boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2010, 11:14
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht: Aussensensoren an Frischwasser- und Fäkalien-Tank

Liebes BF


Dieses Forum ist einfach super und ich habe schon viele wertvolle Hilfe erhalten. Daher möchte ich auch einmal als Erfahrungsbericht etwas zurückgeben.

Ich wollte meine Bayliner 285 (Jahrgang 2005) mit Tankgebern für den Frischwassertank und den Fäkalientank nachrüsten.

Im BF wie auch sonst im Internet habe ich recherchiert, über die verschiedenen Möglichkeiten, Vor- und Nachteile. Besonders beim Fäkalien-Tank ist das aber nicht immer unproblematisch mit den herkömmlichen Messfühlern wie Tauchrohrgeber, da der Tank-Inhalt ja bekanntlich nicht immer so flüssig sein muss.

Besser sind da Ultraschallgeber, welche sich aber dann preislich abheben.

Das zweite Problem war der Einbau.

Der Fäkalien-Tank bei meinem Schiffchen ist zwar gut zugänglich. Ich müsste aber ein Loch für die Montage eines Tankgebers bohren. Und ein Loch machen in ein Gefäss, welches vorher dicht war, da habe ich meine inneren Zwänge.
Mein Motto; wenn man es anders lösen kann ohne Loch, dann ohne Loch.

Der Frischwassertank entpuppte sich als Mission-Impossible. Der Tank ist sehr flach, direkt unter dem Boden der Kajüte. Entsprechend habe ich im BF um Hilfe nachgefragt, mit der Idee den Kajüten-Boden zu heben.
(Beitrag: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102022 )

Wie so oft habe ich gute und hilfreiche Hinweise aus dem Forum erhalten. Insbesondere haben mich aber ChristofL und swisscraft auf die richtige Fährte gebracht.

Aussen-Sensoren für Tanks


Ein bisschen googlen nach dem Stichwort Sensatank und schon zeichnete sich eine einfach realisierbare Lösung ab.

Nach weiteren Recherchen habe ich mich für das Produkt SensaTank II von Yacht Products International Inc. aus USA entschieden.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee

Geändert von lebch (22.07.2010 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.07.2010, 11:16
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht: Aussensensoren an Frischwasser- und Fäkalien-Tank (Teil 2)

Tank Aussen-Sensor SensaTank II

Warum dieses Modell? Es gibt drei Hauptgründe warum ich dieses Modell gegenüber andere Modelle von anderen Anbietern gewählt habe:

  • SensaTank II benötigt nur 3 Sensoren. Andere Modelle habe 4 Sensoren.
  • SensaTank II hat keine Control-Unit (weiteres Kästchen) zwischen Sensor und Anzeige-Panel. Zwischen Sensoren und Anzeige-Panel genügt einfaches zwei-adriges Kabel. Andere Modelle habe ein zusätzliches Kästchen, welches irgendwo verbaut werden muss, teilweise auch Speisung (12 Volt) braucht.
  • SensaTank II kann spezifisch für die Anzahl Tanks bestellt werden, das Anzeige-Panel hat dadurch die genau richtige Anzahl Anzeigen. Andere Modelle gibt es nur als 3-Tank Version oder 4-Tank Version, die Anzeige beim Panel bleibt dann eben teilweise unbenutzt.

Die Bestellung bei Yacht Products International Inc. ist sehr einfach, per Mail Kontakt aufnehmen, via Kredit-Karte bezahlen und 8 Tage später war das Päckle bei mir im Hause.


Als weitere Information die Dokumentation und Anleitung zu SensaTank II.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SensaTank-II.PDF (770,2 KB, 750x aufgerufen)
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.07.2010, 11:23
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht: Aussensensoren an Frischwasser- und Fäkalien-Tank (Teil 3)

Tank Aussen-Sensor SensaTank II



Die Lieferung per US-Postal Service war problemlos, das Päckle hat dann so ausgesehen.





Geliefert wurde das Anzeige-Panel, zwei Set Sensoren und die Anleitung.





Das Anzeige-Panel aus der Nähe.






Die Montage war sehr einfach.

  • Gemäss Anleitung die drei Stellen 1/3, 2/3 und Full für den Tank ausloten (für mich über den Daumen x Pi).
  • Den Tank mit reinigender Flüssigkeit (ich habe Brennsprit genommen) an den Orten reinigen wo man die Sensoren platzieren möchte.
  • Sensoren ankleben ==> fertig.


Beim Fäkalien-Tank sieht das dann so aus.





Beim Frischwasser-Tank kann man nun sehen, wie einfach die Lösung vom Aussen-Sensor das Platz-Problem gelöst hat.




Das Verlegen der Kabel muss ich hier nicht beschreiben ....



Einen guten Platz finden für das Anzeige-Panel ist nicht immer einfach, insbesondere nach meinem Motto "unnötige Löcher vermeiden".

Daher habe ich das Anzeige-Panel in die Kajüten-Treppe eingebaut. Der öffnende Tritt ist der Zugang zur Mitschiffs-Bilge und zu weiteren Geräten.





Also, Tritt öffnen und Tank-Anzeige bedienen, was in der Praxis so aussieht.










Ich hoffe dieser Erfahrungsbericht ist für einige BF-Mitglieder und BF-Leser hilfreich.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee

Geändert von lebch (22.07.2010 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2010, 11:46
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sehr interessant. Was kostet das?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2010, 11:56
Benutzerbild von privatiere2008
privatiere2008 privatiere2008 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Boot: Rinker
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Tolle Sache, ich habe leider auch keine Anzeige für die beiden Tanks,

wo gibt es das zu bestellen und was kostet das ?

Gruß Alf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2010, 12:06
Benutzerbild von Wilfried2
Wilfried2 Wilfried2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Lastrup/Wilhelmshaven
Beiträge: 158
Boot: Meerencruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH 6362
10.704 Danke in 979 Beiträgen
Standard

Scheint eine gute Lösung zu sein, was kostet der Spaß denn.
__________________
Wilfried
Ich mag keine Knoten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2010, 12:13
Benutzerbild von dedmoros
dedmoros dedmoros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 112
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

jetzt haben schon drei leute gefragt was es kostet

dann mache ich auch mal

was kostet das?
__________________
Gruß
Eugen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2010, 12:14
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

schaut mal hier .. bei dem niedrigem Dollar Kurzs .. erschwinglich..
http://www.yachtproductsintl.com/cat...categoryid=140
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2010, 12:18
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Karsten hat die Antwort eigentlich schon geliefert.

Ich habe bezahlt:
  • US$ 175.00 für den SensaTank II
  • US$ 15.00 für Shipping via USPS
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2010, 13:00
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Schade, dass das nur eine ca. Anzeige ist!

Aber sonst wirklich klasse!
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.07.2010, 16:40
Benutzerbild von MaxNo1
MaxNo1 MaxNo1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3
Boot: Pfeil 42
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo erst einmal an die Forums-Gemeinde,

(obwohl schon seit 09 hier gelistet, ist dies meine erste Meldung und dann auch noch gleich eine Frage. Aber ich hoffe trotzdem auf Antwort.)

Eine tolle Idee mit Sensatank, a b e r wie zuverlässig sind die Geräte bzw. Messungen. Es gibt unter der SUFU 4 Einträge zu diesem Produkt, aber keine Aussage hinsichtlich der Zuverlässigkeit.

Wer kann helfen??? Möchte nämlich ebenfalls baldmöglichst eine Tankanzeige für den Schwarzwassertank einbauen.

Vielen Dank schon mal vorab + Gruß

MaxNo1
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.07.2010, 16:17
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Hallo MaxNo1

Zitat:
Zitat von MaxNo1 Beitrag anzeigen
Es gibt unter der SUFU 4 Einträge zu diesem Produkt, aber keine Aussage hinsichtlich der Zuverlässigkeit.
Ja, und zwei sind von mir


Zitat:
Zitat von MaxNo1 Beitrag anzeigen
Eine tolle Idee mit Sensatank, a b e r wie zuverlässig sind die Geräte bzw. Messungen.
Hmmm .... was verstehst Du unter Zuverlässigkeit?

Ausfallsicherheit oder Genauigkeit der Anzeige?

Ich habe SensaTank vor ca. 3 Wochen installiert und es funzt weiterhin problemlos
Der Inhalt von den Tanks wird weiterhin ausgelesen und angezeigt. Aktuell ist der Frischwassertank voll, der Fäkalientank ist leer und beide Zustände werden angezeigt.
Die angeklebten Sensoren halten weiterhin am Tank, sieht alles gut aus.

Das Anzeige-Panel sieht auch normal aus, besteht auch nur aus einer Platine und ein paar Bauteilen. Sieht nicht danach aus dass viel kaputt gehen kann.
Aber Pech kann man immer haben.

Bezüglich der Genauigkeit. SensaTank hat ja nur drei Sensoren und zeigt die vier Zustände Leer, 1/3, 2/3 und Voll. Somit ist natürlich eine gewisse Ungenauigkeit systembedingt. Auch ist die Genauigkeit abhängig von der Platzierung der Sensoren und das macht man ja selber

Ich denke man darf aber andere Messanzeigen mit Tauchrohrgeber oder Ultraschallgeber nicht überschätzen.

Auch wenn auf dem Panel die Anzeige in Prozent oder gar in Liter angezeigt wird, heisst es noch nicht dass die Anzeige sehr genau ist.

In der Praxis muss man ein Gefühl dafür bekommen, ab welchem Anzeigestand man handeln muss oder soll.

Bei mir zeigt es sich so:
  • Fäkalientank Anzeige Full ==> zwei-drei WC-Benutzungen gehen noch, bei nächster Gelegenheit abpumpen.
  • Frischwasser-Anzeige 1/3 ==> bei nächster Gelegenheit Wasser auffüllen.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.07.2010, 18:53
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 397
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Mensch Richard, klasse! Eine einfache Lösung für mein nächstes Winterlagervorhaben. Und super beschrieben / illustriert! Man sollte dir einen Preis verleihen!
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.07.2010, 06:31
Benutzerbild von wolle2052
wolle2052 wolle2052 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 91
Boot: Woga / Pikmeerkruiser 1150 OK
112 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Liebes BF


Dieses Forum ist einfach super und ich habe schon viele wertvolle Hilfe erhalten. Daher möchte ich auch einmal als Erfahrungsbericht etwas zurückgeben.

Ich wollte meine Bayliner 285 (Jahrgang 2005) mit Tankgebern für den Frischwassertank und den Fäkalientank nachrüsten.

Im BF wie auch sonst im Internet habe ich recherchiert, über die verschiedenen Möglichkeiten, Vor- und Nachteile. Besonders beim Fäkalien-Tank ist das aber nicht immer unproblematisch mit den herkömmlichen Messfühlern wie Tauchrohrgeber, da der Tank-Inhalt ja bekanntlich nicht immer so flüssig sein muss.

Besser sind da Ultraschallgeber, welche sich aber dann preislich abheben.

Das zweite Problem war der Einbau.

Der Fäkalien-Tank bei meinem Schiffchen ist zwar gut zugänglich. Ich müsste aber ein Loch für die Montage eines Tankgebers bohren. Und ein Loch machen in ein Gefäss, welches vorher dicht war, da habe ich meine inneren Zwänge.
Mein Motto; wenn man es anders lösen kann ohne Loch, dann ohne Loch.

Der Frischwassertank entpuppte sich als Mission-Impossible. Der Tank ist sehr flach, direkt unter dem Boden der Kajüte. Entsprechend habe ich im BF um Hilfe nachgefragt, mit der Idee den Kajüten-Boden zu heben.
(Beitrag: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102022 )

Wie so oft habe ich gute und hilfreiche Hinweise aus dem Forum erhalten. Insbesondere haben mich aber ChristofL und swisscraft auf die richtige Fährte gebracht.

Aussen-Sensoren für Tanks


Ein bisschen googlen nach dem Stichwort Sensatank und schon zeichnete sich eine einfach realisierbare Lösung ab.

Nach weiteren Recherchen habe ich mich für das Produkt SensaTank II von Yacht Products International Inc. aus USA entschieden.

Hallo Richard,

da mein Englisch nicht für die Übersetzung des Datenblattes reicht, meine Frage:

Ist die Einheit auch für Tanks aus Edelstahl geeignet ?

Schon mal schönen Dank.

Gruss Wolle
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.07.2010, 10:15
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle

Zitat:
Zitat von wolle2052 Beitrag anzeigen
da mein Englisch nicht für die Übersetzung des Datenblattes reicht, meine Frage:

Ist die Einheit auch für Tanks aus Edelstahl geeignet ?
The SensaTank II console is a simple low-voltage panel that displays the liquid level within non-metallic tanks.
Leider nein, non-metallic tanks ==> keine Metall Tanks.


Es gibt aber andere Anbieter die Metall-Tanks unterstützen. Einen den ich kenne heisst Gobius, hier http://www.gobius.se/fmmarin/ oder hier http://www.navyline.de/advanced_sear...gobius&x=0&y=0 weitere Informationen
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.08.2010, 11:50
Benutzerbild von MaxNo1
MaxNo1 MaxNo1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3
Boot: Pfeil 42
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Richard,

vielen Dank für die zusätzliche Info. Genau die geschilderten Praxiserfahrungen meinte ich.
Werde mir das jetzt auch bestellen und mit Hilfe Deiner super geschilderten Beschreibung einbauen. Auch dafür noch einmal meinen besten Dank.
__________________
Aloa

MaxNo1

There is always some red port left
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.08.2010, 19:56
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich muss lebch zustimmen, was die Genauigkeit von Ultraschall angeht ... Nicht mehr als eine ordentliche Schätzung. Ich würde die nicht wieder kaufen, würde eher das hier vorgestellte ausprobieren.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.11.2012, 20:25
Absacker Absacker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Kamen
Beiträge: 10
Boot: im mom 2 ;)
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
spricht irgentetwas dagegen, das System auch bei Kraftstofftanks einzusetzen?
Dürfte doch eig nichts passieren, oder?
Kunststofftank natürlich..

Lg Marc
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.11.2012, 22:10
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Hallo Marc

Ich sehe keinen Grund warum dieses System nicht auch bei einem Kraftstoff-Tank (aus Kunststoff) verwendet werden sollte. Die Tankgeber sind ja aussen am Tank angebracht und kommen daher nie mit der Tankflüssigkeit in Berührung.
In der Anleitung/Beschreibung spricht der Hersteller auch allgemein von Flüssigkeiten.

Einzig die Beschriftung auf dem Anzeige ist dann nicht passend
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.11.2012, 08:25
Absacker Absacker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Kamen
Beiträge: 10
Boot: im mom 2 ;)
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hey Richard,
so seh ich das auch..besten Dank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.11.2012, 20:46
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
431 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Ich verwende das System von Gobius, vom Aufbau und der Wirkunsweise her identisch. Es zeigt an: Bullshit nach Zufallsprinzip. Mag auch dran liegen, dass die Einbauvoraussetzungen (min. 15cm Abstand von Ecken, Vorsprüngen, Stutzen und zueinander realitätsfern und allermeistens nicht einzuhalten sind, sofern man nicht einen perfekt Quaderförmigen Tank ohne Versteifungen, Rippen etc hat. .
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.05.2014, 12:48
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Hallo Robert

Zitat:
Hallo Lebch,

Ich wollte fragen wo du den SensaTank II gekauft hast?
Ich habe im internet Nicht wirklich was brauchb ares gefunden.
Wäre dir sehr dankbar für die Hilfe.

Liebe Grüße
Robert
Steht im Beitrag #2, direkt bei Yacht Products International Inc.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.05.2014, 21:27
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Richard,

habe das gleiche Boot (Bayliner 285) und die gleichen Sensoren genauso eingebaut.

Ich kann Dir nur beipflichten: Eine leicht nachzurüstende und relativ preiswerte Möglichkeit, den jeweiligen Tankinhalt wenigstens halbwegs genau zu überprüfen.
Allemal besser, als Löcher zu bohren und trotzdem mit den gleichen Messungenauigkeiten leben zu müssen, wie bei unserem System.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.05.2014, 07:02
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich kann Dir nur beipflichten: Eine leicht nachzurüstende und relativ preiswerte Möglichkeit, den jeweiligen Tankinhalt wenigstens halbwegs genau zu überprüfen.
Allemal besser, als Löcher zu bohren und trotzdem mit den gleichen Messungenauigkeiten leben zu müssen, wie bei unserem System.
Yep, einfach, tut was es soll, zuverlässig.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.05.2014, 07:28
Mayland Mayland ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 200
Boot: Cascaruda 930 Salon Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ 2162
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin Leute,ich hätte auch grosses Interesse an dem System.Ich würde gern drei Kunststofftanks damit ausrüsten.Habe ich das richtig verstanden das man die Anzeige auch für drei Tanks bestellen kann ? Meine zweite Frage ist: Ein Tank ist bei mir aus einem blauen Kunststoff in dem man den Stand von aussen nicht sehen kann.Funktioniert das da auch ?
Danke für eure Hilfe.

Gruss von Anton.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.