boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2004, 10:49
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard Dämpferscheibe defekt?

Hallo VOLVO Motorenprofis!
An meinem 170er Volvo mit 280er Antrieb klappert es immer während der Motor läuft so leicht metallisch. Nachdem alles im Antrieb überprüft wurde steht nun fest, das Antriebswellenlager muß erneuert werden - dazu braucht der Motor lt. VOLVO nicht ausgebaut werden, aber die Dämpferscheibe hat Federn und die würden bei Defekt klappern. Also müßte die Dämpferscheibe auch ausgetauscht werden. Das erfordert aber den Ausbau des Motors und ist ein großer Aufwand. Frage nun: Wenn in der Dämpferscheibe eine Feder defekt ist was hat das für Auswirkungen?
Ist es zwingend notwendig das Teil auszuwechseln und den enormen Aufwand mit Aus-und Einbau des Motors in Kauf zu nehmen? Danke für Eure Antworten! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2004, 18:29
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

folgen:gefekt der glocke ,getriebeschaden uvm.
ersetzen des ruckdämpfers ist notwendig ,ca. 6-8h.


gelenk heile?




andre
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2004, 09:34
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Andre!
Also muß ich den Zirkus mit Motor raus und rein und Reparatur eben machen. Stinkt mir schon! Gelenk ist o.k.Danke für Deine Antwort. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2004, 19:50
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

wenn du genug plazt nach vorn hast ca 10cm braucht er nicht raus nur lose gemacht werden und vor ziehen (ist eine 2mann arbeit)habe ich auch schon durch !



viel erfolg , andre
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2004, 09:59
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Danke für den Tip! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2004, 12:28
Marcus_H Marcus_H ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort: 21635 Jork
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Reimar,

habe gerade meine Glocke zur Überholung beim Motoreninstandsetzer. Bei mir kamen die Klappergeräusche von einem defekten Lagersitz in der Glocke welcher durch Salzwasserfrass ausgelöst wurde. Nun wird eine Buchse für die Wellenlageraufnahme eingesetzt und ich habe hoffentlich Ruhe. Also, achte auf Axialspiel der Hauptwelle in der Glocke !

Gruß,

Marcus
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter'm Prop....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.08.2004, 10:54
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Markus! Dann ist es wohl zu empfehlen zuerst mal das Antriebswellenlager zu tauschen und zu hören ob es noch klappert. Evtl. ist es nicht notwendig den Motor auszubauen? Na das wäre doch mal eine positive Überraschung. Danke für den Hinweis! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.