boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2010, 16:47
zephyr304 zephyr304 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 169
Boot: Zephyr 304 (DSB)
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard Slipwagen > Rad-Achse in die Mitte oder ans Heck bauen?

Hallo zusammen,
mein Boot ist zwar etwas kleiner als die meisten hier, doch vielleicht kann ich trotzdem von Euren Erfahrungen profitieren.

Ich möchte für mein Zephyr 304 (Schlauchboot) einen Slipwagen bauen.

Mit dem Slipwagen muss ich auf einer Strecke von ca.9-10m einen Höhenunterschied von ca.1,5-2m überwinden (Waldboden). Wegen der Steigung bin auf einen gut ausbalancierten Slipwagen angewiesen.

Entgegen der übliche Bauweise (Achse hinten) erscheint es mir daher sinvoll die Achse/Räder etwa in der Mitte des Bootes anzuordnen um das Gewicht -quasi wie bei einer Wippe- nur im Gleichgewicht halten zu müssen.

Bei der Anordnung der Räder/Achse hinten glaube ich, dass ich wohl mehr Gewicht "tragen" muss.

Das Boot ist seit 1976 in Familienbesitz. Meine letzten Erfahrungen mit einem Transportwagen habe ich allerdings 1986 (im Alter von 14 Jahren) gemacht. Den Transport auf einem stabilen Wagen mit mittig angeordneter Rad-Achse habe ich auf jeden Fall als erheblich komfortabler in Erinnerung als mit den kleinen Heckrädern am Spiegel (allerdings auf ebenem Gelände).

Wie sind Eure Erfahrungen / wozu würdet Ihr mir raten?

40er Schubkarrenräder und 4-Kant-Stahl habe ich schon da.

Hier noch die Gewichtsangaben zum Boot:

Motor: 31,5kg (VolvoPenta VP140 2Zyl.2Takt 14PS)
Boot: 70,7kg (ohne Frontscheibe, Frontlenkung, Verdeck etc.)
Frontlenkung + Frontscheibe: ca.20kg (?)

Gesamtgewicht also gute 120kg

PS.: Inzwischen ziehe ich evtl. auch eine "Dreiradlösung" in Betracht. Bislang hatte ich den Eindruck, das Rad vorn würde bei sandigem Untergrund eher bremsen und so der Dynamik eines gut ausbalancierten Slipwagens entgegenwirken.

Insbesondere meine Erfahrungen am Strand ließen mich daher bislang von der Variante mit drei Rädern absehen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2010, 16:57
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Ist doch ganz einfach, du baust zuerst den Trailerrahmen, setzt dein Boot auf und suchst den Schwerpunkt.
Dann die Achse so befestigen, daß du über den Händlingsbereich immer etwas Last auf deiner Zuggabel hast, also leicht hinter dem Schwerpunkt.
Baut man die Achse nicht fest an, sonden mit Bügel am Rahmen, dann kann man das optimal verschieben und einstellen, auch wenn sich am Schwerpunkt des Bootes mal was ändern sollte.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2010, 17:31
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Ich würde an Deiner Stelle die Fuhre nicht genau ausbalancieren,
sondern das Gewicht etwas auf die Deichsel verlagern.
Du hast, wenn deine Längen-und Gewichtsangaben stimmen,
eine Hangabtriebskraft von ca. 250 - 260 N, einfacher gesagt ca.
25 kg. Das ist nicht besonders viel. Trotzdem ist es einfacher zu händeln,
wenn Du die Deichsel leicht anheben mußt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2010, 18:32
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zephyr304 Beitrag anzeigen
...Wegen der Steigung bin auf einen gut ausbalancierten Slipwagen angewiesen.

...
Gesamtgewicht also gute 120kg

...
Insbesondere meine Erfahrungen am Strand ließen mich daher bislang von der Variante mit drei Rädern absehen.
Wenn man 120 Kg auf einer Steigung ausbalancieren muss, kann man ja gleichzeitig kaum noch vernünftig mit Kraft ziehen. Sollte der Boden zusätzlich noch weich und uneben sein, wie z.B. am Strand, wird das eine anstrengende Sache.

Falls es Dir nicht zu umständlich ist, kann ich Dir die Variante mit den Sliprädern hinten und dem Bugwagen vorn empfehlen.
Da braucht man nichts auszubalancieren und überwindet ganz entspannt jedes noch so steile Hindernis problemlos und das "Gepäck" kann man dabei auch ruhig drin lassen.

Gruß
Norman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schlauchi c7.jpg
Hits:	2999
Größe:	57,8 KB
ID:	226766   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Handfyfotos bis 24.11.09 635.jpg
Hits:	2836
Größe:	57,7 KB
ID:	226767  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.08.2010, 00:34
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

kannst Du Deine Frau/Freundin/wenauchimmer nicht einfach davon überzeugen, daß Du dringend einen neuen Schneeschieber/Rasenmäher brauchst?




gibt's z.B. hier:http://cgi.ebay.de/Einachser-Balkenm...k_Zubeh%C3%B6r (PaidLink)
Wenn Du eh basteln willst, ergibt das doch einen prima Bugwagen...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2010, 10:19
zephyr304 zephyr304 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 169
Boot: Zephyr 304 (DSB)
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
kannst Du ...wenauchimmer nicht einfach davon überzeugen, daß Du dringend einen neuen Schneeschieber/Rasenmäher brauchst?
Schöne Idee, doch dann nehme ich lieber gleich einen gebrauchten Kleintraktor, der transportiert mich gleich mit nach oben... - Im Ernst, eine (elektrische) Seilwinde werde ich bei Bedarf installieren.

@norman:
Die Variante mit Sliprädern am Spiegel habe ich (ohne Bugwagen) schon hinter mir. War überhaupt nicht gut. Die seinerzeit von meinem Vater gebauten (abgewinkelten) Stützen passen allerdings auch nicht sehr gut, wodurch das Ganze zu einer ziemlichen Fummelei gerät. Ein Slipwagen auf dem ich das Boot ggf. auch lagern kann erscheint mir da sinnvoller und komfortabler.

@all:
Den Slipwagen mit einer variablen Achs-/Rahmen-Geometrie zu bauen habe ich auch schon überlegt. Der Aufwand und die Kosten für die nötigen Kleinteile sind jedoch erheblich. (Alleine die nötigen Bügelschrauben...)

Nach allem was ich an Informationen gesammelt habe, erscheint mir die hier vorgeschlagene Gewichtsverteilung (Achse etwas hinter d. Schwerpkt.) einleuchtend.

Den Vorschlag von Norman aufgreifend scheint ein zusätzliches (ggf. lenkbares) Bugrad jedoch auch eine gute Lösung zu sein. Dann macht es m.E. jedoch mehr Sinn Die Achse noch weiter nach hinten zu verlagern.

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das Material für den Rahmen stabil und trotzdem variabel verbinden kann, ohne unverhältnismäßig viel Geld für Bügelschrauben o.ä. auszugeben? Die Radachse (4-Kant mit aufgesetzten Achsstummeln) habe ich schon fertig. Das Boot soll auf möglichst langen Auflagen auf den Schläuchen liegen. Neben dem 4-Kant Material habe ich ggf. noch einige Stücken gebrauchte Wasserrohre.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2010, 10:48
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zephyr304 Beitrag anzeigen
Die Variante mit Sliprädern am Spiegel habe ich (ohne Bugwagen) schon hinter mir. War überhaupt nicht gut. Die seinerzeit von meinem Vater gebauten (abgewinkelten) Stützen passen allerdings auch nicht sehr gut, wodurch das Ganze zu einer ziemlichen Fummelei gerät.
Was genau war nicht gut mit den Sliprädern? Lag es an der selbstgebauten Konstruktion?
Ich bin absolut begeistert von meinen Sliprädern. Beim Fahren sind sie oben und wenn ich irgendwo an den Strand fahre, mache ich sie runter und kann solange weiterfahren, bis ich damit im Flachwasser auf den Grund stoße, ohne den Propeller zu gefährden. Besonders gut ist das bei steinigem Boden oder Felsen im Wasser.
Anschließend ziehe ich das Boot einfach auf den Strand oder an Land. Das geht ohne die Räder alleine und materialschonend ohne viel Kraft nur schlecht.
Beim Ins-Wasser-lassen genauso, egal wie der Untergrund aussieht.

Das letzte Bild ist an der Elbe in Hamburg aufgenommen. Da hat man rund 30m tidenabhängigen "Strandverlust". Während die anderen Boote noch stundenlang auf die Flut warten, rolle ich mit den Rädern entspannt in Wasser.

Gruß
Norman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Damp 2008 1.jpg
Hits:	8189
Größe:	31,1 KB
ID:	226899   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Handfyfotos bis 24.11.09 617.jpg
Hits:	938
Größe:	43,5 KB
ID:	226901   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pfingsten 2008-3a.jpg
Hits:	846
Größe:	54,1 KB
ID:	226902  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.08.2010, 11:27
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Ist super praktisch.

Aber sieht echt scheixxe aus wenn die Räder oben sind.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2010, 11:34
zephyr304 zephyr304 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 169
Boot: Zephyr 304 (DSB)
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Norman,
wieviel wiegt Dein Boot mit Motor? Wie schon geschrieben, mein Zephyr ist ohne Gepäck, Tank etc. nicht grad handlich (min. 120kg).
Probleme waren u.a. die m.E. recht kleinen Räder (ca.300mm) und die vermutlich nicht 100% spurparallele Ausrichtung. Das Boot ließ sich am Strand mit 2 Personen nur mit größter Mühe bewegen. Auf der asphaltierten Straße zwischen Zeltplatz und Strand habe ich mich in den Kofferraum des offenen Kombi gesetzt, Bug hinten drauf und ein Bekannter ist im Standgas gefahren. Sobald die Geschwindigkeit geringfügig über Standgas kam bewegte sich das Boot als würde es von einem Rad auf das andere schaukeln. Nachdem wir das einmal probiert hatten, haben wir das Boot bei der Surfschule am Strand "geparkt". Es war dann trotzdem eine Plackerei über den Strand.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2010, 11:49
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tommes-os Beitrag anzeigen
Ist super praktisch.

Aber sieht echt scheixxe aus wenn die Räder oben sind.
Na und?
Mir ist es wichtig, dass ich das Boot allein und ohne Einschränkungen benutzen kann und nicht immer Hilfe holen muss.
Mit so einer Luftyacht kann man ohnehin nicht auf dicke Hose machen, aber zur Not kann man sich sicher auch schicke Alufelgen für die Slipräder besorgen.

Wem die optisch so ein Dorn im Auge sind, kann die Räder auch in 5 Sekunden werkzeuglos abbauen, ist nur ein Federsplint auf der Achse. Mich stören sie aber nicht.

@ Mario
Mit Motor schätze ich mal 60 Kg. Plus Tank + Gepäck + Kinder bin ich aber auch schnell in Deiner Gewichtsklasse und es geht auch am Strand gut.
Wichtig am Strand ist, dass die Räder möglichst groß sind (wegen der Kuhlen im Boden) und möglichst breit damit man nicht einsinkt.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.08.2010, 12:10
zephyr304 zephyr304 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 169
Boot: Zephyr 304 (DSB)
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
@ Mario ...Wichtig am Strand ist, dass die Räder möglichst groß sind...
Wie groß sind Deine 40er?

PS.: Für den Bugwagen fehlt mir ggf. auch die Öse an der Unterseite.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2010, 12:14
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Müssten Schubkarrenräder sein, wie groß die genau sind, weiß ich nicht. 40 cm müsste aber ungefähr hinkommen.

Die Öse für den Bugwagen gib es auch im Zubehör zum ankleben.
Habe mir gerade einen richtigen Griff gegönnt, hatte vorher auch nur eine Öse und war immer kurz davor mir die Finger zu klemmen.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.08.2010, 12:20
zephyr304 zephyr304 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 169
Boot: Zephyr 304 (DSB)
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Müssten Schubkarrenräder sein, wie groß die genau sind, weiß ich nicht. 40 cm müsste aber ungefähr hinkommen.

Die Öse für den Bugwagen gib es auch im Zubehör zum ankleben.

Gruß
Norman
Schubkarrenräder sind i.d.R. 40er (habe ich jedenfalls für meine Achse), aber Deine hinteren sehen irgendwie größer aus.

Die Öse selbst dranzukleben ist nicht unbedingt meine bevorzugte Lösung. Darüber hinaus ist mein "Oldtimer" bisher noch im Originalzustand und sollte das nach Möglichkeit auch bleiben.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.08.2010, 19:56
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Na und?
Mir ist es wichtig, dass ich das Boot allein und ohne Einschränkungen benutzen kann und nicht immer Hilfe holen muss.
Weiß ich doch. Mit den Alus wär mal ne Idee.

Und, ja es sind Schubkarrenräder. Find gerade kein Bild.
Weißt du noch in Damp.... Die Unterlegkronkorkenscheibendingensda....

Schade, find gerade kein Bild....
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.08.2010, 11:13
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ja, das war ne coole Aktion. Halten die immernoch?

Hier sind die Bilder.
Man sollte immer zwei-drei Bier in der Werkzeugkiste haben (OK, ersatzweise auch Kölsch).

Gruß
Norman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Damp 2008 044.jpg
Hits:	2183
Größe:	80,8 KB
ID:	228496   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Damp 2008 043.jpg
Hits:	777
Größe:	48,9 KB
ID:	228497  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.