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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorelektrik (Anlasser und LiMa trennen)
Hallo zusammen,
eine frage an die Elektrowissenden unter Euch. Ich habe einen Honda BF 50. Deiser wird von außer ja nur mit einem + und einem Massekabel an die Baterie angeschlossen. Nun habe ich allerdings 2 Batterien und benötige somit einen Ladeteiler. Diese braucht aber eine Leitung die von der LiMa kommt und eine die zum Anlasser geht. Nun hab ich allerdings keinen Schimmer wo ich die Leitungen Trennen muß damit das alles ordnungsgemäß funktioniert. Anbei der Stromlauf des Motors. Ich wäre überaus Dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte, damit der Umbau schnell und richtig von Statten geht.
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Grüße aus der Hallertau von Michael |
#2
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schieb
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Grüße aus der Hallertau von Michael |
#3
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Hallo?Ist hier jemand der Ahnung hat,es ist zwar Hochwasser bei uns und kann so wie so nicht fahren,diese Zeit wollte ich aber nutzen um die Elektrik und diverse Innenverkleidungen zu erneuern.Stecke jetzt fest.Dank im voraus.
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Grüße aus der Hallertau von Michael |
#4
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Hallo,
ich hatte auch bis letztem Jahr, einen Honda AB (50PS)gehabt. Um meine zweite Batterie zuladen hatte ich die gleichen Gedankenspiele wie Du. Um es kurz zu machen: " Die Idee kannst du vergessen" Ich glaube um eine zweite Batterie mit dem AB zuladen ist der Einsatz eines Batterie zu Batterie-Ladegerätes die beste Lösung(es gibt noch andere Möglichkeiten), aber leider nicht die kostengünstigte. Um meine zweite Batterie zuladen werde ich mir demnächst eine Batterie zu Batterie-Ladegeräte anschaffen. Gruß Bert |
#5
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Bert hat Recht.
Gruß, Jörg |
#6
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So, habe mich nun mit dem Messgerät auf die Suche gemacht.
Leider muß ich BertG und Woody widersprechen. Es geht Doch. Ich habe nun 2 Batterien über einen STERLING PROSPLIT R am Honda BF 50 hängen. Ladestrom lädt wunderbar beide Batterien. Eine von beiden läßt den Motor starten. Die Andere betreibt Lichtanlage, Radio, etc. Beide Batt sehen sich nicht und können Sich somit nicht entladen. Also, wie Gesagt, es Geht. !!
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Grüße aus der Hallertau von Michael |
#7
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Hallo Michi 59,
also wenn es doch geht, würde mich dies brennend interessieren. Über mehr Informationen wie Du dies gemacht wäre ich dankbar. Gruß Bert |
#8
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Du mußt Dir ledeglich die Leitung vom Laderegler der Lichtmaschine suchen und diese trennen und auf den Einspeisepunkt des Ladeverteilers legen.
Suche nicht nach einen Dicken Kabel. Mein mir war das Kabel ein ganz normales 1,5m² in Weiß. Ich vermute das Dein Motor, da es ja auch ein Honda ist, ähnlich elektrifiziert ist wie meiner. Somit kannst Du den Stromlauf oben nehmen. Die Leitung die Ich getrennt habe, ist Weiß und verläuft vom Regler zum Anschlußsteckkasten. Einfach dort abstecken, das Leere Gegenstück gegen Feuchtigkeit isolieren, und die Weiße Leitung zum Ladeverteiler legen. Bei Mir heißt diese Eingang am ladeverteiler "Alt In". Die Originale Leitung des Motors läßt Du auf der StarterBatterie, da diese zum Starten immer noch richitg Leistung aus der Batterie saugen muß. Ebenso muß der Pluspol der StarterBatt auf dm ladevert. auf StarterBAT angeschlossen sein. Die LichtBATT klemmst Du auf BAT2 am Ladevert. Beide Massepunkte beider Batterien einfach zusammenklemmen und mit Motormasse sowie den Verbrauchern verbinden. Willst Du einen Hautpschalter mit einbauen, nimm einen Batterietrennschalter (-> Google) und trenne damit die Masse der Batterien von den Verbrauchern und dem Motor. Es ist egal ob Du Plus oder Masse trennst, allerdings bräuchtest Du bei Plus 2 der Schalter und bei Masse eben nur Einen ;)
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Grüße aus der Hallertau von Michael |
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