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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.08.2014, 19:08
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Andibln74 Andibln74 ist offline
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Standard Propeller ... Welcher wäre der richtige

Hallöchen,

ich habe mir ein neues Spielzeug zum Saisonstart zugelegt.
Jetzt bin ich am Feintuning und versuche natürlich das maximal aus dem Boot rauszuholen.
Bei dem Standardpropeller der vom vorbesitzer drauf war bin ich noch nicht so glücklich drüber und frage mich ob man da noch was machen kann.

Aktuell sind 2x 454 mag eingebaut mit je 365 HP (Edelbrockvergaser 750)
Antriebe sind Bravo I mit Übersetzung 1.51

Aktuell sind die Props Bravo 4 Blatt 22 pt drauf. Diese laufen max 5200 u/min. Laut Motorhersteller GM sollten die aber nicht höher als 4600-5000 drehen.
Das Boot selber ist knapp 4 Tonnen schwer, also ein Leichtgewicht

"Gute amerikanische Wert oder Schwerarbeit
Jetzt geht es um die richtige Wahl der Props.
Bräcuhte hier einmal Profi hilfe ...


Hier mal ein paar Bilder








Lg und danke für die Tipps (Eventuell)

Andreas
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  #2  
Alt 22.08.2014, 19:19
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

Nummer eins:

Steigung um 1 pitch erhöhen!

Nummer zwei:

Propeller so lassen, dafür mehr babes mitnehmen

Beide Maßnahmen wirken sich drehzahlsenkend aus!

Gruß
Andi

P.S.: coole Schüssel!
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  #3  
Alt 22.08.2014, 19:26
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YO .. TOP der Vorschlag ...
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  #4  
Alt 22.08.2014, 19:48
goec2468 goec2468 ist offline
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Da kannst Du ruhig 2" draufpacken und dann einen schnellen 3-Blatt Prop.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 22.08.2014, 22:35
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Da kannst Du ruhig 2" draufpacken und dann einen schnellen 3-Blatt Prop.
gehen nur 2" also 24er, dreht damit ca. 4800 und geht gleich schnell aber der Antritt ist weg. Lassen ist optimal so, geht eh über 100.
Weiter gehts dann mit einem Hydromotive Prop.

Welcher 3 Flügler käme in Frage? Der Bravo hat 15 1/4!! x 22 und 4!!Blätter um die Nase oben zu halten weil die Scarab ist doch ein bißchen länger als lang.

LG Michael
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  #6  
Alt 25.08.2014, 08:12
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Hallöchen,
Danke für dein Vorschlag. Du meinst wenn ich einen 24 Bravo 4 Blatt nutze, wird die Geschwindigkeit nicht erhöht ?

Lediglich die Drehzahl verringert ??

Lg
Andy

P.S. 100 läuft das Böötchen leider noch nicht. Ich arbeite dran

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
gehen nur 2" also 24er, dreht damit ca. 4800 und geht gleich schnell aber der Antritt ist weg. Lassen ist optimal so, geht eh über 100.
Weiter gehts dann mit einem Hydromotive Prop.

Welcher 3 Flügler käme in Frage? Der Bravo hat 15 1/4!! x 22 und 4!!Blätter um die Nase oben zu halten weil die Scarab ist doch ein bißchen länger als lang.

LG Michael
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  #7  
Alt 26.08.2014, 16:00
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Andibln74 Andibln74 ist offline
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00,,,,,,,,,,,,,,
Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen
Hallöchen,
Danke für dein Vorschlag. Du meinst wenn ich einen 24 Bravo 4 Blatt nutze, wird die Geschwindigkeit nicht erhöht ?

Lediglich die Drehzahl verringert ??

Lg
Andy

P.S. 100 läuft das Böötchen leider noch nicht. Ich arbeite dran
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  #8  
Alt 27.08.2014, 20:22
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Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen
Hallöchen,
Danke für dein Vorschlag. Du meinst wenn ich einen 24 Bravo 4 Blatt nutze, wird die Geschwindigkeit nicht erhöht ?

Lediglich die Drehzahl verringert ??
Ja, weil die Motoren nicht die Kraft haben werden einen 24er auf die 5200 zu bringen und bei 4800 ist die 24er gleich schnell wie die 22er bei 5200. Für Deine Kombi wäre eine 1.65er Untersetzung besser oder 200PS mehr pro Maschine.
Wie schell geht das Ding eigentlich (GPS)? Bei noch akzeptablen 10% Slip sollten das 104 kmh sein!!

LG Michael
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  #9  
Alt 28.08.2014, 18:50
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Andibln74 Andibln74 ist offline
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vielen Dank für deine Antwort.
mit einem Proprechner kommen theroretisch 104 oder sogar 106 km/h raus bei 10% slip.
Aktuell laut GPS läuft das Ding 85 km/h. Der Vorbesitzer hatte nach seinen angaben auch 100km/h geschafft.

Obwohl eigentlich optimal getrimmt sowohl bei Antrieb als auch beim boot ist aktuell nicht mehr drin. Es sind aber 454 mag mit 360 hp definitiv

lg
Andy

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ja, weil die Motoren nicht die Kraft haben werden einen 24er auf die 5200 zu bringen und bei 4800 ist die 24er gleich schnell wie die 22er bei 5200. Für Deine Kombi wäre eine 1.65er Untersetzung besser oder 200PS mehr pro Maschine.
Wie schell geht das Ding eigentlich (GPS)? Bei noch akzeptablen 10% Slip sollten das 104 kmh sein!!

LG Michael
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  #10  
Alt 28.08.2014, 20:27
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Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen
Aktuell laut GPS läuft das Ding 85 km/h. Der Vorbesitzer hatte nach seinen angaben auch 100km/h geschafft.
Das ist jetzt spannend, weil 25% Slip sind schlichtweg inakzeptabel. Ich hatte das bei einer 266er Crownline LDT auch einmal mit einem 496erHO die ist aus dem Wasser gesprungen und hat sich dann vorne hineingelegt und alles wegradiert. Schuld waren 50m 8er Ankerkette, 15 kg Anker, Winch, und ein Strom Aggregat ebenfalls vorne eingebaut dazu noch unendliches Zeugs in der vorderen Kabine.

Geh mal in Dich was Du so alles verändert hast, und räum alles von vorne nach hinten.

LG Michael
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  #11  
Alt 02.09.2014, 09:14
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Andibln74 Andibln74 ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Das ist jetzt spannend, weil 25% Slip sind schlichtweg inakzeptabel. Ich hatte das bei einer 266er Crownline LDT auch einmal mit einem 496erHO die ist aus dem Wasser gesprungen und hat sich dann vorne hineingelegt und alles wegradiert. Schuld waren 50m 8er Ankerkette, 15 kg Anker, Winch, und ein Strom Aggregat ebenfalls vorne eingebaut dazu noch unendliches Zeugs in der vorderen Kabine.

Geh mal in Dich was Du so alles verändert hast, und räum alles von vorne nach hinten.

LG Michael
Das ist ja interressant. Wie hast du das denn jetzt ermittelt das mit den 25%. Und wie kann man das verbessern?
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  #12  
Alt 02.09.2014, 09:55
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Laut Vorbesitzer laufen viele Boote 100 km/h.

Die Realität sieht meist ganz anders aus.


Gruß Alex
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  #13  
Alt 02.09.2014, 11:15
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
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gehen nur 2" also 24er, dreht damit ca. 4800 und geht gleich schnell aber der Antritt ist weg. Lassen ist optimal so, geht eh über 100.
Weiter gehts dann mit einem Hydromotive Prop.

Welcher 3 Flügler käme in Frage? Der Bravo hat 15 1/4!! x 22 und 4!!Blätter um die Nase oben zu halten weil die Scarab ist doch ein bißchen länger als lang.

LG Michael
Wenn die 454 mag mit 375 PS eingebaut sind, dann liegt die empfohlene max. Drehzahl sogar nur bei 4400 - 4800 U/min, nur der 454 mag HO mit 425 PS soll 4600 - 5000 drehen.
In jedem Fall sind 5200 zu hoch und deutlich über dem Bereich der höchsten Leistung. Damit bringst Du also nicht die volle Leistung der Motoren ins Wasser.
Darum bin ich überzeugt, dass das Boot mit 24" Props schneller laufen wird - vorausgesetzt Motoren und Rumpf sind i.O. und die Drehzahlanzeige stimmt auch.
Zwar kommt das Boot mit Props mit größerer Steigung theoretisch schlechter aus dem Wasser, praktisch kann ich mir aber nicht vorstellen, dass zwei big blocks mit diesem relativ leichten Boot irgend welche Probleme haben.
Hier kommen der Ballistic XL mit 14 1/2 x 24" als sehr schneller 3-Blatt Prop in Frage, oder der Apollo 14 5/8 x 23.
Den 4-flügeligen Apollo gibt es leider nur bis 22", ansonsten wäre der auch ein guter Kandidat.

Bevor Du aber die Props optimierst, muss sicher sein, dass alles i.O. ist.
25% Slip wären nicht i.O. .

Gruß

Götz
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