boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2010, 16:58
Steppenlöwe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kanadier-Segeln

Es gibt ja für Kanadier diverse Erweiterungen, zum Segeln. Mit oder ohne Seitenschwertern, wie bei den Tjalks, Ausleger -oder einfach nur Mast und Segel.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir nächstes Jahr etwas selber zu basteln. Allerdings ganz einfach, und eher zum Spass. Da ich Bambus "genial" finde (es gibt ja sogar die größten Brückenkonstruktionen aus Bambus - und es hat natürlich auch etwas von Indianer-Denken...), würde ich mir einen Mast daraus bauen, ein kleines Segel aus Segeltuch fertigen (oder fertigen lassen - bin nicht so der geborene Nähmaschinentyp), und einen Mastfuß, Stabilisierungen und zusätzliche Querstrebe im Rumpf anbringen. Platz für das alles hätte ich ja im Boot...

Aus Spaß heisst, wenn es gerade passt, ein Segel zu hissen und ausprobieren. Sitzen könnte man sogar noch auf dem Süllrand und sich weit übers Wasser lehnen... Ach so: Muss mir dann natürlich noch ein Ruderblatt und -gestänge machen...

Die Frage ist, brauche ich dafür einen Segelschein und irgendwelche Abnahmen?

So ähnlich wie auf dem Foto stelle ich es mir vor:

Gruß
Andreas

Geändert von Steppenlöwe (23.09.2010 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2010, 18:03
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Du brauchst normalerweise gar nicbts an Papier. Ausnahmen auf bestimmten Gewässern sind natürlich möglich, denn der Trend in Deutschland geht zu mehr Reglementierung.
Die Idee finde ich sehr schön. Aber das Segeln mit so einem Boot ist wohl übungsbedürftig, und ohne Ballastkiel sind Auftriebskörper dringend zu empfehlen, damit das gekenterte und vollgelaufene Boot nicht einfach verschwindet. Und natürlich Schwimmwesten, anfangs auch möglichst warmes Wasser und Ufernähe ohne Strömung.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.09.2010, 18:19
Steppenlöwe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Die Idee finde ich sehr schön. Aber das Segeln mit so einem Boot ist wohl übungsbedürftig, und ohne Ballastkiel sind Auftriebskörper dringend zu empfehlen, damit das gekenterte und vollgelaufene Boot nicht einfach verschwindet. Und natürlich Schwimmwesten, anfangs auch möglichst warmes Wasser und Ufernähe ohne Strömung.

sea u in denmark
Danke "denmark"!
Der Kanadier ist an der breitesten Stelle 120cm breit und hat drei Kielleisten, ein Gewicht von 60kg. Meine erwachsene Tochter und ich sind mal vom Boot aus Baden gegangen (freiwillig), und auch wieder reingeklettert - das ging super. Es neigt sich natürlich, aber auch bei meinen 75 kg, nicht so weit, dass es zu kentern droht... Von daher die Idee mit dem segeln (Aufblasbare Auftriebskörper würde ich dann ausprobieren).

Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.