boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.08.2010, 06:40
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.375
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

"Werksseitig" bzw. "werftseitig" gibt es keine Verdecke von Drago, jedenfalls soviel ich weiss.

Die lässt jeder Händler woanders machen.

Nur ein Seitenteil ist extrem unpraktisch, gerade bei uns mit den vielen Schleusen.
Warum?
Hängt mit den Reißverschlüssen bzw. dem Einfädeln der RV zusammen.

Normalerweise fädelt man den RV vorne am Scheibenrahmen ein und zieht ihn nach hinten zu.

Wenn du jetzt aber seitlich raus musst, weil du zB, zum Bug musst, ziehst du den ganzen RV auf: also entweder das komplette Seitenteil raus machen oder aber man lässt den RV noch ein bisschen zu, dann hängt dir aber das Seitenteil entweder im Boot oder im Wasser rum.

Drehst du den RV um, damit du vorne vielleicht 1m aufziehen kannst, damit du raus kommst, hast du die Fummelei hinten mit dem Einfädeln - nicht gerade einfach, wenn dir das Seitenteil über die Hände fällt

Einzige vertretbare Lösung wäre ein Doppelzipperreißverschluss, so dass du vorne und hinten aufziehen kannst.

Deswegen macht man normalerweise immer zwei Seitenteile außer bei ganz kleinen Booten, wo es unschön und komisch ausschauen würde.

Genauso ist es ein Irrsinn, ein Boot der 22 Fußklasse und der doch langen Pflicht der Drago mit drei Gestängebügel machen zu wollen - die Folge siehst du auf den Bildern:
das Oberteil hängt dir labbrig durch!
Denn irgendwann bringst du keine Spannung mehr in den Stoff, egal wie genau du arbeitest (was aber bei diesen Verdecken eh nicht der Fall ist ).

Unten ist eine Quicksilver 645, ungefähr die Größe wie eine Drago 22:
man kann deutlich erkennen, warum man bei einem Boot dieser Größe bzw. der Verdecklänge vier Gestängebügel benötigt - dadurch bekommst du ein richtiges Vorderteil, aus dem man raussehen kann und auch das Bimini wird größer, weil man nicht ganz so schräg laufen muss.




Mir geht es nicht darum, irgendetwas schlecht zu machen, aber vielleicht auf wichtige Punkte zu sensibilisieren, die beim Verdeck unbedingt beachtet werden sollten:
die Dragos sind nunmal vielfach "Einsteigerboote", bei denen die Käufer keine Ahnung haben und erst hinterher mitbekommen, wie unpraktisch viele Detaillösungen sind.

Wenn man es vorher weiss, kann man so manches verhindern (so z.B. nur das einzelne Seitenteil).
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 10.08.2010, 11:06
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.208
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Klar, mach einfach Bilder, wenn es mal passt und stell sie hier oder im Drago-thread ein

Da die Verdecke auch von verschiedenen Lieferanten geliefert werden, mag es auch bessere geben, habe ich leider aber noch nicht gesehen.

Du kannst solche "Fehlbohrungen" nicht ausgleichen, denn erstens sieht man es später an den Druckknöpfen oder aber der Stoff mit der notwendigen Verstärkung unten lang nicht mehr.

Bei der Skilsö haben wir es vertuschen können, das dürfte nie irgendjemand sehen können (nur bei den Verdeckscheiben muss man aufpassen, dass sie nicht auf einmal schief laufen ), aber bei 4-5cm geht es nicht mehr.

Bei solchem Pfusch gibt es nur noch den sauren Apfel und es richtig machen und hinterher den Pfusch beseitigen, so gut es geht.

Versteht derjenige, der die Gelcoatarbeiten macht, sein Handwerk, wird man es hinterher auch nicht mehr erkennen, dass da mal Löcher waren.

Die Stoffe sind eigentlich alle dicht, die unterschiedlichen Wassersäulen der verschiedenen Stoffe ist mehr oder weniger egal, denn auf einem Verdeckoberteil sollte nie Wasser stehen bleiben können.

Es geht bei den Drago-Verdecken immer um die Paßgenauigkeit und die Verarbeitung, und die ist gelinde gesagt mangelhaft. Und auch nach Muster kann man gute Verdecke machen, Doral ist da als Hersteller wirklich führend, den Rest der Werften kann man getrost vergessen oder die laufen weit hinterher

Ich finde die Dragoverdecke auch nicht sehr praktisch, kein rausnehmbares Vorderteil, vorne keine Scheiben drin, immer nur ein Seitenteil etc.

Alles Sachen, die man eigentlich bei einem Boot dieser Größe erwarten sollte - aber wohl auch vom Preis her nicht machbar sind.
Nur Paßgenauigkeit ist keine Frage des Preises bei Verdecken nach Muster...

Bei dem oberen Bild, wo das Verdeckvorderteil so durchhängt, kann man deutlich sehen, wieviele Zentimeter der Stoff vorne zu lang ist, sonst würde es nicht so durchhängen (das Verdeckoberteil ist straff gespannt).

Ich weiss nicht, was diese Verdecke bei Drago Aufpreis kosten, aber unsere Kunden haben sich hinterher über die Ausgabe geärgert, denn wenn man berücksichtigt, wie lange sie es drauf hatten, war es ein teurer Spaß (auf die Jahre umgelegt).

Sollten die Originalverdecke mittlerweile wirklich besser sein, werde ich meinen Mund halten, aber die Bilder sprechen eine deutliche Sprache für sich.

bei mir gibt es vorne ne "Scheibe",da man zwar nicht rausnehmen kann,aber immerhin zusammenrollen kann und dann oben vestzurren kann. Das Verdeck meiner Allante Campion war eher schlechter fand ich.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.08.2010, 11:27
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.208
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
Hallo Björn,

Ja - Ich kenne den Pfusch, der auch bei den Dragos bei der Persennig von
manchen gemacht wird. Das sind vielleicht auch nicht Einzelfälle, aber auch nicht die Regel !

Bei uns sieht das Verdeck tasächlich anders aus, als in Deinen Beispielen.
Liegt wohl daran, dass unser Händler die Verdecke von einem ebenfalls hier ansässigen Sattler (der sich aber nicht nur auf Boote spezialisiert hat - Hat auch schon bei meinem Auto/Cabrio gute Arbeit abgeliefert) machen lässt. Geht schon beim Gestänge los (wie ich schon mal erwähnt habe) und geht weiter über die Druckknöpfe etc. etc.
Und der will auch (so wie bei Dir) die Boote im Hof stehen haben !

Sicher muss dabei alles der "Preiskategorie" bei Drago-Booten entsprechend gefertigt werden. Ich habe schon viele viele Arbeiten von Dir im Werbeforum bewundert und gebe sofort zu, dass Deine Arbeiten absolute Spitze sind
Aber wie Lucky schon sagt: Wenn das Verdeck tut, was es soll (und das tut es bei uns) finden wir Dragoner es eben OK !
Bilder hab ich ausser denen in meinem Profil-Album jetzt auf die Schnelle keine zur Hand. Doppelt eingenäht sind die Reissverschlüsse denke ich schon und krumm sind die Gestängehalterungen ebenfalls nicht. Und die
Druckknöpfe sind sauber auf einer Linie pikobello und haltbar angebracht (ich gebe zu: Gerade da habe ich auch schon die Pferde kotzen sehen )
Tenax auf jeder Seite nur einmal verwendet (vorletzter Knopf vor dem Seiteneinstieg - da wo die Rundung überbrückt werden muss).

Vielen Dank auf jeden Fall für Dein Posting hier !
Das Thema ist ja wirklich wichtig und man muss auch darüber reden !

Viele Grüsse,
Holger
ich nutze mein Verdeck als Bimini Seitenteile raus und vorne einfach die "Fenster" hochgeklappt und vestgezurrt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	verdeck.jpg
Hits:	372
Größe:	43,2 KB
ID:	225113  
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.08.2010, 13:31
moselpirat moselpirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 117
Boot: ehemals Drago 22 IB
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Classic Beitrag anzeigen
Hallo,
bin der Frank und komme aus RLP.
Sorry das störe,aber ich trage mich langsam auch mit dem Gedanken
mir eine Drago 660 zu zulegen. Lese hier ja fast nur Positives in den foren. In den Boots-Märkten(boatshop usw) haben die alle Exorbitante Preisvorstellungen meines Erachtens. Für die Preise die dort verlangt werden ist man wirklich am überlegen ob nicht ein neues Boot dann in Frage käme.
Leider habe ich hier in meiner Nähe(Rhein-Neckar-Kreis) keinen Drago-Händler. Weiß von euch vielleicht jemand nen Händler der nicht zu weit weg ist!?!

Mfg. Frank
Hallo Frank, der angegebene Preis ist nicht der welcher bezahlt werden muß, verhandeln lohnt immer, auch bei mir. Aber ganz ehrlich, gehe nicht davon aus dass wenn Du Preis X für ein "neues" Boot bezahlst dass es dann fertig ist. Binnen der ersten 12 Monate steckst Du nochmals kräftig Geld rein, irgend etwas fehlt immer. Das wird Dir hier jeder bestätigen!
Manche junge Gebrauchtboote sind hochwertiger als die Neuen weil sie einfach besser ausgestattet sind oder weil Kinderkrankheiten beseitigt sind. Ein Boot kann man nicht mit einem Auto vergleichen, die Modellpflege ist eine ganz andere und die Ausstattungsmöglichkeiten sind etwas undurchsichtiger. Der nächste Händler von Speyer aus für Drago ist Öchsner wenn mich nicht alles täuscht, bei dem war ich auch und kann nicht klagen. Ist eine kleine überschaubare Firma.
Waren bisher immer Hilfsbereit und schnell beim Antworten wenn Fragen waren.
__________________
Gruss

Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 10.08.2010, 13:58
Dresdenskipper Dresdenskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 159
Boot: Keser West Bay 650
214 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Also ich hatte auch eine Drago 540 von der Firma Öchsner.
Ich war sehr zufrieden mit dem Händler. Ich hatte mir gleich bei ihm ein Verdeck in Öchsner prestige Ausfertigung anfertigen lassen (Camperverdeck in Stehhöhe)und das war von guter Qualität, aber nicht wirklich ein Schnäppchen.
Mittlerweile hab ich gewechselt zu Stingray, da dieser Typ meinen Bedürfnissen und meinem Geschmack mehr entgegen kommt.
Die Verdecke sind da allerdings echt nicht besonders, werde mir da wohl noch einiges anfertigen lassen.

Grüße Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.08.2010, 18:48
Fuertefan Fuertefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: in der Nähe von München
Beiträge: 23
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Antworten. Leider wurden hier nicht besonders viele Händler genannt sondern nur über Verdecke gesprochen.

Könntet Ihr nicht Bitte ein bisschen detaillierter Auskunft über die Händler geben.

Grüsse
Robert

Geändert von Fuertefan (10.08.2010 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.08.2010, 23:46
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moselpirat Beitrag anzeigen
....
Aber ganz ehrlich, gehe nicht davon aus dass wenn Du Preis X für ein "neues" Boot bezahlst dass es dann fertig ist. Binnen der ersten 12 Monate steckst Du nochmals kräftig Geld rein, irgend etwas fehlt immer. Das wird Dir hier jeder bestätigen!
Manche junge Gebrauchtboote sind hochwertiger als die Neuen weil sie einfach besser ausgestattet sind oder weil Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Hallo,
Diese Ausführungen von Freddy kann ich nur NACHDRÜCKLICHST unterstreichen !
Nach einem Jahr (Fast-) Neu-Bootfahren hab ich mir mal die Nebenausgaben angesehen, die wir in einem extra Ordner gesammelt haben und da wird mir in der Summe schwindlig !

Mal so ein Auszug von dem Zeug, was man sich da ganz gerne "im Vorbeigehen" noch anschafft. Oben die grösseren Posten, unten die Kleinigkeiten (Kleinvieh macht aber auch Mist !!!!)

Man bedenke: Wir haben ein Boot mit annähernd Vollausstattung gekauft !
(Öchsner-Prestige-Ausführung) mit 2 Batterien, Pantry, Kühlschrank, Kocher, Seewasser-WC, Wassertank mit Druckwassersystem/Heckdusche, Fishfinder etc...

Das Boot wurde vorher so verchartert und war urlaubstauglich !
Das kann ich nur so unterschreiben !
Wir sind am Tag nach der Übergabe so nach Kroatien (4 Wochen) gestartet und alles hat geklappt !

Eigentlich alles wunderbar. Doch ein paar luxuriöse "Kleinigkeiten" mussten danach schon noch sein . Und das haben wir uns dann noch gegönnt.
Wie Freddy schon sagt: Wenn man das Alles zusammenrechnet, liegt man schon mittendrin im vierstelligen Bereich.
Alles Dinge, die man beim Gebrauchtbootkauf gerne mal "übersieht", die aber demjeneigen, der das Zeug angeschafft hat viel Geld gekostet hat (und auch Nutzen gebracht hat - denn sonst hätte er es eben nicht getan !).

- Erstmalig Osmoseschutz und Antifouling (=dickster Posten)
- Kartenplotter (Northstar) samt Kartenmaterial für den Einsatz in Kroatien und Einbaukosten
- Umbau des Camperverdecks: Einbau von Seiteneinstiegen
- Diverse Karten/Handbücher im Papierformat
- Funkgerät samt Antennen und Einbaukosten
- Radio/CD/MP3 mit entsprechenden Lautsprechern und Einbaukosten
- Mittelklampe (war ursprünglich nicht dabei)... und Einbaukosten
- Hilfsspiegel klappbar für Notmotor
- evtl. Notmotor selbst (bei uns noch nicht wirklich vollzogen aber geplant)...
- Dinghi-Schlauchboot, das auch mit dem Notmotor funktioniert...
- Reserveanker
- Reservekanister
- Schüttelschlauch zum Tanken
- Aufrollbarer Wasserschlauch
- Schrubber, Wischmop und diverse Putzmittel...
- Werkzeugkasten fürs Boot
- Ersatzbirnensatz für Bootslampen
- Erste-Hilfe-Kasten
- Notsignalmittel (nach Absolvierung des Pyro-Scheins)
- zusätzliche Rettungswesten (für Gäste und evtl. deren Kids)...
- Überhaupt: Staukästen für die Backskiste (bei uns von Ikea)
- Kleinigkeiten wie Brillenablagen, Rückspiegel etc. etc.
- Getränkehalter/Cupholder
- Bodenbeläge für die Plicht und die Kajüte
- Höhenverstellbarer Tischfuss für die Plicht (der ursprüngliche war nicht höhenverstellbar)
- Neuer Satz "normale" Fender (von Cyrus )
- Extra Satz Kissenfender, die wir hier für unsere Sportschleusen am Main brauchen
- Schleusenhaken aus Edelstahl (Super ! - Man gönnt sich ja sonst nix...)
- Zusätzliche Leinen und Zugdämpfer...
- Vorhänge für die Kajütfenster (Stoffe und Arbeitszeit...) sowie Kissen und Decken, Schlafsäcke etc...
- Insektenschutzgitter für das Bugkabinenfenster
- Bruchfestes Bordgeschirr samt Gläsersatz (Sekt/Wein/Bier)
- Konservierungsmittel - für den eingebauten Wassertank (Microsept)..

- Schloss für die Trailerkupplung
- Wegfahrsperre ("Radklaue") für Trailerreifen
- Ketten samt wasserdichtem Vorhängeschloss zum Diebstahlschutz

Die Liste ist sicher unvollständig (da aus dem Gedächtnis heraus...)
Aber immerhin - Alter Schwede !!!!

Wer kann die Liste aus Eurer Erfahrung noch fortsetzen ?

Wenn jemand sein Boot mit "Pit und Pann" anbietet, muss man sich das genau ansehen !

Kurzum: Ich würde mein Boot so wie es jetzt ausgerüstet ist nicht unter dem Preis abgeben, den ich damals beim Kauf im Urzustand gezahlt habe !
Klar ist es jetzt ein Jahr älter, aber eben auch viel hochwertiger !
(Klarstellung: Ich will unsere Chiara NICHT verkaufen !
Meiner Meinung nach ein Superboot - sonst hätten wir auch nicht so viel da reingesteckt !!!)

Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 11.08.2010, 01:37
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Bleibe in deiner Gegend, dann kann dir kaum was passieren....
Was soll ich da noch mehr sagen ?

Es gibt halt nur wenige Drago-Händler in Deutschland....

Nicht alle sind schlecht...
Nicht alle sind gut...

Aber gerade, da es so wenige gibt, kann man doch ohne allzuviel Aufwand
aus den -Postings und einigen Anfragen aus der -Suchfunktion einige erhellende Erkenntnisse gewinnen und sich eine eigene Meinung (wertfrei) bilden...

Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 11.08.2010, 06:39
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.375
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Holger hat Recht!

Es gibt wirklich nur eine Handvoll Händler in Deutschland, lies dir den Drago-Thread aufmerksam durch, dann wirst du die Kleinigkeiten, auf die es zu achten gilt, ganz schnell merken (ich sag da nur Trailer ).

Manche Dinge sind weniger wichtig, weil günstig, manche Dinge gehen richtig ins Geld - deswegen ist es bei Neubooten ziemlich egal, ob jetzt diese oder jene Leuchte verbaut ist, sowas ist für kleines Geld austauschbar.

Wenn aber der Trailer nicht passt, das Verdeck zu windig ist, dann ist das ein SEHR teurer Posten, hinterher was zu ändern, dagegen sind andere Positionen echt "Pillepalle"

Für Boote dieser Größe kannst du für Verdeck mit Gestänge leicht mal 3500.- veranschlagen, der Trailer kostet unter Umständen je nach Hersteller noch einiges mehr, dagegen sind Positionen von einigen Hundert Euro wirklich vernachlässigbar!

Deswegen reite ich auch auf diesem Thema so rum, weil das in der Regel nie berücksichtigt wird - die Boote sind günstig und hinterher kommt das böse Erwachen, wenn angefragt wird, was eine Neuanfertigung kostet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 11.08.2010, 07:29
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Ich habe meine 760 IB damals ''Neu'' nach meinen Vorstellungen bei ''Oechsner - Boote'' gekauft .... war damit sehr zufrieden .... Preis - Leistung ok. Ich hatte das Camper Verdeck - entsprach den Vorstellungen .... man kann durch die grosse Scheibe nach vorne sehen ..... die durchsichtigen Glasfenster oben vorne sind nicht unbedingt notwendig .... man konnte in der Mitte oeffnen um einen gewissen Luftdurchzug zu gewaehrleisten .

H.Oechsner ist ein absoluter Profi auf seinem Gebiet - ich kann ihn nur empfehlen .

Der Einstieg in ein Hobby bedingt zusaetzliche Aufwendungen, die mit dem Boot eigentlich nichts mehr zu tun haben - allerdings das Leben angenehmer machen .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	J360x270-11805.jpg
Hits:	292
Größe:	72,2 KB
ID:	225380  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 11.08.2010, 09:27
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.805 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich liebäugle mit einer Drago 660 und wollte mal wissen ob jemand weiß wie hoch sie mit Trailer ist ( Oberkante Scheibe ). Ja ich weiß es gibt verschiedenne Trailer aber so ungefähr würde mir schon helfen. Ich will mir nämlich kein neues Carport bauen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.08.2010, 10:43
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.208
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Holger hat Recht!

Es gibt wirklich nur eine Handvoll Händler in Deutschland, lies dir den Drago-Thread aufmerksam durch, dann wirst du die Kleinigkeiten, auf die es zu achten gilt, ganz schnell merken (ich sag da nur Trailer ).

Manche Dinge sind weniger wichtig, weil günstig, manche Dinge gehen richtig ins Geld - deswegen ist es bei Neubooten ziemlich egal, ob jetzt diese oder jene Leuchte verbaut ist, sowas ist für kleines Geld austauschbar.

Wenn aber der Trailer nicht passt, das Verdeck zu windig ist, dann ist das ein SEHR teurer Posten, hinterher was zu ändern, dagegen sind andere Positionen echt "Pillepalle"

Für Boote dieser Größe kannst du für Verdeck mit Gestänge leicht mal 3500.- veranschlagen, der Trailer kostet unter Umständen je nach Hersteller noch einiges mehr, dagegen sind Positionen von einigen Hundert Euro wirklich vernachlässigbar!

Deswegen reite ich auch auf diesem Thema so rum, weil das in der Regel nie berücksichtigt wird - die Boote sind günstig und hinterher kommt das böse Erwachen, wenn angefragt wird, was eine Neuanfertigung kostet.
wobei man auch den Trailer extra kaufen kann. hab ich so gemacht. Hab mir nen Fiberline neu gekauft und dann dort alles selbst nachgerüstet wie erhöhte trailerwindenstand,stärkere trailerwinde,gelbe kielrollen, Laufsteg und 100er Zulassung. Damit hab ich dann mein neues Boot mit Motor abgeholt.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.08.2010, 03:55
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.068 Danke in 8.869 Beiträgen
Standard

Ja, Trailer ist auch sein ewig vernachlässigter Punkt. Im Boot jedes Extra, aber beim Trailer ist kein Geld übrig.

Anschließend ist der Ärger groß, man kann nicht alleine Slippen, das Boot sitzt immer schief, der Trailer ist mit einem vollgetankten Boot absolut überladen, die Länge ist nicht ausreichend, etc.

Mindestens genauso ärgerlich wie ein undichtes Verdeck, da kann man noch eher mir Falten leben...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 12.08.2010, 16:35
moselpirat moselpirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 117
Boot: ehemals Drago 22 IB
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ja, Trailer ist auch sein ewig vernachlässigter Punkt. Im Boot jedes Extra, aber beim Trailer ist kein Geld übrig.

Anschließend ist der Ärger groß, man kann nicht alleine Slippen, das Boot sitzt immer schief, der Trailer ist mit einem vollgetankten Boot absolut überladen, die Länge ist nicht ausreichend, etc.

Mindestens genauso ärgerlich wie ein undichtes Verdeck, da kann man noch eher mir Falten leben...
Man muß sich hierbei die Frage stellen ob man das Boot wirklich nach Spanien oder Croatien schleppen will, oder ob man nur mal kurz um die Ecke fahren will, oder wie oft wird dieser eingesetzt? Evtl. nur für das Winterlager? Es macht nicht immer Sinn einen Luxustrailer zu kaufen.
__________________
Gruss

Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 13.08.2010, 03:45
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.068 Danke in 8.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moselpirat Beitrag anzeigen
Man muß sich hierbei die Frage stellen ob man das Boot wirklich nach Spanien oder Croatien schleppen will, oder ob man nur mal kurz um die Ecke fahren will, oder wie oft wird dieser eingesetzt? Evtl. nur für das Winterlager? Es macht nicht immer Sinn einen Luxustrailer zu kaufen.
Richtig ein Hafentrailer braucht vieles nicht. Aber gerade an der Slipstelle artet der Trailergeiz oft zum Kino aus... Und meistens bei Leuten die ihr Boot zum Fahren immer slippen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 02.09.2012, 23:40
Mondamin Mondamin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Lübeck / Wismar
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Liebes Forum
Ich bin nun auch endlich im Besitz der BF See und Binnen und lebe an der Ostseeküste Lübeck und Wismar.... Nun spiele ich natürlich auch mit dem Gedanken ein eigenes Boot haben zu wollen. Gibt es hier in meiner nähe einen geeigneten Bootshändler der auch Drago im Angebot hat den ihr mir empfehlen könnt???
Vielen Dank im vorraus

Mondamin
__________________
Ein gutes Zeichen für Misstrauen ist ein Blitzableiter an einer Kichturmspitze

Geändert von Mondamin (02.09.2012 um 23:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.09.2012, 09:22
finfun finfun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: HVL
Beiträge: 72
Boot: INTER 9000
42 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo
in der Nähe weiss ich nicht, aber bei Schütze in Berlin wirst Du gut beraten und bedient.
ff
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 03.09.2012, 09:50
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 206
Boot: Drago 660
305 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Wenn Du Dich später nicht ärgern willst fahre den Weg zu Öchsner. Du kannst auch den Berliner nehmen wenn Du auf schlampige Einbauqualität stehst und es bevorzugst die nächsten Jahre immer wieder nach Berlin zu fahren um etwas zu repariern. Von Einbauten gleich welcher Art inklusive dem Anbau des Motors, der Batterien, Druckwasser etc. kann Ich Dir nur unbedingt raten vom Berliner Händler die Finger zu lassen. Wenn Du es nicht so genau nimmst geht der natürlich auch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 04.09.2012, 09:55
Mondamin Mondamin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Lübeck / Wismar
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey Danke, das sind die Tipps die ich brauche ;) ;) aber ich glaube Öchsner ist für mich bisschen sehr weit weg???

Viele Grüße
Mondamin
__________________
Ein gutes Zeichen für Misstrauen ist ein Blitzableiter an einer Kichturmspitze
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 04.09.2012, 12:07
SE-Chris SE-Chris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 181
344 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Wir haben bei Möbius in Braunschweig gekauft und sind
zufrieden. Evtl da mal probieren !

Gruß Chris

PS. Obwohl z.B. die 22er von Oechsner-Boote, die wir auf der
Bootsmesse in Düsseldorf gesehen haben, irgendwie "wertiger"
aussah !
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.09.2012, 15:03
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.375
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Wobei ich mir bei einer Drago auch Verdeck und Persenning ansehen würde, ob mir das, was da mitgeliefert wird, auch gefallen würde...
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 04.09.2012, 21:42
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Wir waren mit 1a aquapower bei B sehr zufrieden, auch noch nach dem Kauf.

Beim Verdeck gibt es sicherlich noch Steigerungen, uns war es gut genug und

dann ist ja auch alles eine Frage des Preises.

Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 05.09.2012, 00:45
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mondamin Beitrag anzeigen
...ist für mich bisschen sehr weit weg???
Das relativiert sich schnell
Wir fahren oft nach Düsseldorf zur Bootsmesse. Oder nach Friedrichshafen.
Da kommts auf Km auch nicht an. Und das nur um Infos zu bekommen.
Aber ein Bootskauf ist viel wichtiger.
Der Weg zu einem Händler mag weit scheinen. Aber der Weg zu einem "näheren" Händler, bei dem man evtl. mehrfach hinfahren muss, um Alles immer wieder nachgebessert zu bekommen ist DEUTLICH weiter !
Frag hier mal im Trööt z.B. Thomas aus Schwaben

@Hallier: Du hast vollkommen recht !
Wir haben jetzt keine Drago mehr, sondern eine Coverline. Aber das Verdeck beider Boote ist vom selben Sattler in Deutschland gefertigt. War für uns ein Kaufargument ! Persennings sind WICHTIG !!!!
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 18.10.2012, 10:58
Fördebär Fördebär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2012
Ort: Handewitt
Beiträge: 11
Boot: DRAGO 660 FIESTA
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin Robert

Kann dir aus eigener Erfahrung den Bootshandel DREIER in Cuxhaven empfehlen.
Sehr bemüht, sehr kompetent und hilfreich !!

Wir sind seit September Besitzer einer DRAGO 660 Fiesta (dort gekauft )
Hätten uns fast eine 22 aus Dänemark zugelegt. Der Preis war super aber der Motor nicht !!!! Ist ein 3,0 Liter Mercruiser eingebaut. Sehr laut und schien nicht richtig zu laufen. Deshalb haben wir die Finger davon gelassen. Ansonsten ein super Boot. Da wir vorhaben in Zukunft mal zu trailern, viel unsere Wahl dann auf eine 660. ,Sehr gute Fahreigenschaften ( auch bei Rauhwasser ) mit 140 PS gut gut motorisert.

Gruss

Werner
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 18.10.2012, 12:02
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fördebär Beitrag anzeigen
Moin Robert

Kann dir aus eigener Erfahrung den Bootshandel DREIER in Cuxhaven empfehlen.
Sehr bemüht, sehr kompetent und hilfreich !!
Du meinst den ehemaligen Verkäufer von Lück in Cuxhaven?

Bei dem Namen klingeln hier ziemlich viele Glöckchen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.