|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Puuh....Glück gehabt....
Ich darf weiter mitreden - habe die richtige Ausbildung! Hoffe daß eine elektrotechnische, abgeschlossene Ausbildung in Österreich auch in Deutschland anerkannt wird
|
||||
|
||||
Zitat:
Seid ihr nicht das 17. Bundesland.........
|
||||
|
||||
Zitat:
Man sollte aber nicht die praxisnahen und erfahrenen Leute unterschätzen. Es braucht nicht für alles eine Urkunde mit Amtsstempel.
|
||||
|
||||
Nö, ich glaube Bayern ist unser 10tes....oder wie ist das
Is ja egal, sind ja zum "Glück" beide in der EU und beglücken unsere südlichen Kollegen als Nettozahler.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du gehst hier #30 davon aus, daß ein Laie weiß, daß Rot Plus und Schwarz Minus ist - m.E. nicht ganz ungefährlich... Was ist, wenn jemand unwissend die Kabelfarben ignoriert und bei beiden Batterien den Pluspol links annimmt und wie in Deiner Zeichnung verkabelt ? Was passiert in Schalterstellung Bat1 ? alles funktioniert Was passiert in Schalterstellung Bat2 ? Elektronik-Defekt wegen falscher Polarität Was passiert in Schalterstellung Both ? Super Gau ! 24V-Kurzschluß Wie imaginär und unbegründet ist diese Gefahr ? PS: Wo es um Menschenleben geht ist der Rat mit dem Fachmann immer richtig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schalterstellung 1: Alles bestens, Starter läuft und alles funktioniert Schalterstellung 2: Starter läuft rückwärts, alle Geräte die keinen Verpolungsschutz haben sind hinüber Schalterstellung Both: Da sollte man so schnell wie möglich das weite suchen Kommt auf den Innenwiderstand der Batterien bzw der Kabeln oder des Schalters an welcher zuerst den Geist aufgibt. Sollten es die Batterien sein wäre ich nicht gerne in der Nähe wenn die explodieren... Hast schon recht daß wir hier die Zeichnungen ein bisschen genauer machen sollten, war halt eine gut gemeinte und schnell gefertigte Skizze von Jürgen und es wurde ja noch viel nachgefragt, auch nach der Zeichnung.
|
||||
|
||||
tja gut , dass wir Fachleute haben - hab mir den #30 noch mal angesehen und muß sagen, auf unserer Sonja ist das genau so und nix explodiert - ein alter Spruch - rot ist schwarz und plus ist minus - die alten Hasen werden es verstehen - hier wurde aus meiner Sicht einiges hinein interpretiert - macht mal weiter
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist schnell erklärt. Jeder der einen solchen Schalter schon mal montiert hat, kann sich sicherlich nicht Fachmann nennen, denn Fachmänner würden einen solchen Schalter niemals verbauen. Dieser Schalter ist und bleibt gefährlich und kann großen Schaden anrichten, wenn man ihn nicht sorgsam bedienen kann und vor allem nicht weiß, welche Hintergründe sich in den einzelnen Schalterstellungen verbergen. Es ist lediglich ein amerikanischer Kompromiss um Boote möglichst billig und einfach bauen zu können. Eine Hilfe ist er nicht. Ich würde ihn rausschmeißen und drei Einzelschalter einbauen, oder etwas technisierter: zwei Einzelschalter und ein elektronisch geregeltes Trennrelais. Dann hättest du eine "fachmännische" Lösung. Alles Andere ist böser Murks nach der "Geiz ist geil" Methode. PS: Ein Einzelschalter kostet heutzutage 9,90 €
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Thorsten hat nur bemerkt dass die Batteriepole in #30 nicht bezeichnet waren und man deshalb bei der 2 Batterie leicht Plus und Minus verwechseln könnte, da diese verkehrt steht. Die Schaltung mit den Farben ist richtig! Die Aufzählung vorher war nur eine Evaluierung "was wäre wenn"
|
||||
|
||||
Das ganze gibts auch in einem Bauteil: 2-poliger Ein/Aus Schalter mit zusätzlicher Schaltstellung zum Verbinden beider Stromkreise, Dauerlast 2 x 300A. 72x72mm klein.
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Haste dazu mal nen Link ? Du meinst aber nicht diesen 1-2-both-Schalter (aus #83), bei dem man ja grade nicht einen einzelnen (defekten) Akku rausnehmen kann ?!
|
|
||||
|
||||
Hier... könnt ihr euch einen Aufkleber draus drucken...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich starte mit Batt 1 wenn Motor läuft - umschalten auf Both im Hafen angekommen umschalten auf Batt 2 wenn dann Licht aus geht - kuscheln nächsten Tag umschalten auf Batt 1 und starten ..... nicht vergessen auf Both zu schalten
|
||||
|
||||
Schön, dass zwischen 1 und both und 2 und both und aus immer ne tolle
Lücke ist, die dir die Elektronik himmeln kann. Der Regler der Lima hat das auch besonders gerne
|
||||
|
||||
Zitat:
das zum Thema Theorie und Praxis - die Theorie ist mir sehr wohl bekannt - ich mach es trotzdem ------ gab mal so einen schönen Spruch von einem User/in - --- alle sagen, es geht nicht - dann hat es jemand gemacht - oder so
|
||||
|
||||
Zitat:
es gibt auch Schalter die das können (mit Folgeumschalter), auch während der Motor läuft. Eine andere Möglichkeit ist einen Schutzwiderstand einzubauen, der Spannungsspitzen beim Umschalten abfängt und somit die Elektronik keinen Schaden nimmt.
|
||||
|
||||
Es ist schon bemerkenswert, was hier auf fünf Seiten an Informationen zum massenhaft vorhandenen Drehschalter geliefert ist. Als Laie interessiert mich folgendes: 1. Andere Schalter haben in der Regel weniger Amperverträglichkeit. Soll auch gefährlich sein.... 2. Batterieen sollten abgesichert werden. Wie das funktioniert, welche Stärke usw. finde ich nicht.
|
||||
|
||||
Hallo,
Batterien als solches werden bzw können nicht abgesichert werden. Was abgesichert wird sind die einzelnen Stromkreise. Die Größe der Sicherung richtet sich nach dem verlegten Kabelquerschnitt. Hier mal die Werte für die gängigsten Querschnitte: Kabelquerschnitt in mm2 / maximale Absicherung 0,75 / 6 1,00 / 10 1,50 / 15 2,50 / 20 4,00 / 25 6,00 / 30 Gruß Jürgen
|
|
|||
|
|||
Bei Booten: gäbs eigentlich die Vorschriften:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=14529&highlight=Germanischer http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94001&highlight=Germanischer #14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
merkwürdige Defekte an Elektronik und Reglern. Ampere-Zahlen sind schnell aufgedruckt undzwar nach Kundenwunsch. In der Regel betrifft das nicht die Schaltlast sondern die maximale Haltelast und das bei schlechten Schaltern auch nur wenige Minuten oder gar nur Sekunden. Dass Batterien abgesichert werden, ist vollkommen klar. Das weiß jedes Baby. Am besten mit entsprechenden Streifensicherungen direkt am Batteriepol. Sowas muß nicht extra erwähnt werden, denn jeder der selbst in seiner Elektrik rumfummelt, weiß das. Denn jeder ist Fachmann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
||||
Für Alfred:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine wirklich tolle Sache. Gibt nichts besseres! Viele Grüße von, Wolfgang
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für die Pfuscher unter den Möchtegern-Elektrikern sind die Dinger echt prima. Sie sind schnell montiert und den Unwissenden kann man schnell erzählen, dass man was Tolles hat. ...neue Batterien hat Woody ja ständig für diese Kanditaten auf Lager
|
|