boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2010, 13:35
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard Ist das ein Einspritzer oder Vergaser ?

Morgen,

habe mich nun entschlossen einen neuen Motor zu kaufen; habe mir nun Angebote machen lassen und will mich für einen Yamaha F40FETL EFI entscheiden.

Nun schaue ich auf die Seiten des Yamaha Prospektes und finde da in der Zeile "Vergaser": 3 und unter "Elektronischer Kraftstoffeinspritzung": EFI eingetragen !

http://www.yamaha-motor.de/Images/OM...m37-273227.pdf

F40F
Viertakter
3/Reihenmotor
65 x 75
747
5000-6000
29.4/5500 -
F40FEDL:87.7
F40FEHDS: 83.8
F40FEHDL: 88.1
F40FEHTS: 86.1
F40FETL: 90.4
S: 381
L: 508
3
EFI

Separat, 25

So nun die Frage: Hat der Motor nun doch wieder Vergaser ? Von denen gerade will ich weg, da die Händler eh nicht in der Lage sind die vielen Einstellungen vernünftig einzustellen. Mein jetziger F50 4-Zylinder Vergasermotor hatte ich mehrfach in der "Wartung" und er lief eigentlich nach jeder "Reinigung/Einstellung" immer nur unrunder ! Hoffe bei einem Einspritzer das Einstellproblem endgültig los zu sein !

Danke für Antwort

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2010, 13:42
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Der F40F ist ein Einspritzer. Zudem hat der Motor noch eine elektronische Wegfahrsperre mit 2 Handsendern. Wenn Du die Version mit Fernschaltung bestellst bekommst Du auch noch eine Fernschaltbox, einen digitalen Multifunktionsdrehzahlmesser und einen externen Benzintank (25l) mit ZUleitung dazu.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2010, 13:49
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zu Deiner Frage:
NEIN - EFI (Electronic Fuel Injection) bedeutet keine Vergaser
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.09.2010, 14:09
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Der F40F ist ein Einspritzer. Zudem hat der Motor noch eine elektronische Wegfahrsperre mit 2 Handsendern. Wenn Du die Version mit Fernschaltung bestellst bekommst Du auch noch eine Fernschaltbox, einen digitalen Multifunktionsdrehzahlmesser und einen externen Benzintank (25l) mit ZUleitung dazu.

Dr. Burscheid
Danke für schnelle Antwort !

Bezüglich der Fernschaltbox: Ich habe eine Yamaha 703 Remote Control vom alten Motor dran. Geht die, oder brauche ich eine neue Fernschaltbox damit das mit den Handsenden funktioniert ? Als Anzeigen dachte ich die alten Analoginstrumente weiterzuverwenden, da die nunmal ins Cockpit eingeschnitten sind - wird doch wohl gehen ?

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2010, 14:13
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Die 703-Schaltbox passt. Instrumente würde ich auf jeden Fall den neuen Drehzahlmesser benutzen, da dieser einen Betriebsstundenzähler und eine Diagnose-Kontrolle hat. Zudem werden die neuen Motoren mit einem Netzwer-Hub und neuartiger Verkabelung ausgeliefert so daß du die alten Instrumente nur über sehr komplizierte Umwege weiterhin nutzen könntest. Ich würde es nicht tun.
Der neue Drehzahlmesser passt übrigigens in das Loch des alten, wenn dieser auch von YAMAHA war.

Dr. Burscheid

PS: den F50 solte ein YAMAHA-Marine Mechaniker jedoch problemlos zum perfekten Lauf hinbekommen. Die Vergaser-einstellung ist zwar nicht ganz einfach, aber auch keine Zauberei. Der F50A mit 4 Vergaser läuft, wenn er korrekt eingestellt ist" perfekt und es gibt quasi keinen Grund deswegen auf einen neueren Motor umzusteigen. Wichtig ist vielleicht daß niemals Wasser in das Vergasersystem gelangen sollte und deswegen ein wasserabscheidender Brennstofffilter installiert sein sollte. Aber das ist beim F40 Einspritzer auch Pflicht.

Geändert von burscheid (23.09.2010 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2010, 14:59
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Die 703-Schaltbox passt. Instrumente würde ich auf jeden Fall den neuen Drehzahlmesser benutzen, da dieser einen Betriebsstundenzähler und eine Diagnose-Kontrolle hat. Zudem werden die neuen Motoren mit einem Netzwer-Hub und neuartiger Verkabelung ausgeliefert so daß du die alten Instrumente nur über sehr komplizierte Umwege weiterhin nutzen könntest. Ich würde es nicht tun.
Der neue Drehzahlmesser passt übrigigens in das Loch des alten, wenn dieser auch von YAMAHA war.

Dr. Burscheid

PS: den F50 solte ein YAMAHA-Marine Mechaniker jedoch problemlos zum perfekten Lauf hinbekommen. Die Vergaser-einstellung ist zwar nicht ganz einfach, aber auch keine Zauberei. Der F50A mit 4 Vergaser läuft, wenn er korrekt eingestellt ist" perfekt und es gibt quasi keinen Grund deswegen auf einen neueren Motor umzusteigen. Wichtig ist vielleicht daß niemals Wasser in das Vergasersystem gelangen sollte und deswegen ein wasserabscheidender Brennstofffilter installiert sein sollte. Aber das ist beim F40 Einspritzer auch Pflicht.
...........die Instrumente sind orginal Yamaha 2 x grosser (Tacho/Drehzahl) und 2 x kleiner (Trimanzeige/Betriebsstundenzähler) Durchmesser; haste einen Vorschlag was ich in die "Höhlen" reinmachen soll ? Tankanzeige scheidet aus bei den kleinen 25 Liter Kanistern.

Zu dem F50: Im Urlaub vor 6 Wochen habe ich das Boot extra in Kroatien aus dem Wasser nehmen lassen, da ich dachte die wären mit soetwas vertraut - aber wirklich zufrieden hat mich das auch nicht gemacht. Wenn ich mal bedenke wie ruhig und gleichmäßig meine 4-Zylinder Automotoren laufen............dagegen ist der F50 unten rum ein Traktor; am besten läuft er über 3500 u/min. aber das kannste bei Welle und meinem kleinen Boot nicht lange machen ohne dass Frau und Hund meutern ! Daher auch mein "downsizing" !

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.09.2010, 15:26
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin HD Beitrag anzeigen
die Instrumente sind orginal Yamaha 2 x grosser (Tacho/Drehzahl) und 2 x kleiner (Trimanzeige/Betriebsstundenzähler) Durchmesser; haste einen Vorschlag was ich in die "Höhlen" reinmachen soll ? Tankanzeige scheidet aus bei den kleinen 25 Liter Kanistern.
Nein. Ich würde eine komplett neue Cockpit-Blende anfertigen, wenn das möglch ist. Der F40 benötigt maximal die beiden großen Digital-Instrument. Alternativ kannst DU natürlch die Geschwindigkeitsanzeige weiterhin benutzen, aber ein Mix aus Analog & Digital ist nicht jedermans Geschmack.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.