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  #1  
Alt 21.08.2010, 15:58
Benutzerbild von mato
mato mato ist offline
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Standard Der kroatische bootsführerschein

Immer mehr Kandidaten entscheiden sich, den kroatischen Bootsführerschein zu machen.
Die Gründe sind folgende:
Den Schein kann man erwerben, nur wenn man gelernt hat. Damit ist die Sicherheit gegeben.
Der Schein ist an die EU-Normen angepasst.
Bei dem "B" Schein haben Sie den UKW Schiffsfunk dabei.
Dies ist bei dem SBF nicht der Fall.

Die Schulen soll man nach möglichkeit vorher prüfen.
Wir, beim Skipper Club Aquamarin haben davor keine Angst.
In diesem Sommer haben wir bis jetzt mehr als 90 Kandidaten geprüft und vorbereitet, wobei NUR einer zur Nachprüfung musste.
Bei der Euro-Nautic in Pula ist es am vergangenen und an diesem Wochenende passiert, dass ein deutsches Ehepaar die Prüfung machen wollte, die Eheleute haben je 350,- Euro bezahlt und "durften mit den italienischen Kandidaten zur Schulung kommen", wobei sie kein Wort verstanden haben. Natürlich durchgefallen. Am nächsten Samstag wollte das Ehepaar die Prüfung nachholen, erlebten jedoch beim Hafenamt eine Überraschung. Euronautic hat die Kandidaten überhaupt nicht angemeldet. Das Ehepaar meldete sich rasch selbst an und ging zur Prüfung; natürlich wieder durchgefallen (ohne entsprechender Vorbereitung auch nicht anderes zu erwarten). Der Ehemann ging sofort zur Euro Nautic um sein Geld zurückzufordern. Leider niemanden eingetroffen.
Wir haben dem Ehepaar angeboten, die Vorbereitung zur Prüfung bei uns zum Selbstkostenpreis zu wiederholen und wir begleiten sie bei der nächsten Prüfung, sodass sie sicher den Schein machen werden.

Also,
prüfen Sie die Leistung, bevor Sie das Geld hinlegen.

LG
Mato
__________________
LG
Mato

BOOTSFÜHRERSCHEIN NICHT VERGESSEN
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  #2  
Alt 21.08.2010, 17:03
Essotiger Essotiger ist offline
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Will ja nicht gegen Dein Geschäft sprechen und bin überzeugt davon, dass man bei Euch vernünftig vorbereitet wird und dann auch entsprechendes Wissen hat.

Aber ganz ehrlich ist es doch ausreichend, wenn man sich die Lernunterlagen (gibt es ja in mehreren Sprachen) besorgt, diese vernünftig erarbeitet und dann zur Prüfung geht.

Ich begleitete heuer im Sommer einen Freund in Sibenik zur Prüfung. Dort waren Engländer, Tschechen, Ungarn, Deutsche, Österreicher, Italiener und mit allen konnten sich die Kapitäne ausreichend unterhalten.

Ich habe hier auch mal gelesen(glaube eh von Dir), dass man sich da nun nicht mehr selbst oder zumindest einfach anmelden könne sondern sich schon Tage vorer anmelden müsse und auch per Zahlschein zahlen müsse.
Also dies kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe am Montag beim Hafenamt angerufen, da wurde mir gesagt, dass am Dienstag um 15:00 Prüfung ist und man sich vor Ort bis Dienstag 12:00 anmelden könne.

Kosten: 815Kn plus 40kn Steuermarken.
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Es ist selten zu früh und niemals zu spät!
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  #3  
Alt 21.08.2010, 19:01
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
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Zitat:
Zitat von mato Beitrag anzeigen
Immer mehr Kandidaten entscheiden sich, den kroatischen Bootsführerschein zu machen.
Die Gründe sind folgende:
Den Schein kann man erwerben, nur wenn man gelernt hat. Damit ist die Sicherheit gegeben.
Der Schein ist an die EU-Normen angepasst.
Bei dem "B" Schein haben Sie den UKW Schiffsfunk dabei.
Dies ist bei dem SBF nicht der Fall.

Die Schulen soll man nach möglichkeit vorher prüfen.
Wir, beim Skipper Club Aquamarin haben davor keine Angst.
In diesem Sommer haben wir bis jetzt mehr als 90 Kandidaten geprüft und vorbereitet, wobei NUR einer zur Nachprüfung musste.
Bei der Euro-Nautic in Pula ist es am vergangenen und an diesem Wochenende passiert, dass ein deutsches Ehepaar die Prüfung machen wollte, die Eheleute haben je 350,- Euro bezahlt und "durften mit den italienischen Kandidaten zur Schulung kommen", wobei sie kein Wort verstanden haben. Natürlich durchgefallen. Am nächsten Samstag wollte das Ehepaar die Prüfung nachholen, erlebten jedoch beim Hafenamt eine Überraschung. Euronautic hat die Kandidaten überhaupt nicht angemeldet. Das Ehepaar meldete sich rasch selbst an und ging zur Prüfung; natürlich wieder durchgefallen (ohne entsprechender Vorbereitung auch nicht anderes zu erwarten). Der Ehemann ging sofort zur Euro Nautic um sein Geld zurückzufordern. Leider niemanden eingetroffen.
Wir haben dem Ehepaar angeboten, die Vorbereitung zur Prüfung bei uns zum Selbstkostenpreis zu wiederholen und wir begleiten sie bei der nächsten Prüfung, sodass sie sicher den Schein machen werden.

Also,
prüfen Sie die Leistung, bevor Sie das Geld hinlegen.

LG
Mato
Hört der Beitrag nicht eigentlich ins Werbeforum..
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Alt 21.08.2010, 19:11
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huebi huebi ist offline
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Warum machen die Leute nicht den Führerschein in ihrem Heimatland? Dann ist er in ganz Europa gültig.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #5  
Alt 21.08.2010, 20:01
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RaoulD RaoulD ist offline
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Vielleicht weil er sinnlos aufwendig ist?
Beispiel: Für ein Funkzeugnis in .at muss ich wissen wie ein Funkgerät funktioniert, wie man es repariert und in Kroatien muss ich wissen was ich reinsage wenn ich in Not bin.
Mir erscheint Letzteres schlauer.

Raoul
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Wahlkroate #2
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  #6  
Alt 21.08.2010, 23:46
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MainOderAdria MainOderAdria ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Warum machen die Leute nicht den Führerschein in ihrem Heimatland? Dann ist er in ganz Europa gültig.
Noch ein Grund:
Weil man im Urlaubsland ganz konkret den Wunsch hat, Boot zu fahren.
Und weil man AUCH DIE ZEIT UND DIE NERVEN hat, in der angenehmen maritimen Umgebung
für den Führerschein zu lernen und ihn dann auch zu machen.
War bei mir ganz genauso:
Einige verregnete Tage - Idee von meiner Frau: "Mach doch den Führerschein". Gesagt getan - hat auch geklappt und Spass gemacht und über die verregneten Tage geholfen.
Danach ein Boot gechartert und - Bumm ! - vom Virus richtig infiziert - ich würde mal sagen: "angefixt".

Das war in der Urlaubszeit.
Zuhause im Berufsstress wär ich nie auf das "Bootsdingens" gekommen.

Aber nun und danach und frisch angefixt gings auch daheim richtig motiviert los:
Boot gekauft, dazupassende Zugmachine (=neues Auto) gekauft, im Winter dann auch Deutsche Scheine gemacht (SBF-Binnen/See, UBI+SRC-Funkscheine, Pyro-Schein, alles in zweifacher Ausführung jeweils für mich sowie für meine Frau).

Für mich war der Führerschein die Eintrittskarte zum Boots-Hobby !
Lasst das die Urlauber vor Ort dort doch machen !
Danach scheidet sich schnell die Spreu vom Weizen !

ENTWEDER "der Funke springt NICHT über" - dann hat man relativ wenig Geld und Zeit ausgegeben und trotzdem eine Erfahrung gemacht...

ODER es macht "KLICK" (wie bei uns) und dann steigt man richtig ein...

Ohne die Möglichkeit, den kroatischen Führerschein für (relativ) wenig Geld und Zeit zu machen, wären wir nie zum Boots-Hobby gekommen !

Viele Grüsse,
Holger
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  #7  
Alt 22.08.2010, 07:21
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Moin Mato,

Zitat:
Zitat von mato Beitrag anzeigen
Immer mehr Kandidaten entscheiden sich, den kroatischen Bootsführerschein zu machen.
wenn ich dann gleich die Kroatische Staatsbuergerschaft dazubekommen, mach ich sofort nen Fuehrerschein bei euch.

ciao,Kraehe
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  #8  
Alt 22.08.2010, 08:17
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Moin Holger,
gut gemacht . Ausprobiert, begeistert und anschließend das ganze auf
solide Beine (Scheine) gestellt. Jetzt hast Du die Möglichkeit, auch mal
die ganze Adria zu befahren.

Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
...
Ohne die Möglichkeit, den kroatischen Führerschein ... zu machen, wären wir nie zum Boots-Hobby gekommen !
...
Für mich gehört vor einen Schein eine solide Ausbildung. Egal in welchem
Land. Zwischen den schwarzen Schafen auf der Anbieterseite (rein auf
den Schein fixierte Ausbildung) und den Null-Bock-auf-Lernen Kandidaten
gibt es ein breites Feld. Da muss sich jeder selber orientieren.
___

Bedingt durch die Tatsache, mit dem Boot auf See i.d.R. nicht mal eben
rechts ran fahren zu können, wäre mir eine Kurzeinweisung in die
Bedienung des Gerätes als Ausbildung für die Funkscheine zu wenig.
Etwas Hintergrundwissen sollte schon da sein. Dann würde sich manche
Frage "Handy oder Funk" erübrigen.

Gruß Ralph
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  #9  
Alt 22.08.2010, 09:14
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dieter dieter ist offline
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du willst doch nicht sagen, dass es hier in D eine solide Ausbildung gibt ??

Schleusenfahren, ordentlich rückwärts anlegen und und und ... alles was wichtig ist, keine Spur in der Ausbildung...

hauptsache man weiss was ein Überholer ist


und erzähl mir nicht, dass jeder der den Funkschein hier in D gemacht hat, das Gerät gerade einmal 3 Wochen im Urlaub zum Wetterabhören nutzt, noch weiss, was er da alles für enen theoretischen Mist lernen musste...

übrigens vergiss die damaligen Funkgeräte, und sieh dir die neune Geräte an (1 Knopfdruck und die machen alles von selbst)....
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
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  #10  
Alt 22.08.2010, 09:18
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Gummiente Gummiente ist offline
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Zitat:
Zitat von RaoulD Beitrag anzeigen
Beispiel: Für ein Funkzeugnis in .at muss ich wissen wie ein Funkgerät funktioniert, wie man es repariert und in Kroatien muss ich wissen was ich reinsage wenn ich in Not bin.Raoul
Wo hast du denn das Märchen her???????
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Liebe Grüße
Willi
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  #11  
Alt 22.08.2010, 09:39
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Moin Dieter,
leider sieht es oft wirklich so aus, wie Du schreibst. Aber:

Die Suche nach "sportbootschulen" (Option: Seiten aus Deutschland)
ergibt bei einer großen Suchmaschine ...

"Ungefähr 517.000 Ergebnisse (0,22 Sekunden)"

Zugegeben, so viele Sportschulen gibt es in DE nicht. Aber bei den
Verbleibenden gibt es schon eine große Auswahl, alleine der DMYV
hat 245 gelistete Ausbildungsstätten. Leider ist der Umfang und die
Qualität der Ausbildung sehr unterschiedlich. Und Hinterher weiß man
dann alles besser . Vergleichen würde ich vorher schon.

Sorry - auch die Funk-Ausbildung beinhaltet schon das Vermitteln
von Hintergrundwissen. Funk ist halt doch mehr DSC und OK zu
drücken oder "ich rufe nachher mal an, habe gerade ein Funkloch".

Leider gerät bei der "Jagd" nach dem Schein oft das €-Zeichen in
den Vordergrund, die Qualität der Schulen wird an der Durchfallquote
festgemacht - so wird das nix. Viele bezahlen dann hinterher .

Gruß Ralph
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  #12  
Alt 22.08.2010, 09:51
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Ich habe nicht gesagt, daß die Ausbildung in Deutschland besser ist, sondern daß mein deutscher Führerschein weltweit gültig ist.
Die "Kunst" des Bootsfahrens mit all seinen Facetten lernt man sowieso nur in der Praxis.
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  #13  
Alt 22.08.2010, 16:35
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich habe nicht gesagt, daß die Ausbildung in Deutschland besser ist, sondern daß mein deutscher Führerschein weltweit gültig ist.
..das hilft nix, wenn das Boot sowieso in HR stationiert ist...

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Die "Kunst" des Bootsfahrens mit all seinen Facetten lernt man sowieso nur in der Praxis.
wie halt in allen Bereichen, aber hier besonders und wesentlich wichtiger ...
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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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Alt 22.08.2010, 16:38
thball thball ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
du willst doch nicht sagen, dass es hier in D eine solide Ausbildung gibt ??
Ja, wenn man sich bemüht und nicht alles billig, billig und schnell, schnell machen möchte kann man sogar eine erstklassige Ausbildung bekommen.

Zumindest bekommt man etwas Praxis vermittelt und nicht nur Theorie.
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  #15  
Alt 22.08.2010, 16:51
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das mag vielleicht am Bodensee oder an größeren schiffbaren Flüssen so sein, wobei man dann aber auch die "richtigen" Fahrschulen finden muss...

im ländlichen Bereich hast du keine Auswahl, entweder du nimmst den Anbieter oder du musst 100te von km fahren um zu einer Fahrschule zu kommen... alleine für die Prüfung zum Funkschien musste ich 200 km (einfach) fahren...

(von der Praxis mangels Wasser gar nicht zu reden)
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  #16  
Alt 22.08.2010, 17:31
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
das mag vielleicht am Bodensee oder an größeren schiffbaren Flüssen so sein, wobei man dann aber auch die "richtigen" Fahrschulen finden muss...

im ländlichen Bereich hast du keine Auswahl, entweder du nimmst den Anbieter oder du musst 100te von km fahren um zu einer Fahrschule zu kommen... alleine für die Prüfung zum Funkschien musste ich 200 km (einfach) fahren...
Hallo Dieter,

da kann ich Dir schwer widersprechen. Man sollte aber auch die private Ausbildung und die Ausbildung in Vereinen nicht vergessen. Gerade wenn die Eltern viel mit einem Boot unterwegs sind (oder Freunde etc.), dann hat man recht schnell sehr viel Praxis und eine recht fundierte Ausbildung. Da kommt so schnell keine Schule hin.
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Alt 22.08.2010, 18:02
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Eine Schule kann eigentlich nur die Theorie vernünftig erläutern und Tipps für die Praxis geben. Erfahrung muß man dann schon selbst sammeln.
Aber hier unterscheiden sich die Geister. Die eine Schule macht Expressausbildung mit dem einzigen Ziel, die Prüfung zu schaffen - die andere vermittelt Verständnis der Materie und gibt gewonnene Erfahrungen weiter.
Daß dann die Preise auch unterschiedlich sein können, dürfte klar sein.
Es gibt Ausbilder, die haben auch den Schein und andere haben jahrzentelange Erfahrung mit tausenden von Meilen....
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  #18  
Alt 25.08.2010, 15:29
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Zitat:
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Warum machen die Leute nicht den Führerschein in ihrem Heimatland? Dann ist er in ganz Europa gültig.
Du hast dabei NUR eine Sache übersehen. SBF ist in ganz europa anerkannt, aber mit dem deutschen SBF kannst du in Kroatien NUR dann ein Boot chartern, wenn du auch eine FUNK Lizenz hast.
Und, staune, beim kroatischen Schein "B" ist der UKW Schiffsfunk dabei.

Was die Anmeldung betrifft, kann ich nur für die Hafenämter in Istrien sprechen. Gesetzlich vorgesehen ist, dass die Kandidaten bis Donnerstag angemeldet sein und die Gebühren bezahlt haben müssen, das sie sonst am Samstag nicht zur Prüfung erscheinen können.
Wieviel jeder lernt, muss er selbst entscheiden. Beispiel, bei der Prüfung Anfang August in Pula sind von 43 Kandidaten 28 durchgefallen. Unsere Kandidaten (12) vom Skipper Club Aquamarin haben alle bestenden.
Und zum Schluß, was die Werbung betrifft, ich habe in diesem Forum meinen Beitrag bezahlt, sodass ich über den Bootsführerschein schreiben kann; es ist doch nur Positives für die Foris, oder?

LG
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