|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
2x KAD 42 -> 432 Diesel Pferdchen. Nicht schlecht, würde mir auch gefallen
Der Merc 300 ist das der 4.2l? Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Wilfried, der auch nicht gegen Benziner ist, aber weiß was der Markt so hergibt. PS. habs oft genug probiert. |
|
||||
|
||||
Tach auch,
NICHT GANZ EHRLICH: Bei meiner Suche nach einem skandinavischen Boot, im Bereich Fjord 24 - Draco 2500, habe ich alle Besitzer auf ihre aussichtslose Situation aufmerksam gemacht und ihnen angeboten das ich ihren Sondermüll kostenlose entsorge. Irgendwie wollten die alle nicht ihr Boot verschenken. Selbst Händler wollten noch Geld für Boote mit Benzin Motoren und die sollten es doch eigentlich wissen. GANZ EHRLICH: Ich habe nicht ein einziges dieser Boote, in Norddeutschland, gefunden, das einen Diesel gehabt hat. Das kann natürlich Zufall gewesen sein. GANZ, GANZ EHRLICH: Ich würde mir jederzeit wieder ein Boot mit Benzinmotoren kaufen. Viele Teile für die AQ 130 kaufe ich im Autoteile Grosshandel und ich kann fast alle Reparaturen selber ausführen. Das kommt mir bei den Unterhaltskosten sehr entgegen, Treibstoffkosten sind ja nicht die einzige zu berücksichtigende Größe. Gruss, Uwe P.S. Fühlt sich echt toll an, wenn man mal so richtig ehrlich ist.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe angefangen den Thread zu lesen, dann ungeduldig das Ende gesucht (ohne alle Kommentare zu lesen) um jetzt hier mein Statement abzugeben. Wenn ich es richtig verstehe, fragst Du (wohlwissend dass Cyrus mitliest), ob sein Preis o.K. ist. Meiner Ansicht nach, beisst Du gerade die Dich fütternde Hand. Also so würde ich nicht vorgehen. Marktwirtschaft hat auch etwas von "Geben und Nehmen"!!! (hier umgedreht)
|
||||
|
||||
Zitat:
Hätte mich auch gewundert, so wie ich ihn hier lesen gelernt habe. @ Uwe Ich hab noch ein paar Teile vom AQ130 rumliegen. Wir haben vor ca 10 Jahren mal einen Trödelmarkt im Hafen veranstaltet und da wollte schon keiner mehr die Teile haben. Und den 4 Cylinder Volvo -Motor findest Du heute auch nicht mehr im (PKW)-Einsatz. Entsprechend auch keine Teile mehr im Autozubehör, vom Ölfilter mal abgesehen. Gruß an alle Gutgläubigen und alle Realisten Wilfried |
|
||
Zitat:
Ich möchte die Motoren nicht in Zahlung nehmen, weil: 1. Das sind Volvo-Motoren. Dafür habe ich keinen Markt (siehe 4.3Gi). 2. Die Motoren laufen noch und sind zu schade zum Schlachten. 3. Laufende Motoren kann ich nicht verkaufen, weil ich ein Jahr Garantie geben muß. 4. Bleibt bleibt den zwei Dieselmotoren nicht viel über ( Preise).
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Re: Motorumbau
Zitat:
Was für Diesel willst Du denn in einen 23 Fuß Gleieter einbauen, um eine Leistung von über 300 PS zu realisieren ??? MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Ich glaub das 3000 noch ein bischen zu viel ist ! Wäre es ein V8 wäre der Preis machbar. Für die Einheiten schätze ich das der Markt max. 1500-1800 pro Eiheit hergibt. MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Ihr geht ja auch nicht zu BMW und wollt einen neuen Audi kaufen ! ? Käufer die einen Volvo suchen klingeln sicherlich erst an vielen anderen Türen, bevor diese zu Cyrus kommen. @ Cyrus bei manchen Geschäften verdient man mehr wenn man sie nicht macht ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Ich denke auch der Preis pro Motor wird sich bei 1500 bewegen was Du für die Antriebe bekommst weiß ich nicht.
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen
Ich habe gefragt, was die Benziner mit Antrieb bringen würden, und was ist daraus entstanden? Benzin oder Diesel. In einer Boote-Zeitschrift haben sie einen Vergleich gebracht: Sessa Oyster 35 Fuß Kaufpreis mit 2x Mercruiser Benzin € 118.000,- Mit 2x Volvo KAD 42 DP SX € 132.000,- Daraus ergibt sich ein Mehrpreis von 14.000,-€. Man muß 15.000,-L Diesel tanken damit sich der Preis von Benzin auf Diesemotoren rechnet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wen meinst du jetzt damit Ich würde mir , wenn ich es wollte , die neue VW Diesel einbauen, aber ich will ja gar keine Diesel einbauen. Letztes Jahr im Urlaub habe ich ein "Schwesterschiff" (32er Fjord) getroffen, dort waren 2 x TADM42 (oder heißen sie KADM..) eingebaut. Die ging schon ganz schön ab. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast vollkommen recht, genau so denke ich auch. Aber aus meiner Erfahrung heraus spielt das absolut keine Rolle. Wenn man gebrauchte Benziner verkaufen will, oder auch ein Boot mit Benzinern, will jeder nur Diesel. Ist nun mal leider so. Bin ja mal gespannt, ob einer von den Verfechtern für Benziner dir auch mal ein gutes Angebot macht, mitdem Du auch leben kannst, geredet wird ja immer viel aber wenn es dann darauf ankommt ..... Gruß Wilfried, der genau so rechnet wie Caracas |
|
||||
|
||||
Beim stöbern habe ich grad mal folgendes gefunden.
http://www.dk-forenserver.de/boote/s...ead.php?t=6138 Ist schon interessant wieviele Angebote eingegangen sind. Soviel nur noch mal zur Marktsituation. Gruß Wilfried |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach mal halblang. Mein Freund führt eine Volvo Werkstätte- mein Anruf hat das Gegenteil ergeben. Natürlich sind Teile erhältlich..... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Ich meine Dich ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! ,,will jeder nur Diesel'' Ich lese aber auch offt ,,nur Benziener mind. 300 PS'' Es hängt wohl auch davon ab was für ein Boot gesucht wird ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Wenn Du ein bischen Ahnung davon hättest, wüsstest Du das der Angebotene Motor ein Ford MPI Block ist. Dieser ist aber nicht so häufig verbaut wie GM Blöcke, wenn einer so einen Motor sucht, sucht er diesen Händeringend ! Wenn es ein GM Block gewesen wäre, wäre er locker für diesen Preis weg gegangen. Das sagt garnichts zur Marktlage !!! Es sagt nur aus, daß im Moment wohl kein Fordblock kaputt ist ! Ich könnte Dir einige Leute nennen die sofort einen GM Block in der Preislage nehmen würden. Cyrus kennt da bestimmt auch viele ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe keinen 23 Fuß Gleieter Zu 2 Benziner ist Benziner, wenn er rein passt und ich mehr Power haben möchte ist der Hersteller doch zweitrangig. @1WO Ich meine da war die Rede von Autozubehörgeschäft, bei einer Volvowerkstadt sieht die Sache anders aus. Reine Volvo-Teile sind schnell und einfach zu haben, wie Kopfdichtung Ventile... Aber Penta-Teile wirst Du in der Autowerkstadt nicht bekommen. In meiner aktiven Volvo (geschäts)zeit hab ich mich oft genug darüber geärgert. Gruß Wilfried |
|
||||
|
||||
Na hurra,
endlich haben wir auch einen rotbart. Fehlt eigentlich nur noch sein Gegenpart.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich will bestimmt keinem den Mut nehmen, versuchs ja selber auch immer wieder Wilfried |
|
|||
|
|||
Also Freunde, folgendes: Gestern war ich mit meinem Boot - Fjord Weekender 21 mit 170er Volvo - generalüberholter Motor - bei meiner
Motorenwerkstätte um ein paar Kleinigkeiten nachsehen zu lassen. Bei dieser Gelegenheit sagte man mir, ob ich nicht Interesse an einem Diesel hätte. Er könnte mir einen Diesel 5 Zylinder - normalpreis ca. 22.000 EURO - für komplett bei Rücknahme meines Motores für EURO 18.000.- einbauen.Das wäre ein Supermotor usw. usw..... Daraufhin habe ich zu ihm gesagt, wenn ich die Investition von EURO 18.000.- nehme und die nur für 4 % verzinse dann kommen da 720.- EURO raus. Das ist genau der Betrag den ich im Urlaub für Benzin verbrauche in den 3 Wochen. Und die 18.000.- EURO die hab ich dann immer noch. (mehr fahr ich im Jahr nicht) Und wenn ich zu meiner Frau gehe und sage ich möchte in mein Boot einen modernen Diesel für EURO 18.000.- einbauen - was glaubt ihr was die zu mir sagt!! Du spinnst ja! Für das Geld fliegen wir mind. 10 Jahre im Winter je 2-3 Wochen auf die Kanaren und das ist mir weit lieber als daß Du einen modernen Diesel in unserem Boot hast. Unser Motor läuft doch einwandfrei, warum also? Recht würde Sie haben!!!! Und noch etwas, es ist ein absoluter Schmarrn wenn behauptet wird Boote mit Benzinmotor könnte man nicht mehr verkaufen. Die werden reihenweise angeboten und auch verkauft. Mag vielleicht sein, daß in einem Revier wie in Holland auf Kanälen wo man einen Diesel in seinem Stahlschiff hat Probleme bekommt aber im Süden - lächerlich! Wer einen Diesel will der soll ihn sich einbauen. Behauptet ja keiner daß das nicht gute Motore wären aber rechnen, Freunde rechnen tut sich der Diesel nicht. Da kommen dann die Freunde die behaupten, das Boot hat dann ja auch einen höheren Wert. Klar, aber um diesen höheren Wert zu bekommen muß ich erst mal hinblättern. Da behalte ich lieber das Geld und bleibe flüssig als daß ich das Geld dafür ausgebe. Nach ein paar Jahren ist der Diesel auch schon wieder überholt! Wir hatten in unserer Familie mehrere Dieselboote als auch Benziner. Aber so günstig war der Diesel dann auch wieder nicht. Die Umrüstkosten bzw. die Mehrkosten bei Neukauf sind der helle Wahn. Ehrlich, ich investiere doch nicht in mein Boot EURO 18.000.- für einen Dieselmotor obwohl ich einen einwandfreien Benziner drin habe. Das ist halt meine Meinung. Grüße Reimar
|
|||
|
|||
@Kapitaen52,
uups, da habe ich mal wieder danebengefasst. Ich hoffe, das ein einfaches "tut mir leid" reicht!?
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur bei obiger Aussage bin ich immer noch skeptisch, weil der Vorbesitzer meines Bootes hat lange versucht im Süden zu verkaufen und hat es dann schließlich doch nach Holland gebracht weil er es im Süden nicht verkauft bekam. Aber da halt ich michjetzt auch raus, weil den MArkt kenne ich nicht. Meine Aussagen beziehen sich auf Holland, Belgien, Deutschland. Da sind die Leute so verbohrt. Gruß Wilfried |
|
|||
|
|||
Moin,
hab auch mal drann gedacht, son 200er MB würde mir ja reichen, ist auch nicht sooo teuer. Doch im Urlaub verbrauche ich ca 120 Liter in 14 tagen...das mal 2 pro Jahr. Wenn der Benziner mal verreckt, dann ein Diesel..... Willy |
Themen-Optionen | |
|
|