|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Linksdreher auf Rechtsantrieb?
kann man einen linksdrehenden Propeller auf einen rechtsdrehenden Antrieb stecken?...nur als NOTBEHELF !!! um im Notfall einen Hafen zu erreichen.
Was könnte passieren? lg Manfred |
#2
|
||||
|
||||
Kurzfristig sicherlich. Dem Prop ist es egal, dem Motor auch.
Nur das Getriebe ist dann halt im Rückwärtsgang...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#3
|
|||
|
|||
Rh : Lh
Kurzfristig sicherlich. Dem Prop ist es egal, dem Motor auch.
Nur das Getriebe ist dann halt im Rückwärtsgang... -------------------------- Bitte die Aussage "Kurzfristig" unbedingt beachten! Die Getriebe sind nicht für Dauerbetrieb des Rückwärtsganges ausgelegt! D.h. nicht bei Drehzahloptimum des Motors in die xSeemeilen-entfernte Marina, sondern nur an das rettende Ufer. Gruß Axel |
#4
|
||||
Das kommt auf dem Antrieb an.
ich denke einen Bravo und einem Volvo mit Konusschaltung macht das nichts. Aber einen Alpha mit Klauenschaltung dreht man kurz oder lang das Genick um.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#5
|
|||
|
|||
soll auf einen Volvo Z - Antrieb.Aqua 100 er.
...aber der Antrieb dreht doch rechts weiterhin...läuft doch in Vorwärtsgang wie immer...der Prop.dreht doch auch dann rechts...aber die Steigung des Prop. ist natürlich links.. ...oder läuft das Boot dann rückwärts im Vorwärtsgang? Kann man den dann denn nicht auf linksdrehen umstellen?.. |
#6
|
||||
|
||||
richtig, tut er!
__________________
Gruß Christian |
#7
|
||||
|
||||
Bei Antrieben mit Klauenschaltung (trifft auch bei Außenbordern zu), ist die Propellerwelle mit Nadellagern gelagert .Um die Schubkräfte des Propellers abzufangen hat man Drucklager verwendet .Diese Drucklager sind beim Rückwärtszahnrad kleiner als beim Vorwärtszahnrad .Daher ist die Rückwärtsfahrt nicht auf Dauer ausgelegt .
Im Standgas wird es sicherlich länger als ein paar Stunden gehen
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#8
|
||||
|
||||
Der z 100 ist bei Volvo die Aussnahme, wo man nicht umstellen kann. Da gab es rechts und linksdrehende Antriebe
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
|
|