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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.07.2010, 13:56
Hydra1 Hydra1 ist offline
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Standard betriebswarmer OMC Cobra geht aus und springt nur schwer wieder an

Hallo Techniker,

ich habe ein Problem mir meinem OMC Cobra, 2,3 l, 128 Ps, Bj. 1989, Modell 232BMRMEF. Der Motor springt im kalten Zustand super an und läuft rund. Wenn er einige Zeit läuft, insbesondere wenn ich eine Zeit sehr langsam gefahren bin, dann geht er beim Schalten in den Leerlauf, bzw. beim Gang einlegen aus und springt nur sehr schwer wieder an. Er läuft dann zunächst "unrund", bis ich einige Male Gas gegeben habe.
Was kann das Problem sein - wie gesagt, im kalten Zustand braucht man ihn nur "scharf angucken" dann läuft er.
Anmerkung: An der Zündung glaube ich liegt es nicht. Die wurde vor einiger Zeit auf kontaktlos (Ignitor-Zündung) umgebaut. Dabei wurden auch Verteilerkappe, V-Finger, Zündkabel und Stecker und Zündspule erneuert. Er lief auch anschließend sehr gut. Der Zündzeitpunkt stimmt auch genau.
Vielleicht hat jemand einen Tip - Danke im voraus.

mfG - Andreas
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  #2  
Alt 11.07.2010, 17:17
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Hydra1 Beitrag anzeigen
Hallo Techniker,

ich habe ein Problem mir meinem OMC Cobra, 2,3 l, 128 Ps, Bj. 1989, Modell 232BMRMEF. Der Motor springt im kalten Zustand super an und läuft rund. Wenn er einige Zeit läuft, insbesondere wenn ich eine Zeit sehr langsam gefahren bin, dann geht er beim Schalten in den Leerlauf, bzw. beim Gang einlegen aus und springt nur sehr schwer wieder an. Er läuft dann zunächst "unrund", bis ich einige Male Gas gegeben habe.
Was kann das Problem sein - wie gesagt, im kalten Zustand braucht man ihn nur "scharf angucken" dann läuft er.
Anmerkung: An der Zündung glaube ich liegt es nicht. Die wurde vor einiger Zeit auf kontaktlos (Ignitor-Zündung) umgebaut. Dabei wurden auch Verteilerkappe, V-Finger, Zündkabel und Stecker und Zündspule erneuert. Er lief auch anschließend sehr gut. Der Zündzeitpunkt stimmt auch genau.
Vielleicht hat jemand einen Tip - Danke im voraus.

mfG - Andreas
Da gibt es 2 Möglichkeiten .

Entweder die Leerlaufdüsen sind zu weit raus ,sollten nach ganz rein 1 -1 1/4 wieder raus .

Oder der Choce ist zu lange zu oder öffnet wenn der Motor warm ist nicht vonständig.Flammschutz abnehmen und wenn er kalt ich mal starten und beobachten ob die Klappe sich nach ein paar Minuten komplett öffnet .
__________________
mfg Andy


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  #3  
Alt 28.08.2010, 18:30
Hydra1 Hydra1 ist offline
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Hallo Andy,
Erst nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe mal den Flammschutz abgenommen. Die Klappe ist im Leerlauf dauerhaft nur leicht geöffnet - auch bei betriebswarmen Motor. Wenn der Motor läuft und ich Gas gebe, dann öffnet sich die Klappe weiter. Aber nur bei höherer Drehzahl. Wenn ich das Gas zurücknehme schließt sich auch die Klappe (nicht ganz, aber ziemlich weit).
Der Motor hat einen Rochester twin jet Vergaser mit elektrischem Choke.
Wie weit muss sich die Klappe denn öffnen ?
Wie prüfe ich den elektrischen Choke ?

Gruß

Andreas
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  #4  
Alt 28.08.2010, 18:44
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hapi hapi ist offline
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Hallo Andreas!
Wenn der Motor Betriebstemperatur hat sollte die Chokerklappe vollständig geöffnet sein.
Prüfen kannst Du ob Spannung beim Choke anliegt - das ist das schwarze runde Gehäuse seitlich am Vergaser - da geht wahrscheinlich nur 1 Draht hin sollte 12V anliegen. Masse bekommt er übers Gehäuse wo wahrscheinlich irgend ein Massedraht angeschlossen ist. Ein elektrischer Choke funktioniert normalerweise mit einer Bimetallfeder die durch die anliegende Spannung erwärmt wird.
Muss aber sagen daß ich Dein Modell nicht genau kenne
__________________
Gruß Hannes
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  #5  
Alt 04.09.2010, 16:05
Hydra1 Hydra1 ist offline
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Standard elektrischer Choke öffnet nicht

Hallo Hannes,

vielen Dank für die Antwort. Also die Choke Klappe öffnet nicht vollständig. Sie wird lediglich vom Gestänge der Unterdruckdose etwas aufgezogen. Der Hebel des Chokes bewegt sich nicht. Ich habe heute mal die Spannung gemessen. Es geht nur ein Kabel zum Choke. Masse holt er sich über die Vergaserbefestigung. Die gemessene Spannung beträgt 7,6 V (!?). Ist das nicht ein bisschen wenig ?

Gruß

Andreas
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  #6  
Alt 04.09.2010, 16:53
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hapi hapi ist offline
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Also bei mir funktioniert das so:

Wenn der Motor läuft, dann bekommt der Choke auch 12V. Die bleiben auch drauf solange er läuft.

Vielleicht bekommt der Vergaser keine ordentliche Masse. Bei meinem Choke ist extra noch ein Massekabel ans Chokergehäuse angeschraubt.

Falls Du das Kabel mit der Vergasermasse daneben gemessen hast....messe mal mit einer richtigen Masse (oder direkt am Motor) und dem Kabel zum Choke.

Wenn dann 12V anliegen musst Du ein Massekabel zum Chokegehäuse legen und es sollte funktionieren.
__________________
Gruß Hannes
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  #7  
Alt 06.09.2010, 11:36
Hydra1 Hydra1 ist offline
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Hallo Hannes,
danke für die Tipps. Habe mein Boot gestern aus dem Wasser geholt und werde mir jetzt die Zeit für alle "Bastelarbeiten" nehmen. Hoffe, dass ich das mit dem Choke hinkriege.

Gruß
Andreas
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