boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2004, 13:44
Phoenix Phoenix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Segelboot gesucht: Nur welches?

Hallo,
ich suche ein günstiges, kleines, aber dennoch gut segelndes und gut aussehendes Segelbötchen
Nur weiß ich nicht so recht welches, kann mir leider auch nicht so viele anschauen (wg. des Preises für Sprit... )

Das Boot soll:
* doch recht modern aussehen
* möglichst aus GFK oder auch Stahl/Alu sein, jedenfalls kein vergammeltes Holz
* man sollte auch mit 2-3 Leuten übernachten können
* wohnkomfort sollte es also haben
* nicht so schwammig beim draufrumlaufen sein
* trailerbar
* gute Segeleigenschaften haben
* auch seefest für Ost- und Nordsee sein
* usw.
* günstig sein , ich bin natürlich bereit ein durchaus umfangreiches Refit durchzuführen

Könnt ihr bitte ein paar Marken nennen? Evtl. auch mit ungefähren Unterhaltungskosten?

Bitte helft einem armen Informatik-Studenten ;)
Phoenix
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2004, 15:19
Benutzerbild von sy-maverick
sy-maverick sy-maverick ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Oberndorf / Oste
Beiträge: 173
Boot: Contest 33 "MAVERICK too"
254 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Phoenix,

wenn du ein saugut segelndes, trailerbares, seetaugliches Boot suchst, mit dem du auch mal den Atlantik überqueren könntest (das wurde mit dem Boot nämlich schon etliche Male gemacht, zuletzt im letzten Dezember...) dann ist mein Tipp die Shark 24!



Der Raum unter Deck ist zwar nur begrenzt, aber dafür machen das die Segeleigenschaften wieder wett! Für zwei Personen ein ideales Schiff!
Ich habe unsere gerade schweren Herzens verkaufen müssen, da meine Miteigner was größeres wollten. Sonst wär ich im Frühjahr nach meinem Abi damit auf Langfahrt gegangen!

Guck sie Dir mal an unter www.shark24.de . Guck da mal unter Fahrtensegeln, da findest du ne Menge Fahrtenberichte, unter anderem auch den Bericht von der Atlantiküberquerung im Dezember. Und im Forum findest du gerade eine ziemlich alte, was billiges zum renovieren. Könntest du sicher noch auf 1.500 Euro runterhandeln... *zwinker*
http://www.shark24.de/phpBB2/viewtopic.php?t=100
Ein paar Eindrücke und Bilder von meinem ehemaligen Boot findest du unter www.shark-24.de.vu



Fair Winds und gute Suche! )

Johannes
__________________
---
www.zu-zweit-auf-see.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2004, 15:35
Phoenix Phoenix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Johannes,
das wäre schon was. Darf man fragen für wie viel du deine Shark verkauft hast? Die sieht nämlich richtig schick aus
Die für 1500€ bzw. 2000 € macht vielleicht ihrem Namen ein wenig zu viel Ehre Wäre aber ein Anfang
Wie schnell ist denn deine Shark bei 3-4 Beaufort?
Das einzige ist vielleicht das Platzangebot innen, aber da muss mal so eine life sehen, denke ich.
Wie sieht es mit der Trailerbarkeit aus? Wie schwer ist das gute Stück?

Und was ist das für ein Typ rechts neben deiner? Die sieht auch nicht schlecht aus

Aber schon mal vielen Dank an dich
Hast mir schon mal sehr weitergeholfen.
Habt ihr noch mehr Vorschläge? Wäre nett
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2004, 17:47
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

also erstmal Willkommen im Forum.

zweitens: wo willst Du segeln und wie hoch ist Dein Gesamtbudget incl. Refitkosten. ?
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.08.2004, 18:51
Phoenix Phoenix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wo ich genau segeln will, ist wohl unterschiedlich, aber ich denke das Boot soll wohl in der Hunte/Weser liegen. Also nahe Nordsee.
Oder aber am Bad Zwischenahner Meer. Ich weiß allerdings nicht, ob das Boot dafür nicht schon zu groß ist.

Tja. Ich will mir auch erstmal nur ein Übelblick verschaffen und evtl eine Saison oder auch zwei noch warten (soll euch aber nicht vom Posten abhelfen ).
Das mit dem Refit wird dann wohl auch Etappenweise von Statten gehen. Aber insgesamt wohl nicht mehr als 7 000 EUR, lieber etwas weniger (max 5000 EUR für's Boot selber würde ich sagen), damit man noch für Investitionen am Boot (z.B. AB) genügend über hat...
Tja das ist nicht viel, weiß ich auch. Aber ich bin nunmal ein armer Student :sad:

Wie sieht es eigentlich mit der Trailerbarkeit des Bootes (zw. 6 und 7m) aus? Kann man das mit den meisten PKW's problemlos ziehen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.08.2004, 20:56
Benutzerbild von sy-maverick
sy-maverick sy-maverick ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Oberndorf / Oste
Beiträge: 173
Boot: Contest 33 "MAVERICK too"
254 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Phoenix,

meine Shark habe ich für 7.500 Euro verkauft inklusive einem Trailer und einem 10 PS Mercury Außenborder. Ist also ganz gut ausgestattet gewesen. In dem Bereich liegen auch die meisten Gebrauchtboote, so um die 7.000 Euro. Aber es gibt auch immer wieder günstigere Angebote!
Musst mal ein bisschen die Augen offen halten.

Trailern ist kein Problem. Die Sharks haben laut Werksangabe ein Leergewicht von etwa 1.000 kg, sind aber mit Ausrüstung etwas schwerer. Meine z.B. hat mit dem großen Motor, Teak im Cockpit und mehr ein wenig mehr auf die Waage gebracht. Aber mit Trailer liegt das Zuggewicht meist nicht über 1400 oder 1500 kg.

Bei 3-4 Bft lief sie zwischen 5-6 Knoten, auch mal knapp an 7 ran. Aber meine Shark war auch ganz schön schwer! Hatte letztes Jahr auf Fahrtentörns auf der Ostsee eine 6-Personen-Rettungsinsel und ein riesen-EPIRB aus der Berufsschifffahrt mit. Und wir waren zeitweise sogar zu dritt unterwegs! Unglaublich schwer beladen.
Mit den Sharks wurden aber auch schon wesentlich schnellere Geschwindigkeiten gemessen. Als sie in den 70ern rauskam, hat sie bei einigen Regatten erstmal alle in die Tasche gesteckt. Bei einem Sturm während der Rund-Helgoland-Regatta hat sie sogar richtig gut abgeschnitten! Sie braucht auch ein wenig Wind um so richtig in Fahrt zu kommen. Und steckt auch eine Menge Wind weg! Hält doll was aus.

Lies dir mal das hier durch:
Zitat:
Es war Ende September 1971, als Dr. Clive O'Connor mit seiner Frau und der kleinen Tochter in ihrer Shark 24 "Chi Squared's" Canada mit dem Reiseziel Neuseeland verließen.

Die Leistung des Bootes auf Kurs nach Tahiti (Gesellschaftsinseln) war ausgezeichnet. Während 25 Tagen betrug der Tagesdurchschnitt 116 Seemeilen(215 km), wobei es einen Trimaran von 41 Fuß Länge und eine Ketsch von 65 Fuß Länge überholte. Das beste Etmal betrug 147 Seemeilen (272 km).

Nach einem Aufenthalt auf Tahiti nahmen sie Kurs auf die Insel Aitutaki (Cook-Inseln) und von dort auf Südwestkurs direkt nach Neuseeland. "Chi Squared's" samt Skipper und Crew erreichten Auckland im November 1972 nach einer 14-monatigen Reisedauer über 12.000 Seemeilen (22.240 km) mit zahlreichen Erholungs- und Forschungsaufenthalten.
Na? Ein Fahrtenschiff, oder was?

Hier noch ein interessanter Link mit einer Beschreibung der wichtigsten Fakten: http://www.casdorff-online.de/segeln/shark_24.htm

Das Schiff das da neben meiner Shark liegt ist neun Meter lang, aus Stahl und ebenfalls zu verkaufen, soll aber glaube ich 16.000 EURO kosten...

Die Shark für 2.000 Euro finde ich eigentlich auch nicht schlecht. Lohnt sich auf jeden Fall, so ein Schiff zu renovieren. Vor allem, wenn man sich keine teure Yacht leisten kann.
Ich würde Sie auch gerne kaufen, es juckt schon wieder in den Fingern...
Mit der Shark war es für mich irgendwie wie mit dem Rauchen, ich kann sie mir nur schwer abgewöhnen...

Fair Winds,

Johannes
__________________
---
www.zu-zweit-auf-see.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.08.2004, 23:08
Benutzerbild von casi
casi casi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2004
Ort: Kreis Stormarn
Beiträge: 308
Boot: Uttern 5500 DC
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: Segelboot gesucht: Nur welches?

Zitat:
Zitat von Phoenix
Nur weiß ich nicht so recht welches, kann mir leider auch nicht so viele anschauen (wg. des Preises für Sprit... )
Keine Bootsbesichtigungen wegen des Spritpreises ?
Oh Oh , wenn das schon ein Problem ist.

Aber Spaß beiseite. Ein Refit läuft wohl kaum unter 3000 € ab und ansonsten gehen jährlich locker 2500 € für das Boot drauf.

In der Größe von 22 Fuß bekommst du für dein Geld aber schon was gutes. Ein Refit lohnt sich übrigens nur wenn du das Boot noch viele Jahre segelst. Im Hinblick auf den Wiederverkaufswert ist es ein Minusgeschäft.

Auf jeden Fall bist du hier im Forum genau richtig. Für mich war es auch eine große Hilfe.


Gruß Casi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.08.2004, 09:51
Phoenix Phoenix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sy-biskaya
Hallo Phoenix,

meine Shark habe ich für 7.500 Euro verkauft inklusive einem Trailer und einem 10 PS Mercury Außenborder. Ist also ganz gut ausgestattet gewesen. In dem Bereich liegen auch die meisten Gebrauchtboote, so um die 7.000 Euro. Aber es gibt auch immer wieder günstigere Angebote!
Musst mal ein bisschen die Augen offen halten.
Och das ist ja nicht schlecht. Da hätte ich einen höheren Preis erwartet...
Zitat:
Trailern ist kein Problem. Die Sharks haben laut Werksangabe ein Leergewicht von etwa 1.000 kg, sind aber mit Ausrüstung etwas schwerer. Meine z.B. hat mit dem großen Motor, Teak im Cockpit und mehr ein wenig mehr auf die Waage gebracht. Aber mit Trailer liegt das Zuggewicht meist nicht über 1400 oder 1500 kg.
Naja da muss ich erst mal den Hänger Schein machen . Aber es dauert wohl auch noch ne Saison...
Zitat:
Bei 3-4 Bft lief sie zwischen 5-6 Knoten, auch mal knapp an 7 ran. Aber meine Shark war auch ganz schön schwer! Hatte letztes Jahr auf Fahrtentörns auf der Ostsee eine 6-Personen-Rettungsinsel und ein riesen-EPIRB aus der Berufsschifffahrt mit. Und wir waren zeitweise sogar zu dritt unterwegs! Unglaublich schwer beladen.
Mit den Sharks wurden aber auch schon wesentlich schnellere Geschwindigkeiten gemessen. Als sie in den 70ern rauskam, hat sie bei einigen Regatten erstmal alle in die Tasche gesteckt. Bei einem Sturm während der Rund-Helgoland-Regatta hat sie sogar richtig gut abgeschnitten! Sie braucht auch ein wenig Wind um so richtig in Fahrt zu kommen. Und steckt auch eine Menge Wind weg! Hält doll was aus.

Lies dir mal das hier durch:
Zitat:
Es war Ende September 1971, als Dr. Clive O'Connor mit seiner Frau und der kleinen Tochter in ihrer Shark 24 "Chi Squared's" Canada mit dem Reiseziel Neuseeland verließen.

Die Leistung des Bootes auf Kurs nach Tahiti (Gesellschaftsinseln) war ausgezeichnet. Während 25 Tagen betrug der Tagesdurchschnitt 116 Seemeilen(215 km), wobei es einen Trimaran von 41 Fuß Länge und eine Ketsch von 65 Fuß Länge überholte. Das beste Etmal betrug 147 Seemeilen (272 km).

Nach einem Aufenthalt auf Tahiti nahmen sie Kurs auf die Insel Aitutaki (Cook-Inseln) und von dort auf Südwestkurs direkt nach Neuseeland. "Chi Squared's" samt Skipper und Crew erreichten Auckland im November 1972 nach einer 14-monatigen Reisedauer über 12.000 Seemeilen (22.240 km) mit zahlreichen Erholungs- und Forschungsaufenthalten.
Na? Ein Fahrtenschiff, oder was?
Das ist wirklich genial. Hätte ich nicht erwartet, dass sie so gut läuft...
Zitat:
Hier noch ein interessanter Link mit einer Beschreibung der wichtigsten Fakten: http://www.casdorff-online.de/segeln/shark_24.htm
Werde ich mir gleich mal anschauen...
Zitat:
Das Schiff das da neben meiner Shark liegt ist neun Meter lang, aus Stahl und ebenfalls zu verkaufen, soll aber glaube ich 16.000 EURO kosten...
Das ist ja leider eh zu viel. Aber für 16000 EUR würde ich mir eher ne kleine First o.ä. kaufen...

Zitat:
Die Shark für 2.000 Euro finde ich eigentlich auch nicht schlecht. Lohnt sich auf jeden Fall, so ein Schiff zu renovieren. Vor allem, wenn man sich keine teure Yacht leisten kann.
Ich würde Sie auch gerne kaufen, es juckt schon wieder in den Fingern...
Mit der Shark war es für mich irgendwie wie mit dem Rauchen, ich kann sie mir nur schwer abgewöhnen...
Kann ich verstehen


Zitat:
Keine Bootsbesichtigungen wegen des Spritpreises ?
Oh Oh , wenn das schon ein Problem ist.
Naja. Im Umkreis von uns finde ich kaum Boote meiner Preisklasse. Und dann 300 km oder mehr fahren, muss nicht sein. Es sei denn, ich weiß die könnte es sein. Aber so auf gut Glück... Da dei meisten Anfahrten eh Entäuschungen sind...

Zitat:
Ein Refit läuft wohl kaum unter 3000 € ab und ansonsten gehen jährlich locker 2500 € für das Boot drauf.
Naja das mit dem Refit werde ihc sehen. Das kann man wie gesagt auch nach und nach machen...
Aber 2500 € pro Jahr? Wie viel zahlt man denn ungefähr für ein Boot dieser Länge für ein Liegeplatz? Und wie viel für die Versicherung?
Naja und dann kommt halt noch Antifauling usw. dazu.
Kommt man da auf 2500 EUR?

Zitat:
Ein Refit lohnt sich übrigens nur wenn du das Boot noch viele Jahre segelst. Im Hinblick auf den Wiederverkaufswert ist es ein Minusgeschäft.
Naja. Es kommt denke ich immer drauf an... Wenn man die eigenen Stunden nicht mitrechnet, macht man denke ich schon einen Gewinn bzw. nur einen geringen Verlust. Und wenn ich mir ein Refit-Objekt für 2000 EUR kaufen würde und dann noch 3000 EUR reinstecke. Kann ich es denke ich auch für mindestens 5000 EUR wieder verkaufen (wenn es was geworden ist )
Und bei einem Schiff dieses Alters gibt es denke ich kaum einen Wertverlust, wenn es noch genau so gepflegt aussieht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.08.2004, 12:26
Phoenix Phoenix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe mich jetzt noch mal im Internet etwas umgegraben und habe noch 2 Bootstypen gefunden, die mir auch noch sehr gut gefallen.
Das ist einmal eine Varianta 65 und eine Neptun 22. Was ist von beiden zu halten (im Vergleich zur Shark)?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.08.2004, 12:45
Benutzerbild von casi
casi casi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2004
Ort: Kreis Stormarn
Beiträge: 308
Boot: Uttern 5500 DC
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Also, warum ein Segelboot locker mal 2500 € pro Jahr kosten kann:
Maxi 77 Liegeplatz: Trave

Wasserliegeplatz 680 € ( kann günstiger aber auch teurer sein )
2 x Krangebühr 180 € ( ist bei uns allerdings recht teuer )
Winterlager 470 € ( könnte man auch zuhause abstellen )
Versicherung 200 € ( Haftpflicht u. Kasko )
Benzin u. Oel 250 € ( kommt natürlich aufs Revier an )
Gastliegergebühr 150 € ( 10 € pro Liegetag bzw. -nacht )

Und die restlichen 500 - 600 € gehen mit Sicherheit für Reparaturen, Kleinteile, neues Zubehör usw. drauf. Sicher kann man hier und da noch Einsparungen treffen, bei größeren Reparaturen kann es aber auch teurer werden.

Zum Refit: Ein Refit-Objekt für 2000 € Wer sein 24 Fuß Segler für 2000 € verkaufen will, muß ja selbst davon überzeugt sein, daß es nur noch Schrott ist.

Meine Meinung: Lieber Boot zu klein als zu teuer.


Gruß Casi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.08.2004, 12:58
Phoenix Phoenix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von casi
Also, warum ein Segelboot locker mal 2500 € pro Jahr kosten kann:
Maxi 77 Liegeplatz: Trave

Wasserliegeplatz 680 € ( kann günstiger aber auch teurer sein )
2 x Krangebühr 180 € ( ist bei uns allerdings recht teuer )
Winterlager 470 € ( könnte man auch zuhause abstellen )
Versicherung 200 € ( Haftpflicht u. Kasko )
Benzin u. Oel 250 € ( kommt natürlich aufs Revier an )
Gastliegergebühr 150 € ( 10 € pro Liegetag bzw. -nacht )

Und die restlichen 500 - 600 € gehen mit Sicherheit für Reparaturen, Kleinteile, neues Zubehör usw. drauf. Sicher kann man hier und da noch Einsparungen treffen, bei größeren Reparaturen kann es aber auch teurer werden.
Ich müsste mich erkundigen wie teuer der Liegeplatz bei uns ist, aber Winterlager könnte man sich evtl. sparen, da man das evtl. auf einem Bauernhof o.ä. abstellen kann. Das sollte erheblich günstiger sein.
An Benzin usw. kann man auch sparen. Zumal das kosten sind, die nicht wirklich auffallen. Ich habe eher Probleme mit den größeren Summen (Sommer- und Winterliegeplatz, Versicherung). Aber irgendwie werde ich das schon hinbekommen. Verdiene ja leider kein Geld, da ich nur teilweise arbeite, da ich ja Student bin...
Zitat:
Zum Refit: Ein Refit-Objekt für 2000 € Wer sein 24 Fuß Segler für 2000 € verkaufen will, muß ja selbst davon überzeugt sein, daß es nur noch Schrott ist.
Naja, ich habe jetzt das Boot genommen, was Johannes oben nannte. Da fehlt nun mal der komplette Innenausbau und außen sieht's auch ziemlich schäbig aus...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.08.2004, 12:59
Benutzerbild von sy-maverick
sy-maverick sy-maverick ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Oberndorf / Oste
Beiträge: 173
Boot: Contest 33 "MAVERICK too"
254 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hai!

Die Varianta hat etwas weniger Platz als die Shark, was das Schlafen angeht. Was den Stauraum angeht hat die Shark durch die 2 Fuß mehr ne ganze Menge mehr Stauraum, dadurch dass hinter den Hundekojen noch ein halber Meter Stauraum ist...
Vom Segeln her ist die Vari janz schön kippelig wenn etwas mehr Wind weht. Bin mal mit einer um die Wette gesegelt, die nachher schon Segel streichen mussten, damit sie nicht zuviel Wasser an Bord bekommen...
Ist halt nur ein Kielschwerter mit wenig Ballast und 70 cm Tiefgang. Die Shark dagegen hat knapp einen Meter und 300 Kg Eisen untergebolzt!
Also meiner Meinung nach ist die Shark vom Wohnen erstmal auch etwas bequemer und gemütlicher und auch von den Segeleigenschaften auch viel besser. Lies dir mal den Text durch, den der Käufer meiner Shark nach seinem ersten Törn geschrieben hat:
http://www.shark24.de/phpBB2/viewtopic.php?t=93
Ich habe damals auch zwischen Vari und Shark geschwankt, im Internet Meinungen eingeholt und mich dann (glücklicherweise!) für die Shark entschieden...

Die Neptun 22 ist einfach ein Raumschiff. Ein Backdecker, 2,5 Meter breit, der einfach mehr Platz bietet als Shark und Vari. Wenn du etwas zum bequemen Wohnen suchst, nimm die Neptun, da sie ein Backdecker ist, kommen die anderen vom Wohnraum her nicht mit... Aber sie segeln besser! Obwohl mit der Neptun auch schon ganz schöne Reisen unternommen wurden, ins Mittelmeer, nach Schweden und durch den Göta-Kanal,... Ich glaube es gab mal einen Segler der seine Reisen auf einer Neptun 22 aufgeschrieben und als Buch bei Delius Klasing veröffentlicht hat... Warte mal...

*google*

Ja, tatsächlich! Der Knabe hieß Benoni Junker und sein Buch Phönizische Reisen mit der Mike-Dull.
Ich meine, es war eine Neptun 22...
Musst mal in Antiquariaten, bei Amazon oder Ebay gucken, wenns dich interessiert. Oder hier kaufen (zufällig ergoogelt...) http://www.bernwieser.at/schwarzesbrett.html
Die Neptun segelt sicher nicht schlecht und wär sicher auch ne gute Wahl...

Aber mir hat damals als ich selbst zwischen diesen Typen schwankte einer gesagt
Zitat:
... lange Reisen mit Varis, Neptun, schön und gut, aber haben Sie schon mal gehört, dass damit jemand einen Ozean überquert hat? Nein, das traut sich keiner. Aber dann fragen Sie mal, wie oft die Shark schon rüber ist...
In diesem Sinne,

fröhliches Bootesuchen!

Fair Winds,

Johannes

__________________
---
www.zu-zweit-auf-see.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.08.2004, 13:38
Phoenix Phoenix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von sy-biskaya
Hai!
*duck* wo? seh schon das Bild unten...
Zitat:
Die Varianta hat etwas weniger Platz als die Shark, was das Schlafen angeht. Was den Stauraum angeht hat die Shark durch die 2 Fuß mehr ne ganze Menge mehr Stauraum, dadurch dass hinter den Hundekojen noch ein halber Meter Stauraum ist...
Vom Segeln her ist die Vari janz schön kippelig wenn etwas mehr Wind weht. Bin mal mit einer um die Wette gesegelt, die nachher schon Segel streichen mussten, damit sie nicht zuviel Wasser an Bord bekommen...
Ist halt nur ein Kielschwerter mit wenig Ballast und 70 cm Tiefgang. Die Shark dagegen hat knapp einen Meter und 300 Kg Eisen untergebolzt!
Also meiner Meinung nach ist die Shark vom Wohnen erstmal auch etwas bequemer und gemütlicher und auch von den Segeleigenschaften auch viel besser.
Na das hört sich ja wohl eindeutig an
Da mich insbesondere solch kippelige Boote mehr oder weniger nervös machen... Zumal ich noch nicht sehr viele Erfahrungen im Bereich segeln habe. Aber das kommt früher oder später garantiert
Zitat:
Lies dir mal den Text durch, den der Käufer meiner Shark nach seinem ersten Törn geschrieben hat:
http://www.shark24.de/phpBB2/viewtopic.php?t=93
Ich habe damals auch zwischen Vari und Shark geschwankt, im Internet Meinungen eingeholt und mich dann (glücklicherweise!) für die Shark entschieden...
Das scheint mir bisher wohl auch die richtige Wahl gewesen zu sein...
Werde mir gleich mal den Link anschauen.
Zitat:
Die Neptun 22 ist einfach ein Raumschiff. Ein Backdecker, 2,5 Meter breit, der einfach mehr Platz bietet als Shark und Vari. Wenn du etwas zum bequemen Wohnen suchst, nimm die Neptun, da sie ein Backdecker ist, kommen die anderen vom Wohnraum her nicht mit... Aber sie segeln besser! Obwohl mit der Neptun auch schon ganz schöne Reisen unternommen wurden, ins Mittelmeer, nach Schweden und durch den Göta-Kanal,... Ich glaube es gab mal einen Segler der seine Reisen auf einer Neptun 22 aufgeschrieben und als Buch bei Delius Klasing veröffentlicht hat... Warte mal...

*google*

Ja, tatsächlich! Der Knabe hieß Benoni Junker und sein Buch Phönizische Reisen mit der Mike-Dull.
Ich meine, es war eine Neptun 22...
Musst mal in Antiquariaten, bei Amazon oder Ebay gucken, wenns dich interessiert. Oder hier kaufen (zufällig ergoogelt...) http://www.bernwieser.at/schwarzesbrett.html
Die Neptun segelt sicher nicht schlecht und wär sicher auch ne gute Wahl...

Aber mir hat damals als ich selbst zwischen diesen Typen schwankte einer gesagt
Zitat:
... lange Reisen mit Varis, Neptun, schön und gut, aber haben Sie schon mal gehört, dass damit jemand einen Ozean überquert hat? Nein, das traut sich keiner. Aber dann fragen Sie mal, wie oft die Shark schon rüber ist...
Und die Neptun ist vom Segelverhalten her nicht all zu schlecht? Naja dann habe ich ja schon 2 Typen, die ich mir bei gelegenheit anschauen muss.
Beide scheinen mir auch sehr oft auf dem Gebrauchtmarkt vorhanden zu sein, so dass der Preis wahrscheinlich auch recht gering sein wird.

Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage: Hast du etwas mit Wilfried Erdmann zu tun?

Danke nochmals,
Phoenix

PS: Wenn es noch weitere Meinungen und Erfahrungen gibt, immer her damit
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.08.2004, 14:17
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Winterlager binnen beim Bauern in der Scheune = 80 - 100 EURO.
Versicherung: Mindestprämie 150 EURO Kasko & Haftpflicht.

alle bislang genannten Boote sind weit verbreitet und gut bekannt.

ne Nummer kleiner: HAI 590 oder 710
Jeanneau Brio, Dufour T6 oder T7, usw.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.08.2004, 14:54
Phoenix Phoenix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe noch mal kleine Frage und zwar muss man ein Boot mit dem Kran aus'm Wasser ziehen, wenn man es auf einen Trailer verladen will? Oder reicht es, einfach mit dem Trailer ins Wasser zu fahren und dann das Boot dort zu verladen?
Stelle mir das bei dem Tiefgang schon recht problematisch vor...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.08.2004, 16:25
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
meine Neptun 22 KS habe ich geslipt. 3 Meter Eisenstange mit Kupplung und Kugel zwischen AHK und Trailer oder mit Elektrowinde den Trailer aus dem Wasser gezogen.
Ich war schneller draußen als einige Knalltüten mit ihren Gleitern...
Seitliche Stützen zur mittigen Fixierung des Boote sind aber Pflicht. Kann man gut selbst bauen.
Trailer ist dann natürlich versenkt, in Salzwasser würde ich es mir aber kneifen.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.08.2004, 16:57
Benutzerbild von casi
casi casi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2004
Ort: Kreis Stormarn
Beiträge: 308
Boot: Uttern 5500 DC
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Naja, mit einer Shark führt wohl kein Weg am Kran vorbei.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.08.2004, 17:00
Benutzerbild von sy-maverick
sy-maverick sy-maverick ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Oberndorf / Oste
Beiträge: 173
Boot: Contest 33 "MAVERICK too"
254 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Nochmal Hai!

Zitat:
meine Neptun 22 KS habe ich geslipt.
...das war aber ein Kielschwerter mit geringem Tiefgang. Den kann ich Dir (Phoenix) für das Zwischenahner Meer auch nur empfehlen, denn da isses ja nicht so doll tief, oder?
Aber wenn du auf die Nordsee willst, kauf Dir einen Kiel! Klar, mit einem Kielschwerter kann man dann theoretisch besser trocken fallen, aber der Ballast unter dran und vor allem der größere Tiefgang (...dadurch auch das größere aufrichtende Moment) gibt schon ein Gefühl von Sicherheit!
Und die Kielboote stecken eine Menge weg!

Wie gesagt, die Story mit der Varianta, mit der wir um die Wette gesegelt sind... In den Böen hat sie sich dann beängstigend auf die Seite gelegt. Tja, war halt nur ein Kielschwerter!

Es gibt zwar auch immer wieder Leute, die behaupten ihr Kielschwerter segelt genausogut wie ein Kielboot und steht dem nicht nach, aber ich halte das für Unsinn. Wozu baut man einen Kielschwerter? Um geringeren Tiefgang zu haben. Nicht, um besser zu segeln. Also ist ein Kielschwert immer nur ein Kompromiss!

Deshalb mein Tipp: Wenn du ein Revier hast, auf dem du genug Tiefe hast, wie auf der Nordsee, dann kauf dir ein richtiges Kielboot!
Die meisten Kielboote muss man allerdings Kranen, das ist ein Problem.
Wir haben unsere Shark (Tiefgang: 0,96m ) immer gekrant, der Nacheigner hat sie aber glaub ich slippen können... Kommt aber immer auf die Slipanlage an!
Aber das Kranen ist viel besser, vor allem aus dem Wasser raus!
Dann sitzt das Boot perfekt auf dem Trailer, es passt einfach.
Wenn es nach dem Aufslippen nicht richtig sitzt must du nochmal ins Wasser und die ganze Schose wiederholen... Hab einmal ein 5,6m Boot 3 mal gerslippt und es saß immer noch nicht richtig...

Zitat:
Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage: Hast du etwas mit Wilfried Erdmann zu tun?
*grins* Das haben mich schon viele gefragt... Ist auch gut möglich, dass wir irgendwie verwandt sind, denn dort wo seine Vorfahren gelebt haben, hatte ich auch mal welche. Aber wenn wir verwandt sind, dann nur über mehrere Ecken. Ich kenne ihn (leider) nicht persönlich...

Fair Winds,

Johannes


Trotz ordentlicher Lage keine Bedenken - Kielboot!
__________________
---
www.zu-zweit-auf-see.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.08.2004, 17:10
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch keine Bedenken, Kielschwerter...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30_1092672617.jpg
Hits:	933
Größe:	44,6 KB
ID:	5309  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.08.2004, 20:37
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich hab meine Neptun25 auch (rein)geslippt, aber ohne Eisenstange. Der (Miet-)Geländewagen stand mit allen vieren im Wasser, Trailer komplett versenkt, aber es ging, die Sache war in zwei Minuten erledigt. Raus wird aber gekrant, sind zu viele Schaulustige bei (die natürlich alles besser wissen)
Kielschwert hab ich bis jetzt auch noch nicht bereut. Die holländischen Binnenseen sind einfach schöner als die grüne Algenbrühe des Ijselmeeres. Mein Boot hat zwar mit runtergeklapptem Tisch fünf Schlafplätze, aber bei zwei Leuten tritt man sich schon ständig auf die Füße. Zum Alleine segeln aber perfekt. Also nicht zu klein kaufen.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.08.2004, 21:10
Benutzerbild von Tobias Lepper
Tobias Lepper Tobias Lepper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: D-44628 Herne
Beiträge: 42
Boot: Beneteau Antares
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi Phoenix,

es gibt da ein ganz nettes Buch im Delius-Klasing Verlag. "Kleine Kreuzer" von H. Schwarzlose, ist mittlerweile bei vielen schon ein kleines Standardwerk. Hier bekommst Du einen ganz guten Überblick über Baumaterialien, Kielformen, Ausrüstung usw.

Auch Tips zum Trailern. Diesbezüglich ist es abhängig von der Kielform, wie schnell Du dein zukünftiges Boot vom Trailer in's Wasser bekommst (und wieder zurück).

Ob im Endeffekt alles stimmt was in einem solchen Buch steht, kannst Du mit ein wenig erfahrung selbst entscheiden. Eine kleine erste Hilfe ist es allemal.

Gruß Tobias
__________________
Mit sportlichem Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.08.2004, 22:31
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

sehe gerade die alte Shark steht jetzt bei Eba...
Shark 24 (PaidLink)
ab 900 Euronen
Nur als Tip für mich wäre es nicht das richtige ..
gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.08.2004, 23:02
Benutzerbild von casi
casi casi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2004
Ort: Kreis Stormarn
Beiträge: 308
Boot: Uttern 5500 DC
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hilfe

Das ist ja entsetzlich !


Sondermüll für 900 €.

Naja, bei ebay könnte man sogar Altoel verkaufen.


Gruß Casi
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.08.2004, 23:07
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Mein Posting war eigentlich auf

Zitat:
Zitat von sy-biskaya
Hallo Phoenix,

wenn du ein saugut segelndes, trailerbares, seetaugliches Boot suchst, mit dem du auch mal den Atlantik überqueren könntest (das wurde mit dem Boot nämlich schon etliche Male gemacht, zuletzt im letzten Dezember...) dann ist mein Tipp die Shark 24!..........Und im Forum findest du gerade eine ziemlich alte, was billiges zum renovieren. Könntest du sicher noch auf 1.500 Euro runterhandeln... *zwinker*
http://www.shark24.de/phpBB2/viewtopic.php?t=100
.......
bezogen.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.08.2004, 05:40
Benutzerbild von MB-Mobil
MB-Mobil MB-Mobil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Plettenberg im Sauerland (NRW)
Beiträge: 122
Boot: zur Zeit leider nur ein Gatz-Kanu :-/
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von casi
[b]
Naja, bei ebay könnte man sogar Altoel verkaufen.


Gruß Casi
Alles schon passiert!
__________________
Gruß
Hans-Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.