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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.08.2011, 14:26
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Standard Yamaha F8BE Impeller

Hallo liebe Boots-Forum-Begeisterte

War bis jetzt nur stiller Mitleser des Forums. Bin gestern von einem Boot (Askeladden 14/2210, Standort Rapperswil, Scheiz) überrascht worden. Bin also jetzt Schiffseigner.
An diesem ist ein Yamaha F8BE, 6J7 L, 400617 Jg. 1992 montiert. 8PS, 2Zylinder, 4-Takter, E-Starter, Langschaft, das habe ich bis jetzt herausgefunden.
Würde gerne vor Inbetriebnahme einen Service durchführen. Wechseln des Impellers, Zahnriemen, Ventile einstellen etc.
Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand eine Bedienungs-Wartungsanleitunganleitung, oder kann ich diese irgendwo runterladen. Bei Yamaha gibts für diesen "alten" nichts mehr zum runterladen.
Währe auch über die entsprechenden Artikel-Nr. froh damit ich die benötigten Teile bestellen kann. (Bei uns in der Schweiz geht alles über die Bootswerften und die sind Schweineteuer!)

Mit bestem Dank für eure Antworten
Frevler

Fische fangen ich muss
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  #2  
Alt 25.08.2011, 01:35
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Hallo Frevler,
versuche es mal unter dem Link
http://www.yamahaownershandbook.com.au/?r=0
http://www.yamaha-motor.com/partview...px?ls=outboard
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 25.08.2011, 06:59
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Vielen Dank für die Links.
Habe zwar gegoogelt, aber den oberen Link hatte ich nicht gefunden.
Ein Bekannter hat mir nun noch seinen alten 9.9PS (defekt, gleiches Baujahr 1992) geschenkt, habe in aber noch nicht. Er muss in zuerst in seiner Scheune "ausgraben".
Weiss jemand, ob überhaupt und wenn, welche Teile vom 9.9 PS an den 8 PS passen? Was ist beim 9.9 anders? Grösserer Vergaser und mehr Hub bei gleicher Bohrung, oder ist der 9.9 schon das grössere Baumuster?


Grüsse aus der Schweiz
Frevler
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  #4  
Alt 25.08.2011, 08:15
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von Frevler Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Links.
Habe zwar gegoogelt, aber den oberen Link hatte ich nicht gefunden.
Ein Bekannter hat mir nun noch seinen alten 9.9PS (defekt, gleiches Baujahr 1992) geschenkt, habe in aber noch nicht. Er muss in zuerst in seiner Scheune "ausgraben".
Weiss jemand, ob überhaupt und wenn, welche Teile vom 9.9 PS an den 8 PS passen? Was ist beim 9.9 anders? Grösserer Vergaser und mehr Hub bei gleicher Bohrung, oder ist der 9.9 schon das grössere Baumuster?


Grüsse aus der Schweiz
Frevler
Die Motoren haben einen unterschiedlichen Hubraum.Solltest eh nur Neuteile Verbauen.
__________________
G.Manni
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  #5  
Alt 25.08.2011, 11:01
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Sollte sich aus dem 8ter durch tauschen der Kurbelwelle und des Vergasers einen 10er machen lassen. Warum nicht?
2PS mehr oder weniger, sind schon 4PS.

Grüsse Frevler
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Fische fangen ich muss
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  #6  
Alt 25.08.2011, 14:40
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von Frevler Beitrag anzeigen
Sollte sich aus dem 8ter durch tauschen der Kurbelwelle und des Vergasers einen 10er machen lassen. Warum nicht?
2PS mehr oder weniger, sind schon 4PS.

Grüsse Frevler
Hallo Frevler

Muss meine Aussage Ändern.

Beide Motoren sind Baugleich.Hab gerade in meiner Betriebsanleitung geschaut.Beide 232 cm Hubraum.Brauchst allso nur CDI und Vergaser wechseln.Zahnriemen und Kerzen plus impeller hab ich noch neu hier.
Wenn du etwas wissen möchtest nur zu.Alle Daten vorhanden
__________________
G.Manni

Geändert von manne160151 (25.08.2011 um 14:51 Uhr) Grund: Impeller
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  #7  
Alt 25.08.2011, 15:43
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Hi Manne, tönt verlockend, der Vorbesitzer muss das Boot zuerst abmelden, dann wirds zuerst mal nach Hause genommen und geputzt (Stand fast 2 Jahre im freien), der motor bekommt einen Service spendiert und zu einem Händler verfrachtet für den Abgastest (jaja, die Schweizer, ASU für Bootsmotoren ist vorgeschrieben). Danach vorgeführt und angemeldet. Sollte in etwa 3-4Wochen erledigt sein. Weisst du ob der Motor die gleichen Abgaswerte hat?
Sollte der Umbau dann noch ein Thema sein, werde ich mich melden.
Ach ja, was würds mich kosten?

Grüsse Frevler
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  #8  
Alt 25.08.2011, 16:06
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von Frevler Beitrag anzeigen
Hi Manne, tönt verlockend, der Vorbesitzer muss das Boot zuerst abmelden, dann wirds zuerst mal nach Hause genommen und geputzt (Stand fast 2 Jahre im freien), der motor bekommt einen Service spendiert und zu einem Händler verfrachtet für den Abgastest (jaja, die Schweizer, ASU für Bootsmotoren ist vorgeschrieben). Danach vorgeführt und angemeldet. Sollte in etwa 3-4Wochen erledigt sein. Weisst du ob der Motor die gleichen Abgaswerte hat?
Sollte der Umbau dann noch ein Thema sein, werde ich mich melden.
Ach ja, was würds mich kosten?

Grüsse Frevler
Dazu kann ich dir leider nichts sagen.

Das Handbuch besagt gleiche werte bei 91 Oktan Bleifrei bei beiden Motoren.

Der halbe N-Preiss.Kannst ja mal Googeln.Bei Bedarf Kopier ich dir entsprechende Seiten.Send sie nur über deine Mail Adresse.Bin Hier schon mal von einem Mood angep. worden.( Verwarnung) wegen urheberrecht,veröffentlichung.

Die Lacher waren nicht auf seiner Seite
__________________
G.Manni

Geändert von manne160151 (25.08.2011 um 16:13 Uhr)
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  #9  
Alt 27.08.2011, 09:36
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Hi Manne
Fast vergessen, das Ventilspiel?
Rest hast du in einer PN.

Grüsse Frevler
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