boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2010, 10:11
aquamariner aquamariner ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3
Boot: Guggisberg Impala Jg69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Guggisberg - Hilfe

Hallo Alu-Gurus.

Ich stehe vor Renovationsarbeiten der Schiffshülle (Spiegel und Unterwasser zwecks EInbau Neumotor und Antrib) an einem Schweizer Motorschiff/Runabout (Süsswasser) der Marke Guggisberg Bj. 1969 aus Arch, Kanton Bern und möchte in Erfahrung bringen, welche Aluminium-Legierung damals verbaut wurde. Hierzu noch erweiternde Fragen.

Hiermit also meine Anfragen und Bitte um Auskunft:
  • Weisst jemand aus Handbüchern, eigener Erfahrung oder einer sonst verlässlichen Quelle welche Aluminium-Legierung (z.Bsp: AlMg4,5Mn0,7) bei den Guggisberg-Boten zum Einsatz kam?
  • Wenn ich dies nicht in Erfahrung bringen kann, ist davon auszugehen, dass AlMg4,5Mn0,7 aka AW-5083 dem Boot in Kombination mit der unbekannten Aluminium-Legierung langfristig nichts anhaben wird oder geh ich da ein Risiko ein?
  • Würden andere Schutzmassnahmen wie Mg-Rumpf-Opferanoden einem möglichen Risiko entgegenwirken?
  • Ist eine Boots-Massenlose elektifizierung zwingend, denn das Boot benutzt für die Positionslampen und Scheinwerfern die Hülle als Masse?
  • Was ist von eletrischen, Batterie-betriebenen Korrosionsschutzmassnahmen wie "MerCatode" auf Aluminiumbooten zu halten? Umfasst dieses System nur den Schutz des Z?
  • Und was ist betreffend Antifouling für Alu-Boote (mit/ohne Kupfer) das letzte Credo; ist wenn stehts ausgewassert ein Teflon-Belag (hartes AF) am sinnvollsten?
  • Welche anderen Punkte muss ich beachten um das Boot langfristig vor Korrosion zu schützen und zu erhalten?
DANKE im voraus für Eure Hilfe, steh wie der Esel vor dem K2
GRUSS, aquamarin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2010, 10:32
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Aquamarin

Ich kenne mich zwar mit Aluminium überhaupt nicht aus, aber ich würde dein Schmuckstück gerne sehen. Eine Guggisberg ist ja auch nicht ein Boot das einem jeden Tag unter kommt. Kannst du nicht ein oder zwei Bilder von deiner Guggisberg einstellen?

Gruss
Alex
__________________
Aktuelle Baustelle:
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.