boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2023, 09:12
Arno8905 Arno8905 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta KAD 44 EDC Kompressor springt nicht an

Hallo zusammen,

Wir haben anfang des Jahres eine schöne Nimbus 33 Nova mit 2 KAD 44 edc gekauft. Probefahrt lief zufriedenstellend und beide Maschinen liefen augenscheinlich super, auch unter vollast.

Nach der Überführung und einem Rundumcheck durch die Werkstatt stellte sich dann leider heraus, dass der Steuerbordantrieb undicht war und kompett ersetzt werden musste (Z-Antrieb Duoprop).

In diesem Zuge wurde dann auch die Steuerbordmaschine gewartet (Ölwechsel, alle Riemen neu)

Nachdem nun alles wieder zusammen war kam die erneute Probefahrt und nun drehen beide Maschinen nur noch bis 1600 Umdrehungen, wo eigentlich dann die Kompressoren anspringen sollten, was sie nicht tun.

Ich habe hier im Forum bereits 2 ähnliche Beiträge gefunden, bin jedoch mit den Lösungsvorschlägen nicht weitergekommen.

Da es sich für mich augenscheinlich (da beide Maschinen zeitgleich betroffen sind) um ein elektronik-Problem handelt habe ich schon folgendes versucht:
-Sicherungen unter den schwarzen Kästen am Motor kontrolliert
-Die Edc Schaltung nach Anleitung neu kalibriert

Nun bin ich mit meinem Motoren-Halbwissen am Ende und hoffe, dass mir jemand hier vielleicht noch ein paar Tips oder Lösungsansätze geben kann.

LG und vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2023, 10:29
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 694
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Was sagt denn die Werkstatt dazu?
Wenn die Motoren vorher gelaufen sind und nach dem Werkstattbesuch nicht, dann sollte die Werkstatt nochmal ran bevor du selbst Hand anlegst.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.09.2023, 12:38
Arno8905 Arno8905 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Werkstatt ist leider überfragt. Volvo Penta Diagnosegerät nicht vorhanden. Daher mein Hilfegesuch hier, die nächste Fachwerkstatt ist weiter entfernt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.09.2023, 13:37
Benutzerbild von 1homas
1homas 1homas ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Neustadt Westerwald // Liegeplatz Bremerhaven
Beiträge: 92
Boot: Windy 31 Scirocco
175 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Moin, mit viel Halbwissen berichte ich, dass ich ein solches Problem auch hatte. 1600RPM und kein Kompressor an einer VP KAD42. Nach langem Suchen wurde ein aufgescheuertes Kabel (Kupfer am Motorgehäuse) vom Drehzahlgeber gefunden. Isoband drum und alles lief wieder wie es sollte.
Vielleicht hilf es bei der Fehlersuche.

Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem Volvo Penta KAD 44 EDC Bj. 2003 motorradmax Motoren und Antriebstechnik 5 24.07.2020 06:26
Motorenvergleich Volvo GXi 5,7l oder Volvo Kad 44p EDC Aktien-Hai Allgemeines zum Boot 3 17.09.2018 07:27
Volvo KAD 300 EDC - Verbrauchsmessung via Stellungsgeber? excess Motoren und Antriebstechnik 2 11.09.2016 14:22
Kompressor bei beiden Motoren Volvo Penta Turbo Diesel KAD 43 startet nicht plutos Technik-Talk 4 06.04.2016 20:29
Suche Steuergerät Volvo Kad 44 P EDC w.fichtenkamm Motoren und Antriebstechnik 0 03.12.2015 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.