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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.06.2010, 21:49
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
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Standard Rochester 4 fach Vergaser

Hallo Vergaserfachleute,

Ich habe vor 2-3 Jahren meinen 165er Mercruiser mit einem Rochester 4 fach Vergaser umgebaut.
Eigendlich bin ich auch sehr zufrieden damit, geringerer Spritverbrauch, gutes Fahrverhalten.
Jetzt tut sich aber die Frage auf: geht da noch mehr , stimmt die Einstellung und warum macht der Motor jetzt bei genau 4000-4100 u/min zu?
Egal welche Belastung und ob 19er oder 21er Schraube.
Bis ca. 4000u/min dreht der Motor sofort sauber hoch dann kommt die Mauer.
Bei den 1. Testläufen hat er über 5600U/m mit einem 19er High-Five gedreht und wollte noch mehr.
Ich habe heute folgende Vergasernummer gefunden: 17060303.
Von welchem Motor ist der Vergaser?
Warum macht der Motor bei ca. 4100 u/min zu.
Welche möglichen Ursachen kann es noch haben?


Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Gruß

Detlev
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  #2  
Alt 28.06.2010, 22:25
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
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Hi Detlev,

hast du schon mal geschaut ob wirklich alle 4 Kanäle bei Vollgas auf sind ?
Nicht daß der nur mit 2 fährt und damit die Luftmenge einfach nicht liefern kann ....


Maxi
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  #3  
Alt 29.06.2010, 16:01
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fieb fieb ist offline
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Standard Vergaser oder ?????????

Hallo Maxi,

alle Klappen sind komplett offen.
Es kommt auch Sprit aus allen Düsen.

Ich glaube auch nicht dass es überhaupt am Vergaser liegt.
Leistung ist bis 4000 voll da. Nur dann kommt die Mauer.

Interressant ist für mich auch welcher Vergaser der 17060303 ist.

Oder sind die Vergaser vom 4,3l mit 205Ps , 5,7 l V8 und 5,0l V8 gleich?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Wie unterscheiden sie sich? Gibt es unterschiedliche Düsen im sekunderen Bereich?

Gibt es andere mögliche Ursachen wie zb. Hydrostössel, eingelaufene Nockenwelle oder .....

oder es einfach so und ich bau mir meinen Reservemotor endlich neu auf.


Gruß

Detlev
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  #4  
Alt 29.06.2010, 16:13
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Standard

Der Motor ist für irgendwas ausgelegt.

Und das heisst runde 165 PS bei 3.900 bis 4.100 / MIN:

Da stimmt die Nockenwelle und der Zündzeitpunkt und alles......

Wer mehr Leistung will muss mehr Druck (Turbo/Kompressor) oder: Drehzahl haben, und damit NW und Zündung anpassen und so weiter........

Niemand kann aus ner 50er Vespa ne 200er machn nur in dem er den Vergaser oder im Idealfall nur die Düsen der 200er draufmacht.

Hab übrigends den selben 165er Motor.

Bei allerhöchstens 4.300 macht der zu (die Mauer wie du sagst), ausser es ist gar kein Prop drauf.

5.600 Umdrehungen hat der (also deiner, meiner sowieso net) noch nie gedreht, vorher fliegen die Trümmer durch die Bilge----sorry
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #5  
Alt 29.06.2010, 16:46
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fieb fieb ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Der Motor ist für irgendwas ausgelegt.

Und das heisst 3.900 bis 4.300 / MIN:

Da stimmt die Nockenwelle und der Zündzeitpunkt und alles......

Wer mehr Leistung will muss mehr Drehzahl haben, damit NW und Zündung anpassen und so weiter........

Niemand kann aus ner 50er Vespa ne 200er machn nur in dem er die Düsen der 200er draufmacht.

Hab übrigends den selben 165er Motor.

Bei allerhöchstens 4.300 macht der zu (die Mauer wie du sagst), ausser es ist gar kein Prop drauf.

5.600 Umdrehungen hat der (also deiner, meiner sowieso net) noch nie gedreht, vorher fliegen die Trümmer durch die Bilge----sorry

Hallo Fraenkie,

du kannst die Angaben schon glauben.

ob es genau 5600 oder 5400 u/min waren kann ist nicht mit Bestimmtheit sagen.
Gemäß GPS waren es 73km mit einem 19er High-Five. Das ist Fakt.
Derzeit läuft er mit einem 21 High-Five ca. 65km/h bei ca. 4000u/min ebenfall mit GPS gemessen.

Es kommt auch nicht auf die Endgeschwindigkeit an sondern auf die Mauer!

Es ist schon richtig dass die Leistungskurve eines Motors durch gewisse Vorgaben wie Füllmenge, Zündzeitpunkt vorbestimmt ist jedoch hört der Drehzahlbereich nicht genau bei Nenndrehzahl auf.

Da ich auch nicht beabsichtige den Motor auf Dauer über 4500U/min zu drehen sehe ich auch für einen solchen "Bauernmotor" keine Gefahr.

Gruß

Detlev
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