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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.07.2010, 08:34
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Flybridge Flybridge ist offline
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Wenn ein Gerät 50 W hat und mit 12 V läuft, dann verbrät es 4 A / h ?

Ist meine Rechnung richtig?

A = W / V
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Micha


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  #2  
Alt 06.07.2010, 08:36
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Standard

ja ...

Ich würde aber eher sagen, es verbrät 4 Ah
1W= 1V*1A
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  #3  
Alt 06.07.2010, 08:37
TomHH
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wenn ein Gerät 50 W hat und mit 12 V läuft, dann verbrät es 4 A / h ?

Ist meine Rechnung richtig?

A = W / V
Moin,

yepp, Rechnung stimmt so.
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  #4  
Alt 06.07.2010, 08:43
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Woody Woody ist offline
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1 Ampere (A) = 1 Watt (W) / 1 Volt (V) (Mein Boot verbraucht 5 Liter)
1 Amperestunde (Ah) = 1 A * 1 Stunde (Mein Boot verbraucht 5 Liter pro Stunde)

Sorry für's Klugscheissen,

Jörg
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  #5  
Alt 06.07.2010, 08:46
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Hi,
technisch gesehen bedeutet "verbrät" wohl Energieverbrauch, und für diesen gilt:
E= U*I*t, während Deine Formel I=P/U lautet.
Klartext: bei einer Leistungsaufnahme P von 50 Watt und einer Spannung U von 12 Volt fliesst ein Strom I von ca. 4 Ampere.
Wenn das Gerät dann eine Stunde läuft, hast Du (wie von Boneman angegeben) 4Ah "verbraten".
Grüße,
Andreas

...Woody war schneller....

Geändert von Hausbootbewohner (06.07.2010 um 08:47 Uhr) Grund: zu langsam gewesen... wieder mal
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  #6  
Alt 06.07.2010, 08:56
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Hi nochmals,
ich muss mich korrigieren...
wenn dein Gerät mit 50 W Leistung eine Stunde läuft, dann hast Du 50Wh verbraten, also in Wärme umgewandelt.

Die Angabe Ah (Amperestunden) wird für Ladungsmengen genommen.

Grüße,
Andreas
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  #7  
Alt 06.07.2010, 09:27
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Danke zunächst.

Hintergrund: Ein Gerät, dass 50 Watt Leistung hat, und an einer 120 AH Säure-Batterie hängen habe, kann ich bedenkenlos 7 h laufen lassen.

7h Laufzeit X 4A = 28 AH gleich ungefähr 25% der Gesamtkapazität
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  #8  
Alt 06.07.2010, 10:10
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Stimmt.
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  #9  
Alt 06.07.2010, 19:46
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Ja.

Länger als 7 Stunden würde ich das Gerät aber nicht laufen lassen, da sonst die Batterie schaden nimmt.
Sie wird bei einer Laufzeit von 7h immerhin um 25% entladen.
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Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #10  
Alt 06.07.2010, 20:03
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Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Ja.

Länger als 7 Stunden würde ich das Gerät aber nicht laufen lassen, da sonst die Batterie schaden nimmt.
Sie wird bei einer Laufzeit von 7h immerhin um 25% entladen.
Öhm warum soll die dadurch Schaden nehmen? Ich dachte ein Akkumulator ist dazu da um Energie zu speichern und sie wenn sie benötigt wird abzugeben?

Fragende Grüße

David
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  #11  
Alt 06.07.2010, 20:09
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50W und 4,..A, da geht es um eine Kühlbox, oder?
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Gruß Frank
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  #12  
Alt 06.07.2010, 20:10
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Einen großen Schaden nehmen sie nicht, aber Blei-Akkus mögen im gegensatz zu anderen Akkus keine Tiefentladung. Man sollte sie daher nur bis zu 80% entladen.
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Gruß
Chris24

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  #13  
Alt 06.07.2010, 20:31
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Zitat:
Zitat von Jiter Beitrag anzeigen
Öhm warum soll die dadurch Schaden nehmen? Ich dachte ein Akkumulator ist dazu da um Energie zu speichern und sie wenn sie benötigt wird abzugeben?
Kommt auf den Batterietyp an. Die üblichen Autobatterien sind Starterbatterien, die sind für einen hohen Startstrom dimensioniert. Allzu viel Energie soll man da aber nicht rausnehmen.

Anders ist es zum Beispiel mit Solarbatterien, da darf man schon mehr raus nehmen ohne dass die Schaden nehmen.
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Gruß Robert
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  #14  
Alt 06.07.2010, 20:35
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Und vor Allem schnellstmöglich wieder vollladen.
Die dauerhafte Sulfatierung wird um so stärker, je tiefer und je länger der Akku teilentladen ist.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.:Spandau/Havel
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #15  
Alt 06.07.2010, 20:47
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Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Kommt auf den Batterietyp an.
Genau.

Trockenakkus sind nicht so empfindlich, aber da es sich hier um Naßzellen handelt sollte man da aufpassen.
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Gruß
Chris24

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  #16  
Alt 06.07.2010, 21:13
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
50W und 4,..A, da geht es um eine Kühlbox, oder?
Kühlbox, TV...
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Micha


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  #17  
Alt 07.07.2010, 09:20
lralfi lralfi ist offline
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Ich würde sagen, da wird gar nichts spürbares passieren. Ok Tiefentladung mit Bleiakkus sind ein Problem, die Kapa lässt nach, aber Bleiakkus sind nicht teuer. Ausserdem werden sie nach ein paar Wintern unzuverlässig. Ich hab mit Solarakkus rumexperimentiert, mit Gelbatterien, Optima...alles mögliche. Teuer und taugt nix.

Meine Taktik ist, Bleiakkus von annehmbarer Qualität, die werden alle 5 Jahre getauscht und natürlich wenn eine mal kaputt gehen sollte. Man kriegt sie überall, auch die immer wieder bemängelte Vibrationsfestigkeit ist bei mir in der Praxxis kein Problem. 'Hab in meinen Offroad Möhren auch nur noch Blei drin, die Kisten liegen auch mal auf dem Dach oder werden über hunderte Kilometer Wellblech gejagt, wo wirklich alles über die Wupper geht. Schäden an der Batterie passieren so gut wie nie, ausserdem gibt es an jeder Tanke Ersatz, evtl. nicht in genau der Größe, aber das ist im Fall eines Schadens völlig egal.
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  #18  
Alt 07.07.2010, 10:04
e-mixer e-mixer ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von lralfi Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, da wird gar nichts spürbares passieren. Ok Tiefentladung mit Bleiakkus sind ein Problem, die Kapa lässt nach, aber Bleiakkus sind nicht teuer. Ausserdem werden sie nach ein paar Wintern unzuverlässig. Ich hab mit Solarakkus rumexperimentiert, mit Gelbatterien, Optima...alles mögliche. Teuer und taugt nix.
für deine Kist OK.

Für ein Boot meines erachtens nicht

Was ist den bei den einfachen mit der Selbstentladung??

Wenn Du sie nicht übern Winter Lädst, so sind die zum Saisonstart platt!!.

Gruß e-mixer
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  #19  
Alt 07.07.2010, 11:15
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... macht Watt Ihr Volt ...

(sorry)
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Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
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  #20  
Alt 07.07.2010, 12:23
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Im Winter kommen die Batterien raus und werden regelmäßig nachgeladen, das hat damit doch überhaupt nix zu tun. Und wenn eine Batterie im Frühjahr platt ist, was solls, hol ich ne neue und los gehts.

Für mich ist wichtig, dass ich schnell und einfach Ersatz bekomme und das ist nur bei Bleiakkus der Fall. Die meisten Ausfälle hatte ich bisher mit den superteueren Optima-Batterien.
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  #21  
Alt 07.07.2010, 13:45
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Moin,

hast Du auch schonn mal mit den AGM´s von Lifeline probiert??

Gruß e-mixer
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  #22  
Alt 07.07.2010, 13:52
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Zitat:
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Im Winter kommen die Batterien raus und werden regelmäßig nachgeladen, das hat damit doch überhaupt nix zu tun. Und wenn eine Batterie im Frühjahr platt ist, was solls, hol ich ne neue und los gehts.

Für mich ist wichtig, dass ich schnell und einfach Ersatz bekomme und das ist nur bei Bleiakkus der Fall. Die meisten Ausfälle hatte ich bisher mit den superteueren Optima-Batterien.

Dann machste aber grundsätzlich was falsch.
Ich hab die Dinger im Industriellen Einsatz und da kann keine andere mithalten.
Der Preis ist ne andere Sache da hast Dur Recht.

Gruß
Thomas
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  #23  
Alt 07.07.2010, 16:22
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Zitat:
Zitat von e-mixer Beitrag anzeigen
Moin,



für deine Kist OK.

Für ein Boot meines erachtens nicht

Was ist den bei den einfachen mit der Selbstentladung??

Wenn Du sie nicht übern Winter Lädst, so sind die zum Saisonstart platt!!.

Gruß e-mixer
Danke!!
Meine Rede.

Zum Starten kanns ruhig Blei-Säure sein, da die auch immer wieder geladen wird. Aber für Verbraucherakkus, die regelmäßig stärker entladen werden, etwas höherwertiges.
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Gruß
Chris24

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  #24  
Alt 08.07.2010, 15:09
diri diri ist offline
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Zitat:
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Ich würde sagen, da wird gar nichts spürbares passieren. Ok Tiefentladung mit Bleiakkus sind ein Problem, die Kapa lässt nach, aber Bleiakkus sind nicht teuer. Ausserdem werden sie nach ein paar Wintern unzuverlässig. Ich hab mit Solarakkus rumexperimentiert, mit Gelbatterien, Optima...alles mögliche. Teuer und taugt nix.

Meine Taktik ist, Bleiakkus von annehmbarer Qualität, die werden alle 5 Jahre getauscht und natürlich wenn eine mal kaputt gehen sollte. Man kriegt sie überall, auch die immer wieder bemängelte Vibrationsfestigkeit ist bei mir in der Praxxis kein Problem. 'Hab in meinen Offroad Möhren auch nur noch Blei drin, die Kisten liegen auch mal auf dem Dach oder werden über hunderte Kilometer Wellblech gejagt, wo wirklich alles über die Wupper geht. Schäden an der Batterie passieren so gut wie nie, ausserdem gibt es an jeder Tanke Ersatz, evtl. nicht in genau der Größe, aber das ist im Fall eines Schadens völlig egal.
Genau auch meine gleiche Taktik, endlich mal einer der es genau so wie ich sieht und sich nicht von Theorie, Datenblättern, Wenn's und Aber's und das geht nicht, darf nicht sein usw. beeinflussen lässt,
meine Erkenntnisse aus rund 50 Jahre Berufserfahrung an vorderster Front im Kfz-Bereich sind mir da wichtiger als nur Theorie, Datenblätter und erhobener Zeigefinger , ja und ich weiß, Batterie im Auto ist nicht gleich Boot, damit vergnüge ich mich privat aber auch schon seit 38 Jahren

Natürlich kann man alles was besser machen wenn Geld keine Rolle spielt, bei mir geht's aber nun mal nach Kosten/Nutzen Faktor, wenn ich mir dann da nach fünf Jahren für 100 Eu 2x 55Ah neu leiste dann ist das teuer genug und funktioniert auch, habe da noch andere Ideen um überschüssige Kohle zu verbraten
gruss dieter
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