boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2010, 12:02
Skipper Maik Skipper Maik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 15
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Ölschlieren

Hallo Leute!

Habe in meinem Boot einen älteren DAF Diesel Typ 515 mit 148 P.
Der Motor läuft auch einwadfrei und zuverlässig,
macht aber über den Auspuff ein paar Schlieren ins Wasser.
Was kann man dagegen tun?

Bin über jeden Tip dankbar!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2010, 14:41
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard Daf

Anfangen würde ich mit den ESD.
Demontieren und abdrücken.
Dabei gleich mal Kompression des Motors messen.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.10.2010, 00:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Skipper Maik,
ich kenne mindestens 2 Boote, da war nur der Ölkühler undicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.10.2010, 06:15
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper Maik Beitrag anzeigen

Der Motor läuft auch einwadfrei und zuverlässig, macht aber über den Auspuff ein paar Schlieren ins Wasser.
Was kann man dagegen tun?
Wenn die Schlieren nicht regenbogenfarbend aussehen wird es sich um Ruß handeln. Normal. Wenn Du es ganz weg haben willst solltetst Du die Auspuffanlage so umbauen dass das Kühlwasser seperat austritt. Also eine trockene Auspuffanlage herstellen. Nachteil: Der Ruß könnte den Rumpf um der Austrittsöffnung schwärzen.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.10.2010, 20:22
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard Daf

Vielleicht solltest Du mal deine Schlieren genauer beschreiben.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2010, 11:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich habe auch einen DAF und auch Ölschlieren. Nun habe ich erhöhten Ölverbrauch festgestellt und gleichzeitig Ölschlieren im Kühlwasser, das beim Impellerausbau aus der Pumpe lief - und dieses Wasser passiert zuerst die Ölkühler! Paßt eigentlich
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2010, 16:22
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.680
Boot: Stahlverdränger
1.461 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Hallo Maik Hallo Ewald
Ich habe keinen DAF. Aber einen Ölkühler für das ZF Getriebe und zur Dieselkühlung in meinem Boot. Wenn Öl irgendwo rauskommt, sei es minimal, kann auch Wasser ins Öl kommen, auch wenn der Öldruck höher als der Wasserdruck ist. Öl mal kontrollieren. Vielleicht ist es auch unverbrannter Diesel, durch eine defekte Einspritzdüse.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2010, 17:08
Benutzerbild von Santa Fe
Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 381
293 Danke in 166 Beiträgen
Standard Ölschlieren

Hallo ist Regenbogenfarbe nicht Benzin?


Wenn die Schlieren nicht regenbogenfarbend aussehen wird es sich um Ruß handeln.
__________________
Grüße von Leo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.11.2010, 17:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Maik Hallo Ewald
Ich habe keinen DAF. Aber einen Ölkühler für das ZF Getriebe und zur Dieselkühlung in meinem Boot. Wenn Öl irgendwo rauskommt, sei es minimal, kann auch Wasser ins Öl kommen, auch wenn der Öldruck höher als der Wasserdruck ist. Öl mal kontrollieren. Vielleicht ist es auch unverbrannter Diesel, durch eine defekte Einspritzdüse.
Gruß Joggel
Daß bei diesen alten Maschinen mal etwas unverbrannter Diesel, insbesondere bei Leerlauf, mit in den Auspuff kommt, ist nicht ungewöhnlich. War bei meinem auch mit frisch überholten Düsen. Bei etwas höherer Drehzahl und Last ist das aber weg. Nur, wenns schon an der Seewasserpumpe auftritt, muß man nachdenken....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.