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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2010, 22:02
Benutzerbild von roberto-11
roberto-11 roberto-11 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Rost zwischen Sammler und Riser, Merc 4,3 mit Fotos

Hallo zusammen,

die Saison geht zu Ende, zeit sich ums geliebte Schätzchen zu kümmern, das wäre:
Bayliner 2052
Mercruiser 4,3 LX mit Alpha One Gen. 2
1-Kreis-Kühlung
Baujahr 1995
knapp 500 Betriebsstunden

Da Pflege und Wartung vom Vorbesitzer nicht bekannt ist (Boot Anfang d. Saison gekauft) werde ich neben Ölwechsel Motor/Antrieb auch vorher mal den Antrieb ziehen, Gimbellager und Kreuzgelenk schmieren und drinnen mal nach dem rechten schauen.


Aber jetzt zum eigetlichen Thema:
An der Verbindungsstelle zwischen Angassammler und Riser bzw. Knie befinden sich sichtbare Rostspuren, siehe Fotos linker und rechter Sammler.

Es scheinen noch die originalen Auspuffteile zu sein. Fahrgebiet war Süss- und Salzwasser gmischt.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn es nach aussen rostet, es dies auch nach innen tun kann und Wasser in die Brennräume gelangen könnte.
Macht es Sinn die Teile zwische Sammler und Knie zu trennen und mal n' Blick rein zuwerfen?
Gibt es Tips dazu, habe es das noch nie gemacht, kann was schief gehen? Im besten Fall (wenn Dichtstellen und keine zu starken Verrostungen vorhanden sind), wären ja nur ein Satz neuer Dichtungen fällig und folgend wieder zusammen bauen...

Freue mich auf eine Empfehlung

Grüße

Robert
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  #2  
Alt 23.09.2010, 22:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Wasser ablassen und Knie demontieren.

Dann siehst was Sache ist.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
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  #3  
Alt 23.09.2010, 22:44
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo

Bist du dir sicher, daß das Wasser nicht von oben an der Rückenlehne runtertropft?
Ist bei meiner so, und die sehen schlimmer aus.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 24.09.2010, 05:06
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Selbst wenn man das ganze zerlegt, reinigt, wieder plan macht und mit neuen Dichtungen zusammenbaut,
hält dies oft nur für 1 - 2 Saison

Aber wie Cyrus schon schrieb:
erst mal auseinander dann sieht man weiter
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 24.09.2010, 07:06
Mario D Mario D ist offline
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83 Danke in 44 Beiträgen
Standard Also , ich würde.....

Hallo, ich Finde das ist nicht so schlimm ,da habe ich schon wirklich viel mehr Rost im Motoren Raum gehabt! Ich würde die Sache mit einem Drahtbohrmaschine endrosten ,dann mit Grundierung und Farbe wieder Farbschicht aufbau! Dann mit hitze beständigen Wacks aus der Strühdosen beschichten und ich sage Dir das kommt die nästen Jahre nicht wieder durch.
Alles andere kostet nur viel Geld und bringt nichts , es sei den Du hast Hitze probleme am Motor,aber dann kann man immer noch nach der ursache sehen.
schöne grüße aus dem Norden
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  #6  
Alt 24.09.2010, 07:11
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario D Beitrag anzeigen
Hallo, ich Finde das ist nicht so schlimm ,da habe ich schon wirklich viel mehr Rost im Motoren Raum gehabt!
Du weißt aber schon, das es sich nicht um einen optischen Fehler handeln muss.

Denn aenau an dieser Dichtfläche sterben 95% aller Motoren.

Wenn man sich nicht sicher ist, da nimmt man die Knie ab und schaut nach. Das gehört auch zur einer normalen Inspektion.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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  #7  
Alt 24.09.2010, 07:17
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Meistereder Meistereder ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Du weißt aber schon, das es sich nicht um einen optischen Fehler handeln muss.

Denn aenau an dieser Dichtfläche sterben 95% aller Motoren.

Wenn man sich nicht sicher ist, da nimmt man die Knie ab und schaut nach. Das gehört auch zur einer normalen Inspektion.
Hallo Cyrus.
Gibt es denn von Merc bzw. Volvo eine Art Inspektionsliste wie im KFZ-Bereich ?

Also eine Liste mit den Dingen, die in einer Inspektion sinnvollerweise zu tun sind ?
Beim Auto bekommt man die Liste hiterher und sieht an den Haken oder Kommentaren, was getan wurde.

Sowas würde ich klasse finden, daran könnte man sich im Frühjahr orientieren...
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  #8  
Alt 24.09.2010, 07:49
Arbeitsloser Arbeitsloser ist offline
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@ Meistereder:
Ja gibt es, bei Deinem freundlichen Händler.
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  #9  
Alt 24.09.2010, 07:52
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Meistereder Meistereder ist offline
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291 Danke in 146 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Arbeitsloser Beitrag anzeigen
@ Meistereder:
Ja gibt es, bei Deinem freundlichen Händler.

Den habe ich ja in meiner Frage sogar direkt angesprochen.....

Gruß, Patrick
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  #10  
Alt 24.09.2010, 08:22
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

Denn aenau an dieser Dichtfläche sterben 95% aller Motoren.
Daraus folgt dann der unbeliebte Wasserschlag?
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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  #11  
Alt 24.09.2010, 09:12
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roberto-11 roberto-11 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Selbst wenn man das ganze zerlegt, reinigt, wieder plan macht und mit neuen Dichtungen zusammenbaut,
hält dies oft nur für 1 - 2 Saison

Aber wie Cyrus schon schrieb:
erst mal auseinander dann sieht man weiter
Das heisst wahrscheinlich, wenn die alten Sammler und Knie runter sind, sind sie bei 15 Jahren wahrscheinlich so fertig, dass man Sieauch mit Planen und neuen Dichtungen nicht wieder vernünftig dicht bekommt!?

Kommt so ein Wasserschlag eigentlich plötzlich, normalerweise müsste der Wassereintritt über diese kritische Stelle ja langsam nach und nach erfolgen, so dass man über die Farbe des Öls schauen kann, ob Wasser im Öl ist.
--Aber Cyrus hat schon recht, wahrscheinlich einfach nachschauen -- und dann Bescheid wissen ;)


@ Mario D:Rost vom Regenwasser ist es nicht, dann wären sicherlich noch andere Stellen am Motor davon betroffen, sind es aber net.

Grüße

Robert
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  #12  
Alt 24.09.2010, 09:35
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von roberto-11 Beitrag anzeigen
Das heisst wahrscheinlich, wenn die alten Sammler und Knie runter sind, sind sie bei 15 Jahren wahrscheinlich so fertig, dass man Sieauch mit Planen und neuen Dichtungen nicht wieder vernünftig dicht bekommt!?

Kommt so ein Wasserschlag eigentlich plötzlich, normalerweise müsste der Wassereintritt über diese kritische Stelle ja langsam nach und nach erfolgen, so dass man über die Farbe des Öls schauen kann, ob Wasser im Öl ist.
--Aber Cyrus hat schon recht, wahrscheinlich einfach nachschauen -- und dann Bescheid wissen ;)


@ Mario D:Rost vom Regenwasser ist es nicht, dann wären sicherlich noch andere Stellen am Motor davon betroffen, sind es aber net.

Grüße

Robert
Es ist einfach logisch das der Rest der Krümmer und Knie genau so angegangen sind.
Das bedeutet u.a. das eben auch die Wandungen dünner werden, das die Dichtungen am Krümmer zum Block auch schon ihrem biologischen Ende entgegen sehen, das Teile der Kühlkanäle zuwachsen, u.s.w.

Leute bitte lernt es endlich,
Krümmer und Knie sind Verschleißteile.
Das die unter den Umständen denen die ausgesetzt sind überhaupt 10 und mehr Jahre halten ist schon nicht so schlecht.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 24.09.2010, 09:50
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Leute bitte lernt es endlich,
Krümmer und Knie sind Verschleißteile.
Das die unter den Umständen denen die ausgesetzt sind überhaupt 10 und mehr Jahre halten ist schon nicht so schlecht.
Wenn ich das richtig verstehe sollten die folglich gemeinsam erneuert werden ?
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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  #14  
Alt 24.09.2010, 09:56
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
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Ich habe zwar nur die 3,0l Maschine, aber bei mir wurde es letzte Woche nach dem Planen der Dichtflächen alles wieder dicht. Meine Komponenten sind 14 Jahre alt.

Zitat:
Zitat von roberto-11 Beitrag anzeigen
Das heisst wahrscheinlich, wenn die alten Sammler und Knie runter sind, sind sie bei 15 Jahren wahrscheinlich so fertig, dass man Sieauch mit Planen und neuen Dichtungen nicht wieder vernünftig dicht bekommt?
__________________
Mfg Felix

Geändert von captain dietius (24.09.2010 um 10:07 Uhr)
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  #15  
Alt 24.09.2010, 10:43
ancla ancla ist offline
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Hier 3,0 Merc. nach 11 Jahren
Ist aber auch ein Unterschied ob Salz / Süßwasser
und der länge der Liegezeit im Wasser
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  #16  
Alt 24.09.2010, 10:59
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe sollten die folglich gemeinsam erneuert werden ?
Macht am meisten Sinn, da das eine Teil dem anderen meist zeitnah folgt
Außerdem ist es dann nur einmal Arbeit
__________________
Gruß 45meilen

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  #17  
Alt 24.09.2010, 11:12
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Zitat:
Zitat von roberto-11 Beitrag anzeigen
Das heisst wahrscheinlich, wenn die alten Sammler und Knie runter sind, sind sie bei 15 Jahren wahrscheinlich so fertig, dass man Sieauch mit Planen und neuen Dichtungen nicht wieder vernünftig dicht bekommt!?
Du sollst dabei ja auch sehen, ob alle Kanäle frei sind und ob die Wandstärken ok sind. Ob die Teile 15 Jahre alt sind weißt du ja auch nicht.

Zitat:
Zitat von roberto-11 Beitrag anzeigen
Kommt so ein Wasserschlag eigentlich plötzlich, normalerweise müsste der Wassereintritt über diese kritische Stelle ja langsam nach und nach erfolgen, so dass man über die Farbe des Öls schauen kann, ob Wasser im Öl ist.
--Aber Cyrus hat schon recht, wahrscheinlich einfach nachschauen -- und dann Bescheid wissen ;)
Der Wassereintritt kann langsam erfolgen, wenn du den Motor ausstellst, können die Zylinder mit offenem Auslassventil mit Wasser voll laufen. Äußern kann sich dies auch in einem schlechten Startverhalten, da ja erst das Wasser wieder rausgepumpt wird. Oder es wird verdichtet während der Motor läuft, dies ist dann der Wasserschlag, im Öl muß deshalb noch kein Wasser sein.

Die Dichtungen kosten eventuell 10€, ich habe im letzten Winter bei der ersten Inspektion durch mich die Knie auch kontrolliert. Dies beruhigt.

Grüße, Tom
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  #18  
Alt 24.09.2010, 17:54
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Gibt es einen Richtwert, bei welchem Alter die Krümmer das erste mal kontrolliert werden sollten?
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Gruß
Jörg
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Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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  #19  
Alt 24.09.2010, 18:03
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Hallo ,

meine haben wohl 35 Jahre gehalten . Nu sind se durch und der berühmte Schlag ist da.

Dirk
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  #20  
Alt 24.09.2010, 18:17
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Gibt es einen Richtwert, bei welchem Alter die Krümmer das erste mal kontrolliert werden sollten?
Süß - oder Salzwasser
Ich würde nach 5 - 6 Jahren mal kontrollieren, mit beuen Dichtungen wieder zusammenbauen und dann alle 2 Jahre checken
Bei Indizien wird eher reagiert
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Gruß 45meilen

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  #21  
Alt 27.09.2010, 13:08
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roberto-11 roberto-11 ist offline
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Eine Menge Empfehlungen, danke schön ;) werde dann mal auseinander bauen und (mit Fotos berichten) Dauert aber noch ein paar Tage...

Greetz
Robert
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  #22  
Alt 27.09.2010, 16:55
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
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Ich wechsel alle 5 Jahre!
Beim dritten Motor sollte man es gelernt haben!

Meine Erfahrungen beziehen sich auf V6 und V8 Motoren die auch im Salzwasser gefahren werden.
Bei 3... Ltr. Vierzylinder Reihenmotoren habe ich allerdings oft von einer erheblich längeren Lebensdauer gehört!
Bist du dir aber nicht sicher, wann die Knie und Sammler erneuert wurden, dann empfehle ich: grundsätzlich Wasser ablassen und das Knie vom Sammler trennen!!!
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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  #23  
Alt 27.09.2010, 19:57
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Bist du dir aber nicht sicher, wann die Knie und Sammler erneuert wurden, dann empfehle ich: grundsätzlich Wasser ablassen und das Knie vom Sammler trennen!!!
Wo kann man das Wasser ablassen?
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #24  
Alt 27.09.2010, 20:02
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captain dietius captain dietius ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Wo kann man das Wasser ablassen?
Am Sammler ist bei mir eine Ablassschraube. Könnte mir gut vorstellen, dass andere Mercruiser Motoren das auch haben.
__________________
Mfg Felix
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Alt 27.09.2010, 20:37
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Ich habe zwar VP werde aber mal nach der Schraube schauen.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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