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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2004, 07:32
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dlb dlb ist offline
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Standard Was ist das für ein Motor?

Hallo möchte mir ein neues Motorboot zulegen und der derzeitige Besitzer kann mir leider keine Angaben zu dem Motor machen. Ich habe sehr wenig Informationen: V8 Volvo Penta 1988 eingebaut worden und laut Brief 199,86 PS (aber nur auf dem Papier wegen Versicherung). Wer kann mir sagen um was für einen Motor es sich handelt? Solide? Auf was muss man achten?
Vielen Dank
Dominik
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  #2  
Alt 17.08.2004, 19:57
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Standard Re: Was ist das für ein Motor?

Zitat:
Zitat von dlb
Hallo möchte mir ein neues Motorboot zulegen und der derzeitige Besitzer kann mir leider keine Angaben zu dem Motor machen. Ich habe sehr wenig Informationen: V8 Volvo Penta 1988 eingebaut worden und laut Brief 199,86 PS (aber nur auf dem Papier wegen Versicherung). Wer kann mir sagen um was für einen Motor es sich handelt? Solide? Auf was muss man achten?
Vielen Dank
Dominik

Hallo !

Sieht aus wie ein 570 oder 571/572 !
Die Motoren laufen gut, habe selber so einen, je nach Typ zwischen 260-275 PS.(Wenn es ein 5,7'er ist.
Der Luftfilter scheint nicht original zu sein und mit dem Vergaser bin ich mir nicht sicher.

Was ist das für ein Vergaser, was für ein Boot, ist der Motor noch original ?

Gib mal ein paar Daten raus !!!

Was für ein Antrieb, mit welchem Prop, wieviel max. Drehzahl usw.


MfG Michael
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  #3  
Alt 18.08.2004, 07:28
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Standard Geht nicht

Hallo!
Ich würde das ja gerne machen aber leider kann mir der Verkäufer keine Angaben machen. Der hat selber keine Ahnung. Was mir bleibt ist das Foto. Ich habe heute mit ihm telefoniert und er hat mir zugesichert mir noch die Seriennummer oder was er auch immer auf dem Gerät findet zuschicken wird. Ich hoffe ich weiss dann mehr. Aber mal Butter bei die Fische. Was verbraucht denn Dein Flitzer so? Ich habe Angst das ich nachher die Hypothek erhöhen muss wenn ich volltanken möchte .
Danke
Dominik
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  #4  
Alt 18.08.2004, 08:58
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Standard Re: Geht nicht

Zitat:
Zitat von dlb
Hallo!
Ich würde das ja gerne machen aber leider kann mir der Verkäufer keine Angaben machen. Der hat selber keine Ahnung. Was mir bleibt ist das Foto. Ich habe heute mit ihm telefoniert und er hat mir zugesichert mir noch die Seriennummer oder was er auch immer auf dem Gerät findet zuschicken wird. Ich hoffe ich weiss dann mehr. Aber mal Butter bei die Fische. Was verbraucht denn Dein Flitzer so? Ich habe Angst das ich nachher die Hypothek erhöhen muss wenn ich volltanken möchte .
Danke
Dominik
Hallo !


Hängt vom Boot und der Fahrweise ab.
Mein Boot hat 7,10 meter Gewicht ca.1700 kg zwischen 20-75 Litr. die Std.


MfG Michael
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  #5  
Alt 18.08.2004, 10:45
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der vergaser ist ein rochester 4bbl mit automatikchoke!

hinten am block steht eine erhabene gusnummer von vorngesehen rechts,diese könnte schon weiterhelfen!


andre
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  #6  
Alt 18.08.2004, 10:49
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vorn zwischen den beiden kühlwasserschleuchen ist etwas gelb hervorgehoben was steht da für eine nummer !







andre
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  #7  
Alt 18.08.2004, 15:14
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noch was ,was für einen antrieb hast du dran! ich frage nur weil ich keine hydraulick an deiner lenkung sehe!
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  #8  
Alt 18.08.2004, 19:37
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Standard Ich weiss jetzt mehr

Hallo!
Ich bin jetzt klüger. Es handelt sich um einen Volvo Penta AQ 200d. 4liter Hubraum und 200PS. Bei dem Z-Antriebhandelt es sich um einen 280er???? Was auch immer das ist. Lt. Besitzer im Zweifel auch ein 290er??? Kennt einer den Unterschied? Taugt der Motor?
Danke Dominik
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  #9  
Alt 18.08.2004, 19:47
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wen den 5,0l mit 200 (225)ps, motor und antrieb sind gut wenn sie ordnugsgemäß gewartet wurden !



mich interesiert noch der gelbe punkt!








andre
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  #10  
Alt 18.08.2004, 22:36
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der 200D wurde mit 290er Antrieb verkauft
http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/05...0B_198X_en.pdf

und auch mit 280er

http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/D7...0B_1977_en.pdf

...gegen beide Antriebe ist nichts einzuwenden... von jeder version laufen heute noch tausende problemlos...
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  #11  
Alt 19.08.2004, 12:43
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...mit Trimmung und Trimmanzeige ist es der 290er ... !!
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  #12  
Alt 19.08.2004, 19:52
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er hat keinen litftmotor ? ergo müste er eine hydraulische trimung haben der glückliche !






andre
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  #13  
Alt 20.08.2004, 07:51
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Hallo!
Ich habe leider keine Ahnung. Ich weiss nicht einmal was "Trimmung" bedeutet. Kann mir das einer erklären?
Anbei noch ein paar Fotos. Vielleicht hilft das ja??
Danke Dominik
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  #14  
Alt 20.08.2004, 07:53
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Standard Sorry

ich weiss leider nicht wie man mehrer Bilder einfügt.
Gruss
Dominik
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  #15  
Alt 20.08.2004, 08:09
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..mehrere bilder sind kein problem... über edit in den beitrag jeweils ein bild dazusetzen..... (dazwischen immer absenden)....


leider ist das Heckfoto zu klein, da kann ich keine Details erkennen....
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  #16  
Alt 20.08.2004, 08:15
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Standard Hab leider keine besseren!

Erst am Wochenende!
Gruss
Dominik
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  #17  
Alt 20.08.2004, 10:43
F4Spooky F4Spooky ist offline
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1. sehr geile Badeplattform

2. kann kein 280er Antrieb sein (Auspuff), wahrscheinlich 290er
3. Trimmflosse extrem nach rechts gedreht? Absicht? Unvermögen? verbogener Prop?

4. Vor der Probefahrt drauf achten, ob der Motor kalt ist oder schon (freundlicherweise!!) warmlaufen gelassen wurde. (Kaltstartprobleme, Zylinderkopfprobleme (bei kleineren macht sich das nur bei kaltem Motor richtig bemerkbar)

5. Probefahrt machen, Kurve mit Volleinschlag fahren und auf metallisches Brummen und Vibrationen achten (Lager im Z-Antrieb, kann extrem kostspielig werden)

6. Falls Powertrim vorhanden, ->testen!

7. Komplette Elektrik testen (falls Scheibenwischer, Hupe und Motorlüfter aktiviert werden müssen um die Positionslampen zu aktivieren, liegt was im Argen)

8. Verkäufer um 1000-1500€ runterhandeln -> die gehen für Kleinigkeiten (notfalls Volltanken) drauf!

Viel Spass!
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  #18  
Alt 20.08.2004, 13:02
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von F4Spooky
1. sehr geile Badeplattform
..stimmt... Holz ist immer was schönes....

Zitat:
Zitat von F4Spooky
2. kann kein 280er Antrieb sein (Auspuff), wahrscheinlich 290er
..mhh falsch... beide sind optisch ziemlich gleich, und nur bei näherer optik (oder seitlich) zu unterscheiden.... (siehe angehängte bilder)

Zitat:
Zitat von F4Spooky
3. Trimmflosse extrem nach rechts gedreht? Absicht? Unvermögen? verbogener Prop?
...stimmt - aufpassen....

Zitat:
Zitat von F4Spooky
4. Vor der Probefahrt drauf achten, ob der Motor kalt ist oder schon (freundlicherweise!!) warmlaufen gelassen wurde. (Kaltstartprobleme, Zylinderkopfprobleme (bei kleineren macht sich das nur bei kaltem Motor richtig bemerkbar)

5. Probefahrt machen, Kurve mit Volleinschlag fahren und auf metallisches Brummen und Vibrationen achten (Lager im Z-Antrieb, kann extrem kostspielig werden)

6. Falls Powertrim vorhanden, ->testen!

7. Komplette Elektrik testen (falls Scheibenwischer, Hupe und Motorlüfter aktiviert werden müssen um die Positionslampen zu aktivieren, liegt was im Argen)

8. Verkäufer um 1000-1500€ runterhandeln -> die gehen für Kleinigkeiten (notfalls Volltanken) drauf!

Viel Spass!
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  #19  
Alt 20.08.2004, 21:19
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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3. Trimmflosse extrem nach rechts gedreht? Absicht? Unvermögen? verbogener Prop?

radefekt! umsomehr steigung umsomehr muss die fine verdreht werden,
läst auf große steigung schliesen!

der antrieb hat eine hydrauliche trimmung !
den 290 erkennt man gut an dem anschlagblock vom antrieb!



andre
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  #20  
Alt 23.08.2004, 11:04
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So, da bin ich wieder. Nachdem ich am Samstag vergeblich 1200 KM gefahren bin weiss ich jetzt auch was mündliche Preisabsprachen Wert sind. Nämlich garnichts!!! Der Eimer hatte keine heile Persenning und auf der linken Seite wohl mal die Steinböschung mit wegrasiert. Dafür aber auch eine verbogene Badeleiter und eine undichte Wasserpumpe. Und dann schreiben "sehr gepflegt". Achja, der Himmel hatte sich gelöst die Beleuchtung ging nicht und der Trailer hatte ein paar kaputte Rollen und Reifen von 1987. Der Mensch wollte aber dennoch den Preis erhöhen.
Abschliessend möchte mich bei allen bedanken die mir so schnell mit Rat zur Seite standen. Das Forum ist Klasse!!!

Dominik
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  #21  
Alt 24.08.2004, 20:47
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Hallo,

sei froh "nur" 1200km investiert zu haben. Ich musste auch mein "Lehrgeld" bezahlen

Gruß RAlf
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