boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2010, 09:41
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Finowkanal

Hallo,

ich möchte am kommenden WE mit meiner Liebsten ein wenig spazierenfahren, die erste längere Fahrt überhaupt!
Wir starten in Berlin, etwa am Großen Wannsee und haben vor, über den Oder-Havel-Kanal zum Schiffshebewerk zu fahren, das zu passieren, unterhalb zu übernachten und dann am Sonntag durch den Finowkanal zurückzufahren. Ich frage mich allerdings, ob man die 12 Schleusen, die der Törnplaner mir ansagt, innerhalb der angegebenen Öffnungszeiten (9-17 Uhr steht im Törnplaner?) schafft.
Ist mein Vorhaben realistisch oder klappt das zeitlich gar nicht? Zumal ja am Anfang und am Ende noch die Lehnitzseeschleuse liegt, die nach allem, was ich hier gelesen habe immer längere Wartezeiten hat.
Meine Liebste muss Montag früh wieder arbeiten ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2010, 21:48
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,
allein für die Strecke Schiffshebewerk - Finowkanal - Lehnitzseeschleuse brauchst Du zwei Tage, aber auch nur wenn an den Schleusen keine Wartezeiten sind. In Eberswalde ist noch die Klappbrücke mit festen Öfffnungszeiten alle zwei Stunden, da darfst Du keine zwei Minuten zu spät kommen. An der Lehnitzschleuse sollen vier Stunden Wartezeit auch keine Seltenheit sein. Ansonsten ist der Finowkanal eine wunderschöne Strecke (wenn man Zeit hat). Für den Oder-Havel-Kanal empfehle ich die Mitnahme von reichlich Aufputschmittel, der ist nämlich stinklangweilig, nur geradeaus mit 6 km/h.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2010, 15:58
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke, ich habe schon mit Leuten gemailt, die die Strecke kennen und auch sagen, dass der Finowkanal nicht an einem Tag machbar ist. Schade, denn meine Liebste hat nun einmal nicht mehr Zeit, also suchen wir uns etwas anderes. Vielleicht fahren wir die Strecke im Herbst, wenn sie mal zwei Tage Urlaub bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2010, 16:46
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,
allein für die Strecke Schiffshebewerk - Finowkanal - Lehnitzseeschleuse brauchst Du zwei Tage, aber auch nur wenn an den Schleusen keine Wartezeiten sind. In Eberswalde ist noch die Klappbrücke mit festen Öfffnungszeiten alle zwei Stunden, da darfst Du keine zwei Minuten zu spät kommen. An der Lehnitzschleuse sollen vier Stunden Wartezeit auch keine Seltenheit sein. Ansonsten ist der Finowkanal eine wunderschöne Strecke (wenn man Zeit hat). Für den Oder-Havel-Kanal empfehle ich die Mitnahme von reichlich Aufputschmittel, der ist nämlich stinklangweilig, nur geradeaus mit 6 km/h.
leider zeigen meine Karten von Delius Klasing den Finnow Kanal nicht mehr. Wir wollen nächste Woche von Potsdam mit Abstecher zum Müggelsee hoch zur Müritz.
Da vom Finnowkanal sehr viel schönes berichtet wird, wollten wir eventuell auch da mal runter.
Kann man denn irgendwo auf der Strecke übernachten?
greeeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2010, 20:12
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,
empfehle die Binnenkarten von NV, da sind auch die Liegemöglichkeiten eingezeichnet. Wir haben im Finowkanal am Messingwerk übernachtet, da ist ein öffentlicher Anleger. Ab und zu kommt abends die Dorfjugend vorbei, ansonsten aber ok. Ruhiger ist es direkt vor der Schleuse Heegermühle, aber soweit ich weiss, alles ohne Versorgung.

Es gibt wohl noch mehrere Übernachtungsmöglichkeiten, aber man sollte schon in der Mitte anlegen, ansonsten könnte das auch mit zwei Tagen knapp werden

Einkaufsmöglichkeiten gibt es an der Eberswalder Brücke (Öffnungszeiten der Brücke beachten).

Vor dem Kanal aus Berlin kommend bietet sich zum Übernachten der SV Möwe in Oranienburg an, auf der anderen Seite die Marina Oderberg.

Und nehmt reichlich Sprit mit (für´s Boot), keine Wassertankstellen, Stand 08/09.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.07.2010, 21:53
Benutzerbild von Wassereule
Wassereule Wassereule ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Cottbus
Beiträge: 43
Boot: "Min Uhl" - HOYER-Verdränger
87 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo, der alte Finowkanal ist allemal eine Reise wert!
Man sollte aber mindestens 3-5 Tage einplanen. Zu Tal fährt es sich einfacher, sind doch die alten Schleusen mit ihrem Füllvorgang extrem gewöhnungsbedürftig.
Von "oben" : erste Liegemöglichkeit oberhalb Schleuse Schöpffurt im Seitenarm steuerbords. Nennt sich "WSC Alte Mühle", Wasserwanderrastplatz mit Duschen, Einkaufsmöglichkeiten und einem tollen Marinabetreiber. Fahrradverleih, die Fahrt zum Flugplatzmuseum Nieder Finow lohnt sich.
Nächste Liegemöglichkeit oberhalb Schleuse Eberswalde backbords an der Betonkante. Kurze Wege in die Stadt, Einkaufzentrum ca. 4 min. Fahrradverleih in der Eisenbahnstraße. Dann zum Tierpark (einmalig, Tiere teilweise ohne Gehege) und zur LaGa, die ganz toll nachgenutzt wird (z.B. Tretboot fahren unter der Erde!) Der Inder hinter dem Einkaufzentrum ist sehr zu empfehlen. Von Eberswalde zur Marina Oderberg, dort auch Fahrradverleih, kurzer Weg nach Hohenwutzen zum Polenmarkt.
Dann in einem Ritt über den OHK zurück zur "Anstehstelle Lehnitz" und damit zum gedachten Ausgangspunkt. Ach ja: in Eberswalde gibt es einige Tankstellen in der Nähe des Kanals. Vor der Hubbrücke Niederfinow steuerbord anlegen, die Straße rechts hoch sind Einkaufsmärkte und Tankstelle (400m?) . Marina Oderberg bringt Treibstoff direkt per Kanister an Bord. Keine Reise für Skipper unter Zeitdruck - hier ist der Weg das Ziel...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.07.2010, 13:33
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Das Bauwerk ist schon sehr imposant
Wollt ihr noch mehr Fotos sehen ?( ev. auch vom Museum auf dem Fluplatz ? )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finow 020 800Pix.jpg
Hits:	239
Größe:	49,4 KB
ID:	222576  

Geändert von fliegerdidi (30.07.2010 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.07.2010, 13:46
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Das Bauwerk ist schon sehr imposant
Wollt ihr noch mehr Fotos sehen ?( ev. auch vom Museum auf dem Fluplatz ? )

ja klar
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.07.2010, 14:01
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

OK ok, ich muss nur die Bilder noch kleiner basteln...
und manche sind leider etwas unscharf, beim Fliegen ist das nicht immer so einfach, gute Fotos zu machen.

Gruß Didi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finow 016 800 Pix.jpg
Hits:	234
Größe:	29,2 KB
ID:	222581   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finow 017 800 Pix.jpg
Hits:	244
Größe:	20,3 KB
ID:	222582   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finow 018 800 Pix.jpg
Hits:	244
Größe:	21,3 KB
ID:	222583  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finow 019 800Pix.jpg
Hits:	254
Größe:	38,4 KB
ID:	222584   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finow 020 800Pix.jpg
Hits:	238
Größe:	49,4 KB
ID:	222585  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.07.2010, 14:13
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

So und noch welche vom Flugpatz und Museum
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finow 029 800 Pix.jpg
Hits:	231
Größe:	15,8 KB
ID:	222589   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finow 032 800 Pix.jpg
Hits:	238
Größe:	40,6 KB
ID:	222591   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finow 039 800 Pix.jpg
Hits:	227
Größe:	16,4 KB
ID:	222592  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finow 050 800 Pix.jpg
Hits:	232
Größe:	61,4 KB
ID:	222593   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finow 051 800 Pix.jpg
Hits:	248
Größe:	37,3 KB
ID:	222594  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.07.2010, 14:27
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Wir machen dort auf dem Fugplatz in Finow jährlich von unseren Corvettenclub unser Festle, mit Slalom und Beschleunigsunsrennen 1/4 Meile.

so, das wars dann mal...viel Spass beim anschauen,
Gruß Didi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finow 061 800 Pix.jpg
Hits:	237
Größe:	28,4 KB
ID:	222596   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finow 064 800 Pix.jpg
Hits:	232
Größe:	27,8 KB
ID:	222597   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finow 073 800 Pix.jpg
Hits:	229
Größe:	32,4 KB
ID:	222598  


Geändert von fliegerdidi (30.07.2010 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.