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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Habe ich ein Problem? Bin ich das Problem?!
Seit einiger Zeit habe ich beim Anlassen des Motors (Merc 3.0 LX)Schwierigkeiten.
Wenn ich das Boot einige Tage nicht benutzt habe, muß ich zuerst mehrmals mit dem Gashebel „Sprit pumpen“ bevor ich den Motor anlassen kann. Mach ich das nicht ausreichend, springt der Motor nicht an, nach erneutem Pumpen klappt´s dann. Zuerst dachte ich, dass dies normal sei, der Sprit im Vergaser verdunstet ist, und ich so erst für Nachschub sorgen muß. Stutzig macht mich jedoch, dass dabei der Anlasser garnicht erst dreht. Erst wenn ich dann weiter pumpe läuft der Anlasser und der Motor springt an. Meine Frage an die alten Füchse: Ist hier irgendeine Mimik eingebaut die verhindert, dass der Anlasser anspringt wenn nicht ausreichend Benzin im Vergaser ist? Das wäre ja ziemlich modern für einen Ami-Motor?! Oder kündigt sich hier ein Defekt an, den ich natürlich dann gerne frühzeitig beheben möchte. Wäre ja ziemlich unangenehm wenn nach längerem Ankern dann die Pferde den Dienst versagen. |
#2
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Hast Du beim Pumpen evtl. einen Gang drin
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#3
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NÖ, sonst hätte ich wohl das Problem eines eingedrückten Bugs und Macken am Steg.
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#4
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Imho gibt es einen Schalter der den Anlasser nur zuläst wenn das Getriebe im Leerlauf ist. Ich denke da liegt irgendwo der Wurm.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#5
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Zitat:
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#6
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Ich habe wirklich keinen Gang drin!!!
Das ist ja mein Problem. Ein Stegnachbar meinte neulich, am Tank sitzt ein Kugelventil, welches den Rücklauf des Benzins in den Tank verhindert. Dieses Ventil könnte mit der Zeit verschleißen. OK, das erklärt warum das Nachpumpen nötig ist, aber nicht warum der Anlasser nicht anspringt. KEIN GANG DRIN!!! |
#7
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Ich glaube Dir ja, dass Du keinen Gang drin hast, aber evtl. liegt der Fehler in der Schaltbox und durch das Pumpen am Hebel funktioniert es dann wieder.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#8
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#9
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Hallo,
klingt vielleicht blöd, aber hatte das gleiche Problem bei meinem Auto, wollte schon einen neuen Anlasser bestellen, hab dann aber noch gemerkt, dass Kühlwasser fehlt. Der Fehler lag an der Zylinderkopfdichtung, diese war durchgebrannt. Das heiße Kühlwasser hat nach dem Abstellen des Motors durch den Überdruck im Kühlsystem in den Brennraum gedrückt und da bekanntlich Wasser nicht komprimierbar ist hat sich der Motor nicht mehr gedreht. Erst nach mehrmaligem Anlassen ist er dann doch noch angesprungen und hat weiß aus dem Auspuff gequalmt. Klingt blöd, war aber so. Viele grüße Gerd |
#10
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Zitat:
das ist wahrlich so wie Du es beschreibst. Aber Dein Anlasser hat doch noch gezuckt, oder?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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Beim ersten Anlassen hat sich der Motor nicht gedreht, erst beim 2,3 oder 4 mal Anlassen hat sich der Motor gedreht und ist dann auch gleich angesprungen.
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#12
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Danke an alle für Eure Tips.
Da das Boot ja eh bald aus dem Wasser muß, werde ich mir dann wohl meine Throttle box unter die Lupe nehmen. |
#13
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@Chris,
wie schon geschrieben wurde - das hört sich nach dem Mikroschalter an. Funktion und Wartungshinweis sind sehr schön in "Boote" Ausgabe 5/04 im Kapitel Werkstatt beschrieben. Wenn Du die Ausgabe nicht hast sag` Bescheid und ich scan DIr Artikel und mail ihn Dir. @dumperjack: etwas off topic, aber was heißt eigentlich "seite gepfiffen" "auf die Seite ist gepfiffen" oder "ich habe mir die Seite reingepfifen" oder "ich fühle mich angepfiffen" sorry aber ich versteh` deine Ausdrucksweise nicht und bitte höflich um Aufklärung Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#14
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#15
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ach soooooo
kann man ja als gebürtige Landratte nicht wissen ... danke für die Aufklärung zum Thema: ich denke schon, dass hier ein Mikrotaster verbaut ist. Meines Wissens nach hat Mercruiser den immer eingesetzt wenn der Motor mit dem Alpha one Antrieb kombiniert ist und das dürfte beim 3 Liter der Fall sein. Bin gespannt.... Grüße Heinz
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#16
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Re: Habe ich ein Problem? Bin ich das Problem?!
Hallo chrisW,
könnte in der Tat bloß an dem Microschalter liegen, bei einer Anbauschaltbox ist da recht leicht dran zukommen, sind nur 3 Schrauben wenn die Schaltbox schon ab ist, damit wird wenn ich mich recht erinnere nur die Plusleitung zum Anlasser unterbrochen, das heißt , man braucht also nur die beiden Kontakte am Microschalter verbinden, dabei ist natürlich dann auch das Starten bei eingelegtem Gang möglich, oder wenn der Fehler auftritt brauchst du nur mit einer Leitung von Batterie Plus den Pluskontakt vom Startrelais kurz ansteuern und schon startet der Motor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Microschalter oder Hilfsrelais (sitzt bei der Hauptsicherung neben dem Vergaser) ansonsten ist da außer dem Zündschloß nichts mehr dazwischen
Gruß Thomas |
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