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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 10.09.2010, 11:39
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Vinner Vinner ist offline
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Standard Passendes Segelboot gesucht (1-2 Pers., sportl., mobil, günstig)

Moin Moin!

Wonach ich letztes Jahr mein Schlauchboot verkauft habe, schaute ich jedem Boot neidisch hinterher. Nun möchte ich zu meinen Wurzeln zurück und wieder Segel setzen.

Gesucht wird natürlich die Eierlegende Wollmilchsau:
-sportlich (Doppeltrapez)
-vielseitig (Allein wie auch zu zweit segel- und Aufrichtbar)
-günstig (1k bis 2k)

Das sollten schon die Grundbedingungen sein! Gefallen würden mir z.B. der Hobie Cat 16! Auch ein TopCat K3 scheint meinen Anforderungen zu genügen! Offen bin ich aber auch für andere Vorschläge!
Entgegen der Meinung eines befreundeten Seebären 's ist der Markt jetzt am Ende der Saison im Internet alles andere als übersättigt! Wo kann ich nach Booten Suchen?

Wäre ein weiteres mal für eure Hilfe sehr dankbar!
mfG, Vincent.

Geändert von Vinner (10.09.2010 um 17:14 Uhr)
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  #2  
Alt 10.09.2010, 13:07
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kraehe kraehe ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von Vinner Beitrag anzeigen
Entgegen der Meinung eines befreundeten Seebären 's ist der Markt jetzt am Ende der Saison im Internet alles andere als übersättigt! Wo kann ich nach Booten Suchen?
hab geduld, du hast jetzt bis Maerz Zeit was gutes passendes zu finden. Ich hab im Febuar mein Boot unter 10cm Schnee befreit, nachdem ich mir vorher diverse Boote angeschaut hatte die teurer waren und in schlechterm Zustand.

Mal zur Preisvorstellung 1k-2k. Das ist recht knapp. Regatta taugliche Segel solltest du dafuer nicht mehr erwarten. Rechne einfach damit das gleiche Geld nochmal fuer Segel und Fallen auszugeben, oder allgemein: Kaufe ein Boot das halb so teuer ist wie das Bargeld was du ueber hast, und bei dem die Substanz gut ist.

Aber teilweise sind in dem Bereich echte Schmuckstuecke zu finden. So gabs z.b. vor kurzem zwei Mahagoni Piraten aus den 50ern, die mir aber zu weit weg waren. Und da kommen wir zum naechsten Problem in der Preisklasse. Es ist leichter fuer dieses Geld ein trailerbares 70er Jahre Familienkielboot zu finden als eine sportliche Jolle. Wenn du damit rechnest, dass du dir warscheinlich ein dutzend Boote anschaust bis du was findest, solltest du alle Boote die weiter als 100km sind ignorieren, weil ansonsten die Spritkosten fuers Suchen teuer als das Boot werden. Das schraenkt das eh schon knappe Angebot weiter ein, d.h. ich komm wieder zum Anfang: hab gedult!

ciao,Kraehe
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  #3  
Alt 10.09.2010, 14:38
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Vinner Vinner ist offline
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Moin!
Danke für die Schnelle und Informative Antwort! Gebe dir Recht, dass man nicht sein gesamtes Kapital in ein 20 Jahre altes Boot stecken sollte. Regatten möchte ich damit vorerst nicht mitfahren. Wenn das Boot 1k kostet, wäre noch 1000 für zB nen Satz Segel verfügbar. Oder direkt 2k wo derzeit alles i.o. ist.
Bisher habe ich nirgends ein Boot gefunden, welches meiner Vorstellung entspricht!
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  #4  
Alt 10.09.2010, 14:39
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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ich würde auch noch ganz entspannt warten. jetzt die september tage wird noch viel gesegelt. im november sagen sich dann die leute, dass sie dieses jahr eigentlich nur dreimal auf dem wasser waren und zeit wird das boot zu verkaufen.

überlegen solltest du, ob du wirklich ein boot haben musst, dass aufs autodach passt. eine starre anhängerkupplung ist für kleines geld schnell nachgerürstet und würde deinen suchradius erheblich ausdehnen, z.b. auf jollen 420er, 470er, korsar, 505er, usw. gibt es vielleicht einen segelverein bei dir in der nähe? da kannst du die verschiedenen boote erstmal kennen lernen.

katamaran ist zwar eine schöne sache, aber ein reines spassboot in meinen augen. ansonsten schau dir die angebote bei ebay an. wenn was in deiner nähe ist fahr hin und schau es dir vor dem kauf an...
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  #5  
Alt 10.09.2010, 14:58
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
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Standard Boot

habe ToCat mit TandemTrailer und Slipachse zu verkaufen ! Nuessi
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  #6  
Alt 10.09.2010, 17:04
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Vinner Vinner ist offline
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Autodach eigentlich nur aufgrund der Handlichkeit des Bootes. Ich fahre einen Transporter, selbstverständlich hat der auch eine Anhängerkupplung. Leider aber keinen Platz für einen Trailer.
Ich bin Jahrelang Opti, dann 420er und ab und an 470er im Verein gesegelt. Einhand würde ich meinen kaum möglich. Ausserdem ist es sicher geil auch als Steuermann in den Trapez zu gehen.
Ja das stimmt, vielleicht kommen die guten Angebote ja erst noch.


@nuessisegeln
"TopCat" meinst du sicher, oder? Schreibt mir bitte Infos an PN!
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  #7  
Alt 12.09.2010, 17:46
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Moin!

Kann man einen A-Kat auch zu zweit segeln? Doppeltrapez nachrüstbar?
Läst sich ein Catamaran Nacra 5.2 auch Einhand segeln bzw auch wieder aufrichten?

Danke, mfG, Vincent.
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  #8  
Alt 13.09.2010, 01:50
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Zitat:
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Moin!

Kann man einen A-Kat auch zu zweit segeln? Doppeltrapez nachrüstbar?
Läst sich ein Catamaran Nacra 5.2 auch Einhand segeln bzw auch wieder aufrichten?

Danke, mfG, Vincent.
Wenn ich diesen Thread bzgl. Nacra so lese:

http://www.thebeachcats.com/module-f...pic-11783.html

scheint es auf dein Gewicht anzukommen...

Am A-Cat sollte ein zweites Trapez nachrüstbar sein, schließlich gibt es ja auch verrückte, die einen Gennaker daranpfriemeln. Die dabei entstehenden Belastungen sind sicherlich ungleich höher... Zu zweit einen A-Cat zu segeln sehe ich auch nicht als Problem, hat er doch eine recht ordentliche Portion Auftrieb - jedenfalls im Vergleich zu meinem Hobie 14, den ich auch schon kräftig "überladen" habe. War zwar immer an der Grenze zur Kenterung, hat aber Spaß gemacht... ;)

Gruß
Jan
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  #9  
Alt 14.09.2010, 11:06
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
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Zitat:
Zitat von NonesensE Beitrag anzeigen
Wenn ich diesen Thread bzgl. Nacra so lese:

http://www.thebeachcats.com/module-f...pic-11783.html

scheint es auf dein Gewicht anzukommen...

Am A-Cat sollte ein zweites Trapez nachrüstbar sein, schließlich gibt es ja auch verrückte, die einen Gennaker daranpfriemeln. Die dabei entstehenden Belastungen sind sicherlich ungleich höher... Zu zweit einen A-Cat zu segeln sehe ich auch nicht als Problem, hat er doch eine recht ordentliche Portion Auftrieb - jedenfalls im Vergleich zu meinem Hobie 14, den ich auch schon kräftig "überladen" habe. War zwar immer an der Grenze zur Kenterung, hat aber Spaß gemacht... ;)
Hallo Vinner,

einen A-Cat kannst Du total vergessen, entweder sind es federleichte Hightech Boote, die schon beim scharfen Angucken einen Knacks kriegen oder asbach-uralte Teile die nicht laufen und zu wenig Auftrieb haben. Vor allem bekommst Du gute Boote nicht unter 2K €.

Schau mal nach älteren Formel 18 Catamaranen, die sind mit Rollfock auch alleine fahrbar. Hobie Tiger, Hobie 18, Race n Sail 18, Warp oder Dart 18. Das sind Spassmaschinen, die auch mal nen Knuff abkönnen. Hobie 16, Nacra 5,2 und 5,5 sind auch super!

Fürs Einhandsegeln musst Du aber bei allen größeren Booten eine Aufrichthilfe anbringen!

Michel
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!

Geändert von luckystrike118 (14.09.2010 um 11:32 Uhr)
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Alt 14.09.2010, 16:51
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Vinner Vinner ist offline
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Auch sehr vielen dank auch an NonesensE und luckystrike118!

Das schlimmst an Meinungsfragen ist wohl die Vielfältigkeit. Auf der einen Seite wird etwas empfohlen, auf der anderen abgeraten.

Der A-Kat wird mir denke ich mal eh zu klein, da er vorrangig mit 2 Leuten gesegelt werden soll. Wichtig ist mir aber halt, das ich ihn auch allein wieder aufgerichtet bekomme. Was ist die angesprochene "Aufrichthilfe"? Diese Art "Airbag" am Mast? Was meinst du mit "die auch mal nen Knuff abkönnen"?

Dann werde ich in der nächsten Zeit mal nach den angesprochenen Klassen die Augen offen halten!
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  #11  
Alt 15.09.2010, 17:28
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NonesensE NonesensE ist offline
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Zitat:
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Auch sehr vielen dank auch an NonesensE und luckystrike118!

Das schlimmst an Meinungsfragen ist wohl die Vielfältigkeit. Auf der einen Seite wird etwas empfohlen, auf der anderen abgeraten.

Der A-Kat wird mir denke ich mal eh zu klein, da er vorrangig mit 2 Leuten gesegelt werden soll. Wichtig ist mir aber halt, das ich ihn auch allein wieder aufgerichtet bekomme. Was ist die angesprochene "Aufrichthilfe"? Diese Art "Airbag" am Mast? Was meinst du mit "die auch mal nen Knuff abkönnen"?

Dann werde ich in der nächsten Zeit mal nach den angesprochenen Klassen die Augen offen halten!
Das, was du mit "Airbag" am Mast bezeichnest, wird oft Kenterball oder Mastfloater genannt. Es gibt da aktive Teile, die wie die aktiven Schwimmwesten funktionieren, sich also bei Wasserkontakt aufblasen. Ziemlich ungeeignet, wenn du oft an der Grenze segeln willst, weil du nach jeder Kenterung 'ne neue Patrone und 'ne neue Salztablette benötigst. Bessere Alternativen: Fender im Topp oder, wie ich es auch habe, spezielle Schwimmkörper. Siehe hier.

Diese Dinge helfen dir aber nur insofern beim Aufrichten, als daß der Kahn nicht durchkentert. Mit Aufrichthilfe ist hier das gemeint, was auch unter obenstehendem Link gezeigt wird. Es gibt auch eine einfache Aufrichthilfe bestehend aus einem Sack, der an die Kenterleine gehängt und mit Wasser gefüllt wird. Dieser hilft allerdings nur, wenn es gerade so nicht reicht, weil seine Wirkung vorbei ist, sobald er im Wasser hängt.

Was es auch noch gibt, was aber nur bei nicht gespannten Riggs funktioniert, ist eine Wantenverlängerung. Das ganze Thema Kenterung/Aufrichten wurde neulich ausführlich in meinem Thread besprochen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=104539

"Die mal einen Knuff abkönnen" - damit meint er, daß die genannten Boote nicht so extrem empfindlich auf rauhe Behandlung wie z.B. auf-den-Strand-segeln reagieren und daß das Material eher überdimensioniert ist. Besonders deutlich wird das Beim Hobie 16. Der Mast wird von den Wanten und dem Vorstag nur gehalten, aber nicht stabilisiert, Salinge existieren nicht. Dennoch konnte, ohne zusätzliche Verstärkungen am Mast anzubringen, ein Gennaker nachgerüstet werden. Nur an den Rumpfspitzen wurden kleine Verstärkungen nötig. Solches Vorgehen würde viele andere Boote bei starkem Wind einfach zerreißen.

Gruß
Jan
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