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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.07.2010, 10:24
bigbuck bigbuck ist offline
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Standard Rostiger Anlenkungshebel für den Z-Antrieb

Servus, was könnte der Grund sein dass der so vor sich hinrostet? Viel mir letztes Jahr September erstmals auf und ich besprühe in seitdem dick mit WD40. Kann man den Hebel noch retten? Wenn ja wie?

mfg

bigbuck
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  #2  
Alt 15.07.2010, 10:28
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Antaris Antaris ist offline
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verwende besser Ballistol,
wegen der Kunststoffe die in unmittelbarer Nähe sind.

der Grund für den Rost - du liegst im Salzwasser.
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Gruß
Axel

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  #3  
Alt 15.07.2010, 12:58
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Also gesehen habe ich so etwas noch nie...
Bin allerdings auch nur für ca. 3-4 Wochen/Jahr im Mittelmeer.
Und das kommt tatsächlich bei regelmäßigem Nachsehen und einsprühen??
Hatte das noch nie, bei keinem Boot. Ich sprühe immer mit Kettenöl ein. Das läuft überallhin und wird danach zu Fett.. (Biker eben..)
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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  #4  
Alt 15.07.2010, 16:11
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von bigbuck Beitrag anzeigen
...Kann man den Hebel noch retten? Wenn ja wie?

mfg

bigbuck
Moin!

Dem Hebel macht der Rost nix. Ich würde mir eher um die Lagerung und den Lenkbolzen (-achse) machen

Läuft Rostwasser von dort am inneren Transum herunter?

Dann ist wahrscheinlich der Simmering an der Lenkachse undicht und es läuft von dort Wasser herein. Auch scheint kein Schmierfett mehr an den Lagern vorhanden zu sein.

Du wirst um eine Revision nicht umher kommen. Das bedeutet allerdings Motor raus.
__________________
Gruß Ingo
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  #5  
Alt 15.07.2010, 17:15
chaparral 2350 chaparral 2350 ist offline
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Standard Rost

Hast du von außen einen Schmiernippel wenn nicht würde ich im Bereich der Welle da einen anbringen denn Fett ist ist auch eine gute Dichtung und es so zuversuchen ist billiger als alles ausbauen und den Transum zu killen hat mein Bekanter auch so gemacht und Volvo hat es auch
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  #6  
Alt 15.07.2010, 19:00
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windy0386 windy0386 ist offline
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Da kommt salzwasser rein, wo es nicht hingehört. Ölen bringt nix.
Fehler beheben wäre der bessere Rat

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #7  
Alt 16.07.2010, 10:09
bigbuck bigbuck ist offline
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Um zu sehen ob Seewasser eintritt muss das Boot dazu fahren oder genügt es wenn es im Wassel liegt und der Motor an bzw aus ist? Meinst du diesen Bolzen? Welche Lager, sind die auf meinem Bild zu sehen?

mfg
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  #8  
Alt 16.07.2010, 10:48
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von bigbuck Beitrag anzeigen
Um zu sehen ob Seewasser eintritt muss das Boot dazu fahren oder genügt es wenn es im Wassel liegt und der Motor an bzw aus ist? Meinst du diesen Bolzen? Welche Lager, sind die auf meinem Bild zu sehen?

mfg
Nein, ist auf dem Foto nicht zu sehen.

Ich meine den Simmering Nr. 4 (Bild1) und den Bolzen Nr.19 (Bild2)

Da sollte das Problem liegen

Fahren oder Motor aus- an ist egal.
Wenn es die Stelle ist, kommt da so wenig rein das Du kein Rinnsaal erkennen wirst. Ein Indiz ist aber ein rostroter Streifen der am inneren Transum herunterläuft und ein rostiger Lenkhebel
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Gruß Ingo
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  #9  
Alt 16.07.2010, 10:58
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Hallo ,wie Ingo schon geschrieben hat ist der Simmerring defekt event. durch ausgeschlagene Lager und korosion.Also lagerbuchsen und Simmering wechseln im schlimmsten Fall ist der Lenkbolzen and der dichtfläche des S-Rings auch verrottet und muß getauscht werden.Das heißt entweder Motor und Transum ausbauen oder ein Loch von außen in das Transum bohren und dadurch die Teile demontieren . Dafür gibt es ein Rep.Satz von Mercr.ist aber eine unschöne Sache und eine elende Fummelei wenn man das noch nie gemacht hat.Alles andere funktioniert nicht.
Mfg Mik
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  #10  
Alt 16.07.2010, 11:04
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Die Schrauben / Muttern über dem Lekhebel sehen aber auch "angegriffen" aus.

Träufelt ihr von oben manchmal Salwasser rein

P.S.: Einfach nen Schmiernippel irgendwo reinbohren im eingebauten Zustand geht net. Wann ist man durch das Alu, wann durch den Lager-Aussenring, woher weiss man das man den Bolzen nicht mit anbohrt usw...

und: wenn der Lenkbolzen die radial (Bildle) und Längsbohrungen zur Verteilung des Fettes net hat.....bringt´s eher sowieso nix
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #11  
Alt 16.07.2010, 12:19
bigbuck bigbuck ist offline
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Ja stimmt, ich hatte vor ca. 3 Jahren immer Salzwassertropfen welche von der Sonnenliege runtertropften. Ich hatte deshalb eine Art "Regenrinne" im Motorraum eingeklebt die dieses Wasser auffängt und über die Bilge ableitet.. Habe davon aber keine Bilder gemacht. Seitdem läuft da kein Salzwasser mehr in den Motorraum runter. Ist es möglich, dass der Rost damals entstand und sich heute nicht mehr stoppen lässt, trotz einsprühen mit Oel?

mfg
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  #12  
Alt 16.07.2010, 14:55
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von bigbuck Beitrag anzeigen
Ja stimmt, ich hatte vor ca. 3 Jahren immer Salzwassertropfen welche von der Sonnenliege runtertropften. Ich hatte deshalb eine Art "Regenrinne" im Motorraum eingeklebt die dieses Wasser auffängt und über die Bilge ableitet.. Habe davon aber keine Bilder gemacht. Seitdem läuft da kein Salzwasser mehr in den Motorraum runter. Ist es möglich, dass der Rost damals entstand und sich heute nicht mehr stoppen lässt, trotz einsprühen mit Oel?

mfg
Soo wird das sein. irgendwann ist die Farbe weg, und dann nimmt´s seinen lauf.

Schmieren und salben schadet aber nie.

Übrigends: Bis der Lenkhebel weggerostet ist liegt der Eigner 6 Fuss unter der Wasserlinie......also keine Panik.

m.M.


Edit: So ne Flagge wie du se hast kenn ich gar net. Was´n das für´n Staat
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Viele Grüße Fränkie

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Geändert von Fraenkie (16.07.2010 um 15:11 Uhr)
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  #13  
Alt 16.07.2010, 15:25
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dieter dieter ist offline
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inzwischen verschwinden die Euro-Flaggen wieder langsam, die meisten kommen langsam drauf, dass es keine gültigen Flaggen sind...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #14  
Alt 19.07.2010, 15:30
bigbuck bigbuck ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
inzwischen verschwinden die Euro-Flaggen wieder langsam, die meisten kommen langsam drauf, dass es keine gültigen Flaggen sind...

Ich bin halt noch langsamer............

Danke für eure Tips zum rostigen Hebel

mfg
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