boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2018, 09:03
Benutzerbild von jens01
jens01 jens01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: nähe Helmstedt
Beiträge: 84
Boot: Regal 2250
171 Danke in 33 Beiträgen
Standard Alpa one gen 2 Schaltung einstellen Problem

Hallo
Ich versuche bei meinem Kumpel die Schaltung einzustellen weil der Vorwärts und Rückwärtsgang erst im letzten moment einrasten .

Ich habe die Grundeinsellung der Seilzüge eingestellt und alles mögliche probiert aber es Fehlt immer das gewisse etwas so 2mm auf jeder Seite.

Wo liegt der Fehler?
Kann man an der Einhebelschaltung noch etwas einstellen?

Gruß Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180415-WA0009.jpg
Hits:	143
Größe:	45,3 KB
ID:	795664  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2018, 13:46
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 416
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo Jens.
Nutze mal die Suchfunktion. Im Forum gibt es eine Anleitung dazu
Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2018, 15:20
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jens01 Beitrag anzeigen
Wo liegt der Fehler?
Eventuell sind die Schaltzüge und die mechanische Verbindung zwischen Ober- und Unterteil verschlissen. So lässt sich das Spiel erklären.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2018, 18:50
vowawe vowawe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Elsfleth
Beiträge: 16
Boot: Maxum 2300 SCR
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
bei dem Seilzug der vom Schaltgriff kommt sollte der Abstand 15cm betragen zwischen vorderer Öse und verstellbarem Zylinder. Den Schaltzug dann nach den Abständen einstellen wobei man zwei bis vier Umdrehungen in Richtung Kuststoffteil machen sollte um etwas Vorspannung zu haben. Sollte er dann nicht richtig schalten ggf. am oberen Zug korrigieren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2018, 06:51
Benutzerbild von jens01
jens01 jens01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: nähe Helmstedt
Beiträge: 84
Boot: Regal 2250
171 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Danke
werde es heute Abend nochmal probieren.

Werde berichten
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2018, 08:03
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
176 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
beim Alpha kannst Du doch den Hebel des Zuges an der Motorseite einstellen. Dort, wo auch der Killschalter ist, ist der Zug (ich glaube, es ist der, der dann zum Antrieb geht) an einer Art Langloch befestigt. Dort ein bisschen verschieben und Du hast mehr Weg.

Aber, wie Martin schon geschrieben hat, gibt es viele Anleitungen in diesem Forum.

Grüße aus dem Norden

Ralph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.05.2018, 09:08
Benutzerbild von jens01
jens01 jens01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: nähe Helmstedt
Beiträge: 84
Boot: Regal 2250
171 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Habe bei youtube nachgesehen ich denke ich weiß wo mein Fehler liegt.

Ich denke ich habe das Schaltseil beim einstellen auf die 15 cm nicht zusammengedrückt.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muss ich meine Schaltung einstellen ? Mercr. 4,3l mit Alpha One Gen. 2 Padrino Motoren und Antriebstechnik 1 20.05.2013 13:56
Alpha One Gen 2 Schaltung im Wasser einstellen tom03 Motoren und Antriebstechnik 3 05.05.2013 07:26
Ist das normal ? alpa one gen II gubi Technik-Talk 4 12.06.2010 20:06
Mercruiser Alpa One Gen II Schaltungsproblem nach Impellerwechsel? Brüno Technik-Talk 7 21.08.2009 04:20
Alpa one Z-Antrieb Drehzahl gubgub Motoren und Antriebstechnik 15 07.03.2005 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.