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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wartung selber?
Hallo Bootsfreunde,
ich habe mein Boot schon aus dem Wasser rausgeholt und nun müssen die jährlichen Wartungen von Motor und Antrieb gemacht werden. Mir drängt sich der Gedanke auf, das meine Werkstatt viel Geld an mir verdienen will. Die Wartung soll mit einwintern min.600€ kosten!!! Jetzt meine Fragen an euch: kann ich die Wartungen an Motor und Antrieb selber machen? Was muß ich machen? Welche Öle muß ich verwenden? Wo und wie werden Öle rausgelassen?, wie kann ich den Motor frostsicher machen(Boot steht im Carport)? Die Faltenbälge wurden letztes Jahr erneuert. |
#3
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#4
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#5
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Das sagen die Schwarzen dazu...
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Hallo
Habe auch eine Bayliner Bj 1999 mit 3L Motor. Zum einwintern Motor mit Spülanschluß richtig warm laufen in Vergaser Öl spritzen bis er ausgeht. Alle ablaufschrauben öffnen wieder zumachen und mit Frostschutz auffüllenl. Das wars bei mir. Habe in 5 Jahren gebraucht 4 Zündkerzen 15€ 2x 3,8 Öl 36€ und 1 Ölfilter 10€ 10Dosen WD40 36€. Gehe ich von einer Normalen Inspektion aus habe 3000€ Plus Gruß Edwin |
#7
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Zitat:
ein wenig Fett solltes Du schon noch spendieren. Bald ist Dein Kardanzapfen und das Mittellager trocken und dann wird es teuer.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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#9
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Hallo
Die Kardanwelle wird natürlich auch gefetet geht auch nicht viel rein. Auch nicht bei den anderen Schmierstellen. Aber mein Boot liegt 4 Wochen im Wasser das sind ca. 50 Stunden. Ich schau das Öl im Unterwasserteil an, schaut es aus wie neu bleibt es drinnen. Einen Impeller hab immer ich dabei . Wen defekt wird gewechselt. Die Bälge werden angeschaut, schauen sie Gut aus bleiben sie dran Gibts eine defekt könnte man das auch in Hr reparieren lassen. Ich fahr jeden Tag 1,5 Stunden mit dem Auto zur Arbeit. Ich wechsel ja auch nicht jedes Jahr die Kupplung die Achsmanschetten das Getriebeöl und die Wasserpumpe. Und irgentwo muß man ja auch sparen. Gruß Edwin |
#10
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Zitat:
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LG Michael |
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