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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 12.09.2010, 18:19
XT500 XT500 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Neuvorstellung und gleich Rat zu Kajütboot trailerbar 4 Kojen gesucht

Hallo zusammen,

es ist soweit. Das (unregelmässige) Gastlesen im Forum hat ein Ende! Ich habe mich angemeldet und daher ist eine kurze Vorstellung wohl angebracht

Ich bin der Jochen aus Rastatt, habe seit drei Jahren ein Bombard Typhoon 380 Schlauchboot mit Honda 20PS AB und bin damit fast glücklich.

Bevorzugte Reviere sind entweder Kroatien (Sommer) und/oder im Frühjahr die Mecklenburger Seenplatte.
Ich hatte vor der Anschaffung des Bombards schon öfters das Forum als Gast genutzt, um an alle möglichen Infos zu kommen, die man als Neuling so eben benötigt. Durch die vielen hilfreichen Beiträge konnte ich so ziemlich genau herausfinden, welches Boot für mich das richtige sein könnte - dafür hier meinen verspäteten Dank.

Das Boot sollte und kann komplett mit AB im Kofferaum transportiert werden, hat ausreichend Platz für zwei Erwachsene und zwei Kids mit Tagesausrüstung und ist schnell genug für Spass bei ruhigem Wasser. Damit sind wir auch schon beim Thema

Hauptspassort Kroatien:
Warm, Urlaub, Sonne.....voller Strand.
Also Boot fertig gemacht und schöne Bucht zum Anlaufen gesucht. Tagsüber frischt es auf und wo morgens noch ein schönes entspanntes Gleiten möglich war, ist auf dem Rückweg ein kräftezehrendes Gehoppse angesagt.

Nebenspassort Seenplatte:
Ruhe, Natur, Kanäle.......5km/h Topspeed im Kanal
So viel Spass man mit dem Schlauchboot auf Seen hat, auf den Kanälen im Verdrängerbetrieb ist ein Schlauchboot doch eher die zweite Wahl. Trotz Rudersafe hat es einige Zeit gebraucht, um sauber bei kleinen Geschwindigkeiten mit der motorisierten Luftmatraze zu manövrieren (böiger Wind erhöht den Spass für die Zuschauer)

Ich bin also bereit zum nächsten Schritt - ein Festrumpfboot soll her. Kofferraum wir da eher schwierig, also wird getrailert und mit den Wohnwagengespannen im Urlaubsverkehr ein Konvoi gebildet.

Nun ist der Bootsmarkt jenseits der Schlauchbootwelt seeeeeehr bunt und ich habe inzwischen schon einiges im Forum und auf anderen Seiten im Internet gelesen. So richtig komme ich aber nicht mehr weiter, ob der Masse an Herstellern und Typen. Vielleicht kann bei den Erfahrungen hier im Forum mir der eine oder andere einen kleinen Tipp geben? Bitte?

Was mir vorschwebt ist ein trailerbares Boot so um die 20-23 Fuss bei max 2,50m Breite. Es soll bevorzugt 2+2 Kojen haben, Schlupfkabine o.ä. wäre erste Sahne. Es soll für beide Reviere (MV und HR) geeignet sein - sprich Bootswandern mit Übernachten an Bord, als auch "Rauhwasser" Qualitäten haben. Sanitärzelle und kleine Pantry mit Kocher und Kühlschrank machen die Sache wohnlich.
Angefeuert werden soll dieser Traum durch einen AB so zw 50- 130 PS.
Ich glaube das wärs mal fürs erste...(grübel)....ach ja, bisher ist mir passend zu meinen Anforderungen die Viking 22 aufgefallen.
Gebraucht oder neu ist noch unklar, zuerst brauche ich mehr Auswahl.

Ich hoffe mehr Auswahl durch einen Besuch auf der Interboot zu bekommen, allerdings ist es mitunter "schwierig" auf der Messe an Bord zu kommen. Keine Ahnung - braucht man da einen Termin oder einen Bonitätsnachweis um sich Boote von Innen ansehen zu können (Pötte größer €100.000 mal ausgenommen)?

Also, wer vor der gleichen Entscheidung gestanden hat und heute "fast" glücklich ist, was habt Ihr für Boote, Hersteller, Tipps oder Fragen?

Freue mich über alles was kommt

Schönen Sonntag noch

Gruß Jochen
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  #2  
Alt 13.09.2010, 22:34
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin Jochen,

Willkommen im

Zitat:
Zitat von XT500 Beitrag anzeigen
Was mir vorschwebt ist ein trailerbares Boot so um die 20-23 Fuss bei max 2,50m Breite. Es soll bevorzugt 2+2 Kojen haben, Schlupfkabine o.ä. wäre erste Sahne. Es soll für beide Reviere (MV und HR) geeignet sein - sprich Bootswandern mit Übernachten an Bord, als auch "Rauhwasser" Qualitäten haben. Sanitärzelle und kleine Pantry mit Kocher und Kühlschrank machen die Sache wohnlich.
Du hast nicht dabei gesagt, was Du ausgeben willst, oder ziehen darfst, deswegen laß ich die beiden Punkte mal außer acht. Mit 2+2 Kojen+WC-Raum+Pantry wirst Du mutmaßlich auf 22 Fuß nicht wirklich glücklich werden, leg mal noch 'ne Schippe drauf und fang bei 24ft an zu suchen, besser 26. In dem Segment fallen mir adhoc Bayliner 2355/2455/2655 oder Glastron 249 ein.
Mein erstes "richtiges" Kajütboot war eine 2655, und nach dem ersten Kroatienurlaub mit einem unserer beiden Kinder kam von meiner Frau der Spruch: "Das Boot ist eindeutig zu klein für 3 Personen". Worauf im Lauf der Jahre zwei 2855, eine 3055 und aktuell eine 3258 folgten, obwohl die Kinder inzwischen längst nicht mehr mit uns in Urlaub fahren Die Konsequenz war allerdings, daß die 2655 das letzte Boot war, mit dem wir noch legal nach Kroatien trailern konnten, ohne eine Spedition zu bemühen. Aber MV ist ja auch sehr schön...

Wenn Du also schon ein passendes Zugfahrzeug hast, würde ich an Deiner Stelle als "Aufsteiger" für's erste richtige Boot mit einer 2355 anfangen. Zu klein werden die Dinger dann ohnehin viel zu schnell...

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #3  
Alt 14.09.2010, 08:34
XT500 XT500 ist offline
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Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Um die zwei offenen Fragen gleich zu beantworten

- Zugfahrzeug Jeep Cherokee darf 2,2t ziehen, zur Not auflasten (€400) auf 3,5t - damit dürfte ich mit dem Gewicht keine Probleme bekommen

- Ich bin mir noch nicht sicher, was ich ausgeben möchte. Bisher habe ich die Viking22 als einziges passendes Boot gefunden - hier liegen die Gebrauchtpreise unter € 20.000, häufig inkl. Trailer. Eine neue Viking mit AB und 2,5t Trailer liegt wohl um die € 50.000 bei Listenpreisen. Bei € 40.000 fängt es für mich deutlich an in der Tasche zu ziehen.

Ich hatte mir anfangs auch mal "grösseres" im Netz angesehn, aber da hier meist die max. Breite von 2,50m (2,55) überschritten wurde, habe ich 26" oder größer nicht weiter verfolgt.

Mit Deinem Tip werde ich mich gleich wieder auf die Socken machen und schauen was ich schönes finde (Bayliner 2355/2455/2655 oder Glastron 249) Danke.

Gruß Jochen
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  #4  
Alt 14.09.2010, 08:50
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  #5  
Alt 14.09.2010, 08:53
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Mit 4 Personen bequem schlafen auf dem Boot ist immer ein Kompromiss in dieser größe, richtige Wohnqualitäten fangen erst so bei 25-27ft an.
Eine alternative wäre vielleicht für dich die Drago Fiesta 211 oder 22, gibt es auch mit AB und wiegt je nach Ausstattung um die 2t.
Wenn du 3t an den Haken hängen kannst, dann kann ich dir die Glastron GS249 empfehlen, die hatten wir bis jetzt, war uns aber auch zu klein und haben uns daher jetzt eine Larson 274 mit 28ft zugelegt, allerdings ist da jetzt legales Trailern fast nicht mehr möglich, deshalb Umstieg auf LKW
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 14.09.2010, 11:38
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Na ich finde die Askeladden 705 Voyager ein ziemlich klasse Boot.

http://www.blocket.se/helsingborg/As....htm?ca=22&w=3

Sehr gute Qualität und aufgrund des Heimatrevier sicher auch gut in Kroatien zu bewegen.
__________________
Viele Grüße, Uli
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  #7  
Alt 14.09.2010, 11:49
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Noch einer auf der Mecklenburger Seenplatte
Hauptsache wir haben hier noch genug Wasser für euch alle.
Aber erst mal herzlich Willkommen im.
Jens
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  #8  
Alt 14.09.2010, 18:06
XT500 XT500 ist offline
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Vielen Dank für die ganzen Tipps,

da habe ich heute Abend noch einiges zu recherchieren
Glastron sieht schon mal sehr sympatisch aus, nicht das "edelste" aber praktisch - genau mein Ding.
248 Four Winns und Bayliner 2355 und größer muss ich noch sichten.
Drago hatt ich vorher schon mal auf der Webseite nachgesehn, aber immer nur eine Kabine (nix zum schlupfen) gefunden - egal, wird auch noch mal gecheckt.

Vier Personen ist übrigens relativ, die Kids gehen beide zur Grundschule und lassen sich einfach "verstauen"

Zitat:
Zitat von Müritzjunge Beitrag anzeigen
Noch einer auf der Mecklenburger Seenplatte
Hauptsache wir haben hier noch genug Wasser für euch alle.
Aber erst mal herzlich Willkommen im.
Jens
Ja, MV schon die letzten drei Jahre, aber keine Sorge, wir sind harmlos.
Wasser war bisher genug da, gerne kommt es auch von Oben.
Vielen Dank

Kleine Sache noch. Die Viking hätte einen AB, die Glastron z.B. einen IB. Ich habe über die Suche schon einiges herausbekommen, aber vielleicht hat jemand noch pro und contra Punkte (hoffentlich reisse ich kein zu heisses Thema damit an) zwischen AB und IB an 22-24" Booten?

Ich meine verstanden zu haben:

AB
+ Gewicht
+ Spritverbrauch
+ einfachere Wartung
+ Preis
- laut
- weniger Leistung (Bsp. Viking max 140PS)

IB
+ leise
+ Leistung
- Wartung
- Preis
- Durst


Gruß Jochen
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