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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #51  
Alt 05.10.2010, 19:09
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Wenn alles Perfekt geschliffen ist werde ich alles mit Epoxy beschichten.
Der Bug wird von mir aber auch noch von innen Lamieniert.
Kurz bevor ich das Deck drauf schraube kommt die Farbe.
Jetzt werde ich aber das Boot erstmal wieder aufm Kopf stellen und dann wird gespachtelt Lamieniert gespachtelt geschliffen grundiert und wieder geschliffen.
Zum Schluss kommt dann noch die Antifouling Farbe drauf.
Muss ich danach noch Klarlack streichen oder nur ein Paar schichten Antifouling auftragen??? oder wie oder was???

Klarlack wollte ich erst nach dem Airbrush auftragen.
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Gruß aus Hamburg-Bergedorf
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  #52  
Alt 06.10.2010, 16:38
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Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
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Antifouling ist die letzte Schicht, wenn du das Antifouling mit Klarlack versiegelst, kannst du auch darauf verzichten. Beachte, es gibt für unterschiedlich schnelle Boote verschiedene Antifouling!
Wenn das Boot allerdings nicht dauerhaft im Wasser bleibt, würde ich auf das Antifouling ganz verzichten, einen schönen 2 k Lack drauf und fertig, von einem Wochenendtripp wird der Dampfer nicht gleich bewachsen .

Nochmal zum Thema Licht, da gibt bei uns in Paragraphenland leider nur ganz oder garnicht, wie schon erwähnt, braucht du rot, grün, Hecklicht und toplicht (1 Meter über rot/ grün) und das Ganze mit BSH Zulassung .
Es spielt dabei keine Rolle ob du nur bei Tag fährst (es könnte ja Nebel aufkommen).

Rüstet du dein Dampfer jetzt nur teilweise oder mit nicht BSH zugelassener Beleuchtung aus, mag das zwar dein Gewissen beruhigen, nützt dir im Falle einer Kontrolle jedoch nichts .

Da die korrekte Beleuchtung an einem Boot wie deinem jedoch richtig scheiße ausschaut, hast du meiner Meinung nach zwei Optionen:

- Keine Beleuchtung und nicht erwischen lassen .

- Es gibt steckbare "Lichtmasten", die du unter der Sitzbank verschwinden lässt (dann bleibt an Deck nur ein kleiner Fuß) und dann bei Bedarf einfach steckst.

Weiterhin viel Erfolg...

Gruß
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  #53  
Alt 06.10.2010, 17:33
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Moinsen Marcy

Der Hammer was deine Hände so hergeben...
Schniek dat ganze,nur weiter so dann sieht Man(n) sich ja bestimmt mal in HH.

Gruß...
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  #54  
Alt 06.10.2010, 17:53
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Bin ich eigentlich der einzige der das Wort Squirt mal bei Google eingegeben hat
Also allein die erste Seite bei Google, hat nun so überhaupt nix mit Booten zu tun .
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  #55  
Alt 06.10.2010, 18:06
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Bin ich eigentlich der einzige der das Wort Squirt mal bei Google eingegeben hat
Also allein die erste Seite bei Google, hat nun so überhaupt nix mit Booten zu tun .
muß du mal hier gucken.
http://www.glen-l.com/picboards/picarchv.html#s

hier sind sehr vielen squirt booten zu sehen
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  #56  
Alt 06.10.2010, 18:47
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Alles schön und gut mit der Beleuchtung, jeder sagt was anderes.
Aber mal Nachgefragt bei denen die es wissen müssen, Wasserschutzpolizei!!!

Vorne Rot-Grün und hinten 1m höher Rundum Laterne.

Heck muss unter 12 Meter nicht wenn 360 Grad leuchte dran ist

Eine 360 Grad Leuchte würde sogar reichen wenn das Boot unter 7 Meter ist.

Dabei ist Binne und See schon wieder anders, werde die Binne wohl nicht verlassen mit dem Bötchen.

Wobei mir das jetzt auch zu Affig wird, will doch eh nur nach MC D. und Bauhaus.

So morgen wird geschliffen und Samstag Lamieniert

Ach ja, sollte man erwischt werden, kostet es 5 Euro.

Ich fahre jetzt mit meinem Nachbarn seit 10 Jahren Segeln und wir wurden noch nie Kontrolliert.

Zu schnell, das wird teuer und überall gelten andere Geschwindigkeiten die man vorher erfragen muss da sie nirgends stehen
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Gruß aus Hamburg-Bergedorf
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  #57  
Alt 06.10.2010, 19:35
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Bin ich eigentlich der einzige der das Wort Squirt mal bei Google eingegeben hat
Also allein die erste Seite bei Google, hat nun so überhaupt nix mit Booten zu tun .
.. haste bestimmt in der Schule nicht aufgepasst oder warum hast du gegoogelt?
to squirt = spritzen
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.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
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  #58  
Alt 06.10.2010, 20:49
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Zitat:
Zitat von Marcy Beitrag anzeigen
Die Sperrholzplatten sind Meranti Überseesperrholz.

Das Vollholz ist Fichte.

Von innen werde ich das Holz mit 2K Lack weiß streichen oder so was, überlege ich mir wenn es soweit ist.

Hallo!

Hast Du das Meranti von Ruegg?

Viele Grüße
blondini
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  #59  
Alt 06.10.2010, 21:45
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Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hallo!

Hast Du das Meranti von Ruegg?

Viele Grüße
blondini

Richtig !!!

Gute Leute gute Ware bin begeistert vom Laden und liefern tun Sie auch...
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  #60  
Alt 07.10.2010, 08:08
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Hallo!

Ja, ich habe mal mit Ihnen telefoniert. Supercooles Gespräch. Allerdings meinten sie damals am Telefon, daß die Merantiqualität seit Jahren schlechter wird und rieten mir eher zu Okumé. Da sagte ich, daß ich Okumé, da ich nicht in Hamburg wohne, einfacher lokal beziehen könne und er sich damit wohl um das Geschäft gebracht hätte. Er sagte, vernünftige Beratung sei wichtiger als das Geschäft, weil man sich eben immer zweimal sehe.
Also, ich muß sagen, ich war auch begeistert von der Offenheit. Kann auf dieser Basis den Laden auch nur wärmstens empfehlen.

Wie ist denn die Qualität des Merantis????

Viele Grüße
blondini
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  #61  
Alt 07.10.2010, 10:29
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Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Wie ist denn die Qualität des Merantis????
Viele Grüße
blondini
So, wie ich Meranti bei Kundenprojekte kennengelernt habe, würde ich dieses nicht empfehlen:
1) zu grobfaserig, zu geringe Fixierung der Fasern zueinander, zu den einzelnen Lagen und zum Leim hin...
2) dies führt zu vermehrter Harzaufnahme und zu zusätzlichem (somit unnötigem und "teurem") Gewicht....
3) wenn es um Gewicht geht: ich meine, dass Meranti-Platten vom Gewicht her auch deutlich über den Okoume-Gabun Sperrholzplatten liegen.

Gruß

Michael
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Alt 07.10.2010, 12:57
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Meranti ist vielseitig und der Begriff ist so eigentlich falsch.

Bei Meranti sollte man grundsätzlich zwischen den einzelnen (Haupt-) Gruppen (Red Meranti, White Meranti, Yellow Meranti, Light Red Meranti, Dark Red Meranti), den regionalen Bezeichnungen oder Handelsnamen (z.B. Lauan, Balau) sowie dem Gewicht (etwa 350 - 900 kg/m³) unterscheiden, da die Hölzer untereinander völlig andere technische Eigenschaften besitzen.

Der Verwendungszweck bestimmt die Auswahl des "richtigen" Holzes
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Gruß Tobi


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  #63  
Alt 07.10.2010, 18:04
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Also das Meranti was ich habe ist rot.

Eigentlich ist es nicht schlecht, wenn man nicht so viel Geld hat, so wie ich aber trotzdem was schönes bauen will.

Beim Hobeln kann man sehen das es nicht unbedingt das beste Holz ist aber wie gesagt für mich reicht es.

Beim nächsten Boot werde ich besseres nehmen da es auch über 6 Meter groß werden wird.

Die Squirt baue ich eh nur zum Spaß, das nächste für die Familie.
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  #64  
Alt 11.10.2010, 18:40
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So jetzt gibts zwar nicht besonderes aber ich habe heute mal Bilder von meinem Gelege gemacht.

AB Fotos habe ich jetzt vergessen aber Wassertonnentest habe ich heute erfolgreich abgeschlossen.







Schleifen geht morgen los und Spachteln dann wohl erst Freitag aber schauen wir mal.
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  #65  
Alt 11.10.2010, 18:51
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Was hast du für Glasgewebe verwendet? Und viel wichtiger... wo steht das obligatorische Feierabendbier Das fehlt auf den Bildern
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  #66  
Alt 11.10.2010, 20:12
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Zitat:
Zitat von Marcy Beitrag anzeigen
So jetzt gibts zwar nicht besonderes aber ich habe heute mal Bilder von meinem Gelege gemacht.




Schleifen geht morgen los und Spachteln dann wohl erst Freitag aber schauen wir mal.
Hallo Marcy!

Das sieht so aus, als wenn Du das Holz nicht genug getränkt hättest, bevor Du das Gewebe aufgelegt hast. Das Holz hat nun viel Harz aus dem Gewebe gesogen. Wenn Du anschleifst, musst Du viel teures Glas wegschleifen, das schwächt das Laminat. Das ist sicher nicht dramatisch, aber es hätte sich vermeiden lassen können!
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Grüße aus Wiesbaden

Michael
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  #67  
Alt 11.10.2010, 20:41
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Zitat:
Zitat von Wangerooger Beitrag anzeigen
Hallo Marcy!

Das sieht so aus, als wenn Du das Holz nicht genug getränkt hättest, bevor Du das Gewebe aufgelegt hast. Das Holz hat nun viel Harz aus dem Gewebe gesogen. Wenn Du anschleifst, musst Du viel teures Glas wegschleifen, das schwächt das Laminat. Das ist sicher nicht dramatisch, aber es hätte sich vermeiden lassen können!
Alles kein Problem.

Viel will ich nicht schleifen, nur kanten die hochstehen oder Luftblasen die aufgetaucht sind.

Eigentlich werde ich viel Spachteln müssen um alles glatt zu bekommen.

Ist nicht schlimm dann wirds richtig schön glatt.
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  #68  
Alt 11.10.2010, 20:43
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Zitat:
Zitat von stulle Beitrag anzeigen
Was hast du für Glasgewebe verwendet? Und viel wichtiger... wo steht das obligatorische Feierabendbier Das fehlt auf den Bildern
Ich habe wohl 320g Biaxialgelege genommen oder wie das heißt??

Das Bier darf ich aus Markenschutzrechtlichen gründen nicht ablichten, könnte ja sein das Holsten Pilsener mich dann verklagt
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  #69  
Alt 12.10.2010, 06:25
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Zitat:
Zitat von Wangerooger Beitrag anzeigen
Hallo Marcy!

Das sieht so aus, als wenn Du das Holz nicht genug getränkt hättest, bevor Du das Gewebe aufgelegt hast. Das Holz hat nun viel Harz aus dem Gewebe gesogen. Wenn Du anschleifst, musst Du viel teures Glas wegschleifen, das schwächt das Laminat. Das ist sicher nicht dramatisch, aber es hätte sich vermeiden lassen können!
Hallo Michael,

ich möchte dir heute Morgen mal wiedersprechen. Für mich sieht der Tränkungsgrad des Gewebes für ein Handlaminat recht gut aus. Bitte immer beachten das zuviel Harz im Laminat keine erhöhte Festigkeit sondern nur mehr Gewicht bedeutet. Verbessert mich bitte 50%Harz und 50% Glas sind schon ein recht guter Wert für Handlaminate. Siehe auch hier.
Was Marcy hätte machen können, ist das Füllen der Gewebestruktur mit einer leicht schleifbaren Spachtelmischung und zwar bevor das Laminat ausgehärtet ist.
Wenn das Harz im Laminat anfängt zu gelieren einfach die Spachtelmischung mit einarbeiten. Ich bin da erst zu spät drauf gestossen worden sonst hätte ich das auch so gemacht. Das spart einen Zwischenschliff oder Abreissgewebe.
Was ich auf den Bildern vermisse sind Verstärkungsstreifen an den Stosskanten des Rumpfes. Bei dem DE23 sind auf allen Stosskanten 3X400g/m² Biaxialstreifen von 150mm Breite versetzt auflaminiert. Für das kleine Boot warscheinlich etwas viel aber ganz darauf hätte ich nicht verzichtet da die Kanten auch nicht so ganz sauber aussehen.

Bitte als konstruktive Kritik ansehen und nicht als Mecker. Viel Spass weiterhin bein Bootsbau.

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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

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Alt 12.10.2010, 07:33
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
1)) Für mich sieht der Tränkungsgrad des Gewebes für ein Handlaminat recht gut aus. Bitte immer beachten das zuviel Harz im Laminat keine erhöhte Festigkeit sondern nur mehr Gewicht bedeutet.
2) Verbessert mich bitte 50%Harz und 50% Glas sind schon ein recht guter Wert für Handlaminate. Siehe auch hier.
3) Was Marcy hätte machen können, ist das Füllen der Gewebestruktur mit einer leicht schleifbaren Spachtelmischung und zwar bevor das Laminat ausgehärtet ist.
Wenn das Harz im Laminat anfängt zu gelieren einfach die Spachtelmischung mit einarbeiten. Ich bin da erst zu spät drauf gestossen worden sonst hätte ich das auch so gemacht. Das spart einen Zwischenschliff oder Abreissgewebe.
4) Was ich auf den Bildern vermisse sind Verstärkungsstreifen an den Stosskanten des Rumpfes. Bei dem DE23 sind auf allen Stosskanten 3X400g/m² Biaxialstreifen von 150mm Breite versetzt auflaminiert. Für das kleine Boot warscheinlich etwas viel aber ganz darauf hätte ich nicht verzichtet da die Kanten auch nicht so ganz sauber aussehen.
Hallo zusammen,
zu 1) DURCHTRÄNKT: das sehe ich genauso;
ich denke, Michael hat sich durch den Unterschied zwischen GELEGEN und GEWEBEN irritieren lassen: was er als vermutlich "nicht durchtänkt"* ansieht, sind die die beiden Gelege-Richtungen (+45 und -45°) verbindenden Nähfäden.
*: für mich sind nur die weißen Stellen vorne im Stevenbereich "verdächtig", aber das kann auch durch die Überlappungen oder den Blitz hervorgerufen worden sein.
zu 2) einverstanden!
zu 3) nehmt in so einem Fall LEICHT zu schleifende pulvrige Füllstoffe denn, wenn die Zeit bis zum Schleifen etwas dauert, härten die Harze -ihren Anforderungen entsprechend - (sehr) hart aus, was einen beim Schleifvorgang nicht gerade jubeln lässt...;
also entsprechend "zeitnah" (vor allem im Sommer, wenn die Temperaturen schnell mal über 30°C schießen, das ist dann wie eine Temperung für die Materialien, die dann erst ihre Endhärte erfahren) schleifen oder ein speziell besser schleifbares Harz/Härter-Gemisch wählen.
WICHTIG: Achtet beim Überschichten immer darauf, dass beim "Fingertupfer" auf die erste Lage immer noch Material am (behandschuhten!) Finger verbleibt; hinterlasst Ihr nur einen Abdruck auf der Harzfläche, ist die Gefahr groß, dass später u.U. eine Delamination entsteht, da die erste Schicht vielleicht bereits zu sehr angeliert ist und einen hauchfeinen Trennfilm gebildet hat. (Auch die Harzhersteller, die früher mit Überschichtungszeiten keine oder nur wenig Probleme hatten, mussten in den letzten Jahren wegen der recht neuen Chemikalienverordnung ihre Rezepturen ändern und verschiedene Stoffe [u.a. Phenol...] aus den Materialien herauslassen, um diese heute nicht nach dem neuesten Stand [stark reduzierte Schad- oder Giftstoffanteile]mit einem Totenkopf kennzeichnen zu müssen)
zu 4) Holger, dies ist nicht unbedingt ein MUSS:
a) da Marcy mit +/-45° arbeitet, kommen alle Fasern als strukturelle Verstärkung zur Geltung; anders wäre, je nach Auflegen, ein Gewebe, was mit seinen Fasern ja in 0/90°-Richtung liegt: die Fäden, die parallel zum darunterliegenden Stoß verlaufen, bringen im "Ernstfalle" keine Lastaufnahme
b) lass uns mal auf die Innenseite schauen, was er dort einbringt!


Gruß

Michael
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  #71  
Alt 12.10.2010, 11:04
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Zitat:
Zitat von Michael Thon Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
zu 1) DURCHTRÄNKT: das sehe ich genauso;
ich denke, Michael hat sich durch den Unterschied zwischen GELEGEN und GEWEBEN irritieren lassen: was er als vermutlich "nicht durchtänkt"* ansieht, sind die die beiden Gelege-Richtungen (+45 und -45°) verbindenden Nähfäden.


Gruß

Michael
Stimmt, Michael, diese Fäden habe ich zwar als durchtränkt gesehen aber zu exponiert und nicht von Harz umgeben. Wenn Marcy nur diese verbindenden Nähfäden wegschleifen muss, gibt es natürlich keine Schwächung.
Deinem Rat, gleich nach der Gewebeauflage Spachtelmasse aufzutragen, hätte ich als Alleinunterhalter wahrscheinlich nicht folgen können, oder ich hätte von Anfang an eine längere Topfzeit einstellen müssen. Vielleicht beim nächsten Boot?
Holger: Klar, mehr Harz macht nicht stärker sondern schwerer. Aber bei meinem Gewebe habe ich etwas mehr Harz aufgetragen, damit ich nach dem Aushärten Harz wegschleifen konnte und nicht Glas.
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Grüße aus Wiesbaden

Michael
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  #72  
Alt 12.10.2010, 11:41
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Hallo Michael,

äh Wangerooger.

Ich weiß schon wie du das meinst, es besteht dann aber immer die Gefahr das dir das Gewebe aufschwimmen kann. Dann hast du Harznester unter dem Gewebe die du dann nicht mehr weg bekommst. Entweder glattschleifen und neu oder noch mehr spachteln. Ist aber beides Mist. Ich muß mal schauen, irgendwo habe ich noch ein paar Bilder von aufgeschwommenenm Gewebe. Da hat ein Bekannter auch mal mit zu viel Harz laminiert.
Wobei es auch so ist, das ja schwerer die Gewebe desto geringer die Gefahr des aufschwimmens.

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Gruß Holger


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Alt 12.10.2010, 18:39
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So heute habe ich mal angefangen alle rauen Stellen zu schleifen und ich muss sagen, fürs erste mal nicht schlecht.

Die typischen Anfänger Fehler habe ich auch gemacht, wie das Gelege um die ecke zu biegen.

Das ergab Blasenbildung, was nicht schlimm ist da ich diese Blasen weggeschnitten habe und auch noch mit über spachteln werde.

Sonst habe ich noch alles andere angeschliffen und mit Aceton gereinigt.

Sollte jetzt bald wieder meine Harzbestellung ankommen, geht es mit spachteln los.
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  #74  
Alt 12.10.2010, 19:06
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Hi Marcy,

Zitat:
Zitat von Marcy Beitrag anzeigen
Die typischen Anfänger Fehler habe ich auch gemacht, wie das Gelege um die ecke zu biegen.
Das ergab Blasenbildung, was nicht schlimm ist da ich diese Blasen weggeschnitten habe und auch noch mit über spachteln werde.
ich hatte damals vor meinem ersten Projekt ein paar Probeteile angefertigt. Alles nur kleine Stücke und wenig Harz. Man bekommt dann schnell ein Gefühl für die richtige Vorgehensweise.
Falls du die Blasen an den Knicken (Stosskanten der Platten) hast, würde ich nicht nur spachteln sondern noch einen schmalen Streifen, vielleicht 100mm aussen überlaminieren. Die Knicke sind das erste mit dem du später mal aneckst. Wenn da kein Glas mehr ist sondern nur Spachtel läufst du Gefahr das dort als erstes Feuchte eindringt.

Zitat:
Zitat von Marcy Beitrag anzeigen
Sollte jetzt bald wieder meine Harzbestellung ankommen, geht es mit spachteln los.
Mit meinem Lieferant ging das immer so: Morgens bestellt (via E-Shop) und am nächsten Morgen war die Lieferung da. Einmal sogar erst nachmittags bestellt und Lieferung auch nächsten Morgen da.

Schnellster Lieferant wo gibt.....
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Gruß Holger


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  #75  
Alt 09.12.2010, 20:35
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Wie siehts aus?
Oder liegt das Projekt auf Eis (Schnee)....
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