boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2010, 20:50
ceelbe ceelbe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kompass, Missweisung

Hallo!
Leider bin ich keine zur zeit keine aktive Seglerin - Kind etc.

Ich habe eine Frage bezüglich Missweisung. Ich bin in der Solar-Branche tätig und erinnere mich dunkel an meinen Segelschein vor vielen, vielen Jahren.

Ausrichtung (Azimut) spielt eine Rolle wenn es um Sonneneinstrahlung geht. Wir benutzen einen Kompass um die Ausrichtung zu überprüfen - also meine Frage:

kann ich mich in Deutschland, Bulgarien, Frankreich, Italien, Spanien auf ein Kompass verlassen, wenn es um Ausrichtung geht? Toleranz?

Ich meine, dass es zumindest in Deutschland keine Rolle spielt - aber um vorsichtig zu sein; schließlich verändert sich ja unser Magnetfeld...

Wo bekomme ich eine entsprechende Deviationskarte? Ich wuerde gerne mal überprüfen, ob es tatsächlich keine Rolle spielt ...

Ich würde mich sehr über Links oder andere Infos freuen.

Vielen, vielen Dank.

Ahoy!

Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2010, 20:52
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

das hängt sehr stark von den Örtlichkeiten ab (Lage, Bauten etc.)

Nimm doch ein GPS mit integriertem Kompass und ansonsten helfen Flurkarten vielleicht auch weiter.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2010, 20:57
ceelbe ceelbe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank!
... Also sollte ich das Thema vielleicht doch mal 'im Geschäft' anbringen...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2010, 23:15
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
herzlich willkommen im Forum!
die Missweisung hat nichts mit den lokalen Störfeldern zu tun, sondern ist für einen Ort fast konstant, ändert sich nur mit der Zeit in geringem Ausmass. Hier ein Rechnerchen für Deutschland (und Europa) mit schon vorgekauten Orten an Land: http://www-app3.gfz-potsdam.de/Decli...ationcalc.html
Tannte Gurgl hat da auch Karten fùr Europa usw.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.09.2010, 05:44
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

... nur die lokalen Störfelder bringen trotzdem ein falsches Ergebnis!

Aber Danke für den Link!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2010, 06:28
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ich würde nach Isogonenkarten suchen. Im Binnenland evtl. eher bei der Luftfahrt zu finden.
Evtl. bieten auch Kurskreisel oder Kreiselkompasse -mit Einschränkungen bei Bewegung- einen Alternative.
Oder jeweils vor Ort direkt eine Mittagshöhe messen, dann hast Du Süd und damit alle anderen Richungen für den Ort genau, komplett unabhängig vom Magnetfeld. In Verbindung mit einem Schattenstab kann man die Peilung fixieren.

Früher hätte man wohl eine Sonnenuhr genommen
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.09.2010, 06:35
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Nimm doch ein GPS mit integriertem Kompass und ansonsten helfen Flurkarten vielleicht auch weiter.
GPS nutzt aber doch nix, wenn man vor Ort Messung im Stillstand machen möchte GPS braucht doch mind. zwei Positionen im Vergleich um den Kurs zu rechnen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.09.2010, 08:09
pour-moi pour-moi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2005
Ort: westerland/sylt-ost
Beiträge: 19
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Nimm einen Fluxgate Kompass , gibt es auch als Handkompass, der hat keine Missweisung ,da er das Magnetfeld direkt misst und den momentanen Zustand anzeigt.
gruß wolfgang
__________________
Das habe ich alles hinter mir.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.09.2010, 09:52
lralfi lralfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 119
Boot: CV 23, irgendwann Greenline 33
73 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Wenn ich es recht verstehe, geht es darum Solarpaneele oder Paneelfelder optimal auszurichten ?

GPS kann man dafür vergessen, wie weiter oben schon gesagt, benötigt das System 2 Punkte um aus der Koordinatendifferenz einen Winkel zu errechnen, das funzt nur in Bewegung und ist auf kurzen Entfernungen ungenau.

Ein Kurskreisel funzt überhaupt nicht, da er keine Winkel misst, sondern eine Lage im Raum fixiert. Ein Kreiselkompass wäre perfekt, aber die Systeme, die ich kenne, sind zu groß, zu teuer, zu schwer, stammen alle aus dem milit. Bereich. ich kenne niemanden der zivil so etwas einsetzt. Gehen würde es.

Magnetkompass, wie schon selbst erkannt hat einen Fehler, der zwar existiert, aber aus Karten ode Tabellen zu entnehmen ist.

Hat man eine ausreichend genaue Karte, dann könnte man auch den Winkel zu einem möglichst entfernten, sichtbaren Fixpunkt aus der Karte bestimmen und diesen als Basis verwenden, um entweder den Fehler zu ermitteln oder direkt als Referenzwinkel zu nutzen.

Ich kann mich an nur sehr wenige Orte erinnern, an denen magn. Fehler > 10 Grad auftraten, es gibt solche Orte, meist ist dort sehr viel Stahl im Boden oder aber Starkstromkabel, dort spinnt der Kompass jedoch völlig und die Abweichung ändert sich bei Positionsänderung von einem Meter deutlich. hier ist ein Magnetsystem völlig nutzlos.

Fluxgates nutzen übrigens auch nichts, da sie genau wie ein normaler Kompass das Magnetfeld der Position messen.

Wozu braucht man diese Genauigkeit, bei der Ausrichtung von fix installierten Solarpaneelen, die einzelnen Paneele werden doch nicht so genau ausgerichtet ? oder doch ? So genau ist doch selbst die Unterkonstruktion nicht und eine etwas stärker angezogene Schraube dürfte abweichungen von mehreren Grad zur Folge haben ?????
Oder ist das etwa doch so eine Präzisionsarbeit ?
Die Solarinstallateure, die ich kenne, haben Mühe Tag und Nacht zu unterscheiden, mit Deklinationen brauch ich denen nicht kommen ??

Gruss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.09.2010, 12:30
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
... nur die lokalen Störfelder bringen trotzdem ein falsches Ergebnis!

Aber Danke für den Link!
Moin,
na ja, bei Gleichstrom-Hochspannungskabeln und dergleichen Scherzartikeln muss man schon etwas Abstand halten. Aber bei normaler Wohnbebauung ist da fast nichts, wenn man draussen spazieren geht. Und auf ein zehntel Grad wird es nicht draufankommen.
Ansonsten ist ne vernünftige Karte und dann eine "Deckspeilung" die zweite preiswerte Alternative.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.09.2010, 13:15
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard


Habe z.B. ne „Topographische Karte“ von meinem Wohngebiet, 1:25.000

Geben die Landesvermessungsämter raus, im Buchhandel, kost paar €:

Enthalten: Geographische-, Gauß-Krüger,-; UTM- Koordinaten, Höhenmeter;
Angabe zur Umrechnung fürs World Geodetic Sxstem (WGS 84; für GPS-Empfänger)

Angabe der genauen Nadelabweichung, mit Angabe der jährlichen Zu- oder Abnahme.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.09.2010, 13:57
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pour-moi Beitrag anzeigen
Nimm einen Fluxgate Kompass ..... der hat keine Missweisung .....
Ja ist denn schon Märchenstunde?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.09.2010, 20:43
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Über großen Basalt- oder Eisenerzvorkommen kann es unter Umständen schon zu erkennbaren Meßfehlern kommen. Diese Abweichungen findet man auf keinen Karten, da sie sehr lokal sind und außerdem meistens auch unbedeutend (jedenfalls für Otto Normalverbraucher). Direkt neben einer Basaltwand kann es aber anders aussehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.09.2010, 21:11
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Ich such jetzt schon ne halbe Ewigkeit nach ner Karte im Netz, die wir damals zum Fluguntericht benutzt haben, kann sie aber nicht finden.
Der Link hier kommt dem aber schon recht nahe;
http://www.google.de/images?hl=de&q=...ed=0CC4QsAQwAw

Gruß Didi

edit, vieleicht finde ich die Karte noch( war von Europa und aktuell )

noch ein toller Link;
http://www.ngdc.noaa.gov/geomag/

Geändert von fliegerdidi (03.09.2010 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.