boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2010, 10:52
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard Yamaha F9.9 AE Einstellungen

Hallo,

gestern hab ich vor dem Urlaub meinen "Neuen" gewassert - und für reges Interesse am Ufer (Sonntag Mittag an der Slipstelle) gesorgt - das blöde Ding wollte einfach nicht anspringen...

Anlasser drehte brav, aber keine Zündung. Na super...

Nachdem ich eigentlich alles durch hatte, hab ich am Gashebel (der vorschriftmäßig auf N stand) gewackelt - sprich mal hin und her bewegt. Und siehe da: Das Maschinchen sprang sofort an! Ich vermute mal, dass es im Motor einen Sicherheitsschalter gibt, der da vieleicht etwas geklemmt hatte - so wie denn auch bei eingelegten Gang ja gar nichts geht. Leider hab ich garnichts über den Motor mitbekommen und die Anleitungen bei Yamaha.com sind für jüngere Motoren...
Hat jemand von Euch Unterlagen, die er/sie mir zukommen lassen könnten?

Das zweite Prob war dann auch, dass der Motor sofort abstarb, nachdem der Choke ausschaltete - bei der Einhebelschaltung kann man ja leider nicht mit dem Gas spielen.
Ich musste dann die Haube runternehmen und den Motor immer wieder mit beherztem Gasstoss am Leben erhalten. Als er dann richtig warm war, lief alles gut. Allerdings lief er nach längerer Schleichfahrt - also mit 4-5 kmh - unruhig und drehte immer wieder mal ein wenig hoch.

Ich würde vor bzw. im Urlaub doch noch mal gern nach den Einstellungen schauen - kann mir da jemand weiterhelfen?

Dankbare Grüße, Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2010, 08:28
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard Hiilfe!!!!

Ist der Motor so selten?

Eine Betriebsanleitung wäre schon hilfreich!

Grüße, Mike
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2010, 10:23
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

seit langem haben alle Motore mit E-Start nen el. Schalter in der Schaltung, damit man nicht bei eingelegten Gang starten kann. (Ohne E-Start: mechanisch am Motor.)
kann also schon sein, wenn der Gang nicht genau auf neutral war…….

Natürlich kann man Zusatzgas geben.
Entweder über nen zusätzlichen Hebel bei manchen Schaltungen; oder halt, über den normalen Hebel, gibt man halt ne Zeitlang bisschen mehr Gas. (zum Start: du hast Getriebe schon ausgekuppelt???, zum Start musst ja auch etwas Gas geben..)

org. Yamaha oder andere Schaltung?
Stell mal Bild von der Schaltung ein.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2010, 12:34
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo und danke schonmal...

Die Schaltung ist die originale (701 oder so) Einhebelschaltung ohne elektrische Anschlüsse.
Wenn ich den hebel nach vorn bewege, geht erst der Gang rein, dann wird das Gas erhöht. Somit geht das leider eben nicht so einfach...

Wo und wie werden die Vergasereinstellungen geändert? - Leerlaufhöhe hab ich schon...

Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2010, 12:48
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike124 Beitrag anzeigen
Hallo und danke schonmal...

Die Schaltung ist die originale (701 oder so) Einhebelschaltung ohne elektrische Anschlüsse.
Wenn ich den hebel nach vorn bewege, geht erst der Gang rein, dann wird das Gas erhöht. Somit geht das leider eben nicht so einfach...

Wo und wie werden die Vergasereinstellungen geändert? - Leerlaufhöhe hab ich schon...

Gruß, Mike

Bei jeder Schaltung: kannst du auskuppeln!! Bzw. bei manchen: mit nem Zusatzhebel zusätzlich Gas geben, gab auch welche: konntest auskuppeln und zusätzlich Gas mit nem weiteren Hebel geben, bis der Motor warm war und gut lief.
????
Knopf drücken, dann Hebel nach vorn, bzw. Den Hebel heraus, nach innen ziehen, und Gas geben.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2010, 08:15
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo Stingray (?!) !

Danke - das meine ich mit fehlender Bedienungsanleitung...
Meine alte Johnson-Schaltung hatte dafür halt noch zwei Hebel !!

Ämdert aber nichts grundsätzlich an meinem Problem: Eine vorsichtige Anhebung des Leerlaufgemisches wäre eigentlich der nächste Schritt - nur wo??

Und hat denn keiner mal ne Bedienungsanleitung ??

Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.