boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2012, 20:50
babu babu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.06.2009
Beiträge: 4
8 Danke in 2 Beiträgen
Standard Unterschiede Reinke Euro zu 10M

Hallo

Da es ja hier einige Reinke Eigner und sogar Selbstbauer gibt wollte ich fragen ob jemand mir die Hauptunterschiede der Reinke Euro zur 10M erklären kann. Fand im Netz nicht besonders viel handfestes: Aufgrund der Informationen der Rehberger Seite hatte ich das Gefühl die Euro sei lediglich eine skalierte 10M. Dies ist ja sicherlich nicht wahr.



* wie stark unterscheiden sich die Möglichkeiten für die Inneneinrichtung
* wie ist das Segeltragvermögen
* wie gut eignet sich die Euro als Langfahrtenschiff
* sind Konzeption, Spantenzahl, Materialstärke usw vergleichbar zur 10M/S10?
* ...

Besten Dank für alle Antworten
Babu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2012, 19:46
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Moin,
hast Du schon mal bei Reinke selbst geschaut?
Die EURO (baue ich selbst) ist sicher nicht das optimale Langfahrtschiff.
Hast Du das Buch von Reinke "Yachtbau", falls nicht, ich könnte es für ein Zwanziger verhökern

Gruß Eddi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.10.2012, 20:16
babu babu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.06.2009
Beiträge: 4
8 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Eddi

Danke für dein Angebot, komme eventuell später gerne darauf zurück, im Moment bin ich noch Scharping am lesen. Ist in meinen Augen auch nicht nur objektiv/wissenschaftlich geschrieben, aber wollte trotzdem mal mit dem beginnen. Habe heute vormittag bei Herrn Reinke die Infomappe angefordert, bin aber sehr an den Meinungen der Forumsleute hier interessiert.

Was fehlt deiner Meinung nach der Euror zum Langfahrtenschiff?

Gruss Babu
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.