boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2010, 11:49
AndyNick AndyNick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Bendorf bei Koblenz
Beiträge: 35
Boot: Quicksilver Commander 425
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard 30 PS auf dem Rhein?

In einem anderen Tread hab ich Euch ja veraten, das ich ein kleines Kajütboot suche.
Nun kämpfe ich mit mir ob ich bei diesem Boot zuschlagen soll:


Es handelt sich um eine recht gepflegte Mayland Maestro, sie ist mit einem 30 PS/4Takt Aussenborder bestückt(relativ neu).
Nein, Wasserski möchte ich nicht fahren, wir werden in der Regel zu zweit auf dem Boot fahren und sind auch in einem Alter wo ich keine Rennen mehr gewinnen muss.
Aber ich muss sicherlich auch mal den Rhein berg auf fahren und möchte auch im Kroatienurlaub die ein oder andere Insel sehen, wird das mit diesem Boot gehen?

Ich bin leider ein blutiger Anfänger und ziemlich verwirrt. Immerhin bekomme ich für das selbe Geld auch eine Sealine Conti 18 mit 95 Ps, nur gefällt mir die Mayland eindeutig besser und der Motor scheint mir auch weniger gebraucht, was nützt mir ein fettes Boot wenn ich die nötigen 5000 Euro nicht habe um einen neuen Motor zu kaufen weil der alte sich verabschiedet hat?!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2010, 11:54
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin,

gehen wird es, auch zum Inselhoppen in HR. Zu der Qualität des Bootes kann ich nichts sagen, wohl aber zu der Qualität von Sealine.

Und ob dir die Motorisierung auf Dauer ausreicht liegt auch an den Maßen und Gewicht des Bootes.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück beim Bootskauf, und immer eine Handbreit Wasser unter'm Prop.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.08.2010, 12:06
AndyNick AndyNick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Bendorf bei Koblenz
Beiträge: 35
Boot: Quicksilver Commander 425
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
wohl aber zu der Qualität von Sealine
Und was sagst du zur Qualität der Sealine?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2010, 12:20
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndyNick Beitrag anzeigen
Und was sagst du zur Qualität der Sealine?
Die neuen sind nicht zu bezahlen, die älteren sind derart stabil dass mir auf/mit dem Boot noch nie Bange um das Boot geworden ist.
Stabilität ergibt aber auch Gewicht.
Voll-Gfk, kein Holzboden, kein Schaum unterm Boden der Wasser zieht (ausser um den Tank zu fixieren) und vor allem noch handlaminiert. Es ist unsere Zweite.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.08.2010, 15:30
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 286
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

30 ps auf dem Rhein sind bergauf okay, aber es dauert ewig, bis man mal Strecke gemacht hat.
Außerdem nur für "gemütliche" Aktivitäten auf dem Wasser brauchbar.

Gruß
Erik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.08.2010, 19:09
Wikinger.ffm Wikinger.ffm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 134
Boot: Jeanneau MF480
64 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich hab ein ähnliches Boot wie die Mayland Maestro.
Auf dem Rhein denke ich wirst Du keine Probleme haben auch in HR wird das gehen - solange wir von Verdrängerfahrt reden.

Hast Du die Möglichkeit der Probefahrt - dann bitte unbedingt nutzen!
__________________
Best regards Erik

Super Bootsnamen:
- Oh nass is
- Hatz IV
- Stummelchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.08.2010, 19:29
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

habe mich auch mal für diesen Bootstyp interessiert ...
ist nen feines Boot mit dem du sicherlich ne Menge Spaß haben wirst.
Denke aber mit 30 PS wirst du da sehr schnell an die Leistungsgrenze kommen, vor allem mit mehreren Personen und Urlaubsgepäck eingeladen.
aber wenn der Preis stimmt spricht ja auch nichts dagegen den 30er später gegen ein etwas größeres Modell zu tauschen .
lieber einen etwas größeren AB immer mit 2/3 Gas fahren als nen kleinen AB ständig im Vollgas - sollte sich beim Spritverbrauch auch positiv bemerkbar machen.
was ist als max Motorisierung angegeben ?
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.08.2010, 19:37
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 600
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hi, ich bin vom Rhein und mein Böötchen wiegt mit 4 Personen 550 KG, motorisiert bin ich mit 30PS 2-Takter. Das ist auf dem Rhein auf gegen die Strömung kein Problem. Gleitfahrt ist auch möglich. Max km/h sind bei mir gegen die Strömung ca. 34 und mit der Strömung ca 40.
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.08.2010, 21:59
AndyNick AndyNick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Bendorf bei Koblenz
Beiträge: 35
Boot: Quicksilver Commander 425
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten, die Angst vor meinem Sohn als Langweiler durchzugehen hat dann doch überwogen und ich hab mich für ein anderes Kajütboot entschieden, das hat nen 60PS AB dran, damit der Junge auch mal bischen Spass hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.08.2010, 16:53
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 600
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Ich bin mir sicher, ihr werdet Euren Spaß haben.
Einmal angefangen, kommt man nicht mehr ohne Boot aus
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.