boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2010, 19:25
PowerJoe PowerJoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Guillemot See Kajak

So kurz zu mir ich (Jörg) baue gerade ein Guillemot 16ft Kajak.
Läuft soweit ganz gut. Habe mit etwas Literatur angefangen und mich dran gemacht anzufangen! Das Buch ist ganz Hilfreich wenn man keine Lust hat sich alles im Netz selbst zusammen zu reimen.
(Buch: The Strip-Built Sea Kayak von Nick Schade ISBN 0-07-057989-x)

Für die Bauart habe ich mich entschieden da sie mir eleganter und einfach schöner vor kommt als Stich and glue. Auch wenn die Bauzeit nicht für Leisten spricht.

Wie so oft melden sich die meisten ja an weil sie fragen haben.
Nun zu meinen:

1.
Kennt jemand einen Lieferanten der einem solche Leisten herstellen kann oder der sich auf solche Sachen spezialisiert hat? Falls es so etwas überhaupt gibt ;) (Wo bezieht ihr solche leisten?)

2.
Suche ich ebenfalls noch eine Lieferanten für Epoxitharz und Glasfaser das aber sehr leicht sein sollte brauche hier keine 400g/m². 80 - 120g/m² sollten schon reichen.

Das Buch gibt gute Quellen für die USA an aber für DE leider nicht.

Also Bilder werde ich noch liefern weis ja wie begehrt die hier sind. ;)

Mfg Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2010, 19:34
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PowerJoe Beitrag anzeigen
Suche ich ebenfalls noch eine Lieferanten für Epoxitharz und Glasfaser das aber sehr leicht sein sollte brauche hier keine 400g/m². 80 - 120g/m² sollten schon reichen.
Hallo Jörg,
herzlich willkommen im . Hier wird dir mit Sicherheit geholfen.

Als Lieferanten kann ich dir die Fa. TimeOut Composite empfehlen. Der Michael Thon treibt sich hier auch im Forum herum. Kompetente Beratung, super nett und auch relativ günstig für die Qualität und auch noch sehr schnell bei der Lieferung.

Wie du schon bemerktest: Bilder währen nett.


__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)

Geändert von monk (26.08.2010 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2010, 22:06
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PowerJoe Beitrag anzeigen
1.
Kennt jemand einen Lieferanten der einem solche Leisten herstellen kann oder der sich auf solche Sachen spezialisiert hat? Falls es so etwas überhaupt gibt ;) (Wo bezieht ihr solche leisten?)

2.
Suche ich ebenfalls noch eine Lieferanten für Epoxitharz und Glasfaser das aber sehr leicht sein sollte brauche hier keine 400g/m². 80 - 120g/m² sollten schon reichen.
Hallo Jörg,

Leisten: Du brauchst für ein Naturholzfinish convex / konkav gefräste 5 - 6 mm Leisten in Western Red Cedar. Die sind hierzulande schwer zu bekommen. Sommerfeld und Thiele hat welche, aber ich glaube erst ab 8mm. Wenn Du gelbes Holz magst, geht auch nordische Fichte oder Bergfichte in hoher, astfreier Qualität. Ist fast so leicht wir WRC, aber viel günstiger im Preis

Selber sägen, hobeln und fräsen ist eine Option. Notfalls leihe Dir eine Kombi vom Werkzeugverleiher für ein paar Tage. Wenn nicht, kann auch jede Tischlerei die Leisten vorbereiten oder eine Jugendwerkstatt mit Holzbereich.

Harz: Für die Verleimung ein Mehrbereichsharz (Kleben und Laminieren) mit klaren Komponenten. West 105 oder so. Für das Glasfaserlaminat am besten ein klares, uv-stabilisiertes Laminierharz oder das Mehrbereichsharz und 2 - 3 Schichten 2 Komponenten Bootslack.

Glasfaser: Ist ein Standartprodukt. Du kannst es getrost günstig bei einem Händler über Ebay kaufen. 120gr erscheint mir aber etwas leicht, ich würde 163gr Köpergewebe nehmen und den Kielbereich mit 2 zusätzlichen Lagen verstärken.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2010, 08:34
Benutzerbild von koeths
koeths koeths ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Lucka
Beiträge: 192
Boot: Kolibri IV, Anka
246 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PowerJoe Beitrag anzeigen
1.
Kennt jemand einen Lieferanten der einem solche Leisten herstellen kann oder der sich auf solche Sachen spezialisiert hat? Falls es so etwas überhaupt gibt ;) (Wo bezieht ihr solche leisten?)

Mfg Jörg
Hallo Jörg,

die Guillemot See Kajaks sind wunderschöne Boote. Die Leisten kann man fertig beziehen hier oder hier aber zu dem Preis bekommt das auch jeder Tischler um die Ecke hin und wenn du Glück hast kannst du sogar die Bretter mit aussuchen aus denen deine Leisten geschnitten werden und so die Färbung ein bischen mitbestimmen.

Auf jeden Fall mal viel Spaß

Steven
__________________
____________________
I [XXX]-[XXXX]-[XX] \
I [XXX]-[XXXX]-[XX]--I
I____________________I]
__(O)__________(O)______
> inte sova bara kaffe <
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2010, 14:55
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von koeths Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

die Guillemot See Kajaks sind wunderschöne Boote. Die Leisten kann man hier aber zu dem Preis bekommt das auch jeder Tischler um die Ecke hin und wenn du Glück hast kannst du sogar die Bretter mit aussuchen aus denen deine Leisten geschnitten werden und so die Färbung ein bischen mitbestimmen. Steven
Hallo!

Sorry, das ich mich noch mal einmische. Die Speed Strip Leisten von CT-Mat sind nicht geeignet für ein Naturholzfinish. Das sind einfache Nut und Feder Leisten, die außen einen Spalt hinterlassen, wenn sie über eine Krümmung auf der Mall verleimt werden. Dieser muss entweder verspachtelt werden oder jede einzelne Leiste muss an die entsprechende Biegung angepasst werden, was tierisch viel Arbeit ist.

Halbrund gefräste Leisten sind deutlich besser geeignet, weil sich die Rundungen besser zusammenfügen.

Viele Grüße von der Nordseeküste, Michel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.08.2010, 08:39
Benutzerbild von koeths
koeths koeths ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Lucka
Beiträge: 192
Boot: Kolibri IV, Anka
246 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen
Die Speed Strip Leisten von CT-Mat sind nicht geeignet für ein Naturholzfinish. Das sind einfache Nut und Feder Leisten, die außen einen Spalt hinterlassen, wenn sie über eine Krümmung auf der Mall verleimt werden.
Ist richtig es kommt halt darauf an ob er Naturholzfinish oder Lackoberfläche möchte. Das entscheidet natürlich auch über den notwendigen Aufwand und wie sauber ich bereits bei den Leisten arbeiten möchte.

Mir gefällt natürlich das Naturholzfinish noch dazu mit Rotholz auch am besten deshalb auch der Rat zum freundlichen Tischler um die Ecke zu gehen.
__________________
____________________
I [XXX]-[XXXX]-[XX] \
I [XXX]-[XXXX]-[XX]--I
I____________________I]
__(O)__________(O)______
> inte sova bara kaffe <
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2010, 21:01
markus1 markus1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 3
Boot: Seekajak (Compositbauweise)
18 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jörg,

Epoxid (West-System) und Glasfasermatte (160 gr./m²) habe ich von der Firma Von der Linden gekauft, nicht billig, aber gut!

Holzleisten sind etwas schwieriger zu bekommen. Habe in einer Holzhandlung 6 m lange, zöllige Merantibretter gekauft.(0,2 m³ zu etwa 200,- €) In einer örtlichen Tischlerei habe ich daraus 6 mm dicke Leisten (ca. 80 Stck.) gesägt. (Kosten: 1 Kiste Bier)
Beim Zusammenfügen der Leisten auf dem Mallengerüst mußte ich jede Leiste einzeln mit dem Handhobel anfasen, was ich nicht schlimm fand. Es ist sicher viel Zusatzarbeit, aber wie oft baut man schon ein Boot?

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2010, 17:20
PowerJoe PowerJoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also Leute ihr seit sehr Hilfreich!!

Habe leider gerade viel zu tun da wir Umgezogen sind
einpacken streichen auspacken streichen einräumen und und und

Halte euch aber sicher auf dem Laufenden. Denke das ich nächste Woche das Mallengerüst im neuen Keller aufbaue. Dann gibts auch endlich Bilder

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.09.2010, 16:12
PowerJoe PowerJoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So Leute leider hab ich euch immer noch keine Fotos ;)
aber ich habe einen Schreiner gefunden bei dem ich die Leisten sägen und fräsen kann.

Als Material würde ich gerne Esche verwenden diese gefällt mir sehr gut ist aus technischer Sicht auch gut geeignet und günstiger.
Spricht was gegen Esche aus eurer Sicht? Wo sind hier die Nachteile zu sehen?



So jetzt mal Offtopic
Es ist mir bewusst das man erst mal ein Projekt zu Ende bringen sollte. Aber ich habe mich da in ein kleines Motorboot verguggt das ich mir gerne nach dem Kajak (falls ich dann überhaupt noch Lust hab) bauen möchte.

Es wurde hier schon mal von einem anderen User aufgegriffen.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=87596
http://www.klink-krueger.de/kk_boot_05.html

Meine Frage dazu ist ob schon mal jemand einen Plan für so ein Boot gesehen hat?
Mir kommt es vor allem auf die Linienführung im Heckbereich an.
Die Flügel oder Flossen gefallen mir sehr gut.

Falls mir da jemand weiter helfen kann fände ich es Klasse.
Einen kleine Traum vor Augen tut so schlecht ja nit ;)

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.09.2010, 21:15
PowerJoe PowerJoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hm... komisch ist mir ein Beitrag abhanden gekommen!!!

Wollte mitteilen das es voran geht. Habe einen Schreiner gefunden bei dem ich mir die leisten machen kann.
Die Leisten werden aus Esche gemacht da mir das Holz sehr gut gefällt, technisch zu den guten gehört und Preislich im Rahmen liegt.
Oder sehe ich das Falsch?



Anderes Thema:

Habe mich in ein kleines Motorboot verguggt.
Auch hier im Forum hat es schon einer aufgegriffen !!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=87596
http://www.klink-krueger.de/kk_boot_05.html

Ich weis man sollte erst mal ein Projekt fertig machen aber etwas Träumen kann ja nit schaden ;)
Meine frage hier ist hat jemand schon ähnlich Pläne für so ein "schönes" Boot gesehen oder weis wo man die bekommt?
Mir gefallen die Linien zum Heck besonders die Flossen oder Flügel haben es mir angetan.

Wenn jemand was hat bitte bei mir melden!

Gruß und Danke

Geändert von PowerJoe (07.09.2010 um 21:26 Uhr) Grund: Da lief was schief
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2010, 22:02
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PowerJoe Beitrag anzeigen
Die Leisten werden aus Esche gemacht da mir das Holz sehr gut gefällt, technisch zu den guten gehört und Preislich im Rahmen liegt.
Oder sehe ich das Falsch? Gruß und Danke
Hey Joe,

hast Du bei deinem Bauplan denn keine Empfehlungen welche Hölzer man im Kayakbau einsetzt? Und wenn nein, warum informierst Du Dich nicht erst einmal umfassend?

Esche ist vor allem hart, elastisch und schwer. Elastisch ist ja noch ok.

Hart ist schlecht, weil Esche sich nur sehr wiederwillig schleifen lässt. Die Härte brauchst Du auch nicht, weil ja Glasfasern draufkommen. Esche lässt sich auch nicht gut beschichten, der Verbund zu Epoxy ist nicht so gut wie bei saugfähigen, weicheren Hölzern

Zudem ist Esche auch noch sauschwer mit einer Dichte von etwa 0,7. Das heisst, dass Dein Kayak jetzt schon 20 - 30% Übergewicht haben wird. Für ein Kayak brauchst Du Hölzer mit einer Dichte von unter 0,5. (Fichte, Tanne, Western Red Cedar, andere leichte Zedernarten, Abachi, Kiri, Pina Radiata, Okume/Gaboon, usw.)

Die gute Nachricht ist, wenn es jetzt wirklich Esche wird, dann brauchst Du weniger dickes Glas (80gr/m²).

Und bevor Du noch mehr schwere Klopfer einbaust ... die Leisten sind am Anfang, schon gehobelt 6mm stark, nach dem Runden und Schleifen noch ungefähr 5mm. Wahrscheinlich hast Du zwei wasserdichte Schotten im Rumpf und einen lamellierten Decksbalken kurz vor dem "Sitzloch". Die Schotten werden aus 2,5 - 4mm Okume/Gabun Sperrholz mit 1-2 waagerechten Druckstreben (ca. 6x25mm) gebaut und mit einer senkrechten.

Viele Grüße von der Nordseeküste, Michel

Geändert von luckystrike118 (07.09.2010 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.09.2010, 22:31
PowerJoe PowerJoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nun ja im Buch wird auch Esche empfohlen und es gefällt mir recht gut es ist Heimisch und in großen mengen verfügbar was es günstiger macht.
Das mit der Rohdichte hat natürlich was sehr negatives habe aber jetzt nachgelesen das ich hier fast 1,5mm dünner fahren kann wie bei den von die empfohlen Hölzer.
So könnte sich das Gewicht wieder ausgleichen.
Ich dachte an Esche weil diese doch recht feuchte unempfindlich ist. Im Gegensatz zur Tanne oder Fichte.
Was würdest du sagen was am "Heimischen" denn so geeignet ist?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.09.2010, 08:33
Benutzerbild von koeths
koeths koeths ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Lucka
Beiträge: 192
Boot: Kolibri IV, Anka
246 Danke in 77 Beiträgen
Standard

na ja Esche ist halt von der Verarbeitung her sagen wir mal suboptimal (aber auch hübsch). Wenn du kein Rotholz möchtest und bei einheimischen Hölzern bleiben willst würde ich vermutlich Fichte nehmen. Ist einfach zu verarbeiten und in großen Längen Astfrei zu bekommen (was dir das Schäften spaart ).
Die Widerstandsfähigkeit des Holzes gegen Witterungseinflüsse spielt hier keine Rolle da du das Holz komlett mit Glas und Epoxy einpackst.

Steven
__________________
____________________
I [XXX]-[XXXX]-[XX] \
I [XXX]-[XXXX]-[XX]--I
I____________________I]
__(O)__________(O)______
> inte sova bara kaffe <
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.09.2010, 09:44
PowerJoe PowerJoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ok ich werd jetzt schauen was der Holzhändler so da hat.
Wenns ne schöne Fichte gibt werde ich wohl auf die zurückgreifen.

Danke nochmal beim ersten mal ist man doch immer etwas Hilflos ;)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.09.2010, 10:49
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von koeths Beitrag anzeigen
na ja Esche ist halt von der Verarbeitung her sagen wir mal suboptimal (aber auch hübsch). Wenn du kein Rotholz möchtest und bei einheimischen Hölzern bleiben willst würde ich vermutlich Fichte nehmen. Ist einfach zu verarbeiten und in großen Längen Astfrei zu bekommen (was dir das Schäften spaart ).
Die Widerstandsfähigkeit des Holzes gegen Witterungseinflüsse spielt hier keine Rolle da du das Holz komlett mit Glas und Epoxy einpackst.

Steven
Ich stimme zu und emfehle auch Fichte oder Tanne. Vor allem Bergfichte oder nordische Fichten. Keine Fichten aus dem Flachland, es sei denn sie sind langsam gewachsen (enge Jahresringe). Keine Fichte Tanne aus dem Baumarkt. Du brauchst getrocknete / abgelagerte Spitzenqualität für den Bootsbau. Sag das dem Holzhändler und bezahle lieber ein bisschen mehr. Es wird trotzdem günstiger sein als Western Red Cedar. Beim Holzhändler auf geraden Verlauf der Maserung achten und auf sehr eng stehende Jahresringe!

Beim Aufsägen der Leisten darauf achten, dass Du am Schluss stehende Jahresringe in den Leisten hast. Die fertigen Leisten noch mal zwei Wochen gut belüftet und warm (Zimmertemperatur + 5°) liegen lasen, sie geben dann noch Feuchtigkeit und damit Gewicht ab.

Viele Grüße von der Nordseeküste, Michel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.09.2010, 11:03
markus1 markus1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 3
Boot: Seekajak (Compositbauweise)
18 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jörg,
Für Rumpf und Deck lieber die leichten Hölzer verwenden, wie von den "Vorrednern" empfohlen.
Esche ist gut (weil hart und biegsam) für den Bug- u. Hecksteven, sowie für den Sülllrand, vielleicht auch noch für den Kiel.

Viele Grüße und viel Spaß

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.09.2010, 20:56
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.163 Danke in 1.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PowerJoe Beitrag anzeigen
So kurz zu mir ich (Jörg) baue gerade ein Guillemot 16ft Kajak.
Läuft soweit ganz gut. Habe mit etwas Literatur angefangen und mich dran gemacht anzufangen! Das Buch ist ganz Hilfreich wenn man keine Lust hat sich alles im Netz selbst zusammen zu reimen.
(Buch: The Strip-Built Sea Kayak von Nick Schade ISBN 0-07-057989-x)

Für die Bauart habe ich mich entschieden da sie mir eleganter und einfach schöner vor kommt als Stich and glue. Auch wenn die Bauzeit nicht für Leisten spricht.

Wie so oft melden sich die meisten ja an weil sie fragen haben.
Nun zu meinen:

1.
Kennt jemand einen Lieferanten der einem solche Leisten herstellen kann oder der sich auf solche Sachen spezialisiert hat? Falls es so etwas überhaupt gibt ;) (Wo bezieht ihr solche leisten?)

2.
Suche ich ebenfalls noch eine Lieferanten für Epoxitharz und Glasfaser das aber sehr leicht sein sollte brauche hier keine 400g/m². 80 - 120g/m² sollten schon reichen.

Das Buch gibt gute Quellen für die USA an aber für DE leider nicht.

Also Bilder werde ich noch liefern weis ja wie begehrt die hier sind. ;)

Mfg Jörg

Im Seekajakforum hat Paul aus Bern mal dieses Teil empfohlen, damit man sich die Leisten selbst herstellen kann:

http://www.cut360.com/rolladenfraeser-hm-c-10_787.html


Viele Grüße
blondini
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.