boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2004, 18:51
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard Nachversteuerung neue EU Länder

Habe es Heute in der neuen Bootsbörse gelesen:
.......für Eigner, die Ihre in Deutschland gekaufte Yacht ausführten, sich einen Liegeplatz in einem der neuen EU-Beitrittsländer suchten, und so die Mehrwertsteuer sparten, kann es eine teure 1.Mai Paty werden. Ab 1. Mai - spätestens im Verlauf der Saison, - muss nämlich in diesen Fällen mit einer Nachversteuerung gerechnet werden.........Slowenien 20% - Ungarn 25% - ...

Gruß Eddi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2004, 19:57
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das war ja zu erwarten, ist aber auch schon seit langem bekannt.

Wenn schon, dann wäre mein Tipp Zypern oder Malta.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2004, 20:26
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
225 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Es sind aber nur Boote betroffen die jünger als Baujahr 01/96 sind. Zumindest in Slowenien.


Robert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2004, 12:54
Gerald Gerald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Robert
Es sind aber nur Boote betroffen die jünger als Baujahr 01/96 sind. Zumindest in Slowenien.


Robert
Das kann ja wenn Kroatien zur EU kommt noch sehr interessant für Bootskäufer werden!

lg Gerald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2004, 13:17
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
225 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Nehme an, dass Kroatien die Regelung von SLO übernehmen wird.

Hat in meinen Augen SLO auch nur durchgebracht, damit die Häfen in Piran, Portoroz, Koper Izola nicht leer werden.

Da lob ich mir meine kleine 19er Bayliner ---die ist versteuert, aber bei solch kleinen Booten frägt eh keiner --- leider.

Robert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2004, 16:07
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

na ja, für Boote älter als 1996 fällt ja auch kaum noch UST an. Die Regelung gilt übrigens nicht nur für Slo.

Malta hatte sogar eine 5% Lösung.

Und HR. Das ist noch lange hin. Da würde ich heute noch gar nicht darüber nachdenken.

Ach und kleine Boot mußten schon immer im Kaufland und nicht im Verbrauchsland versteuert werden.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2004, 22:26
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Laut Auskunft eines Stegnachbarn aus Portoroz hat sich in SLO bis jetzt noch garnichts getan.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2004, 07:05
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Michael, ich habe von Fällen gehört wo der Zoll schon an Bord war.

Ich habe letztes Jahr als ich noch in Portoroz war nur einen neue Microwelle bekommen. Da kam der Zoll sogar an Bord zur Kontrolle ob ich sie auch wirklich in mein Boot einbaue.

Ich wäre in Slo sehr vorsichtig.

Die Slovenen sind ja bekanntlich die Preußen des "Balkan"
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.