kurzer Zeit - so wie beschrieben) gibt es nur wenige Eintrittmöglichkeiten:

- Ölkühler
- Zylinderkopf
- Block

Wenn der Ölkühler geprüft und der Kopf (schon mal mit 'ner Schlagschnur geprüft, ob der auch noch plan ist?) wirklich iO ist, bleibt nur noch der Block. Bei einem Frostschaden kann das auch ein Riss an ganz versteckter Stelle, gerne auch mal innen, sein...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.09.2004, 07:39
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hab keine Ahnung was n Volvo B20 ist, aber bei meinem Mercr. 470 hatte ich einen fetten Riß im Krümmer und dadurch gelangte Wasser ohne Probleme ins Öl.
Vollgasfahren war kein Problem, aber sobald man Gas weggenommen hat folgte Leistungsabfall und der Motor ging aus. Einen Blick auf den Ölpeilstab zeigte dann das ganze Drama. Hab ich zweimal gehabt.

Nach Austausch des Krümmers war alles wieder in bester Ordnung.

Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.09.2004, 08:20
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moin42
ich hab keine Ahnung was n Volvo B20
der B20 und die Amis sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2004, 17:19
proletcraft proletcraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard


Aha, so also. ölkühler ist OK, danke für die Anleitung zum testen!! Der Kopf ist gerade beim planen, laut Auskunft der Zylinderschleifferei sei er etwas verzogen gewesen, aber innerhalb der Toleranz. der Block hat äusserlich keine Risse, reinschauen kann ich leider nicht! Jetzt werde ich aber noch die Kurbelwelle ausbauen und die Hauptlager anschauen, vielleicht kann ich dann den Block von innen etwas besser sehen! der Riss im Krümmer ist durch Frost entstanden.
Aber bei dem Motor gibts wahrscheinlich nur eines
Besten Dank für eure Stellungnahmen!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2004, 17:56
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von Moin42
ich hab keine Ahnung was n Volvo B20
der B20 und die Amis sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe...
Was ist denn so anders? Hat Volvo die Revolution des Abgaskrümmers vorweggenommen? Wassergekühlt ist er doch wohl ebenso.
Würde mich mal interessieren. Ich hab nur ein Bild von einem nicht mariniesierten B20 gefunden.

Gruß
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.09.2004, 18:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..ein B 20 ist ein Vierzylinder..... ein B30 hat einfach nur zwei Zylinder mehr... und von einem B30 hab ich fotos.... (das schwarze dicke in bild 1 ist der Krümmer)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1095009940.jpg
Hits:	403
Größe:	45,0 KB
ID:	5696   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1095009971.jpg
Hits:	424
Größe:	47,3 KB
ID:	5697   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1095010093.jpg
Hits:	424
Größe:	46,0 KB
ID:	5698  

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.