boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2014, 22:40
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard Anfahrt Murter - ab Novo Mesto via Landstraße?

Hallo zusammen!

Samstag Nacht gehts los, zum ersten mal nach Drage bei Murter von München aus. Stellt sich die Frage nach der Fahrtstrecke:

Bis Ljubljana ist klar, aber dann sagt das Navi ab Novo Mesto nach Süden bis über die Grenze und erst dann wieder auf die Autobahn.
Oder alternativ über Zagreb, aber etwa 70 km Umweg...

Trailer ist ca. 6m, 750KG ungebremst, Pickup davor durchzugsstark.

Erfahrung mit Gespann ist auch genug vorhanden, bloß die Strecke über Land dort kenn ich nicht.

Wie ist eure Empfehlung? Wie sieht die Strecke dort aus?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2014, 22:57
indi indi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: München
Beiträge: 4
Boot: Lamberti Yama 18.5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Straßen sind gut zu fahren, aber sehr kurvig und bergig. Du sparst dir cä. 50 km, brauchst aber die gleiche Zeit wie über Zagreb.
Ich fahre lieber die Autobahn durch, das ist deutlich entspannter.

Da ich auch lieber die Route über Graz wähle, stellt sich die Frage ohnehin nicht.


Grüße aus München
Wolfi

Sent from my iPad using Tapatalk
__________________
Viele Grüße aus München
Wolfgang

unterwegs mit einer Lamberti Yama 18.5 und 115 PS Mercury ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2014, 04:44
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Landschaftlich sehr schön, aber langsam. Zeitersparnis gleich null, wenn du hinter ein paar Lastern hängst eher Verlust.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2014, 08:03
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Mit Kindern würde ich auf jeden Fall aber Zagreb fahren.
Über Novo Mesto bis Auffahrt Novigrad hast Du kaum Zeitersparnis. Was Du Dir sparst sind km und Maut.
Sandra
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2014, 11:42
Benutzerbild von funincroatia
funincroatia funincroatia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Viel zu weit weg vom Wasser (Siegerland)
Beiträge: 27
Boot: Bayliner 192 und Bombard 500 SB Explorer
105 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

wir sind 2010 die Strecke Ostern mit dem Wohnwagen (Tabbert Vivaldi 5,60m lang und 2,50 breit) gefahren. Das war kein Problem. Kurvig, aber gut zu fahren. Nur wenn du einen LKW vor dir hast, wird es schwierig, da überholen mit Gespann kaum machbar ist.

Die letzten 2 Jahre sind wir mit dem Boot folgende Strecke gefahren und sind immer gut durchgekommen, während viele andere Mitcamper mitunter Stunden am Grenzübergang Slo/HR gestanden haben.

Die Strecke über Land ist abwechslungsreich über die Dörfer, zwischendurch kann man mal anhalten und ein Eis essen oder noch etwas essen in den vielen Konobas entlang der STrecke. Aber es ist Landstraße und du kannst nicht rasen, aber das geht mit dem boot eh nicht.

Ljubljana Richtung Novo Mesto
Abfahrt: Ivacna Gorica
Zuzemberk
Crnomelj
Vinica (Grenzübergang)
Bosiljevo (hier gibt es an der Kreuzung ein tolles Lokal mit einem riesigen Parkplatz wo man mit dem Gespann sehr gut wenden kann).
Auf dem Rückweg fahren wir frühmorgens los und frühstücken hier.

In Bosiljevo geht es auf die Autobahn zügig und dann Richtung Süden.

Vorteil: kein Stau an der Grenze, kürzere Fahrtroute, (Pinkel)pausen für die Kinder jederzeit möglich,



Dieses ist sicher keine Strecke für jeden, so wie für uns die Strecke über Graz keine Option ist, da wir von den vielen Tunnel genervt sind und einfach nur so schnell wie möglich durch Österreich wollen.

Aber: als Anfänger oder mit wenig Erfahrung im Gespannfahren würde ich die Autobahn nehmen.

Viel Spaß in Drage

Jörg und Susanne
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2014, 11:42
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Na gut, dann wird's wohl doch die Zagrebstrecke. Ist wohl doch Materialschonender.
Noch eine Frage: Wie schauts mit den Geschwindigkeitskontrollen dort aus?

Bis Istrien war es nie ein Problem mit der deutschen 100er Zulassung zu brettern, wurde "augenzwinkernd durchgewunken". Wie siehts dort aus? Streng 80?

Danke und schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2014, 11:44
Benutzerbild von funincroatia
funincroatia funincroatia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Viel zu weit weg vom Wasser (Siegerland)
Beiträge: 27
Boot: Bayliner 192 und Bombard 500 SB Explorer
105 Danke in 26 Beiträgen
Standard

ach ja, was ich noch vergessen habe:

Du sparst dir auch die Staus vor den Mautstellen in Kroatien. Musst nur durch eine nach der Kreuzung Bosiljevo.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2014, 11:51
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Na gut, dann wird's wohl doch die Zagrebstrecke. Ist wohl doch Materialschonender.
Noch eine Frage: Wie schauts mit den Geschwindigkeitskontrollen dort aus?

Bis Istrien war es nie ein Problem mit der deutschen 100er Zulassung zu brettern, wurde "augenzwinkernd durchgewunken". Wie siehts dort aus? Streng 80?

Danke und schöne Grüße,
Jan

Wenn das GG deines Gespannes unter 3500 kg ist, dann Tempo 100
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2014, 12:33
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 655
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
240 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Über die Autobahn Zagreb bist Du etwa 30 min bis 1 Stunde schneller. Ich bin wirklich sehr flott über Sloweniens Landstraßen gefahren (sogar 1 Radlager am Auto geschrottet), aber die Autobahn ist viel schneller und entspannter (4x gefahren). Landschaftlich ist natürlich die Landstraße schöner.
Tip: An der Grenze Zagreb die "Kreditkartenspur" nehmen. Hier steht keiner an Wir sind an allen im Stau vorbei gefahren und direkt an die Zahlstelle.

Schönen Gruß

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2014, 12:34
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Da wir einen Zweitwohnsitz nahe Zadar haben, sind wir vom Ruhrgebiet aus alle denkbaren Strecken -zig mal gefahren, mal mit, mal ohne Anhänger, im Sommer und im Winter. Meistens, besonders in der Saison und ohne Hänger, nehmen wir die von funincroatia beschriebene Strecke - ab Ivancna Gorica bis Bosilijevo und dann wieder Autobahn, Grund: wenig Verkehr und keine Wartezeiten am Mini-Grenzübergang in Vinica.

Auf dieser Strecke spart man 80 km Weg, etwas Maut und Sprit, aber keine Minute Zeit gegenüber der Autobahnstrecke über Zagreb! Wenn nicht gerade ein Riesenstau vor dem kroatischen Grenzübergang Bregana zu erwarten ist, würde ich mit Hänger auf jeden Fall den 80-km-Umweg über die Autobahn in Kauf nehmen. Das ist genau so schnell und spart Nerven, kostet allerdings ein paar Euro mehr. Wenn man auf der im Übrigen gut ausgebauten und auch mit Hänger problemlos zu befahrenen, allerdings sehr kurvenreichen Landstraße nämlich einen slowenischen Holzlaster vor sich hat und ihn des eigenen Hängers und der vielen Kurven nicht überholen kann, dann wird der kürzeste Weg schnell der langwierigste!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2014, 13:00
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

mit Hänger ganz klar den Autobahn Umweg nehmen. Den kurzen Weg würde ich mit Trailer nur nehmen wenn an einem der WE in der Hauptsaisons seeer lange Staus an den Mautstellen rudn Zagreb zu erwarten sind.

Solo fahre ich aber gerne die Abkürzung, gerade nachts oder an verkehrsruhigen Tagen der Nebensaison kann man dort das Auto mal so richtig frei laufen lassen...., das macht dann richtig Spaß......
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.06.2014, 14:25
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!
Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Wenn das GG deines Gespannes unter 3500 kg ist, dann Tempo 100
Das gilt aber nur in Österreich, oder? Ich dachte eher an Hr...

Zitat:
Zitat von funincroatia Beitrag anzeigen

Ljubljana Richtung Novo Mesto
Abfahrt: Ivacna Gorica
Zuzemberk
Crnomelj
Vinica (Grenzübergang)
Bosiljevo (hier gibt es an der Kreuzung ein tolles Lokal mit einem riesigen Parkplatz wo man mit dem Gespann sehr gut wenden kann).
Auf dem Rückweg fahren wir frühmorgens los und frühstücken hier.

In Bosiljevo geht es auf die Autobahn zügig und dann Richtung Süden.

Vorteil: kein Stau an der Grenze, kürzere Fahrtroute, (Pinkel)pausen für die Kinder jederzeit möglich,
Hmmm. Vielleicht ja doch eine Alternative. Schau ich mir mal an, danke schön!

Jan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2014, 17:01
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

Das gilt aber nur in Österreich, oder? Ich dachte eher an Hr...



Jan
Schau einmal hier

http://www.oeamtc.at/portal/slowenie...n+2500+1055017
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.