boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Race Point



Race Point alles über Regatta und Rennen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2004, 13:55
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Variantas sind doch schnell.....Steinhude rund 2004

juhu, endlich schönes Wetter bei einer Regatta haben wir noch gedacht, als wir am Freitag abend schlafen gingen......leider sah es am Samstag morgen dann doch wieder ganz anders aus. Regen, kalt, Wind 8 m/sec ( 5 Bft ). Buha, und dann noch Steuermannbesprechung um 08:45 auf dem Wilhelmstein, also um 08.15 Uhr lossegeln. So die rechte Lust stellt sich da irgendwie nicht ein.

Na egal, zwei Tassen Kaffee weiter war es dann schon ein wenig besser - der Regen hatte aufgehört. Boot fertig machen und auf gehts. Ich stehe im Cockpit und bereits das Grossegel vor, sind eh schon zu spät, da macht es von vorne "Platsch" und unsere Tochter nimmt ein unfreiwilliges Morgenbad in voller Montur.....zum Glück sind es nur 60 cm Wasser......schnell umziehen und los, 15 Minuten zu spät trudeln wir als letzte zur Steuermannbesprechung ein.

Der Wind bleibt beständig zwischen 4 und 5 Bft, allerdings zunächst ist es noch trocken. Beim Start um 10 Uhr ( da hätten noch mindestens zwei Tassen Kaffee Platz gehabt.... ) halten wir uns aus dem Pulk heraus und gehen auf der Leeseite über die Linie. Dadurch haben wir freie Fahrt und freien Wind und sind ziemlich früh an der ersten Tonne, von der aus ein viel zu kurzer Raumschenkel zur Tonne 2 gesegelt wird. Den Am-Wind kurs haben wir gerefft absolviert, nun wird ausgerefft ( geht eigentlich ohne Fahrtverlust ). Als das erledigt ist, bleibt nur noch ein kurzer Weg zur Tonne und der Gennacker eingepackt. Danach folgt ein schöner Halbwindkurs direkt über die Untiefen vor Steinhude hinweg, wir halten uns möglichst im tiefen Wasser und hängen hinter einer Sun Fast 20 fest, an der wir nicht vorbeikommen. Grummel.

Von Tonne 3 zur 4 wird ein kurzer AmWind Schenkel gefahren, der auf backbordbug direkt ins Moorgebiet führen würde, nichts aufregendes. Allerdings reffen wir wieder ein. Anschliessend wieder der lange Schenkel Am-Wind vor Mardorf zurück zur ersten Tonne - hier heisst es bereits Kiel hochziehen, denn der Schlamm schmeisst schon Blasen. Die letzten paar hundert Meter vor der Tonne dreht der Wind ein bischen und wir können die Schoten ein bischen fieren, was uns in Lee an irgendsoeinem Dickschiff vorbeibringt.......

Inzwischen sind pechschwarze Wolken aufgezogen und es wird böig. Der Vor Wind Schenkel ist leidlich zum ausruhen geeignet ( ausser das ausreffen ) und auf dem folgenden neuerlichen Halbwindschenkel erreichen uns auch die Schauer mit Regen und ordentlich Wind. Die Gleitfähigkeit des Bootes bringt uns ein bischen nach vorne und so gehen wir in einem Pulk von 6 Booten auf die letzte, kurze Zielkreuz.

Wir geben nochmal alles und passieren das Ziel gesegelt als dritte - hinter einer Varianta und einer Neptun 22, aber vor allen Jantars, Unnas usw.

Ohne den Gennacker gezogen zu haben ( ) werden wir mit 111 abgerechnet und landen berechnet als 11. im Ergebnis. Welcher Rang ist egal, Hauptsache vor Andreas.....

Abends gibt es eine toll organisierte Fete mit Livemusik, ausreichend Freibier und nicht-alkoholischen Getränken und warmer Verpflegung.
Die nächste Steinhude rund steigt am 28.05.2005 und allen sei bei Interesse empfohlen, den Weg nach Steinhude zu finden, die Organisation ist routiniert, aber nicht verbissen, das Rahmenprogramm Klasse - nur beim nächsten Mal bitte ein bischen weniger Wind wäre nicht schlecht....;)
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2004, 17:44
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir geben nochmal alles und passieren das Ziel gesegelt als dritte - hinter einer Varianta und einer Neptun 22, aber vor allen Jantars, Unnas usw.


WER hat hier nochmal behauptet, die Neptun22 sei ein Floß?

Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.06.2004, 16:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Willy
Neee vorm Wind und beim Wind ( Halbwind ) segelt auch nen Floß Die trieb da bestimmt nur zufällig rum :-D
Ausserdem bei dem Yardstick müßte die Neptun nach ber. eigentlich noch vor der Varianta sein kicher kicher



Gruß



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2004, 19:43
Table Table ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 75
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Stef,
sei froh, Du hattest wenigstens Wind zum Segeln. Ich habe mir Samstag ab 15:00 bei wenig Wind den Arsch platt gesessen. 20 Stunden im Kreis auf dem Müggelsee rumgetrieben, immer schön links um die Tonnen rund. Nach 12 Stunden bekommt man eine Vorstellung davon, wie sich ein Hamster in seinem Rad fühlen muß...
Der Wind drehte locker um +/- 20 Grad, die Temperatur lag in der Nacht bei 13 Grad, die Feuchtigkeit liegt überall auf dem Boot, von den Segeln tropft der Morgentau und von einigen 20 Stahljolli wummert dir AC/DC in die Ohren.
Wie wir abgeschnitten haben weiß ich noch nicht, glaube aber, dass wir die Thompson 750 unter die ersten 5 von mehr als 60 Booten geseglet haben.
Grüße aus Berlin
Table
PS
Fährst Du zur EURO in die Schweiz?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.09.2004, 01:22
Innoc Innoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 31
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Steff
Dickschiffregatta Steinhuder Meer Rund Ergebnisse siehe hier
http://www.ycvh.de/html/steinh_meerrund_2004.html
damit neigt sich das Pendel klar zur Neptun 22. Allen Unkenrufern
zum Trotz scheint sich das Böötchen wacker zu schlagen!

Heute bei guten 4-5 Bf konnte man neben herrlichen Sonnenschein,
Surfern --- fast nur begeisterte Neptun22 - Fahrer entdecken!!"

MfG Thom
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.09.2004, 07:00
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo !

besten Dank für den Link, leider in diesem Jahr keine Bilder wie im letzten Jahr dabei. Schade......

Am letzten Wochenende waren 4 - 5 ? HM, unser Windmesser zeigte eher was so um 7 am Sonntag.......
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.09.2004, 18:28
Innoc Innoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 31
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hm - "heute" -war Dienstag, der 14.09.2004

und damit guter Wind zum Segeln auf unserer "Schlammpfütze"-
viele haben ständig eine braune Spur ....hinter dem Boot

MfG thom
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.09.2004, 20:25
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

NEID - in der Woche segeln.....kann ich nur von träumen

Jo Schlamm ist korrekt, aber Du scheinst dann wohl eher an der Nordseite zu liegen...oder ? Aber - das Wasser kommt wieder, der Tiefstand ist überwunden.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.09.2004, 09:11
Innoc Innoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 31
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Stef,

vieleicht weckt das Erinnerung an " Steinhuder Meer Rund 2004"
und die Vorfreude auf 2005............., denn die Saison neigt sich doch dem Ende zu........

MfG Thom

Bilder verkleinert - Cyrus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4_1095755933.jpg
Hits:	430
Größe:	37,5 KB
ID:	5786   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4_1095755950.jpg
Hits:	431
Größe:	26,3 KB
ID:	5787   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4_1095755961.jpg
Hits:	424
Größe:	32,2 KB
ID:	5788  

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.09.2004, 09:13
Innoc Innoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 31
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,
oh Gott, dies ist schief gegangen, obwohl ich die Bilder mit Irfan klein gemacht habe....und nun?

MfG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.09.2004, 09:32
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Oi, echt sureal, könntest Du glatt zur Yacht schicken, Segelfoto des Jahres *lol* . Du hast nur die Auflösung geändert, nicht aber die Bildgrösse.

Vielleicht erstmal obigen Beitrag löschen.......und wenn Du nicht weiter kommst, dann schick mir doch mal die Originaldatein per Mail.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.09.2004, 15:08
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

aber die Farben . . . *grins* Hätte die Bilder aber doch gerne in gross......

Auf dem untersten Bild gucken bestimmt alle zu uns Nachzüglern ( wir kamen mal eben ´ne viertel Stunde zu spät zur Steuermannsbesprechung....)

und überhaupt - Saison neigt sich dem Ende zu ?

Nächstes Wochenende Dart Trainings Center und danach "lockeres Dart Treff Segeln" in Steinhude ( sagt mein Nachbar, der Schelm hat uns aber nicht gesagt, das das die deutsche Meisterschaft ist.....). *grins* 3 Tage Kat-Segeln......
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.09.2004, 15:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
aber die Farben . . . *grins* Hätte die Bilder aber doch gerne in gross......
Das ist KUNST!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.09.2004, 07:59
Innoc Innoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 31
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Mann seit Ihr beiden immer schnell..............
Ich mußte erst einmal Brötchen verdienen............
Hier der zweite Versuch,Stef sollte mal in sein E-Mail Postfach schauen
MfG Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	825_1095836325.jpg
Hits:	386
Größe:	26,0 KB
ID:	5798   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	825_1095836343.jpg
Hits:	412
Größe:	38,6 KB
ID:	5799   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	825_1095836362.jpg
Hits:	391
Größe:	45,5 KB
ID:	5800  

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.09.2004, 12:02
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke für die Bilder. .
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.11.2004, 08:33
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klotzfisch
Moin Willy
Neee vorm Wind und beim Wind ( Halbwind ) segelt auch nen Floß Die trieb da bestimmt nur zufällig rum :-D
Ausserdem bei dem Yardstick müßte die Neptun nach ber. eigentlich noch vor der Varianta sein kicher kicher



Gruß



der Klotzfisch
Nach meinen Info. hat die Varianta 115 und die N22 118 oder liege ich da falsch?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.11.2004, 17:54
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Nee, ist richtig und deshalb sind die N22 auch berechnet immer vorne. *grins*
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.