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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.10.2004, 16:54
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
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Standard Wartung selber?

Hallo Bootsfreunde,
ich habe mein Boot schon aus dem Wasser rausgeholt und nun müssen die jährlichen Wartungen von Motor und Antrieb gemacht werden. Mir drängt sich der Gedanke auf, das meine Werkstatt viel Geld an mir verdienen will. Die Wartung soll mit einwintern min.600€ kosten!!! Jetzt meine Fragen an euch: kann ich die Wartungen an Motor und Antrieb selber machen? Was muß ich machen? Welche Öle muß ich verwenden? Wo und wie werden Öle rausgelassen?, wie kann ich den Motor frostsicher machen(Boot steht im Carport)? Die Faltenbälge wurden letztes Jahr erneuert.
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  #2  
Alt 03.10.2004, 17:57
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
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Moin,
musst du gucken Hier
Wegen dem Rest benutze einfach die Suchfunktion oben oder wende dich wegen Handbuch o.ä doch einfach an das Banner links oben
Gruß
Bernd
__________________
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  #3  
Alt 05.10.2004, 11:29
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Hallo snoopy1,

ein paar Sachen dazu findest Du auch bei mir:

kuestenfahrer.de
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
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  #4  
Alt 05.10.2004, 15:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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..oder hier

http://archiv.boote-forum.de/Tc_Frames/Tc_Frames.html

und hier

www.hotboat.de
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #5  
Alt 05.10.2004, 16:40
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Das sagen die Schwarzen dazu...



__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #6  
Alt 05.10.2004, 20:12
Edwin Klarmann Edwin Klarmann ist offline
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Hallo

Habe auch eine Bayliner Bj 1999 mit 3L Motor. Zum einwintern Motor
mit Spülanschluß richtig warm laufen in Vergaser Öl spritzen
bis er ausgeht. Alle ablaufschrauben öffnen wieder zumachen
und mit Frostschutz auffüllenl. Das wars bei mir.
Habe in 5 Jahren gebraucht 4 Zündkerzen 15€
2x 3,8 Öl 36€ und 1 Ölfilter 10€ 10Dosen WD40 36€.

Gehe ich von einer Normalen Inspektion aus habe 3000€ Plus

Gruß
Edwin
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  #7  
Alt 05.10.2004, 23:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
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Zitat:
Zitat von Edwin Klarmann
Hallo

Habe auch eine Bayliner Bj 1999 mit 3L Motor. Zum einwintern Motor
mit Spülanschluß richtig warm laufen in Vergaser Öl spritzen
bis er ausgeht. Alle ablaufschrauben öffnen wieder zumachen
und mit Frostschutz auffüllenl. Das wars bei mir.
Habe in 5 Jahren gebraucht 4 Zündkerzen 15€
2x 3,8 Öl 36€ und 1 Ölfilter 10€ 10Dosen WD40 36€.

Gehe ich von einer Normalen Inspektion aus habe 3000€ Plus

Gruß
Edwin
Hallo Edwin,
ein wenig Fett solltes Du schon noch spendieren.

Bald ist Dein Kardanzapfen und das Mittellager trocken und dann wird es teuer.
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  #8  
Alt 06.10.2004, 04:45
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #9  
Alt 06.10.2004, 15:40
Edwin Klarmann Edwin Klarmann ist offline
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Hallo

Die Kardanwelle wird natürlich auch gefetet geht auch nicht viel rein.
Auch nicht bei den anderen Schmierstellen.
Aber mein Boot liegt 4 Wochen im Wasser das sind ca. 50 Stunden.
Ich schau das Öl im Unterwasserteil an, schaut es aus wie neu bleibt
es drinnen. Einen Impeller hab immer ich dabei . Wen defekt wird
gewechselt. Die Bälge werden angeschaut, schauen sie Gut aus
bleiben sie dran
Gibts eine defekt könnte man das auch in Hr reparieren lassen.
Ich fahr jeden Tag 1,5 Stunden mit dem Auto zur Arbeit. Ich wechsel ja auch nicht jedes Jahr die Kupplung die Achsmanschetten das Getriebeöl und die Wasserpumpe.
Und irgentwo muß man ja auch sparen.

Gruß Edwin
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  #10  
Alt 06.10.2004, 15:59
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MichaelH MichaelH ist offline
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Zitat:
Zitat von Edwin Klarmann
4 Zündkerzen
10Dosen WD40
Genau. Mehr WD40 als Zündkerzen. So gehört sich's ...
__________________
LG Michael
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