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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2010, 08:40
man-ste man-ste ist offline
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Standard Linksdreher auf Rechtsantrieb?

kann man einen linksdrehenden Propeller auf einen rechtsdrehenden Antrieb stecken?...nur als NOTBEHELF !!! um im Notfall einen Hafen zu erreichen.
Was könnte passieren?
lg
Manfred
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  #2  
Alt 24.07.2010, 08:43
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Kurzfristig sicherlich. Dem Prop ist es egal, dem Motor auch.
Nur das Getriebe ist dann halt im Rückwärtsgang...
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  #3  
Alt 24.07.2010, 11:23
caravelle0 caravelle0 ist offline
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Standard Rh : Lh

Kurzfristig sicherlich. Dem Prop ist es egal, dem Motor auch.
Nur das Getriebe ist dann halt im Rückwärtsgang...

--------------------------

Bitte die Aussage "Kurzfristig" unbedingt beachten!

Die Getriebe sind nicht für Dauerbetrieb des Rückwärtsganges ausgelegt!

D.h. nicht bei Drehzahloptimum des Motors in die xSeemeilen-entfernte Marina, sondern nur an das rettende Ufer.

Gruß

Axel
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  #4  
Alt 24.07.2010, 11:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Das kommt auf dem Antrieb an.

ich denke einen Bravo und einem Volvo mit Konusschaltung macht das nichts.
Aber einen Alpha mit Klauenschaltung dreht man kurz oder lang das Genick um.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #5  
Alt 24.07.2010, 12:16
man-ste man-ste ist offline
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soll auf einen Volvo Z - Antrieb.Aqua 100 er.

...aber der Antrieb dreht doch rechts weiterhin...läuft doch in Vorwärtsgang wie immer...der Prop.dreht doch auch dann rechts...aber die Steigung des Prop. ist natürlich links..
...oder läuft das Boot dann rückwärts im Vorwärtsgang?
Kann man den dann denn nicht auf linksdrehen umstellen?..
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  #6  
Alt 24.07.2010, 12:33
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
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Zitat:
Zitat von man-ste Beitrag anzeigen
soll auf einen Volvo Z - Antrieb.Aqua 100 er.

...oder läuft das Boot dann rückwärts im Vorwärtsgang?
richtig, tut er!
__________________
Gruß
Christian
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  #7  
Alt 24.07.2010, 12:52
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Bei Antrieben mit Klauenschaltung (trifft auch bei Außenbordern zu), ist die Propellerwelle mit Nadellagern gelagert .Um die Schubkräfte des Propellers abzufangen hat man Drucklager verwendet .Diese Drucklager sind beim Rückwärtszahnrad kleiner als beim Vorwärtszahnrad .Daher ist die Rückwärtsfahrt nicht auf Dauer ausgelegt .

Im Standgas wird es sicherlich länger als ein paar Stunden gehen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #8  
Alt 25.07.2010, 10:18
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windy0386 windy0386 ist offline
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Der z 100 ist bei Volvo die Aussnahme, wo man nicht umstellen kann. Da gab es rechts und linksdrehende Antriebe
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