boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2014, 07:48
RayPepe RayPepe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Dänemark mit eigenem Boot. Führerschein Frage...

Hallo erst mal.
Bin neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile mit.
Da ich vor kurzem in den Genuss gekommen bin ein eigenes Boot mein eigen zu nennen hätte ich da eine Frage...
Mein Schlauchboot hat 4,65m und einen 25PS Motor. Die Kombi ist in D Führerschein pflichtig. Ich habe auch vor den Schein zu machen nur hab ich spontan entschieden in wenigen Tagen mit Freunden nach Dänemark zu fahren und den Schein schaffe ich natürlich nicht so schnell...
Brauche ich also einen Bootsführerschein um in Dänemark auf dem Meer zu fahren? Das Boot angemeldet bekomme ich ja auch wenn ein Freund mit Schein es für mich anmeldet bzw. weiß ich nicht ob man für die Anmeldung selbst überhaupt einen Schein braucht.

Wenn nicht muss ich mal schauen wo ich einen kleineren Motor her bekomme...

Vielen Dank im Vorraus
Raypepe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2014, 07:51
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ich würde zuerst einmal den Haftpflichtversicherer ansprechen, ob er Dich auch ohne FS nimmt!

Oder willst Du wirklich ohne Versicherungsschutz mit dem Boot herumfahren?

Dann bitte bescheid sagen, wo Du unterwegs bist, damit man einen großen Bogen machen kann.

"Anmelden" brauchst Du Dein Boot für den Seebereich nicht.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2014, 10:40
RayPepe RayPepe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das mit der Versicherung ist natürlich auch noch ein Thema... Ich versuche gerade einen kleineren Motor zu organisieren.

Das Boot braucht also keine Deutsche Zulassung?

Ich habe mich eben nochmal ein wenig eingelesen und wenn das Boot unter Deutscher Flagge fährt gilt wohl Deutsches Recht... Was ja wiederum bedeuten würde das ich nur 15 PS Führerschein frei fahren darf.

Hab ich das richtig verstanden?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2014, 14:06
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Nein, das hast Du falsch verstanden. Es gilt die Regelung des von Dir befahrenen Gewässers, hier also DK buten. Und da brauchts für Deine Kombi eben keinen Führerschein.
Und die Versicherungen verlangen in der Regel "einen für das Fahrgebiet vorgesehenen Führerschein". In diesem Fall leisten sie also auch ohne Schein Schadenersatz.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2014, 14:57
RayPepe RayPepe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die Antworten!
Ich bin auch schon ein Stück weiter...
Also der ADAC meinte das wenn ich ohne Schein in einem Land fahren kann bin ich auch versichert. Nur konnten sie mir nicht bestätigen ob ich mit der Kombi auch wirklich in Dänemark fahren darf...

Die Offizielle Tourismus Seite von Dänemark war mir leider keine Hilfe um eine Bestätigung zu bekommen. Und das Telefon ist leider nur unter der Woche bis 14:00 besetzt. Also werde ich Montag morgen nochmal nach haken...

Also bis jetzt ist es eben so wie du gesagt hast. Ich wollte das nicht in Frage stellen nur hab ich da gerne eine Bestätigung von Offizieller Seite her ;)

Vielen Dank und schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2014, 15:34
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RayPepe Beitrag anzeigen
Also der ADAC meinte das wenn ich ohne Schein in einem Land fahren kann bin ich auch versichert.
Hi,
der ADAC hat auch schon mal gesagt das ein VW Golf das besste Auto sei was man käuflich erwerben kann
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2014, 16:19
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

http://www.dmyv.de/index.php?id=386

Jetzt musst Du nur noch klären, was ein "schneller Gleiter" ist.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2014, 18:45
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

das hängt von Länge und Motorisierung des jeweiligen Bootes ab

http://www.speedbaad.dk/kurser/speed...ngsmodul/?s=22

Das Schlauchboot mit 465 cm Länge und 25 PS bräuchte demnach kein Patent
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.08.2014, 23:12
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RayPepe Beitrag anzeigen
Hallo erst mal.
Das Boot angemeldet bekomme ich ja auch wenn ein Freund mit Schein es für mich anmeldet bzw. weiß ich nicht ob man für die Anmeldung selbst überhaupt einen Schein braucht.
Hallo!
Falls du dein Boot doch schon anmelden möchtest brauchst du keinen Schein dabei vorzulegen. Führerscheine und Registrierung sind vollkommen unabhängig voneinander.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.08.2014, 09:00
Fischfreak Fischfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 44
Boot: Sportboot
70 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hey RayPepe Du darfst in DK so fahren, brauchst dort keinen Schein. Ich bin Jahrelang dort ohne FS mit 100 Ps gefahren. Die Dänen sind bei allem wesentlich lockerer als unsere hier.
Ich habe vor 3 Jahren dann den Binnen und Küstenschein für hier gemacht damit ich das Boot auch hier nutzen kann.
Anmelden kannste das Boot auch beim ADAC, brauchste aber auch nicht extra für Dänemark.
Gruß
Fred
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.08.2014, 10:17
RayPepe RayPepe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die vielen Tips!!!
Da steht dem Urlaub ja nichts mehr im Wege!

Sobald der Motor in der Inspektion war werde ich das Boot anmelden und versichern.

Nochmal Danke!!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.08.2014, 11:32
RayPepe RayPepe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe eben von Dänemarks offiziellen Tourismuszentrale eine Antwort bekommen:

"Sehr geehrter Herr ...,
wir Danken Ihnen für Ihren Anruf. Wir haben für Sie ein paar Informationen zu den Schlauchbootregelungen in Dänemark gefunden.

Es wird kein Problem für Sie sein Ihr Boot in Dänemark zu benutzen. Wichtig ist es nur das sie "an Bord" Rettungsweste für alle Passagiere haben, hat man das nicht in Dänemark dann zahlt man ein Bußgeld in Wert von 92 Euro.

Dann wünschen wir Ihnen einen schönen und erholsamen Urlaub.

Mit freundlichen Grüßen

VisitDenmark
-Kundeninformation-
Dänemarks offizielle Tourismuszentrale
Glockengiesserwall 2
D-20095 Hamburg
Tel. 01805-326463
(0,14 € je Min. aus dem Festnetz, max. 0,42 € je Min. aus Mobilfunknetzen)"

Daher geht alles glatt!

Nochmal danke an alle!
Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.