boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2010, 11:43
Benutzerbild von regentonne
regentonne regentonne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2010
Ort: Mal hier mal da..
Beiträge: 141
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard Kompressionsdruck nicht gleich

Habe meinen 3 Zylinder Mercury 50 Ps Baujahr ca. 90 warten lassen und der Kompressionsdruck ist beim ersten ca. 8, beim zweiten ca 6.4 und beim dritten wieder ca. 8.

Was hat das für Auswirkungen bzw Leistungsverlust?
__________________
Gruß, David
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2010, 12:10
Pillemann Pillemann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2010
Ort: Spreewald
Beiträge: 83
Boot: SeaRay 230
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Das muß kein großer Schaden sein. Kopfdichtung oder Kolbenringe. Ich hatte mal verklebte, verkohlte Kolbenringe. Leistungsverlust kommt in jedem Fall. Verdichtung stimmt ja nicht mehr. Schau mal rein bevor richtiger Schaden kommt. Frage mal deinen Urologen ob er dir mal sein Endoskop gibt und dann durchs Kerzenloch schauen.
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2010, 12:16
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.08.2010
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 768
1.557 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Ja da liegt nun mal ein Defekt vor, um denn zu beseitigen muss auf jeden Fall der Kopf runter.
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.09.2010, 22:18
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Hallo Regentonne,

es wird sicher einen Leistungsverlust geben, allerdings wird der Verlust nicht groß sein, vor allem bei höheren Drehzahlen.
Allerdings bedeutet der niedrig Kompressionsdruck, dass etwas nicht i.O. ist und das bedeutet Du mußt die Ursache finden.
Es gibt mehrere mögl. Ursachen:
1. Kopfdichtung defekt
2. Risse im Zylinderkopf
3. Ventíl undicht (sofern 4Takter)
4. Kolbenringe verklebt 5. Loch in Kolben (unwahrscheinlich, da dann die Kompression eher noch viel niedriger wäre)

Bevor Du den Kopf abbaust, würde ich erst mal einiges probieren:
1. Ca 5 ml Zweitaktöl in den defekten Zyl geben
2. Nochmals Kompression messen
--> Ist die Kompression nun gut, sind es wahrscheinlich die Kolbenringe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.09.2010, 22:23
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

An die User Pillemann,Wiesenpilz und Goec 2468... seid wann hat dieser Motor einen Zylinderkopf/Kopfdichtung???
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.09.2010, 22:25
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von regentonne Beitrag anzeigen
Habe meinen 3 Zylinder Mercury 50 Ps Baujahr ca. 90 warten lassen und der Kompressionsdruck ist beim ersten ca. 8, beim zweiten ca 6.4 und beim dritten wieder ca. 8.

Was hat das für Auswirkungen bzw Leistungsverlust?
Fahr das Teil weiter und gut isses!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.09.2010, 06:38
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 173
Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Wie wahr,wie wahr.Der Motor hat sogenannte Sackzylinder.Den Deckel den man von außen am Kopf sieht kannste zwar abnehmen,dann haste aber nur freien Blick auf die Kühlkanäle am Kopf.Dein Kompressionsverlust kann viele Ursachen haben.Der Tipp mit dem Öl ist brauchbar.Wenn damit die Kompression steigt(min 1 Bar),sind es wohl die Kolbenringe.Ein Blick mit dem Endoskop kann auch nicht schaden,damit sieht man evtl aufkommende Riefenbildung an der Zylinderwand.Dann wäre ein Fresser nicht mehr weit.Wenns früh genug behandelt wird könnte man es noch aufarbeiten.Könnten jetzt auch noch weiter ins Eingemachte gehen mit Kurbelwellenabdichtung und Flatterventile usw.Beim 2-Tackter wird das Gemisch im Kurbelgehäuse vorverdichtet.Wenns zwischendurch irgentwo wegpfeift kommt die Menge nicht oben an,also wird der Druck auch nicht so hoch.Dann würd er allerdings im Standgas beim Gang einlegen ausgehen bzw in der Drehzahl sehr stark abfallen.
MfG--Ingo--
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.09.2010, 08:25
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
An die User Pillemann,Wiesenpilz und Goec 2468... seid wann hat dieser Motor einen Zylinderkopf/Kopfdichtung???

....und
1. Kopfdichtung defekt
2. Risse im Zylinderkopf
3. Ventíl undicht (sofern 4Takter)

....jau, das sind so Sachen wo ich auch immer ein großes Fragezeichen im Gesicht bekomme. Globale "Tips" die nicht auf den Motorentyp bezogen sind verunsichern die Fragesteller.
Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (30.09.2010 um 08:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.09.2010, 08:41
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Beim Mercury diesen Alters vermeide man eher das Abnehmen der Platte, weil da drunter nichts aber auch rein gar nichts zusehen oder zu finden ist. Meist reißen sogar noch einige Schrauben ab. Dieser Motor ist auch definitiv ein Zweitakter und nicht evtl. ein Viertakter.(goec2468)

Zur Frage: Ob Zweitakter, Viertakter, Diesel, Mofa, Baumaschine, Trekker etc etc., alles was nicht gleichmäßige und auch entsprechend hohe Kompression hat leidet unter Leistungsverlust und höherem Spritverbrauch, meist schlechter Leerlauf und Probleme beim Gang einlegen.(Wenn die Kompression richtig übel wird)

Natürlich kannste auch weiterfahren(Exhauster),
aber besser wirds dadurch auch nicht, eher das Gegenteil. Sollte der Kolbenring nicht mehr richtig gangbar sein kann er mal an den Überströmkanälen hängenbleibeiben und brechen, das wird dann sehr ärgerlich. Sinds einfach nur Riefen kann man halt damit leben. Sollte sich aber der Kompressionsverlust spürbar bemerkbar machen, gibts keinen Grund noch länger zu warten und den Motor zu öffnen, günstigstenfalls zu honen und neue Kolbenringe rein, die im Gegensatz zu einem neuen Motor oder Totalschaden ein lächerliches Trinkgeld darstellen

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.10.2010, 15:48
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,

nachdem Dir ja viele der Beiträge überhaupt nicht gefallen und Dir große Fragezeichen ins Gesicht zaubern, was konkret empfiehst Du denn nun David ?
Denn darum geht es doch hier, oder sehe ich das falsch?
Es ist leicht andere Beiträge zu kritisieren, besser ist es aber bessere Beiträge zu liefern.

Nun scheint es hier ja wirklich auch Teilnehmer mit hellseherischen Fähigkeiten oder Detailwissen der Modellpalette vor Mercury zu geben, aber wie erkennt Ihr aus der Angabe "3 Zylinder Mercury 50 Ps Baujahr ca. 90", dass es sich um einen Zweitakter handelt?

Grundsätzlich noch eine Anmerkung: Wenn zwei Zylinder einen Kompressionsdruck von 8 bar haben und einer 6.4 bar, dann wird die Maximalleistung nicht spürbar niedriger sein. Wenn der Druckverlust bei der Messung (also wenigen 100 U/min) so klein ist, wird er bei einigen 1000 U/min zu vernachlässigen sein.

Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.10.2010, 15:59
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Der 3 Zylinder Mercury konnte nur ein Zweitakter sein denn als Four Stroke hätte er 4 Zylinder gehabt.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.10.2010, 16:20
Benutzerbild von Round-World-2
Round-World-2 Round-World-2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Der Blaue Planet
Beiträge: 30
Boot: eins zwei drei Rümpfe
75 Danke in 30 Beiträgen
Standard

tach
iss hier ne senfbude
der wurde doch gewartet und wenn die kolbenringe nicht klingeln und er sauber läuft,kein übermäßiger abrieb etc. drinne war ...




Zitat:
warten lassen und der Kompressionsdruck ist beim ersten ca. 8, beim zweiten ca 6.4 und beim dritten wieder ca. 8.

Was hat das für Auswirkungen bzw Leistungsverlust?
(1) (2) (3)

der inne mitte kämpft sein leben lang mit der hitze seiner beiden kumpels auf der aussenseite
und hat immer die "a" karte,
so what ?

zum segeln brauch man keinen motor
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.10.2010, 20:55
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,

nachdem Dir ja viele der Beiträge überhaupt nicht gefallen und Dir große Fragezeichen ins Gesicht zaubern, 1)was konkret empfiehst Du denn nun David ?
Denn darum geht es doch hier, oder sehe ich das falsch?
2)Es ist leicht andere Beiträge zu kritisieren, besser ist es aber bessere Beiträge zu liefern.

Nun scheint es hier ja wirklich auch Teilnehmer mit 3)hellseherischen Fähigkeiten oder Detailwissen der Modellpalette vor Mercury zu geben, aber wie erkennt Ihr aus der Angabe "3 Zylinder Mercury 50 Ps Baujahr ca. 90", dass es sich um einen 3a)Zweitakter handelt?

Grundsätzlich noch eine Anmerkung: Wenn zwei Zylinder einen Kompressionsdruck von 8 bar haben und einer 6.4 bar, dann wird die Maximalleistung nicht spürbar niedriger sein. Wenn der Druckverlust bei der Messung (also wenigen 100 U/min) so klein ist, wird er bei 4)einigen 1000 U/min zu vernachlässigen sein.

5)Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread

......ich weiß, ich muß ruhiger werden, aber das was ich weiß, daß weiß ich und möchte gern das andere das auch wissen(Wenn gefragt wird). Weiß ich was nicht, gucke ich zu oder frage Leute die es besser wissen. Meist habe ich aber auch keine Lust alles zu wissen und das will ich auch nicht.

Eigentlich weiß ich nicht was er will, geholfen hat der Beitrag nur dem Beitragszähler und meine Mundwinkel haben sich leicht nach hinten verzogen.

Was möchte der Herr mir eigentlich wirklich sagen?

Geschrieben zu 1)"Sollte sich aber der Kompressionsverlust spürbar bemerkbar machen, gibts keinen Grund noch länger zu warten, den Motor öffnen, günstigstenfalls honen und neue Kolbenringe rein, die im Gegensatz zu einem neuen Motor oder Totalschaden ein lächerliches Trinkgeld darstellen"

Geschrieben zu 2) Es ist nicht meine Art Beiträge nur zu kritisieren ohne vorher oder nachher eine hilfreiche Bemerkung zu machen bis hin zu einer Reparaturanleitung. Scheinbar hat er noch nichteinmal meine vorherigen beiträge gelesen.

Geschrieben zu 3+3a) Das hat mit hellsehen nichts zu tun, wenn man wie ich gezielte Hilfestellung gibt (oder geben möchte) weiß man halt das es ein Zweitakter ist, da 50er Viertakt erst ab 1995 produziert wurden, und dann als Vierzylinder. Weiß ich manchmal nichts oder bin ich unsicher halte ich mich meist zurück.

Geschrieben zu 4) Bei 300 UPM leichter Druckverlust, bei einigen tausenden ??? Und: 6,4 fast also 2 bar weniger und es wird nicht besser sondern schlimmer und noch schlimmer.......

Geschrieben zu 5) Dieses ist ein freies Forum, man muß nicht........

Abschließend: Wenn jemand unsicher wegen seiner Kompression ist und die Werte angibt die vom Neuwert abweichen und Verschleiß zeigen, nehme ich mir die Höflichkeit darauf hinzuweisen. Sackende Kompression ist ein halt ein Anzeichen von Verschleiß oder ein sich ankündigender Defekt. Es gibt keinen selbstreparierenden Außenborder und einen Zweitakter kann ich auch nicht mit einer Ventilspülung wieder zu einer guten oder gleichmäßigen Kompression verhelfen. Letztendlich kann hier jeder mit seinem Außenborder aber machen was er will, ist aber erst ein Kolbenring (selten) angebrochen und der löst sich komplett, oder er ist verkokt und bricht: Manfred ist nicht mehr dabei im neuen Thread.

Nachtrag: Die 8 bar zeigen auch schon etwas nachlassende Leistung an, dieser Motor hatte schon die "neueren" TRAPEZ-Kolbenringe, welche dem Motor im guten Zustand 9-10 bar bringen bzw brachten.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (03.10.2010 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.10.2010, 21:53
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Hab in diesem Forum schon viele Beiträge über Motoren gelesen und rate dazu dem Manfred zu vertrauen. Er besitzt fundiertes Fachwissen gerade was 2Takt Mercs angeht und ist darüber hinaus auch noch kritikfähig. Das kann man nicht von allen hier behaupten!

Gruss, Sören.


P.S.: Der beste Moment für ein derartiges Vorhaben ist doch eh nach der Saison.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.10.2010, 19:45
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Mhh, mit Motoren, welche unterschiedlichen Kompressionsdruck haben, kenne ich mich aus.

3 Möglichkeiten:
1.) Weiterfahren bis zum bitteren Ende, dann wegwerfen weil Rep. zu teuer.

2.) Jetzt herausfinden was es ist und reparieren- (evtl. hohnen und neue Ringe) und keine Angst haben, auf dem Wasser nen Ausfall zu erleiden!

3.) Verkaufen! Und dabei andere übern Tisch ziehen!
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.10.2010, 19:55
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
Mhh, mit Motoren, welche unterschiedlichen Kompressionsdruck haben, kenne ich mich aus.

3 Möglichkeiten:
1.) Weiterfahren bis zum bitteren Ende, dann wegwerfen weil Rep. zu teuer.

2.) Jetzt herausfinden was es ist und reparieren- (evtl. hohnen und neue Ringe) und keine Angst haben, auf dem Wasser nen Ausfall zu erleiden!

3.) Verkaufen! Und dabei andere übern Tisch ziehen!


Die Nummer 2.) ist mir sympathisch, volle Punktzahl für eine kompetente Meinung

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.10.2010, 18:15
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
......ich weiß, ich muß ruhiger werden, aber das was ich weiß, daß weiß ich und möchte gern das andere das auch wissen(Wenn gefragt wird). Weiß ich was nicht, gucke ich zu oder frage Leute die es besser wissen. Meist habe ich aber auch keine Lust alles zu wissen und das will ich auch nicht.

Eigentlich weiß ich nicht was er will, geholfen hat der Beitrag nur dem Beitragszähler und meine Mundwinkel haben sich leicht nach hinten verzogen.

Was möchte der Herr mir eigentlich wirklich sagen?

Geschrieben zu 1)"Sollte sich aber der Kompressionsverlust spürbar bemerkbar machen, gibts keinen Grund noch länger zu warten, den Motor öffnen, günstigstenfalls honen und neue Kolbenringe rein, die im Gegensatz zu einem neuen Motor oder Totalschaden ein lächerliches Trinkgeld darstellen"

Geschrieben zu 2) Es ist nicht meine Art Beiträge nur zu kritisieren ohne vorher oder nachher eine hilfreiche Bemerkung zu machen bis hin zu einer Reparaturanleitung. Scheinbar hat er noch nichteinmal meine vorherigen beiträge gelesen.

Geschrieben zu 3+3a) Das hat mit hellsehen nichts zu tun, wenn man wie ich gezielte Hilfestellung gibt (oder geben möchte) weiß man halt das es ein Zweitakter ist, da 50er Viertakt erst ab 1995 produziert wurden, und dann als Vierzylinder. Weiß ich manchmal nichts oder bin ich unsicher halte ich mich meist zurück.

Geschrieben zu 4) Bei 300 UPM leichter Druckverlust, bei einigen tausenden ??? Und: 6,4 fast also 2 bar weniger und es wird nicht besser sondern schlimmer und noch schlimmer.......

Geschrieben zu 5) Dieses ist ein freies Forum, man muß nicht........

Abschließend: Wenn jemand unsicher wegen seiner Kompression ist und die Werte angibt die vom Neuwert abweichen und Verschleiß zeigen, nehme ich mir die Höflichkeit darauf hinzuweisen. Sackende Kompression ist ein halt ein Anzeichen von Verschleiß oder ein sich ankündigender Defekt. Es gibt keinen selbstreparierenden Außenborder und einen Zweitakter kann ich auch nicht mit einer Ventilspülung wieder zu einer guten oder gleichmäßigen Kompression verhelfen. Letztendlich kann hier jeder mit seinem Außenborder aber machen was er will, ist aber erst ein Kolbenring (selten) angebrochen und der löst sich komplett, oder er ist verkokt und bricht: Manfred ist nicht mehr dabei im neuen Thread.

Nachtrag: Die 8 bar zeigen auch schon etwas nachlassende Leistung an, dieser Motor hatte schon die "neueren" TRAPEZ-Kolbenringe, welche dem Motor im guten Zustand 9-10 bar bringen bzw brachten.

Mfg
Manfred

Lieber Manfred,

ich wollte Dir überhaupt nichts sagen.
Nach diesem Beitrag allerdings möchte ich Dir sagen, dass Deine Zeit sinnvoller verwendet ist, wenn Du Fragesteller mit Deinem Fachwissen beglückst, als wenn Du Dich langatmig mit so einem Beitrag rechtfertigst.
Das hilft dem Frager sicher nicht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.10.2010, 19:37
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Lieber Manfred,

ich wollte Dir überhaupt nichts sagen.
Nach diesem Beitrag allerdings möchte ich Dir sagen, dass Deine Zeit sinnvoller verwendet ist, wenn Du Fragesteller mit Deinem Fachwissen beglückst, als wenn Du Dich langatmig mit so einem Beitrag rechtfertigst.
Das hilft dem Frager sicher nicht.

Leider schwimmst Du immer noch gegen den Strom, sonst würdest Du festgestellt haben, daß schon ganz am
Anfang in Beitrag #9 (meiner) die Frage zwar langatmig und umfangreich aber mit klein wenig technischem Sachverstand beantwortet wurde und somit der Fragesteller Deinem Wunsch entsprechend beglückt wurde. Was habe ich noch falsch gemacht?

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (06.10.2010 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.10.2010, 01:37
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Wenn Du streiten willst, schick mir doch eine PN, keiner der Forumsteilnehmer will das lesen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.10.2010, 06:35
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn Du streiten willst, schick mir doch eine PN, keiner der Forumsteilnehmer will das lesen.
Moin,
meine Friedenspfeife wurde Dir soeben per PN zugesandt.
Wir haben alle (irgendwie) recht. Over now!

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.10.2010, 06:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Damals als ich noch jung hatte ich mal einen 6 Zyl. Merc.

Bei diesem Motor hatten ein bis zwei Zylinder wenig Kompression.
Der Grund dafür waren verklebte Ringe.

Die Ringe haben wir mir Bremsflüssigkeit wieder lösen können.
Eventuell gibt es ja ein anderes Mittel für solche Aktionen.

Aber auf jeden Fall ist es einen Versuch wert.

Ansonsten würde ich auch weiter fahren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum


Geändert von Cyrus (07.10.2010 um 07:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.10.2010, 07:15
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 132
140 Danke in 87 Beiträgen
Standard

.....jau, ich habe das auch in der Jugend immer genauso gemacht. Motor an und Bremsflüssigkeit in den Ansaugtrakt. Das hat tatsächlich oft geholfen, auch bei PKW die ein bisschen oll und schwach nur zum Einkaufen genutzt wurden. Vorallem aber bei Oldtimern, wo ich mangelnde Kompression aufgrund von verharzten Kolbenringen vermutete. Auch bei leichten Verkrustungen im Vergaser / Einspritzbereich war das oft hilfreich und verhalf zu einem runderen Motorlauf wenn es mal schnell gehen musste und ne aufwändigere Reparatur aus ökonomischen Gründen nicht angemessen erschien. In Erinnerung habe ich auch noch gut, wie ich dann in meiner Halle nicht mehr die Hand vor Augen sehen konnte, der Nebel und Gestank war heftig. Später habe ich dann gelesen das durch die verbrennende Bremsflüssigkeit Verbindungen entstehen , die so ziemlich das Gefährlichte an Rauch ergeben was man so produzieren kann. Seitdem lasse ich das, weil es verflixt ungesund ist....

Geändert von weltbootfahrer (07.10.2010 um 07:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.10.2010, 07:35
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Danke für den Sicherheitshinweis!

In der Halle ist das wirklich übel.
Wir habe es draußen gemacht.

Also nicht ohne Atemschutz freibrennen und die Umweltauflagen beachten!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.10.2010, 08:35
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Auch das Powertune von Quicksilver löst Verbrennungsrückstände und Ölkohle und ist auch dafür vorgesehen.
Das setze ich einmal im Jahr beim Bootsmotor ein und habe es auch beim Auto verwendet: Hat beim ersten Fahren nach der Anwendung eine fürchterliche Qualmwolke erzeugt, der Motor ist in den Notlauf, beim Neustart kein Notlauf mehr.
Danach war alles wieder i.O. und die Rückstände im Brennraum zum großen Teil entfernt.
Hier die Beschreibung:
"Power-Tune für Zweitakt und Viertakt Benzinmotoren. Sprühen Sie Power-Tune Motorreiniger in den Ansaugkrümmer um Brennräume und Auspuffsystem von Verbrennungsrückständen zu reinigen."
Bei Zweitaktern habe ich es noch nicht verewendet, also vorher am besten noch die Beschreibung lesen, ob es wirklich für Zweitaktr geeignet ist.
Oder weiß jemand im Forum mehr darüber?

Es gibt bestimmt auch andere Produkte die das Gleiche können, aber ich verwende halt immer dieses.

Beim Zweitakter würde ich den letzten (kleinen) Teil der Sprühflasche durch die Kerzenöffnung sprühen, wenn der Kolben auf OT steht.

Du kannst entweder erst den Öltest machen (siehe mein früherer Beitrag), oder sofort Powertune (oder ein ähnliches Produkt) einsetzen. Eine Flache kostet um die 15 €, also bezahlbar.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.