![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
1,74, passt aber trotzdem nicht: ![]() In dem Moment, wo ich am unteren Poller per Leine noch die Kontrolle habe, ist der obere Poller zu weit weg und wäre nur per "Leinenwurf" zu erreichen. Verfehlt die Leine ihr Ziel, wirds dann hektisch... Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du die Leine einfach (wie gelb eingezeichnet) über Deine Mittelklampe führst (nur führen, nicht belegen!) und das andere Ende in der Hand behältst, kannst Du ganz bequem und im Sitzen schleusen und hast deutlich weniger Streß und Zappelei im Boot.
mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Martin
Zitat:
![]() Viele Grüße, Oliver |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn du eine Mittelklampe hast, kannst du mit 2 Leinen ganz easy schleusen. Hast du keine Mittelklampe wirds etwas komlizierter, da du dann 4 Leinen brauchst. Da würde ich dann unbedingt eine Mittelklampe nachrüsten. Ruhige Schleusen kannst du bei Pollern sogar mit einer Leine machen. Aber da solltest du dir dann schon sicher sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein bischen Aufregung schadet ja nicht. Sofern man einen kühlen Kopf
behält und bei der Schleusung konzentriert bleibt. Meist gibt es die Möglichkeit, anhand Törnführer etc. vorher Informationen zu den Schleusen zu erhalten. So vermeidet man Überraschungen. Sind keine aufschlussreichen Informationen verfügbar, hilft ein kleiner Spaziergang ... Bei Schleusen mit viel Schwell achte ich auf den Winkel, mit dem die Leine zum Poller läuft. Mir hat mal einer ein Loch (oberhalb der Wasserlinie ![]() verpasst. Da konnten zwei Männer die Vorleine nicht dichtholen - falscher Winkel. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin in den letzten beiden Jahren etwa 800 Km allein mit dem Boot unterwegs gewesen (Bayliner 3055, knapp 10m, ca. 5to) und habe dabei ungefähr 60 Schleusungen gemacht, davon 58 ohne erwähnenswerte Vorkommnisse. ( ![]() ![]() - Langsam einfahren (Du erinnerst Dich an weiter oben? Gelassenheit ist das Zauberwort) ![]() - punktgenau aufstoppen, so daß die Mittelklampe etwa in Höhe eines Pollers oder einer Stange ist. - Motoren aus, und ab aufs Vorschiff. - den an der Mittelklampe permanent belegten Tampen aufnehmen, doppelt um Stange oder Poller legen (doppelt im Sinn von "ein großes Auge einmal um die Stange legen", nicht zweimal rumschlagen) und das doppelte Ende mit ausreichend Spiel um die Mittelklampe legen. Damit kann das Boot erstmal nicht weiter als 30cm weg und alles ist gut. - wieder runter vom Vorschiff, Kaffeewasser anstellen, aufs Klo oder sonst was erledigen, was während der Fahrt allein nicht funktioniert, dabei aufpassen, daß man den Beginn des Schleusens nicht verpaßt - wenn's losgeht, das Ende des lose über die Klampe geführten Tampens in die Hand nehmen, Kippe anstecken und warten. - 2/3/4x an der Stangenbefestigung oder am nächsthöheren Poller den Tampen umlegen und wieder zurück zum vorherigen Punkt. (ggf. auch ohne neue Kippe. Kaffeewasser sollte mittlerweile kochen und kann in den Filter.) - Wenn ich den obersten Poller am Schleusenufer erreichen kann, ein Auge darumlegen und das Ende wieder lose an der Mittelklampe belegen. - runter vom Vorschiff, Kaffee ist inzwischen durchgelaufen. - wieder aufs Vorschiff. Wenn die Tore aufgehen, Leinen los, runter und den fertigen Kaffee holen. - Motoren an und Ausfahrt aus der Schleuse. Bis zum Beginn des letzten Punktes hat sich das Boot zwischenzeitlich nicht mehr als einen halben Meter bewegt (außer nach oben, natürlich), ohne daß irgendwer ins Schwitzen geraten ist, oder sich über Gebühr stressen mußte. Allerdings habe ich irgendwann damit aufgehört, bei Solofahrten meine Fender nach jeder Schleuse reinzuholen. Wenn ich mit 9km/h im Kanal rumdümpele ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob das unsportlich aussieht oder nicht. Die Fender sind beidseitig so draußen, daß nix passieren kann, auf jeder Seite ist eine Vorleine, eine an der Mittelklampe und eine Achterleine auf den Klampen belegt, so daß es mir eigentlich egal sein kann, ob ich rechts oder links anlegen muß. mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man natürlich die Lachstreppe neben der Schleuse hochfährt, braucht man sich auch nicht zu wundern, daß es etwas holperiger wird
![]() mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Zitat:
![]() Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
![]()
Toll finde ich wenn die"Perfekten Skipper" in der Schleuse
überholen ,nur um zu zeigen das ihr Hochglanz poliertes Ami -Boot schön blubbert und als erstes Boot die Schleuse verlassen kann .Wobei dann alle anderen Slalom fahren müssen durch den Schwell. ![]() Anfängern helfe ich sehr oft und gebe Tipps zum Schleusen. Die legen teilweise im Schwenkbereich der Schleusentüren an. Da spricht man freundlich auf die ein ,und hilft etwas. Mich hat deshalb noch keiner blöde angemacht. Klar gibt es auch "Profis" zumindest meinen sie das sie welche wären ,die Ignorieren jegliches Hilfsangebot . Da habe ich dann natürlich auch Kino. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja, wenn ich in einer Schleuse überhole, dann nicht, um mein hochglanzpoliertes und blubberndes Ami - Boot vorzuführen (ich habe nämlich keins), sondern um zu schleusen und hinten liegt schon alles voll. Die Schleusen sind für alle da und wenn viel Betrieb ist, sollte man keinen Platz verschenken. Wer wartet denn gern noch länger, wenn in der Schleuse noch Platz ist?
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Steht ja da auch deutlich in meinem Beitrag. ![]() In der Schleuse vor dem Schleusungsvorgang kann das natürlich ruhig und gesittet vorkommen .Das ist dann ja auch kein wirkliches Problem wenn vorne in der Schleuse noch freie Plätze sind! Ich habe hier öffter schon solche Überholmanöver beim rausfahren mitbekommen und jedesmal so einen Hals. Obwohl ich die Schleuse immer zügig und ohne zu rasen verlasse.
|
||||
|
||||
![]()
Dann habe ich das verstanden miß. Wer vorne in der Schleuse liegt, fährt natürlich normalerweise als erster raus.
Aber auch da klemmt es ja oft. Tor ist auf, Ampel grün, o Schreck, was denn jetzt ![]() Wie im Straßenverkehr. Der LKW rechts ist schon 50m weg, bis der kleine links endlich glaubt, daß grün auch grün ist...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich hab mich letzte Woche am Warteplatz vor der Schleuse nach vorne gehangelt, weil hinter mir noch einer anlegen wollte. Erst durch diesen Tröt wurde mir bewusst, was ich da gemacht habe. Ich werde jetzt in Zukunft darauf achten, wer hangelt und wer nicht. Bis jetzt war mir das so ziemlich latte. Grüße Hans |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Glück das ich nicht Schleusen muß, aber ich sehe dem Chaos manchmal in Plau zu.
Ganz so friedlich und Stressfrei geht es häufig nicht. Einige machen das mit einer gelassenheit, andere mehr hecktisch, und bedrängen den der gelassen eingefahren ist. Es ist also so, oder so in der Schleuse, wie man es gerade antrieft, und wer mitschleust. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
![]()
Versteh diese "Ich-leg-mich-mitten-rein"-Sache sowieso nicht..man sieht doch wohl,ob da noch mehr Boote im Unterwasser/Oberwasser rumwuseln!-Und das machen die sicher nicht aus Langeweile...
![]() Beim Autofahren stellt sich doch auch kaum einer so merkwürdig an und parkt z.B. in der Auffahrt zu einem Parkhaus oder?!?!?! ![]() Wir fahren zu 99% immer mit unserm Tanker nach vorn in die Kammer,FALLS sich da nämlich noch einer meldet der mitschleusen möchte.Schließlich sind wir auch nur faul und haben keine Lust zweimal in derselben Schleuse festzumachen... ![]() Und wenn ich mich in dem Revier nicht auskenne und/oder Angst vor Verwirbelungen vorn in der Kammer habe,warte ich eben bis alle anderen drin sind?!Oder ich kenn das Revier und tünzel mein Boot richtig fest! Gruß Tido
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
sofern vor der Schleuse auf die Einfahrt gewartet wird, kann man häufig das Boot mit der Leine nach ziehen (Treideln). Ist viel entspannter (und ruhiger). Manchmal ist es nicht so einfach möglich. Dann fahre ich das Boot nach vorne. Zwischendurch mach ich da auch die Maschine aus (wenn Boot fest). ![]() Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
fahre ich halt vorbei ... ![]() ![]() Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
![]()
Leider gibt es diese Leute auch dort. In Parkhäusern mit Schranken oder anderen Signalanlagen gehen ja nur so viele Autos rein, wie es Parkfelder hat. Wenn die Schranke auf geht, hat es somit sicher irgendwo auch einen freien Parkplatz. Aber was machen Einige, wenn sie jemanden sehen der auf sein Auto zugeht oder sonst wie aussieht wie er nächstens wegfahren würde. Richtig. Sie halten mitten auf der Fahrbahn und warten und warten und warten.... und hinter ihnen bildet sich eine Schlange bis in die Auffahrt hinein.
|
|
|||
|
|||
![]()
Na da bin ich ja mal gespannt.
Ich bin frisch gebackener Besitzer aller Scheine, darf alle Weltmeere und Binnengewässer befahren, aber wie oben schon gesagt wurde: Die Prüfung bestand aus MOB-Manöver, Wenden auf engem Raum und Anlegen, eine Schleuse habe ich von innen noch nicht gesehen. Premiere wird wohl demnächst mal auf dem Neckar sein, mit meinem kleinen Schlauchboot (da das große noch keinen Motor hat). Ich hoffe mal, dass mich beim Ausfahren kein "Dicker" mit seinem Schraubenwasser einfach unterrührt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ Ralph
Ganz vorne kannst Du den Bootshaken sehen, mit dem er sich am Geländer vor hangelt. Der ist zu faul um Segel zu setzen - unglaublich
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Geht nämlich ganz schnell Richtung "fahrlässige Tötung",wenn einer Gas gibt beim Ausfahren - so denn wirklich was passiert!-wer natürlich meint,er müßte 10 meter hinterm Binnenschiff mit aus der Schleuse fahren braucht sich nicht wundern,wenn er sein Boot nicht mehr kontrollieren kann..und über solche Vögel lach ich mich dann auch mal ganz gern schlapp ![]() ![]() Gruß Tido Ps.:bevor jetzt tausend " - ja,aber....." kommen..mein Schiff hat 1500 Ps,der Propeller einen Durchmesser von 1,65 meter und ich fahre im Standgas(!!!) 8 - 9 Km/H...was natürlich enorm wirkt,wenn ich in einer Schleuse die Maschine einkuppel..Geht aber nicht anders! Und für diejenigen,die Ihr Boot da hinter mir im Griff haben,ist das auch locker zu bewältigen!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Klar geht das anders! Du kannst deinen Tanker aus der Schleuse "hangeln", dann die ganzen Sportboote vorbeilassen und wenn alles hinter dir frei ist einkuppeln! ![]() ![]() ![]() *schnellwegrenn* Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Tido (wirst lachen,mußten mit meinem alten Dampfer mal mit Winden und Bugstrahl,der nur Bb - Stb drücken konnte aus er Schleuse raus..hatten einen kompletten Treckerreifen gefangen,zwischen Düse und Schraube... gring garnix mehr..war aber ne interessante Erfahrung)
|
||||
|
||||
![]()
Du sollst ja auch mit deinem Kutter keine Trecker überfahren!
![]() ![]() ![]()
|
|