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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.09.2004, 19:11
Ulf Ulf ist offline
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Standard Standgasproblem VP AQ151C

Hallo,

ich habe das Problem, dass sich das Standgas nicht richtig zurückstellt, wenn ich Gas wegnehme. Es bleibt bei ca. 2400 1/min, wenn ich nach dem Fahren in den Leerlauf zurückschalte. Hat irgendjemand einen Tipp was ich dagegen machen kann? Gibt es irgendwelche Rückholfedern etc. die man austauschen kann, oder Wellen (am Vergaser?) die mit etwas WD40 wieder leichtgängig gemacht werden können?
Danke für alle Tipps vorab.

Ulf
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  #2  
Alt 01.09.2004, 21:28
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
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Standard

hallo!
stelle doch deinen zug so ein das er im normalstellung (standgas) etwas auf den hebel drückt im richtung zu. gaszu aushängen die sehle in den mantel drücken und den anschluss zum vergaserhebel etwas rausdrehen das er stramm im richtung zu reinflutscht!


andre
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  #3  
Alt 02.09.2004, 07:13
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Standard Re: Standgasproblem VP AQ151C

Moin Ulf,

151er kenne ich nun nicht so gut (welchen Vergaser hat der denn drauf?), aber häufig tritt dieses Problem auf, wenn die Lager der Vergaserklappen (bzw. auch die Zwischengestänge bei Mehrfachvergasern) nicht mehr ganz leichtgägnig sind. Ich hab früher auch immer die Züge gewechselt, wie ein Idiot (mit kurzfristiger, minimaler Besserung), bis ich mir gesagt habe, dass die ja wohl nicht dauernd verschleissen können. Dann hab ich die Vergaser auseinander genommen, alle Wellen gründlich gereinigt, die Federn (Solex-Vergaser haben Rückholfedern) kontrolliert (war aber alles heil) und siehe da: Problem behoben. Meist ist es nur Dreck (z.B. jahrelang gesammlte Ölreste vom Einwintern) der die Wellen minimal schwerer gehen lässt - aber zu schwer für die Rückholfedern. Witzigerweise tritt das bei kalter Maschine meist nicht auf.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
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  #4  
Alt 02.09.2004, 19:55
Ulf Ulf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 50
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps. Es sind Solexvergaser (mit Rückholfedern) verbaut wie ich heute festgestellt habe. Vor kurzer Zeit ist eine größere Menge Kühlwasser durch den Motorraum gespritzt, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass noch Reste auf der Welle sind. Habe ersteinmal etwas WD40 verwendet und werde mich nun mit der 'Grund' Reinigung befassen.

Gruss

Ulf
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