boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2010, 08:49
Schärenkreuzer-Liebhaber Schärenkreuzer-Liebhaber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 19
324 Danke in 164 Beiträgen
Standard Windows XP - Merkwürdiges Ordnerproblem

Moin!

Auf meinem Rechner habe ich unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\* meine Dokumente abgelegt, dabei habe ich von Anfang an (ca. 2005) zwei merkwürdige Effekte, ich denke mal, dass das nicht normal ist:

1. Wenn ich einen neuen Ordner anlege oder einen Ordner umbenenne, wird die Ansicht nicht immer aktualisiert. Dabei ist es egal, ob das im Explorer mache oder im Dateidialog (z.B. wenn ich eine Datei speichern möchte und dafür erst einmal einen neuen Ordner anlege).
Also neuen Ordner anlegen -> Ansicht aktualisieren --> Ordner umbenennen --> Ansicht aktualisieren --> Ordner öffnen. Andernfalls gibt es eine "Datei nicht gefunden"-Meldung. Wenn man es eilig hat, kann das schon nerven.

2. Im selben Strang ist, wenn ich bei irgendeinen Ordner auf "Eigenschaften" gehe, immer "Schreibgeschützt" grau angehakt. Das kann ich beliebig deaktivieren, beim nächsten mal nachschauen ist das wieder aktiviert.

System ist Win XP auf dem aktuellen Stand, Virenscanner ist aktiv und ca. alle halbe Jahre mache ich einen Scan von einem anderen System.

Kennt das jemand? Bei Google habe ich vor lauter Treffern nix gefunden...

Grüße

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2010, 09:59
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Nähe Cuxhaven
Beiträge: 2.956
Rufzeichen oder MMSI: DH 5985 | 218012240
2.422 Danke in 1.368 Beiträgen
Standard

das mit den Schreibgeschützt kann evlt. dran liegen das der inhalt schreibgeschützt ist - ist bei meiner ganzen Musik so (stört mich weiters auch nicht - nur wenn ichs verschieben will muss ich halt bestätigen)

Ich habe ebenfalls Win Xp (SP3)
__________________
Es grüßt Flo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.08.2010, 10:10
Schärenkreuzer-Liebhaber Schärenkreuzer-Liebhaber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 19
324 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
das mit den Schreibgeschützt kann evlt. dran liegen das der inhalt schreibgeschützt ist - ist bei meiner ganzen Musik so (stört mich weiters auch nicht - nur wenn ichs verschieben will muss ich halt bestätigen)
Also ich habe jetzt mal das mit einem leeren Ordner ausprobiert, da ist auch gleich wieder der Schreibschutz angehakt. Wenn ich den entferne und beim nächsten mal öffne, ist das Feld wieder grau angehakt.
Das muß ich irgendwie mal generell verstellt haben, bloß wo???
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2010, 10:22
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Nähe Cuxhaven
Beiträge: 2.956
Rufzeichen oder MMSI: DH 5985 | 218012240
2.422 Danke in 1.368 Beiträgen
Standard

oh.. das ist ja auch mal genial *ironie off*

Das ist echt merkwürdig

mach mal das :

Systemsteuerung - Extras (ist oben) - Ordneroption

klick dich da mal durch
__________________
Es grüßt Flo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.08.2010, 10:34
Schärenkreuzer-Liebhaber Schärenkreuzer-Liebhaber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 19
324 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
oh.. das ist ja auch mal genial *ironie off*

Das ist echt merkwürdig

mach mal das :

Systemsteuerung - Extras (ist oben) - Ordneroption

klick dich da mal durch
Das sind die Einstellungen:

Erster Tab:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ordner1.png
Hits:	173
Größe:	23,2 KB
ID:	224266
Zweiter Tab 1:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ordner2.png
Hits:	177
Größe:	20,5 KB
ID:	224267
Zweiter Tab 2:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ordner3.png
Hits:	174
Größe:	23,1 KB
ID:	224268

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2010, 10:34
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Dein Speicherort ist extrem unüblich. Hast du keine Nutzer angelegt?
Windoof hat das nicht so gerne, wenn jeder in "all users" rumpflügt. Daher werden auch die Rechte "schreibgeschützt" aus "all users" in die Unterordner vererbt.
Wenn für alle Benutzer sichtbar, direkt hiner dem LW-Buchstaben, wenn nicht, eben in den Nutzerordnern.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.08.2010, 10:40
Schärenkreuzer-Liebhaber Schärenkreuzer-Liebhaber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 19
324 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dein Speicherort ist extrem unüblich. Hast du keine Nutzer angelegt?
Doch, der Ordner war mal im lokalen Netz frei gegeben (Büronetzwerk), deshalb habe ich meine Daten unter "All Users" abgelegt. Die Freigabe habe ich aber schon lange wieder entfernt, da ich das nicht mehr brauchte.

Die mit Schreibschutz angehakten Ordner habe ich auch unter meinem Benutzer (gerade ausprobiert).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2010, 10:56
xsawa xsawa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 87
Boot: Bayliner 2052, Mercruiser 4,3LX
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hi!

zu Punkt 1
http://blog.freeware.de/tipps/tipps-...aktualisieren/

zu Punkt 2:
Die Attribute "Schreibgeschützt" und "System" werden von Windows Explorer nur dazu verwendet, zu ermitteln, ob es sich bei dem betreffenden Ordner um einen besonderen Ordner handelt, wie zum Beispiel einen Systemordner, dessen Ansicht von Windows angepasst wurde (z.B. die Ordner "Eigene Dateien", "Favoriten", "Schriftarten", "Übertragene Programmdateien"), oder ob es sich um einen Ordner handelt, den man mithilfe der Registerkarte Anpassen des Dialogfeldes Eigenschaften für den Ordner selbst angepasst hat.

Man kann mit dem Windows Explorer nicht feststellen, ob für einen Ordner die Attribute "Schreibgeschützt" und "System" festgelegt sind.
Lösung: Man muss den Befehl "Attrib" in der Eingabeaufforderung verwenden (z.B. attrib C:\Ordnername oder attrib C:\Dateiname, um zu ermitteln, ob diese Attribute für einen bestimmten Ordner oder Datei festgelegt sind.

mit dem Befehl attrib /? zeigt dir das tool alle befehlsschalter an

vg Andi

Geändert von xsawa (06.08.2010 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.08.2010, 11:10
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schärenkreuzer-Liebhaber Beitrag anzeigen
Doch, der Ordner war mal im lokalen Netz frei gegeben (Büronetzwerk), deshalb habe ich meine Daten unter "All Users" abgelegt. Die Freigabe habe ich aber schon lange wieder entfernt, da ich das nicht mehr brauchte.

Die mit Schreibschutz angehakten Ordner habe ich auch unter meinem Benutzer (gerade ausprobiert).
Dann war "all Users" auch im Netzwerk freigegeben? Also, da hat das alles nix drinn zu suchen, das ist eher alles fürs BS.

Logisch, dass, wenn du einen Nutzerordner anzeigen lässt, einen teilweisen Schreibschutz angezeigt bekommst. Soll ja auch ohne Freigabe kein anderer rummachen. Für soetwas macht ja Windoof bei richtiger Konfiguration einen Ordner "gemeinsame Dateien". Ich lege immer zu Fuß einen Ordner auf einer Partition oder direkt unter c:/ an und lege die Freigaben fest.

Ich habe jetzt keine Lust das auszuprobieren, aber vermutlich würde der Explorer die einige Ordner, auch "Dokumente und Einstellungen" ausblenden, weil die zu den Systemordner gehören. Unter Vista und W7 weigert sich das BS dort über den Explorer zu öffen oder rumzuwuseln.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela

Geändert von Stephan-HB (06.08.2010 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.08.2010, 11:31
Schärenkreuzer-Liebhaber Schärenkreuzer-Liebhaber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 19
324 Danke in 164 Beiträgen
Standard

@ Andi:

Habe mal den Eintrag in der Registrierdatenbank vorgenommen und die Ansichten werden jetzt soweit aktualisiert.
Danke an Herrn Gates für die "benutzerfreundliche" Einstellung und für Dich ein virtuelles

Gegen den Schreibschutz habe ich ein:
Code:
attrib -R /D /S "C:\Dokumente und Einstellungen\"
versucht, die Festplatte musste kräftig arbeiten, hat aber nichts sichtbares verändert.

@Stephan:

Vielleicht werde ich meinen ganzen Strang verschieben, vorher mache ich dann aber lieber mal ein komplettes Backup.
Dieser angegraute "Schreibschutz" ist mir ja nur aufgefallen, ohne irgendwie zu stören. Unter Linux kenne ich mich besser aus, hier an meinem Bürorechner unter Windows wird weniger (gar nicht) rumgespielt und ausprobiert, das muß einfach laufen und läuft ja auch in der Regel.

Allen ein schönes Wochenende + natürlich noch ein an Florian und Stephan!

Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.