boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2010, 16:57
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard Ölkühler reinigen

Ich möchte mal den Wasserraum von meinem Ölkühler reinigen. Durchspülen allein bringts nicht. Was ist da zu empfehlen?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2010, 18:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Was ist denn drin was Du raus haben willst ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.11.2010, 21:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

moin
ich vermute mal das du kalkig/salzige ablagerugen aus dem rohrbündel heraus haben willst?komplett aus beiden kreisläufen ausbauen das teil,ölzu/abfluss provisorisch verschliessen,damit bei der folgenden aktion kein schmodder eindringt,seewasserzufuhr so platzieren(evt.vorsichtig im schraubtock fixieren)das man erwärmte entkalkerlösung einfüllen und eiwirken lasen kann,anschließend mit pressluft durchblasen und warm spülen.mit der eiwirkzeit muss man vorsichtig sein damit die rohre die meist aus kupfer bestehen nicht zu sehr angegriffen werden,ggf mehrfach widerholen die prozedur.so habe ich auch schon verlorengegebene hauptwärmetauscher von motorbooten flott bekommen.hilfreich ist wenn man ohne sie zu vergnissgnaddeln,die endkappen ab bekommt um einen blick in das rohrbündel zu bekommen.
gruss hein
ps:ich habe immer ein zitronensäurebasiertes mittel genommen essigeszenz tut es m.e. auch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2010, 21:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Beim ersten spülen kam eine braune Sosse raus, ich denke mal Schwebstoffe aus dem Flußwasser. Nur hat das Ding keine demontierbaren Endkappen. Eine Seite läßt sich leicht verschließen, so daß eine Reinigerlösung gut einzufüllen ist - bei senkrechter Platzierung.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2010, 15:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

moin
endkappen verlötet?dann so lassen und so spülen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2010, 20:10
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Libertad,
untere Seite verschließen, 20%ige Salzsäuere oben einfüllen, 2 min. warten ----ausgiessen, spülen ---------fertig.

Quick and dirty

Jetzt bekomme ich bestimmt wieder einen Rüffler von den Umweltlern.
mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.11.2010, 20:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Diese Methode haben wir früher im Sanitärbereich angewendet, muß aber nicht an meinem teuren Doppelkühler sein.

Ich habe 2x mit heißer Spülilauge eingeweicht und dann gespült - war eine wunderbar braune Brühe. Danach mit einem guten Entkalker und guut gespült - sieht wieder ganz nett aus

Wenns draußen wieder wärmer wird, kommt er wieder ins Boot.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2010, 21:53
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Ewald,

ich bin der Meinung, zwei Minuten HCL 20% schaden deinem Kühler nicht mehr als drei Stunden Softentkalker.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.11.2010, 17:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

moin
salzsäure funktioniert auch,aber damit unter ungünstiegen bedingungen im motorraum rumpütchern?ne dann lieber etwas langsamer aber für mensch maschine und das drumherum SICHERER!es geht ja schlussendlich um das hobby und nicht um productivität.
aln`s chlor?gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.